Fragen und AntwortenWelcher Kesseltyp?
juergen antwortete vor 16 Jahren

Der Traditionszug der Fichtelbergbahn in Richtung Oberwiesenthal im Erzgebirge.
Hier war der Rauch noch weiß, aber als die Lok Dampf brauchte um den Berg hoch zu kommen nach Oberwiesenthal war er schwarz und vom Zug konnte man nichts sehen. Halteverbote an den Straßen ließen auch keine Aufnahme machen.
Tourismus hat Vorrang vor Umwelt oder?? Der Zug war voll!!

Es müßte natürlich in den Stammtisch, aber da es ja raucht …..
Habe den Zug 3 x gesehen bin aber nicht zum fotografieren gekommen siehe oben, deshalb Bild ausgeliehen.



3 Antworten
TobiasE antwortete vor 16 Jahren
juergen:

(Teile des Textes gesnippt)

Hier war der Rauch noch weiß, aber als die Lok Dampf brauchte um den Berg hoch zu kommen nach Oberwiesenthal war er schwarz und vom Zug konnte man nichts sehen.
Tourismus hat Vorrang vor Umwelt oder?? Der Zug war voll!!

Ich mag sowas.Alte Technik kann ich begreifen und sie funktioniert -wie hier zu sehen ist.
Und solange unsere Heilige Kuh die Autoindustrie immer grössere Motoren in immer grössere Autos packt und diese als Fortschritt verkauft,freue ich mich zB über diese Lok.

Hahneko antwortete vor 16 Jahren

Jürgen,

ist das die Uraltbahn, mit der Touries im Harz bis auf den Brocken hochfahren können? Da bin ich letztes Jahr bei einem Betriebsausflug mit dabei gewesen, war eine Riesengaudi.
Du hast schon Recht, mit Sauberkeit hat das nichts zu tun. Wer im offenen Waggon saß, der war nach der Fahrt mit Asche- und Rußklumpen übersäht. Wir dürfen froh sein, daß die Ära der Dampfloks schnell zu Ende ging.
Andererseits: Unsere Lok war Baujahr 1897, also gerade mal 110 Jahre alt. Wenn die Oltimerfreunde so ein Gerät nicht ab und an bewegen dürften, dann wären diese Zeitzeugen in Kürze überall verrostet und verschrottet. Wäre doch auch schade.

Geh im Sommer mal auf den Frankfurter Flughafen und erzähle den Touristen mal, daß Kerosin auch nicht gerade umweltfreundlich ist und daß man ja auch mal zu Hause bleiben könnte… lebend kommst du da nur noch mit Polizeischutz raus!!
Und wieviel hundert Flieger starten da wohl jährlich alleine nach Malle?? Auch wenn sie einigermaßen umweltfreundlich arbeiten, allein durch die gigantische Kerosinmenge kommen da weit mehr Schadstoffe zusammen wie durch eine einsame Dampflok.

Hahneko

juergen antwortete vor 16 Jahren

Bitte richtitg lesen Erzgebirge.
ja mit dem Kerosin. Wenn bei uns einmal wöchentlich im Tieflug einige Maschinen über uns wegfliegen. Die aber wirkliche schwarze Wolke steht noch eine ganze Weile!!! Muß mal Kamera zücken um dies festzuhalten. Wenn sie von Altenburg oder Dresden starten um Vollgas um auf Höhe zu kommen sieht man mitunter auch nach 40 km bis zu uns noch leichten dunklen Streifen.