Fragen und AntwortenKategorie: KombikesselVerpuffungen im DC15EP mit Iwabo Brenner
werwiso fragte vor 1 Monat

Hallo kann mir jemand helfen? Seit einigen Tagen kommt es immer wieder zu Verpuffungen wenn der Brenner anspringt. Mit rückbrand in den Pelletschlauch. Bis letzte Woche war alles ok, doch dann qualte der Kessel schwarz aus dem Kamin und die verpuffungen begannen. Habe den Kessel von Asche gereinigt weil ich dachte es liegt daran, aber war nur wenig Asche vorhanden.

Bitte um Hilfe, habe hier keinen Monteur.

Danke Gruß Reinhard



Feueresel Schrieb vor 1 Monat

Versuch mal weniger Brennstoff und oder mehr Verbrennungsluft, sodass es keinen Brennstoffrückstau im Brenner geben kann.

Feueresel Schrieb vor 1 Monat

Ich kann mich erinnern, man könne die Pellets Menge auch nur für den Brennerstart begrenzen / einstellen. Genaues darüber weiß ich nicht…