Fragen und AntwortenKategorie: HolzvergaserVerrohrung Pufferspeicher ändern
saschak antwortete vor 6 Jahren

Hallo zusammen, nach langem mitlesen wende ich mich mit einem Problem an die Profi’s und hoffe auf eine vernünftige Lösung. Ich besitze einen Wolf BVG30 seit ca. 10 Jahren und heize seit2 Jahren mit Holzbrillets. Nach einem Umbau der Puffer bin der Meinung, das die Verrohrung so nicht passt. Ich besitze 3 Pufferspeicher wobei der erste ein Tank in Tank System ist Welches mir 250 l Warmes Wasser zur Verfügung stellt. Das Gesamtvolumen beträgt 1000 Liter.Die beiden anderen PS fassen je 800 Liter und sind parallel angeschlossen. Das Problem ist wenn heize erwärmen sich alle drei Speicher was ja auch ok ist. Allerdings ist es so das der erste Pufferspeicher auch als erstes die Temperatur verliert(von z.B. 60 auf 40 Grad). Die beiden anderen habendann immer noch da 70 Grad und ich bin der Meinung das ich die Temperaturen nicht nutzen kann, sprich ich heize 1600 Liter zum Spass auf ohne effektiv einen Nutzen daraus zu ziehen. Die Verrohrung ist zur Zeit so, das aus dem Hv die Heizung abgegriffen wird und danach in den oberen Anschluss des 1. Pufferspeicher eingeleitet wird. Jetzt wird aus dem Anschluss in der Mitte abgegriffen um die 2 hinteren Pufferspeicherzu bedienen. Der Rücklauf läuft dann wieder am ersten Pufferspeicher vorbei und nimmt diesen Rücklauf Über ein T Stück mit zum Hv. Puh viel geschrieben, ich hoffe das es ein wenig verständlich ist.

Vielleicht kann mir jetzt noch jemand erklären wie man Bilder hochladen kann damit ich das ganze visuell erklären kann.

Gruß Udo



10 Antworten
Huelscheider antwortete vor 6 Jahren

Kenne ich
Also, zunächst das Wichtigste…Der Rücklauf der Heizung gehört an den untersten Anschluss deiner parallel geschalteten 800 Ltr Puffer. Dadurch erreichst du, dass dein Heizungsrücklauf dir das Wasser aus den beiden Puffer zum ersten Puffer „drückt“ wodurch dieser sich als letztes abkühlt . Ob es dann noch nötig ist den Zulauf vom ersten Puffer in die beiden anderen zu tauschen…Aus der Mitte die Warme abzunehmen ist glaube ich nicht so vorteilhaft, wird man sehen. Erst mal den Rücklauf der Heizung ändern, das beseitigt schon mal das Hauptproblem .
Stichwort Bilder…links auf der Seite steht „Bilderupload“ dort klicken, der Rest wird dann erklärt.
Gruß Ingo

saschak antwortete vor 6 Jahren

Hallo Ingo, danke für deine rasche Antwort.Das von mir beschriebene T-Stück hat einen Absperrschieber bzw sogar2. Der eine Schieber würde mir den Rücklauf von Pufferspeicher 1 still legen. Der 2te Schieber würde die beiden hinteren Pufferspeicher trennen. Das würde bedeuten wenn ich jetzt den 1.ten Schieber welcher Rücklauf von P1 schließen würde betätige, wären die beiden hinteren Pufferspeicher korrekt und ich hätte längere Zeit warmes Wasser?

Huelscheider antwortete vor 6 Jahren

Wie beschrieben, der Rücklauf der Heizung in die beiden hinteren schieben, (vorausgesetzt , dass dieser Rücklauf unten in die beiden hinteren geht) dann bleibt der erste am längsten warm.
Versuch macht kluch
Gruß Ingo

saschak antwortete vor 6 Jahren

Habe jetzt mal den RL von P1 zugedreht und warte auf das Ergebnis, wobei ich nicht glaube das das die Lösung des Problems ist. Bilder sollten demnächst auch folgen.

Huelscheider antwortete vor 6 Jahren

Die Frage ist, wo geht der Rücklauf der Heizung rein? Der muss in die hinteren Puffer, unterster Anschluss, dann wird es funktionieren.

saschak antwortete vor 6 Jahren

Der Rücklauf der Heizung läuft kurz vor dem HV Über ein T Stück in den Rücklauf der Pufferspeicher

Huelscheider antwortete vor 6 Jahren

Wenn der Rückläuf der Heizung in die hinteren Puffer geleitet werden kann, ohne dass dieser in den ersten gelangen kann, sollte es funktionieren.
Berichte einfach was aus dem Absperren des T- Stücks geworden ist.
Gute Nacht erstmal.

saschak antwortete vor 6 Jahren

Danke erstmal für die Hilfe , werde weiter berichten und evtl mal Materialien besorgen um das ganze abzuändern falls notwendig.
Gute Nacht

Huelscheider antwortete vor 6 Jahren

Und? Wie ist der Versuch ausgegangen?
Gruß Ingo

saschak antwortete vor 6 Jahren

Guten Morgen, auf den ersten Blick würde ich sagen das es bedeutend besser ist als zuvor. Die hinteren Pufferspeicher werden scheinbar auch genutzt, da die Temperaturen auch fallen wenn der HV aus ist. Ich denke bis der Winter vorbei ist kann das so bleiben, dann wird die Anlage umgebaut und zum Teil erneuert. HV soll wohl weichen…aber darüber bin ich mir noch nicht ganz schlüssig .