Fragen und AntwortenKategorie: PelletkesselVerbrennung Pelletofen
Eckhard Eichler antwortete vor 2 Monaten

Hallo,

Mal eine Frage , meine Verbrennung sieht nicht besonders sehr gut aus ich habe immer mal wieder Klumpen dabei,

Hier meine verbauten Teile

A45 Brenner

D30P Kessel (mit Lüfter im Betrieb)

Acd 03 steuereinheit

A45 ist wie folgt eingestellt

Zufuhr ca 2s

Pause Zeit 26

Lüfter Rauf 45%

Die Flamme ist ca 1-3 cm von der gegenüber wand entfernt

So komme ich auf eine Leistung von ca 11-12 Kw (reicht auch eigentlich aus)

Der Brenner läuft ca 10h am Tag jetzt zu dieser Jahreszeit (3-4 Grad Außentemperatur)

Leider haben wir hier in der Nähe keinen Atmos Techniker mehr und ich bin seit Jahren auf mich alleine gestellt 😅

Die Schale und den Brenner Raum mache ich einmal die Woche sauber , die restlichen Teile einmal im Monat .



1 Antworten
Eckhard Eichler antwortete vor 2 Monaten

Hallo,

ich habe jetzt seit 2010 eine Pelletsheizung, P21 mit A25 Brenner. Klumpen hatte ich eigentlich nur bei schlechen Pellets mit zuviel "Klebstoff". Allerdings lass ich den Brenner bei Nennleistung einen Puffer füttern und dann geht er wieder aus.

Unpassende Einstellungen am Brenner führen eher zu Ruß bei wenig Luft oder zu schneeweißer Asche, wenn zuviel Luft dabei ist.

Die 11-12 kW sind nun wirklich am unteren Ende vom A45, könnte natürlich auch da dran liegen, weil er zu lange zu kühl läuft.

Hast Du keinen Puffer und musst deshalb den ganzen Tag gedrosselt heizen?