Fragen und AntwortenTropföler ist Spitze
Umsteiger antwortete vor 10 Jahren

Mein Dank geht an Umsteiger , der die Idee mit dem Tropföler hatte.
Hatte mein Kunstoffrohr der Förderschnecke voll mit Späne.
Dank des Einbaus des Tropfölers ist meine Förderschnecke nahezu staubfrei !!!
Vielen Dank!!!



13 Antworten
Umsteiger antwortete vor 10 Jahren

Vielen Dank für die „Blumen“ aber die Grundidee kommt nicht von mir!
Selbige wurde hier im Atmos Forum schonmal ähnlich vorgestellt!
Aber freut mich das dir meine „Abwandlung“ (Umsetzung) zum ehemaligen Beitrag geholfen hat!
Klasse Forum hier… weiter so… hoffe mal das wir weiterhin mit unsere permanenten Optimierungen und Quergedachten Umbauten, positiven Einfluß auf die Weiterentwicklungen von Atmos beitragen können!

pott antwortete vor 10 Jahren
Umsteiger:
Vielen Dank für die „Blumen“ aber die Grundidee kommt nicht von mir!
Selbige wurde hier im Atmos Forum schonmal ähnlich vorgestellt!
Aber freut mich das dir meine „Abwandlung“ (Umsetzung) zum ehemaligen Beitrag geholfen hat!
Klasse Forum hier… weiter so… hoffe mal das wir weiterhin mit unsere permanenten Optimierungen und Quergedachten Umbauten, positiven Einfluß auf die Weiterentwicklungen von Atmos beitragen können!

Hallo Umsteiger
Wie sieht denn das ganze im Tagesbehälter aus? Kannste mir eine Skize zukommen lassen?
Danke im Voraus

Umsteiger antwortete vor 10 Jahren

Denke mal du meinst die Tropföler Geschichte:

Was soll ich hier skizzieren? Bilder sagen mehr als ein paar Striche

pott antwortete vor 10 Jahren
Umsteiger:
Denke mal du meinst die Tropföler Geschichte:

Was soll ich hier skizzieren? Bilder sagen mehr als ein paar Striche

Umsteiger ich danke dir. Nun muste mir nur noch verraten wieviel Tropfen in der Stunde fallen sollten
Schön Sonntag noch
pott

Feueresel antwortete vor 10 Jahren
pott:

Umsteiger:
Denke mal du meinst die Tropföler Geschichte:

Was soll ich hier skizzieren? Bilder sagen mehr als ein paar Striche

Umsteiger ich danke dir. Nun muste mir nur noch verraten wieviel Tropfen in der Stunde fallen sollten
Schön Sonntag noch
pott

…, ▬ denke mal je mehr Tropfen, desto gehaltvoller der Brennstoff

Gruß
Bernhard & sein Feueresel … /\ … →

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Umsteiger antwortete vor 10 Jahren

Naja das mit den Tropfen… sollte jeder selbst für sich entscheiden. Bei meinen „Öler“ sind es ca alle 50sec ein Tropfen.
Da der Kessel eine Stillstandszeit von 10-12Std hat, ist das denke ich mal ausreichend. weil es da ja auch noch weitertropft.

Knurri antwortete vor 10 Jahren

Hallo Leute,

ich hab ne Frage zum Thema Tropföler. Wäre es möglich ein kleines Loch in das Förderrohr zu bohren? Ich meine da wo das Rohr in den Pelletsbehälter geht? ca. 10 cm davor! Da könnte man von Zeit zu Zeit mal ein paar Tropfen einspritzen, um das Rohr zu reinigen..!?

Gruß Knurri

hs007 antwortete vor 10 Jahren

Die Variante mit einem kleinen Loch in der Förderschnecke hatte ich bis vor über 2 Jahren auch.

Problem dabei ist nur, dass Du dann ebbend nur die Strecke vom Bohrloch bis zum Motor von evtl. Abrieb/Staub reinigen kannst. Die Länge der Schnecke, die sich abwärts im Lager/Behälter befindet, hat davon nix und macht die Situation teilweise noch problematischer (die seelenlose Schnecke fing bei mir noch übler an zu wandern). Wenn es bei Dir im konkreten Fall mit den 10 cm im Behälter und an der Einlauföffnung staut und stopft, bleibt das dann wahrscheinlich auch weiterhin.

Seit dem habe ich mir auf der Schnecke eine dünne Leitung (Schlauch aus dem Baumarkt) nach unten bis zur Öffnung gelegt und auf Höhe vom Motor außerhalb des Lagers steckt ein kleiner Trichter drauf. Wenn es Not tut, dann ein paar Spritzer Pflanzenöl in den Trichter rein. Selbst bei meinen mit PowerPlus-behandelten German Pellets zeitweise sinnvoll.

Nur … wenn Du das Öl nur hin und wieder verwendest, ändert sich in dem Moment, je nach Staub/Abriebanteil in den Pellets/in der Schnecke, dramatisch die Fördermenge Deiner Schnecke, die laufen dann wirklich wie geölt und kannst alle Einstellwerte am Brenner vergessen. Genau so gehen sie wieder auf das bisherige Niveau zurück, wenn Du es eine zeitlang nicht gemacht hast.

Die Lösung von Umsteiger natürlich was ganz feines … stetiger Tropfen halt … so sammelt sich gar nicht erst was in der Schnecke an und alles bleibt immer konstant. Leider habe ich für mich nirgends einen ordentlichen Tropföler zu einem akzeptablen Preis gefunden (bin kein ebay-Kunde).

Viele Grüße

Heiko

Knurri antwortete vor 10 Jahren

Servus Heiko,

Danke für die Antwort. Ja dann warte ich bis die Pellets fast leer sind, und schalte den Kessel ab. Dann mach ich mich an das saubermachen und leg gleich mal einen kleinen Schlauch bzw. ein Stück Kupferrohr zum Eingang des Förderrohrs.
Dann werde ich mich mal um einen Tropföler kümmern. Vor allem kann ich weiter meine Biomac verheizen. Ich bin mit denen sehr zufrieden, nur der Staubanteil könnte weniger sein.

MFG Ingo

Flammenwaechter antwortete vor 10 Jahren

Hallo,
ja der Tropföler, habe ich gar nicht….., betreibe meine Anlage
seid 2, etwas an Jahren, habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen
mit zu viel Staub gemacht.
Ich werde die Sache natürlich weiter beobachten……

mfg Flammenwaechter

Knurri antwortete vor 10 Jahren

Hallo Umsteiger,

wäre es nicht besser das Stück blaue Kunststoffschlauch gegen ein Stück Kupferrohr 6mm Durchmesser zu ersetzen? Wenn da 350 kg Pellets nach unten drücken geht da noch Öl durch? Ich möchte mich nicht wichtig machen, aber 350 kg Pellets erzeugen doch etwas Druck.! Das Pneumatikschläuchlein kann das doch nicht abkönnen; oder ??

Gruß Ingo

Knurri antwortete vor 10 Jahren

Hallo Umsteiger,

wäre es nicht besser das Stück blaue Kunststoffschlauch gegen ein Stück Kupferrohr 6mm Durchmesser zu ersetzen? Wenn da 350 kg Pellets nach unten drücken geht da noch Öl durch? Ich möchte mich nicht wichtig machen, aber 350 kg Pellets erzeugen doch etwas Druck.! Das Pneumatikschläuchlein kann das doch nicht abkönnen; oder ??

Gruß Ingo

Umsteiger antwortete vor 10 Jahren

Da hast du vollkommen recht! Ehrlich gesagt hatte ich die naheliegende Lösung mit nen Kupferrohr schlichtweg einfach übersehen! Danke für den Hinweis!