Fragen und AntwortenÜberdimensioniert?
MichaelK antwortete vor 16 Jahren

Hallo, Forum –
ich bin hier durch 1nen Tip von Hahneko gelandet. 1mal DANKE dafür, denn ich habe als Heiz/Laie schon einige Infos abgreifen können :-))

Nun … wir -wohnen in Niedersachsen und- wollen auf einen Kombi/Pellets/Stückgutkessel oder Kamin erweitern – evtl. Atmos D15P.

Fakt: Der bestehende Heizer ist ein alter ‚Gas’Vaillant Combi Geyser VCW, er betreibt die Wasser/Heizung und soll auch als 2te Not/Heizstelle – zum Atmos o.a. – beibehalten werden.

Da wir in einer Eigentumswohnung von 89qm leben und eine Vergleichsanlage(Luft/Kaminofen) eines Nachbarn eine gesamte Schornsteinhöhe von 350 cm (250 cm und 100 cm bei Durchmesser 150/225 mm) haben, muss ich mich v.d. Schornsteinhöhe in etwa daran orientieren.

Meine Frage nun: ist der Atmos oder 1 anderer Kessel für mein Vorhaben, !!auch !!!platzmäßig!!!, (alles steht dann in einem Raum von ca. 6qm (Breite 1,90), in Höhe von 2,50m, in dem auch der Kessel/Kamin dann stehen soll) überdimensioniert?

Sollte ich lieber einen wassergeführten Kamin nehmen? obwohl mein Bestreben zum Atmos geht …

Kann ich den Pufferspeicher beim Atmos weglassen?

Muss ich beim Kamin notwendig einen Pufferspeicher haben – und passt ein Pufferspeicher überhaupt durch eine 80cm Tür?

Für jegliche Tips herzlichen Dank –
mfG
MichaelK



7 Antworten
Rick antwortete vor 16 Jahren

Der Pufferspeicher ist doch das beste an der ganzen Holzheizerei. Weglassen? Warum?

Es gibt auch welche die durch die Tür passen, schaust du hier.

MichaelK antwortete vor 16 Jahren

erst mal danke für den link
evtl. kommt ja noch 1 tip bezogen auf Atmos oder kamin.

mfg
MichaelK

luschu antwortete vor 16 Jahren

Egal ob Du einen Kamin oder einen Ofen hinstellst Du brauchst eine wirksame (ab Rauchgasanschluß bis Schornsteinende)Ich habe vor 2 Monaten alle Ofenbauer aus der Region ( Dresden ) auftrippeln lassen mit Preisangeboten Kamin ca. 18 kw aber 12 kw davon in Wasser die Jungs waren sich einig 8000,- bis 10000, – EUR.
wenn Du bloß einen Kamin hinstellst überheizt Du die Bude wenn er brennt danach ist Feierabend.
Wenn überhaupt dann einen Atmos DC15-GSE und einen richtig grossen Puffer.
Die Leistungsangaben der Kesselhersteller sind ein bißchen irreführend weil beim Holzheizen ist entscheidend was in den Kessel reinpasst d.h. wenn Du 30kg Holz in 2 Std. verbrennst hast Du 2 Std. a 60 kw wenn Du die nicht wegschaffen kannst in einen Puffer kannste gleich ein Lagerfeuer machen. Bei Deinen 90 qm brauchst Du selbst im Winter nur einmal heizen.

MichaelK antwortete vor 16 Jahren

ty für die Antwort, luschu –

in der ‚überdimension‘ ging es mir eigentlich auch um das Platzangebot, dass ich für den Kessel habe, – denn es steht wie gesagt nur ein Raum von ca. 6qm in einer Breite von ca. 1,90m und in Höhe von 2,50m zur Verfügung, in dem dann Atmos, Pufferspeicher usw. und der alte ‚Gas’Vaillant Combi Geyser VCW stehen bzw. hängen muss … :-))

Gr.
MichaelK.
http://www.literatalibre.de

luschu antwortete vor 16 Jahren

Das was Du an Platz für den Atmos brauchst steht in den Planungsunterlagen ist ca 1.2 X 1.2m ich weiss auch nicht ob Du eine Esse gemeinsam mit der Gastherme nutzen darfst sicherlich nicht für schlechte Tage ( Heiztechnisch ) ein Solarfeld oder eine elektrische Heizpatrone im Puffer. Die Grundgebühr, dafür das Du Gas hast, kostet im Jahr um 180,-EUR dafür kannste Strom verbraten. Außerdem rechnen die Dich als Mindestnutzer und da bezahlst Du ca. 10cent pro kw. Das mußt alles richtig durchgerechnet werden, bloß mal ein bißchen Holz da hol Dir vom Baumarkt einen Ofen für 200 EURO!

Daniel_W antwortete vor 16 Jahren

Achtung wegen Platz!

Ihr müßt auch die Mindestabstände des Kessels ringsherum einhalten. Bei 6qm ist nix übrig!!

Gruß Daniel

MichaelK antwortete vor 16 Jahren

ja, dachte ich mir schon 🙁
habe trotzdem mal bei Atmos angefragt und einen Vorschlag erbeten :-))

Gr.