Fragen und AntwortenWelche Boilerladepumpe empfehlenswert?
ESBG antwortete vor 15 Jahren

Hallo,
zum Laden eines Warmwasserspeichers mit Heißwasser von den Pufferspeichern,die der Atmos versorgt,suche ich eine Pumpe.
Würdet ihr eine elektronische geregelte oder eine ungeregelte nehmen?
die Wilo Stratos Eco 25/1-3 z.B. gibts ab ca. 165,-€.
Die Stromersparnis müsste sich doch da auch schon rentieren!?
Wie lange laufen die Ladepumpen in der Regel bis der Speicher heiß ist u. zu schnell laufen dürfen sie ja auch nicht.
Hab da leider noch keine Erfahrung,da bisher nur mit dem elektrischen Durchlauferhitzer Wasser erwärmt wurde.

Gruß Rolf



9 Antworten
juergen antwortete vor 15 Jahren

Neben meinen 2 1000 lt puffer habe ich noch einen 300 lt Puffer für WW der zwar mit Ventil abgesperrt werden kann und da er nicht unmittelbar neben den beiden großen steht habe ich nochmal eine „ganz norlmale“ Pumpe mit eingesetzt. Diese soll wenn WW Puffer die Temp runter ist, mit der Pumpe sich aus den großen Puffern heißes Wasser ziehen und aufwärmen. Aber die Pumpe ist aus, weil beim aufheizen der beiden großen der kleine gleich mit versorgt wird.
Warum willst Du dort eine geregelte einsetzen der Druck ist doch immer der gleiche.

Rolf antwortete vor 15 Jahren
Warum willst Du dort eine geregelte einsetzen der Druck ist doch immer der gleiche.

Hallo Jürgen,
ja,stimmt,da hast du Recht.Es werden ja keine Thermostate auf-oder zugedreht.
Da müsste bei einer der 3 Stufen der ungeregelten Pumpe eine dabei sein,die die optimale Fördermenge bringt.

Gruß Rolf

juergen antwortete vor 15 Jahren

Du wirst sehen Stufe I reicht aus oder versuchsweise wie ich oben schrieb nur Ventil auf und beobachten was passiert….

holzwurm99 antwortete vor 15 Jahren

Du wirst sehen Stufe I reicht aus oder versuchsweise wie ich oben schrieb nur Ventil auf und beobachten was passiert….

Hallo,
Einspruch selle sie auf die Stufe 3, du wirst es nicht bereuen ich selbst habe denn kleinsten HV und meine Rücklaufanhebung steht auf der Stufe 3 bin total zu frieden.

Rolf antwortete vor 15 Jahren

Hallo,
im Heizkreis hab ich die Wilo Stratos Eco 25/1-3,die elektronisch geregelt ist.
Man kann sie auch einstellen von Stufe1 bis 3.
Ich hab sie auf Stufe 1 gestellt,was vollkommen ausreicht bis zu den Heizkörpern im 1.Stock.Sie sind warm,keine Fließgeräusche,ist also optimal.In dieser Einstellung braucht sie geschätzte 10 bis 15 Watt,auf Stufe3,was viel zu stark ist,32 Watt.
Wenn ich jetzt einen 300Ltr.Warmwasserboilers,der im Erdgeschoss steht,mit heißem Pufferspeicherwasser aus dem Keller laden will u. würde dafür eine ungeregelte Pumpe nehmen,wäre doch die Leistung im Vergleich zu der oberen Pumpe,die den gesamten Heizkreis bis in den 1.Stock versorgt viel zu groß,d.h.die Schichtung im Pufferspeicher wird unnötig durcheinandergewirbelt.
Eine sog. normale Boilerpumpe 25/40 hat 3 Stufen:
36,44 u. 50 Watt.Wäre nicht Stufe 1 schon zu stark?
Welche Pumpen benutzt ihr zur Warmwasserspeicherladung?
Z.B. die Wilo Star RS 25/2 hat die Einschaltstufen:
15,22,35Watt Oder wäre sie zu schwach.
Entfernung ca.18m u. Steighöhe 1 Geschoss(2-3m).

Gruß Rolf

blitzer antwortete vor 15 Jahren

Halloß
Lass doch den Brauchwasserboiler der im Erdgeschoß steht über Schwerkraft vom Puffer der im Keller steht aufheizen. Wenn du die Leitung mit genügend Steigung zum Boiler hin verlegst dazu noch einen ausreichend großen Rohrdurchmesser dann brauchst du überhaupt keine Pumpe u. somit keinen Strom, außerdem wird deine Schichtung im Puffer nicht durcheinander gebracht.

Mfg. G.B.

Rolf antwortete vor 15 Jahren

Hallo Blitzer,
ja,das wäre ideal,wenn der Warmwasserspeicher direkt über dem Pufferspeicher stehen würde u. dann einfach mit einem Kugelhahn je nach Bedarf auf- u. zudrehen u. über Schwerkraft laden.
Aber leider geht es ca. 18m flach mit der Zuleitung.
Außerdem hab ich eine DeltaSol BS-Regelung,die die Pumpe über eine Thermostat- u. Zeitschaltfunktion schalten kann.

Gruß Rolf

Kaffenberger antwortete vor 15 Jahren

Hallo,
wenn man es über Schwerkraft laufen lassen kann, ist es am billigsten mit einem 1″Thermostatventil und einem Elektotherm.Stellantrieb (wie bei FBH) der braucht nur 2 bis 3 watt.

ESBG antwortete vor 15 Jahren

Wenn Du schon eine Pumpe brauchst (18er CU Rohr lange Strecke!) dann nimm die kleinste verfügbare Standardpumpe.

Selbst diese musst Du mittels einem Strangregulierventil noch ziemlich eindrosseln um eine entsprechende Spreitzung zu erreichen (Stichwort „Pufferdurchmischung“)!

Eine elektronische geregelte (Grundfos Alpha oder Wilo Stratos) ist bei dieser Anwendung hinausgeschmissenes Geld, da die Jahreslaufzeit wohl kaum über 300 Stunden liegen wird und somit die Energieeinsparung in 100 Jahren die Anschaffungskostendifferenz nicht abdeckt.

MfG Hannes / ESBG