Fragen und AntwortenWärmetauscher Boiler – Anschluß ok?
privatwald antwortete vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

da mir im HTD offenbar niemand so recht helfen will, hier meine Frage:

Im Rahmen einiger geplanter Änderungen an meinem Hydraulikschema ist mir folgendes aufgefallen:
Habe einen Bivalent-Boiler, unten Solar-WT, oben für Gas. Der Vorlauf von der Therme geht an den unteren WT-Anschluß (des oberen WT), der Rücklauf zur Therme ist oben angeschlossen!
M.E. macht das so doch keinen Sinn. Wurden hier die Anschlüsse vertauscht? Wenn ja, hat es einen Nachteil? Mir ist nach 8 Jahren noch nichts weiter aufgefallen.
Da fällt mir gerade ein… Wie herum der untere Solar-WT angeschlossen ist habe ich noch nicht geprüft.

Hahneko



6 Antworten
dobia antwortete vor 15 Jahren

hallo hahneko,

ist falschrum. kaputt gehehn kann zwar nichts aber richtigrum hätte dein wärmetauscher mehr leistung. und der rücklauf zur therme wäre kühler. gegenstromprinzip halt. ist beim solar noch wichtiger.

hier werden sie geholfen

grüße

dobia

Rolf antwortete vor 15 Jahren

Hallo Hahneko,
bin zwar kein HB-Spezialist,aber da ich meinen bivalenten Brauchwasserspeicher demnächst anschließen werde,hab ich mir diesbezüglich schon etliche Hydraulikpläne angeschaut.
Die Vorläufe gehen immer oben an der Wärmetauscherschlange in den Speicher.Hat vielleicht etwas mit einer besseren Schichtung zu tun.

Gruß Rolf

rücklauf zur therme wäre kühler

hab ich gerade gelesen…
Ja,richtig,wenn es oben raus geht,ist der Rücklauf heißer wie umgekehrt.
Was doch einige Fachleute für einen Murks machen.

Hahneko antwortete vor 15 Jahren

Dobia, Rolf,

danke für eure Antworten, sehe mich in meinen Befürchtungen bestätigt. Und gerade bei einer Brennwerttherme sollte ja die Rücklauftemperatur so niedrig wie möglich sein.
Tolle Leistung des installierenden Meisterbetriebs…
Deshalb halten sich die Sternträger im Nachbarforum auch auffallend mit Antworten zurück.

Wie auch immer, wenn ich jetzt eh schon wegen der Holzvergaseranbindung ändern muß, dann wird das auch geändert. Und diesmal ist Selbermachen angesagt.

Werde auch mal nachschauen, wie der Solar-WT angeschlossen ist.

Hahneko

juergen antwortete vor 15 Jahren

Hallo Hahneko,
bei meinem WW Boiler bzw WT Vissmann vitacell habe ich auch erst dreimal auf den Anschlußplan geschaut es stimmt: Der VL vom Puffer/Kessel geht unten rein und er RL oben raus.

Hahneko antwortete vor 15 Jahren

Jürgen,

d.h., bei Dir ist der Boiler auch falsch angeschlossen? Selbst verbockt oder durch einen „Fachbetrieb“?

Hahneko

privatwald antwortete vor 15 Jahren

Hallo Hahneko,

bin mir ziemlich sicher dass das so falsch ist.

Auf einer Ausstellung hat mir das mal ein Verkäufer auch so
verkaufen wollen,bei einem „superduper“ Schichtenspeicher
für ca 8000€.

Als ich ihn fragte wie das denn sei bei Solar,da wird unten die
Solarenergie eingespeist (der solartauscher ging über fast den gesamten Speicher ,in der Höhe) wird dann mittels Tauscher an
das Umgebungswasser abgegeben, dann setzt die Konvektion ein
und das kälter werdende Solarmedium steigt dann parallel
mit der Konvektion (das eine im Wärmetauscher,das Andere im Umgebungswasser) nach oben.

In der Mitte des Boilers ist dann Temperatur Gleichstand und
weiter oben wird dann die Solarflüssigkeit wieder erwärmt auf Kosten des Puffers.

Macht wenig Sinn ist definitiv falsch.

Ändern lassen auf Garantie bzw. Teilrückzahlung

Gruß Privatwald