Fragen und AntwortenKategorie: HolzvergaserWärme vom Kessel zum Pufferspeicher wird unzureichend abtransportiert
Feueresel antwortete vor 2 Jahren

Hallo

ich habe einen Holzvergaser Atmos GS 25 mit Laddomat 21 und 2 Pufferspeichern

Das Problem :

*Die im Kessel erzeugte Wärme wird nicht ausreichend schnell zu den Pufferspeichern abtransportiert und bei vorschriftmäßigem Betrieb (Rauchgasklappe geschlossen) überhaupt nicht

Vorgaben/Soll : Nach dem Anheizen und dem Erreichen einer Kesseltemparatur soll der Lüfter bei ca. 95 Grad Kesseltemparatur abschalten, die Pumpe läuft weiter.

Nach dem Anheizen soll die Rauchgasklappe geschlossen werden und die Vergrennung der Holzgase soll dann ablaufen, mit der Erzeugung der hohen Temparaturen im unteren Brennraum. Dabei muß der Ventilator laufen.

Das Problem :

Weil das im Kessel erzeugte Wasser nach dem Anheizen nicht ausreichend abtransportiert wird, um unterhalb der Abschalt-Temparatur ( 95 Grad ) zu bleiben, wird der Ventilator abgeschaltet und läuft auch nicht wieder an. Er läuft erst wieder an wenn der Kessel ausgeschaltet wird und die Temparatur deutlich gesunken ist.

Nach dem Anheizen soll die Rauchgasklappe geschlossen werden, aber sobald die Schließung erfolgte erstickt die Verbrennung Der Grund hierfür ist, weil der Ventilator nicht läuft um die Umluft zu erzeugen.

Ist-Werte : 1.) Die Pumpe läuft normal, im Sytem ist keine Luft

2.) Die Thermopatrone 72 Grad wurde erneuert, Aber wie ich jetzt feststellte (Prüfung im Wasserbad ) ist die bisherige

Patrone nicht defekt und die neue Patrone auch nicht ( der Stift ist im kalten Zustand 6 mm ausgefahren und über

72 Grad ist er 9 mm ausgefahren, um die Wassermischung : Rücklauf aus dem Puffer und Warmwasser aus dem

Kessel, zu ermöglichen.

3.) genügender Freiraum vom oberen Rand der „Düse“ zu den Löchern in der „Düse“ (mehr als 15 mm) Die Glut und das

Holz liegen oberhalb mit ausreichendem Abstand zu den Löchern

4.) Alle Löcher im oberen Brennraum ( je 7 Löcher an jeder Seite ) und die seitlichen Kanäle im unteren Brennraum

sind frei

5.) Asche ist draußen der hintere Asche-Raum ( hinten, unten der gusseiserne Deckel) alles gereinigt.

Um eine ausreichende Wärme im Pufferspeicher ( ca. 60 Grad ) zu erreichen funktioniert das Ganze nur, wenn der Kessel mit offener Rauchgasklappe betrieben wird. Das ist aber gegen die Vorschrift . Dabei geht auch ein großer Teil der erzeugten Wärme durch den Schornstein nutzlos weg .

Bisher konnte keiner helfen, Vielleicht ist hier jemand mit entsprechnder Erfahrung und kann hilfreiche Hinweise geben ?

Best Grüße, Suki



2 Antworten
Alexander Dudda antwortete vor 2 Jahren

Hallo Hans-joachim Attig,

ich habe genau das selbe Problem mit einem Atmos GSX 50, bitte melde dich doch einfach mal bei mir vielechz können wir zusammen unsere Problem noch mal besprechen meine Telefonnummer 01776421174.

Lg Alexander Dudda

Feueresel antwortete vor 2 Jahren

.., wenn die Wärme im Kessel nicht ausreichend abtransportiert wird, könnte der Hydraulikdruck – Strömungslaufplan

besonders in den Pumpendruck – Heizkreisen zueinander, nicht richtig abgestimmt sein ( Hydraulischer – Abgleich )

Also vereinfacht, wenn der Heizungskreislauf den Kesselkreislauf unter bestimmten Umständen dominiert.

Im Strömungsverlauf kann schon eine unüberlegte Rohreinführung hindern oder unterstützen.

Strömungsdrosselventile, an entscheidenden Stellen im System, richtig einstellen.

Im Hauptheizkreis, ist eine einstellbare automatische Druckdifferenz gesteuerte Heizkreispumpe von Vorteil und spart Stromkosten.

Die wichtigsten Baugruppen, auch bei einem Hydraulikbagger, sind die Steuerventile.

Hilfe zur Selbsthilfe, jede Lösung kann anders sein.

Anfangs kleine Luftdruckwirbel ändern immer wieder das Wetter, auch dass ist gut so.

…, hatte gerade nichts besseres zu tun, …

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!