Fragen und AntwortenKategorie: PelletkesselTemperatur Einstellung, S15 bzw. S16+S17
hs007 antwortete vor 3 Jahren

Hallo zusammen!

Ich bin Neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da ich vor kurzem ein Haus gekauft habe, indem eine Atmos-Zentralheizung verbaut ist. Der Kessel ist ein Atmos p-14, mit einem Brenner A 25. Der Pufferspeicher hat 800 Liter Speicherkapazität. Okay, soviel zunächst zum „Equipment“.

Mein Problem:

Aktuell zeichnet sich meine Anlage dadurch aus, dass der obere Teil des Puffers bei über 70 Grad Wassertemperatur liegt, während ich im unteren Teil, nur noch ca. 30 Grad habe. Zunächst ist das ja auch logisch, da warmes Wasser leichter ist und nach oben steigt.

Das Problem was ich aktuell habe ist allerdings, dass bei einem Wert von 30 Grad meine Heizkörper dementsprechend lauwarm werden. Nun habe ich in der Anleitung die Parameter S.15, S.16 und S.17 als Einstellungsparameter identifiziert.

Ich muss dazu sagen, dass ich diese bis Dato nicht verändert hatte. Diese standen bei S.15= 2, S.16= 55° und S.17= 60°.

Die konkrete Frage die sich aus dem Zusammenhang ergibt ist, wenn mein Brenner bei der Oberen Temperatur erst bei 55 ° anspringt um Warmwasser zu machen, ist die untere Temperatur bei 20° und niedriger. Wie sollte ich denn die Parameter einstellen, dass ich zum einen relativ sparsam bin, zum anderen aber genug Temperatur um die Heizung entsprechend nutzen zu können??

Beste Grüße!!



Tomcad Schrieb vor 3 Jahren

Hallo, ich weis nicht ob du dein Problem bereits gelöst hast. In der Regel speist dein Kessel die Heizkörper bis der Heizkreis gesättigt ist. Anschließend sollte dein Ladethermostat deine Ladepumpe anschalten um mit der Überkapazitäten den Pufferspeicher durchladen bis der untere Fühler den Kessel ausschaltet und der Puffer das speisen des Heizkreises übernimmt bis die min.Temperatur oben erreicht ist und der Kessel wieder gestartet wird. Die Werte sind überall anders d.h. Aber wenn Kesselthermostat Max. Ladethermostat ca.17:00 und Ladepumpe Stufe 3 und Heizkreispumpe nicht zu hoch!
Puffer oben 50 und unten 70 Grad dann Pelettbeschickung so einstellen das eine Kesseltemperatur von 90 grad gehalten wird dann sollte es doch annähernd funktionieren
Gruss

1 Antworten
hs007 antwortete vor 3 Jahren

Moin,

Du könntest die Position des oberen Fühlers am Puffer etwas nach unten schieben, dann springt er beim Unterschreiten der eingestellten 55° auch früher an.

Vielleicht ist er einfach zu weit oben (im Trinkwasserbereich des Puffers) und weiter unten im Bereich des Vorlaufs für die Heizung zieht er Dir den Puffer bis auf 20° runter, ohne, dass der Brenner anspringt und nachheizt.

Viele Grüße

Heiko