Fragen und AntwortenKategorie: HolzvergaserWärme braucht extrem viele Stunden, um bei den Heizkörpern anzukommen
Ellen Röhner fragte vor 2 Monaten

Hallo Forum, wir haben einen Atmos GS32 Holzvergaserkessel mit dem Laddomat 21 und zwei Pufferspeichern mit je 750 l Fassungsvermögen. Der Atmos heizt wunderbar, ist bald bei 80-90 Grad, auch die Pufferspeicher sind sehr heiß, aber es dauert manchmal 6-8 Stunden, bis die Wärme zu den Heizkörpern kommt – das Brauchwasser ist dann auch schon lange warm.

Die Einstellungen für den Tag und die Nachtabsenkung stimmen.

Meine erste Frage: im Moment habe ich die zwei Ventile oben auf den Pufferspeichern offen stehen, sollten die zu sein?



Feueresel Schrieb vor 2 Monaten

Wie die Ventile stehen müssen, geht aus dem gesamt Hydraulikplan hervor…
Auf jeden Fall muss es zu den Heizkörpern hin zirkulieren können.
Mal die Heizkreispumpe kontrollieren, Mischer – Funktion, entlüften,
Stifte der Heizkörperventile fest usw.