Fragen und AntwortenKategorie: HolzvergaserWarmes Wasser aus Puffer kommt nicht in kreislauf
jokeranton antwortete vor 4 Jahren

HalloIch bin neu hier und würde mich über die Hilfe von euch sehr freuen. Ich bin seit Ende letzten Jahres im Besitz von einen Atmos Dc30gse, an dem hängt als erstes ein Kombipuffer und daneben gleich ein heizungspuffer, beide mit jeweils 1000lpro Puffer. Ich habe das Problem das mein Ofen die zwar prima beladen tut nur ich bekomme auf biegen und brechen nur die Wärme aus dem Kombipuffer raus. Der Zweite hält seine Wärme drin und ich bekomme diese nicht ins Haus. Ich hab hier mal paar bilder. Wäre sehr froh über eure Erfahrung oder vll hat einer eine Idee.Mfg Dieseldriver



2 Antworten
Feueresel antwortete vor 4 Jahren

Vielleicht muss bei Deiner Anlage zum entladen für Puffer II, ein separates Ventil geöffnet oder geschlossern werden…

Deine Bilder (Hydraulik) sind leider nicht zu sehen oder verlinkt 🙁

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Schweiger Rene Schrieb vor 4 Jahren

Hallochen ich habe mal die zwei Bilder eingestellt. Hatte auch nochmal mit mein Klempner geredet und er will die dieses we ma umklemmen. Bin gespannt ob das funzt.
Mfg Dieseldriver

jokeranton antwortete vor 4 Jahren

Wenn Du aus dem Puffer kein Wasser raus bekommst…Ist die Heizungs Pumpe eigenschaltet?? Mitder hand anfassen ob sie ganz leicht viebriert? bitte verfolge genau den Puffer oben ist immer VL (Vorlauf) einmal Zulauf vom Kessel und auch die Entnahme zur Heizung (sie kann auch zwischen Kessel und Puffer abgezweigt werden). > Heizung bitte versuche zwischen der Rohrdichtung ab zu fühlen ob warm oder kalt. Diese Leitung verfolgen alle Ventile müssen auf sein > der Heizungsmischer manuell bewegen von auf über mitte bis zu bitte Zeit lassen denn Wasser fließt nicht schnell Sind die HK (Heizkörper) offen > Der Rücklauf von den HK geht wieder zurück unten in den RL Puffer rein. Alle Ventile mal auf><zu bewegen!