Fragen und AntwortenThematronic JBR Wifi Erfahrungen
Sven Reiche antwortete vor 6 Jahren

Anlage DC 25GSE + P14 + Solarthermie (+ Gastherme, 2000l-Pufferspeicher, ca. 18 Monate in Betrieb…
zur JBR1 Wifi:
Pro:
– Die Regelung lässt sich auch ohne Wifi einigermaßen einfach bedienen, allerdings ist dann die Festlegung der HK-Zeiten umständlich.
– Wifi ist eine schöne, aber nicht nötige Sache, es sei denn, dass man seine Anlage unbedingt von Ferne kontrollieren möchte(bzw. Heizkreis anschalten, Raumtemperatur verändern möchte u.v.a.m.)
– Der Server ist nur selten „offline“.
– Es gibt ab und zu updates, die allerdings nicht immer verständlich sind -zumindest nicht für den Laien…

Contra:
– Wenn man es nüchtern betrachtet: Man braucht die Wifi-Funktion nicht, und die Anlage HV und Pellet startet man wohl kaum während der Urlaubsrückreise( beim schwierigen Brennverhalten des HV auch dringend davon abzuraten).
– Die Regelung bietet zu wenig Möglichkeiten(nur drei Heizquellen); bei mir muss ich die Therme per Hand zuschalten, obwohl sie eine wichtige Funktion hat: Sie liefert sehr schnell die Erhöhung der Puffertemperatur auf das notwendige SOLL für den HK, weil ihre Trägheit fast null beträgt. Aus Erfahrung weiß ich, dass sowohl HV als auch Pellet sehr langssam arbeiten. Wegen der Unberechenbarkeit der Solaranlage versuche ich, sehr moderat zu heizen, damit die Solar-Heizungsunterstützung während der Heizperiode überhaupt wirken kann.
– Der größte Nachteil: JBR-1 mit Wifi ist viel zu teuer. Da sind schnell € 800,00 für die Anschaffung ausgegeben; und beim kürzlich erfolgten, noch immer nicht vollständigen Update hatte der Monteur über 3 Stunden zu tun, weil er ständig mit der deutschen Atmos-Vertretung telefonieren musste, um die Anlage auf einen neueren Stand zu bringen; also weitere €150,00!
Solche Updates lassen sich bei dieser Anlage nicht bzw. noch nicht von fern durchführen.
Mein Fazit:
Eine schöne Spielerei, sieht auf dem Tablet interessant aus, funktioniert in seinen beschränkten Funktionen gut, erleichtert die Kontrolle(z.B. sinkende Abgastemperatur!) und Veränderung der HK-Zeiten… sehr hoher Preis
Mich würde freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit dieser Regelung kundtun könntet.



4 Antworten
Peddy88 antwortete vor 6 Jahren

Hi. Ist es nur bei mir so oder kommt man schon eine Zeit lang nicht mehr auf den Server von Thematronik.eu?

vaglie antwortete vor 6 Jahren

Bitte bei Fa. Rentsch anrufen. Die helfen dort sehr gut weiter. Bei mir fällt die Seite oft auf "online", was aber meist ein "hausinterner" Fehler ist, i.e.: Bei mir hat dann der Router keine Verbindung zur JBR-1- WiFi-Regelung. Manchmal hilft dabei ganz einfach die Entfernung und der Wiederanschluss des bei mir eingesetzten Repeaters.

Zony antwortete vor 6 Jahren

Also ich bin soweit froh mit der JBR. Ich habe die Wifi Variante und bin mit der kontrolle aus der ferne ebenfalls froh. Vor allem weil wir drei Wochen in den USA waren und die Solar Anlage die Puffer regemlmäßig aufgeladen hatte. Somit konnte ich kontrollieren ob nachts die Puffer auch wieder richtig abgeheizt waren. War ja schließlich kein abnehmer im Haus. Was mich allerding zu einem Contra bringt!

Mir fehlt eine abheizfunktion für den Solarpuffer. Eine einfache Funktion die per Zeitmanagement und Tempsensor am Puffer die Solarpumpe laufen lässt. In disem Fall zum Beispiel, ab 20h Pumpe an, Temperaturfühler oben/mitte/unten mit einer entsprechenden Temperatur belegen und den Speicher über die Kühlen Solarpaneele abkühlen lassen.

Wie schon angesprochen ist der Preis nicht gerade gering. Ich konnte das soweit bei der Montage einer Solaranlage und der alten Steuerung verrechnen und die investition hat sich in grenzen gehalten. Die optische aufmachung ist in meinen Augen übersichtlich und vereinfacht die Zeit Programmierung unheimlich.

Was das Update angeht, muss ich sagen war es eine sache von ca. 45min. Ich habe die Daten besorgt und den Laptop angeschlossen, also alle Vorbereitungen getroffen um einen Reibunglosen ablauf zu gewähren. Herr Rentsch angerufen und mit ihm und TeamViewer das Update durchgeführt. Ging astrein. Danke an der Stelle nochmals.

Gruß Ich

Kessel 1: DC30GSE -> Latento Solar 3x18 Röhren
Kessel 2: P21
Regelung: JBR Wifi
Puffervolumen: 1x1000l 1x1000l Solarspeicher
Sven Reiche antwortete vor 6 Jahren

Hallo Zony,

ich habe auch eine JBR und bin ebenfalls sehr zu frieden. Ich steuere meinen P21 Pelletkessel. Als wir dieses Sommer

im Urlaub waren, gingen mir die Pellets daheim aus (Anlage musste wegen Warmwasser für meine Eltern weiter laufen).

Automatisch bekam ich eine Mail auf mein Handy, dass eine Störung vorliegt und ich konnte somit noch regaieren, bevor es meine Eltern mitbekommen haben. Das ist schon klasse, was technisch alles möglich ist.

Sven