Fragen und AntwortenWer benötigt noch einen Stellmotor
ESBG antwortete vor 13 Jahren

Hallo,
wer benötigt noch einen Stellmotor für seine Lambdaregelung?
Man könnte wieleicht so den Preis drücken.



39 Antworten
dobia antwortete vor 15 Jahren

hallo gerson,

schau doch mal in der bucht. z.B.

der ging heute weg

meinen hab ich neu für 25 EUR geschossen.
man brauch halt noch ein 24V netzteil (ca. 20 EUR). die 230V varianten sind teurer und seltener.

grüße
dobia

Lambdasonde antwortete vor 15 Jahren

Hallo,

zu den Motoren:
Die 24V-Variante ist wohl die günstigste.
Um die 24V zu erreichen, kann man ein 2. Netzteil 12V vom Lambdacheck in Reihe schalten. Das ist dann wohl die günstigste Lösung.
Viele Fragen mich, ob ich nicht die Motoren besorgen kann.
Ich möchte mir z.Zt. nicht auch noch Motoren auf Lager legen.
Werde aber mal meine Quellen anbohren.

Gruss

Harald

marcus_meier antwortete vor 15 Jahren

Hallo!
Ich denke mal, je nachdem wie man das Problem lösen will,
braucht man auch unterschiedliche Antriebe.
Für meinen DC30GSE denke ich z.B. über die Anschaffung eines Motors nach, der nicht dreht, sondern evtl. eine Zahn- oder Gewindestange rein und raus fahren sollte.

Viele Grüße,
Marcus

dobia antwortete vor 15 Jahren

stimmt schon, daß ein linarantrieb bei der schubstange einfacher ist. ich habe aber in der bucht noch keinen schwimmen sehen. da aber die schubstange höchstens 2 cm bewegt werden muß, ist dies auch mittels drehantrieb realisierbar. ähnlich kubelwelle / kolben beim verbrennungsmotor. wobei sogar nur ein lager notwendig wäre, also nur kurbelwelle und pleuel.

preisbespiel hubantrieb und drehantrieb neu

linearantrieb

beachte man, daß ein stetig regelndes model benötigt wird.

grüße
dobia

juergen antwortete vor 15 Jahren

Hallo dobia,
genau so plane ich es theoretisch.
Eine Schraube 12 mm als Achse für den Belimo. An der Schraube fest ein Stck Blech angeschraubt mit einem Schlitz (ich schätze ca 5 cm lang)um die Verschiebelänge später ein zu stellen. In diesem Schlitz dann wieder eine Schraube fest aber beweglich mit einer 2. Mutter ein Stck Blech am Ende ein Loch. Um die Luftstange (12 mm stark) eine Schelle wie am Belimo. An der einen Schellen Befestigungsschraube wird dann das Blech beweglich befestigt.
Diesen Belimo könnte man unterhalb des Lufteintritts an den Schrauben mit einem Winkel befestigen.
Das sind so meine Gedanken… vielleicht hat ein anderer eine noch bessere Idee. Klar der Linear Belimo wäre die beste Lösung. Aber für diesen Preis bekommt man ja schon 3 neue bzw fast 8 stck bei ebay.

Lambdasonde antwortete vor 15 Jahren

Achtung:

achtet beim Motorenkauf auf den Steuereingang 0..10V!!!!

Dreipunkt etc. geht nicht zur Regelung.
Das Zauberwort heisst: „stetig“, also z.B. 2..10Volt oder 0..10Volt.

Gruss

Harald

winnie3pooh antwortete vor 15 Jahren

Hallo Marcus,
der Belimo SH 230 SR hat die Zahnstange, hier die Daten:
LH230ASR100
Linear-Antrieb mit Zahnstange
150 N, 150 s / 100 mm,
AC 230 V, stetig
Hubbereich 0…100 mm
IP 54, Handverstellung mit Drucktaste arretierbar
Ansteuerung DC 0…10 V
Arbeitsbereich DC 2…10 V
Stellungsrückmeldung DC 2…10 V
Anschluss Kabel PVC 1 m
Hatte ich bei meinem Liefranten mal angefragt 180,00 €+ Versand + MwSt. Ist mir zu teuer.
Gruß Jörg

Gerson antwortete vor 15 Jahren

Belimo SH 230 SR LH230ASR100 habe ich für ca. 136 Euro angeboten bekommen.

Wir sollten uns zusammen schließen und eine größere Stückzahl bestellen

hw55 antwortete vor 15 Jahren

Hallo,
Möglichkeiten gibt es genug. An den Belimo eine Welle mit Zahnrad was in eine Zahnstange greift. Ist billiger als der Belimo mit einer Hubstange.

Gruß Helmut

dobia antwortete vor 15 Jahren

zahnrad und zahnstange geht auch, wenn man ein passendes set erstmal hat. wird aber mit der lagerung nicht ganz einfach. die zahnstange muß vernünftig gelagert werden, denn die bekommt auch senkrecht zur achse druck. weiter gilt es eine welle zu finden, an der zahnrad wie auch immer befestigt wird, welche genau dem durchmesser am belimo entspricht. ich hab es bei meiner konstruktion gemerkt, wenn die welle kleiner ist, läuft sie exzentirisch und die geschichte eiert. das ist bei meinem drehschieber unproblematisch, bei der zahnstangenvariante jedoch nicht.

grüße
dobia

ESBG antwortete vor 15 Jahren

Hallo werte Leser!

Ich habe etwa 10 Stk. Belimo Klappenstellantriebe für stetige Regelung lagernd.

Die Stellantriebe sind Belimo KM24-SR welche 24 V Versorgungsspannung haben und mit einem Steuersignal 0-10 V angesteuert werden können.
Die Stellantriebe haben einen (einstellbaren) Drehwinkel von etwa 45 bis 270° welche über den 0-10V Bereich durchfahren werden können.

Die Stellantriebe sind Neu und ungebraucht jedoch ohne Originalverpackung.

Wenn jemand interesse hat dann bitte eine kurze Mail an office@esbg.at
Preis ist verhandlungssache!

Dein Upload:

ESBG antwortete vor 15 Jahren

Das mit den Bildern hochladen hat irgendwie nicht geklappt???

MfG Hannes

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Datenvolumen outbound pro Sekunde:
0.91 Megabytes (7.25 MBit/s)
Das hat geklappt. 🙂

Ausgabevariante: klassische Direktanzeige im Forum mit einer maximalen Breite von 700 px.

Kopiere folgenden Code aus dem Textfeld direkt ins Forum:

Tipp:
1. Klicke einfach ins Textfeld und drücke die Tastenkombination STRG+A (Mac = Apfel/CMD + A) um alles zu markieren,
2. dann STRG+C (Mac = Apfel/CMD + C) um alles zu kopieren
3. und im Texteingabefeld im Forum STRG+V (Mac = Apfel/CMD + V) um es dort einzufügen.
…alternativ kann man aber auch wie gewohnt die Maus benutzen. 🙂

Optionen

Falls Du gerade festgestellt hast, dass da irgendwas nicht hingehört (kann ja sein), dann klick auf den Button und alles ist wieder weg.

Dein Upload:
Das Bild ist zur besseren Übersicht verkleinert. Die Ausgabe erfolgt aber dann wie ausgewählt.

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marcus_meier antwortete vor 15 Jahren

Hallo !
Kennt sich vielleicht jemand mit Stellmotoren für Scheinwerferverstellung am Auto aus ?
Die Teile scheinen nicht sonderlich teuer zu sein… Nur sehe ich nirgendwo, wie sie angesteuert werden. Vielleicht kann man sowas ja auch verbauen…

Viele Grüße,
Marcus

dobia antwortete vor 15 Jahren

warum das rad zum 2. mal erfinden? mit den belimos oder den landis gibts doch entsprechene antriebe wo man weiß, daß es funktioniert. was sollen die scheinwerferantriebe kosten?
weiß auch nicht, was esbg für seine belimos haben will, aber damit gehts auf jeden fall. man braucht dazu nur noch ein 24V AC travo.

grüße
dobia

marcus_meier antwortete vor 15 Jahren

Scheinwerferstellmotor ca. 30 Euro
Belimo Linear glaube ich über 200 Euro…

Was esbg für seine haben will weiss ich auch nicht. Ich denke bei ebay zwischen 20 und 200 je nachdem 🙂

Gruss, Marcus

dobia antwortete vor 15 Jahren

linearbelimo neu 160 EUR. meinen drehbelimo neu aus der bucht für 25. und für 120 weniger würde ich mich schon einen nachmittag hinstellen und für den drehbelimo eine hebelei erfinden. 5 cm halbzollrohr, ein blech 20*60*1 und eine schraube M5 plus die halterung für den belimo und fertig.

grüße
dobia

juergen antwortete vor 15 Jahren

Mal so nebenbei für Bastler:
Habe jetzt einen CD Gerät aus dem PC zerlegt. Was finde ich dort einen Zahnstangenantrieb über eine länge von 3 cm für den Abtastlaser. Aber diese kleine Welle von dem Zahnrad an den 12 mm Durchmesser vom Belimo Antrieb an zu passen???

heiztischler56 antwortete vor 15 Jahren

Hallo,

ich Plane den Einsatz eines Fesntergetriebes,kostet so um die 5 Euro. Hub bei einer 90° Drehung aber nur 15 mm. Meiner Meinung ausreichend da ich meine Sekundärluft nie 15 oder mehr mm auf habe.

Gruß Bernd

hw55 antwortete vor 15 Jahren

Je größer das Zahnrad ist um so größer wird auch der Hub.
Bei einer 90° Bewegung macht das 1/4 des Umfang’s des Zahnrades.

Nur mal als Denkanstoß.

Gruß Helmut

dobia antwortete vor 15 Jahren
heiztischler56:
Hallo,

ich Plane den Einsatz eines Fesntergetriebes,kostet so um die 5 Euro. Hub bei einer 90° Drehung aber nur 15 mm. Meiner Meinung ausreichend da ich meine Sekundärluft nie 15 oder mehr mm auf habe.

Gruß Bernd

die 15 mm sollten doch reichen. beachte aber, wieviel spiel das getriebe hat. wenn der belimo erst 10° und mehr drehen muß bevor es in die andere richtung geht, wäre das meines erachtes nach für eine feinfühlige steuerung suboptimal. weiß auch nicht, wie die steuerung auf eine unpräzise ausführung reagiert.
wie wenn beim auto die die lenkung spiel hat….
vielleicht sind auch deswegen die linearbelimos so teuer, wegen des präzisen getriebes.

grüße
dobia

Manfred antwortete vor 15 Jahren

Ich spreche aus erfahrung, das Modul auf reagiert auf zehntel genau.
Besser ist je länger der Hub oder Drehbwegegung vorhanden ist, um so unempfindlicher wird Sek. Luftströmungschwangungen. Das bewirkt dann positiv auf das Brennverhalten aus.

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
andalusier antwortete vor 15 Jahren
Manfred:
Ich spreche aus erfahrung, das Modul auf reagiert auf zehntel genau.
Besser ist je länger der Hub oder Drehbwegegung vorhanden ist, um so unempfindlicher wird Sek. Luftströmungschwangungen. Das bewirkt dann positiv auf das Brennverhalten aus.

Hallo Manfred,

ich hoffe, ich habe das richtig verstanden.
Bei einem Schieberantrieb mittels Pleuelstange und Kurbelscheibe sollte also die Kurbelscheibe möglichst groß und die Drehgeschwindigkeit des Stellmotors möglichst klein sein, um sehr genau dosierte und nicht zu schnelle Bewegungen der Schieberstange zu ermöglichen. Dies bedingt dann aber auch einen Kurbeltrieb mit möglichst wenig Spiel in den Verbindungen. Also wäre es eigentlich zweckmässig, diese Verbindungen mit kleinen Lagern zu realisieren. Da die zu übertragenden Kräfte ja nicht so gewaltig sind, geht das bestimmt auch ohne Lagergehäuse, indem man die äusseren Lagerschalen auf der Kurbelscheibe und an der Schieberstange anschweisst und zur Vermeidung seitlicher Verdrehungen Nadellager ohne Kunststoffkäfig verwendet.

So in der Art möchte ich das Ganze mal probieren und vorher, wenn ich drankomme, die Sekundärscheibe noch versuchen, dichter zu bekommen. Danke Manfred, für den Tip mit der Scheibe.

Gruß
Gerhard

Lambdasonde antwortete vor 15 Jahren

Dem Spiel in dem Antriebsmechanismus zwischen Motor und Luftklappe wird man nur Herr, wenn man die Luftklappe über eine Feder so vorspannt, dass die Kraft auf den Motor nur in eine Richtung wirkt(Druck oder Zug). Somit muss der Motor bei Richtungsumkehr nicht erst den Leerlaufweg der Kraftumlenkung zurücklegen, um eine Spaltänderung in der Luftzufuhr zu bewirken.
Somit läuft die Klappe jeden Millimeter des Antriebes sofort mit.

Gruss

Harald

andalusier antwortete vor 15 Jahren

Hallo Harald,

danke für die schnelle Info. Da kann ich mir den Aufwand mit den Lagern auch sparen und einfache Loch/Schraube Verbindungen machen.

Ich hatte da aber noch eine Frage wegen der Softwareversion. Wie kann man die neue 2.8 aufspielen?

Gruß
Gerhard

Lambdasonde antwortete vor 15 Jahren

Das Modul hat eine Prog-Schnittstelle, die aber nur von mir bedient werden kann. Das kann jeder andere Programmierer auch.
Z.B. mit dem „PONYPROG für AVR“ (mal googeln).

Oder:Programmieradapter

Dafür muss man sich ein Programmiermodul bauen, das sich nur für Vielexperimentierer lohnt.

Ich mach das dann für Euch, die ersten Module sind schon wieder auf dem Heimweg.

Gruss

Harald

Manfred antwortete vor 15 Jahren

Gerhard, frage wenn du die Regelklappe mal abbaust und mit der Hand die Sek. Scheibe anfassen ?. Wenn ja dann würde ich die restliche Spalt Öffnung dicht machen. Das sind die restlichen 8% wo normal die Scheibe geschlossen ist, nicht weiter nach unten regeln lässt.

Ich fahr mit 5,5 %, wärmetauscher und untere Brennkammer ist alles hellgrau. Wirkungsgrad ist ernorm.

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
andalusier antwortete vor 15 Jahren

@ Harald,

danke für die Info.
Die Version 2.7 kann aber doch auch den Stellmotor (stetig 0-10V) ansteuern, oder geht das nur mit Version 2.8?

@ Manfred,

ich baue das am Wochende mal auseinander und schaue mir das an. Wenn ich das dann so nicht dicht machen kann, wird der Luftkanal aufgeflext und nach oben Richtung Primär verschlossen. Sekundär wird dann separat von hinten zugeführt und mit Lambdacheck und Stellmotor geregelt. Primär nur noch vom Leistungsregler und Standard-Belimo.
Lösung „Flex“ hat natürlich den Nachteil, daß der Kessel seine Zulassung verliert, aber regeltechnisch und in Bezug auf den Wirkungsgrad jede Menge Vorteile.

Gruß
Gerhard

Lambdasonde antwortete vor 15 Jahren

@Andalusier,

wenn dein Modul 2 Tasten hat, dann ist der PID mit drin.

Harald

ESBG antwortete vor 15 Jahren

Hallo werte Atmosgemeinde!

Die weiter oben angesprochenen Belimo Stellantriebe sind von etwa 45 bis 270° Drehwinkel einstellbar (elektronisch über ein Poti) sowie mit einstellbaren mechanischen Anschlägen.

Für eine relativ genaue Regelung wäre ein Schlitz mit etwa 20 – 30 mm Breite und eine Scheibe mit etwa 200 mm Durchmesser welche z.B. um 40 mm aussermittig gelagert ist und wie schon Harald sagte mit einer Feder leicht vorgespannt ist.

Die Scheibe deckt je nach Stellung den Schlitz mehr oder weniger ab, wenn man den Stellmotor samt Scheibe mit Langlöchern verstellbar macht kann man den maximalen Drehwinkel optimal ausnutzen und verringert so den Einfluss des Getriebespiels.

Man kann dies mit einer einfachen Papierschablone und einer Stecknadel sehr leicht ausprobieren, denn je geringer der konstruktionsbedingte Drehwinkel der Lufteinlassscheibe ist deste schwieriger ist es die mechanischen Unzulänglichkeiten auszumerzen!

Übrigens es sind auch einige 230 V Belimo Stellantriebe mit AUF / ZU Funktion für eine Klappenregelung wie beim Atmos GSE verfügbar!

MfG Hannes

andalusier antwortete vor 15 Jahren
Lambdasonde:
@Andalusier,

wenn dein Modul 2 Tasten hat, dann ist der PID mit drin.

Harald

Hat es, also bleibt es hier wo es jetzt hingehört

Gruß
Gerhard

d00d antwortete vor 15 Jahren

Um was gehts denn bei dieser Antriebsgeschichte überhaupt? Ich komm da nicht ganz mit wofür das gut sein soll.

heinerl antwortete vor 14 Jahren

Eine Frage mal zum Stellmotor – würde man auch mit dem kleineren Belimo LH230ASR auskommen anstelle des SH? 150N vs. 450N sind bei den 230V-Versionen rund 100 Euro Unterschied.

manter antwortete vor 14 Jahren

Mal vorbehaltlich:
150N sollten reichen, das ist ne Menge Holz.
Die Stange läßt sich ja ganz leicht verschieben.

Sowas ist natürlich noch erheblich günstiger.
Erfordert aber ein wenig mehr Arbeit bei der Umsetzung.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120490176282&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Gruß Manuel

ralfbu1964 antwortete vor 14 Jahren

Hallo
ich weiss nicht was ihr eurem HV alles zumutet !
Was ist wenn mal der Strom ausfällt ?
Ohne mit der Flex wird man die Klappe nie ganz zu bekommen !
Ist von Atmos auch nicht gewollt !
Habt ihr denn alle so alte HV ? Das die Garantie schon runter ist ?
Wenn ihr auch so an eurer alten Heizung gebastelt hättet ,
dann wären die ja noch besser .
Ich weiss auch nicht , ob man hier auch alles so anbieten kann ?
Ist zwar schön , aber es kommt mir vor wie ein Verkaufforum .
Unsere HV sind doch gar nicht schlecht ! Preis-Leistung !
Wenn man nicht mit dem Wirkungsgrad hin kommt , es gibt bestimmt auch noch bessere !
Meine meinung ist je höher die Ausbeute ist je höher ist auch der verschleiss euer HV ! Die Ersatzteile sind auch nicht billig !
grüss
Ralf

holzsammler antwortete vor 14 Jahren

Habt ihr denn alle so alte HV ? Das die Garantie schon runter ist ?

Neun Jahre und läuft und läuft auch mit kleinen Spielereien,aber ohne das Fahrrad neu zu erfinden.
holzsammler

heinerl antwortete vor 14 Jahren

Da mir die Bastelei mit den Drehbelimos zu aufwendig ist, habe ich nun einen LH230ASR-100 erstanden, 138 Euro inkl. Mwst. und Porto, Direktlieferung von Belimo/CH, Bezahlung per Rechnung. Bei Interesse kann ich gern den Händler nennen.

@manter: Danke für den Tip, doch ich kaufe aus Prinzip nichts (mehr) in der Bucht. Werde dann berichten, ob der kleine LH genug Kraft hat.

manter antwortete vor 14 Jahren

Jo, mein Belimo von da hatte innen am Motor einen Zahnradschaden.
Inseriert war er als neuwertig.

Allerdings konnte ich es reparieren.
Incl. Reperatur hat mich das Teil jetzt 15 Euro gekostet.
Der Verkäufer hatte mir den größten Teil vom Geld zurückerstattet.

Gruß Manuel

MULCIC antwortete vor 13 Jahren

HALLO!
BENÖTIGE EINEN ANTRIEB KM24-SR
WENN DU NOCH EINEN HAST WÜRDE ICH EINEN KAUFEN.
v.g.

ESBG antwortete vor 13 Jahren

Hallo Mulcic!

Meinst Du in Deinem Beitrag mich?
Wenn Ja, dann schick mir eine kurze Mail unter j.gruber ät esbg.at

Von den kleinen Belimos sind noch einige vorhanden, sind ungebraucht aber schon sehr lange auf Lager gelegen.

Grüße, Hannes / ESBG