Fragen und AntwortenWieviel Pellets im Monat ?!
rexgildo antwortete vor 15 Jahren

Hi

Mich würde mal interessieren wieviel Pellets ihr so im Monat verbraucht ?

Ich bewohne mit 2 Erwachsenen und 1 Kind ein 1 fam. Haus mit einer Wohnfläche von 130 m2 wobei die 2 Erwachsene berufstätig sind !

Und ich verbrauche ziemlich genau 500Kg/Monat ! Was mir deutlich zu viel vorkommt !

LG benni



14 Antworten
blitzer antwortete vor 15 Jahren

Hallo,

Also meine Pelletanlage verbraucht 42 Kg am Tag bei 0°C.
250 m2, 5 Pers., 2 Pers. davon älter brauchen viel Wärme,
macht bei 30 Tagen 1260 Kg.

Mfg. G.B.

Solli antwortete vor 15 Jahren

das kann man sicher nicht so genau feststellen wie viel man braucht
hängt von einigen Faktoren ab wie
Lage Windig Isolierung Fenster m² u.s.w
ich breauche so um die 30Kg bei 0 grad bei 190 m2

Mrjoss antwortete vor 15 Jahren

Hi

30Kg ? In einem Monat ? Das ist ja verdammt sparsam ! Heizt du zusätzlich mit Holz?

LG benni

Solli antwortete vor 15 Jahren

an tag natürlich
zur zeit aber gar keine da ich wieder mal Holz heize
die DC 18 SPL Kombination ist nicht schlecht ( wegen dem Platz bei mir )

Mrjoss antwortete vor 15 Jahren

Hallo

Ahh ok das wäre mir aber deutlich zu viel … das sind im Monat ja ca. 900Kg und das obwohl du auch mit Holz heizt !?

LG benni

Solli antwortete vor 15 Jahren

hast du schon mal dein Heizlast berechnen lassen die sagt nähmlich mit den Heizgrattagen den Brennstoffverbrauch für das jahr so ca. vorraus

wie viel watt pro m2 hast denn

manter antwortete vor 15 Jahren

@Mrjoss:
Jeden Tag wenn er mit Holz heizt werden es natürlich 30kg weniger von den 900kg.

mfg Manuel

Nordseerauschen antwortete vor 15 Jahren

hallo

Ich brauche 75kg Pellets am Tag
Heize 8 Wohnungen 390qm bewohnt, 185qm unbewohnt
(Ferienwohngen) und 475 L Warmwasserboiler
werde so um die 3500,- euro an Pellets ausgeben müssem
statt 6000,- an Heizöl

gruss Hauke

michaellang antwortete vor 15 Jahren

Interessantes Thema!
meine Pelletsanlage läuft erst seit 5 Tagen (saß seit Sylvester im Kalten!).
Hatte gehofft der Verbrauch wäre niedriger. Bin bisher mit 3500-4000l Öl ausgekommen.
Nun liegt der Verrauch der letzten 5 Tage bei etwa 40-50kg/Tag! bei etwa 300qm Wohnfläche (130qm zur Zeit leer) mit 2 Personen im Haushalt.
Spiele zur Zeit noch an den Einstellungen am Brenner rum. Vielleicht kann ich das noch optimieren. Aber 1,5to Pellets im Momat sind schon ein Wort, das wären im Jahr etwa 8-9to Pellets (bekomme noch solare Unterstützung ab nächster Woche etwa). Hatte mal so mit 7to gerechnet!!

Irgendwie erscheint mir der verbrauch zu hoch (auch sehr hoher Ascheanfall) bzw. der Brenner suboptimal eingestellt. Mein Schornsteinfeger muß den ja auch noch abnehmen und ich befürchte da gibt es Probleme….

Gruß,
Michael

datalost antwortete vor 15 Jahren

Ich habs ähnlich wie „Nordseerauschen“, ich benötige pro Jahr 14 to, vorher etwa 7000 Liter Heizöl und heize etwa 600 qm.

Die am Anfang gestellte Frage ist im Grunde wenig hilfreich, es kommt ja auch auf die Aussentemperatur, Innentemperatur, Quadratmeterzahl, Isolierung, auf die Betriebszeiten uvm. an. Was soll man also sagen, wenn hier diverse Erfahrungen wiedergegeben werden?? Sind 500 kg por Monat viel? Für ein kleines Haus, BJ. 2008 sicher unmöglich, für ein 8-Familienhaus Bj. 1980 sicher ein Traumwert…..

Orientieren kann man sich eher daran, wieviel an Öl man vorher benötigte.
Gruß Toni

Rhoenheizer antwortete vor 15 Jahren

Hallo michael
Ich denke das der Verbrauch im normalen Rahmen liegt.
Du schreibst das du etwa 3500-4000l Öl verbraucht hast,das entspricht vom Heizwert ungefähr 8to Pellets.Wenn man jetzt den meist etwas schlechteren Wirkungsgrad eines Pelletkessels gegenüber eines Ölers sieht und du ja selber schreibst das die Anlage noch nicht 100% läuft sind doch die 8-9to vertretbar,zumal es ja diesen Winter doch ziemlich kalt ist.
Denke mal das wenn dein Pelleter erst richtig läuft und du auch noch solare Unterstützung für Sommer und Übergangszeit hast wird sich alles so bei 7to oder weniger einpendeln.Aber das wird man erst über die Jahre sehen.

Gruß rhoenheizer

polsternuernberg antwortete vor 15 Jahren

Also seit Donnerstag den 19.02 um 12 Uhr läuft bei mir der Pelletofen Tag und Nacht und ich habe hier einen Verbraucg von 42 Kg pro Tag. Ich hoffe es wird noch etwas niedriger wenn die Steuerung angeschlossen ist.

Gruß Harald

lohmayer antwortete vor 15 Jahren

Hallo,

habe mal in meinen Aufzeichnungen geschaut und kann sagen, mein Verbrauch liegt bei 6735kg im Jahr Heizperiode 2007/2008 von Oktober bis Oktober, das macht im Monat 561,…kg, am Tag ca. 18kg. Auf die gesamte Betriebszeit von Oktober 2003 bis Oktober 2008 Gesamtverbrauch 29055kg, pro Tag 15,92kg.

Wohnfläche ca. 140m², Solarwärme wird zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt. Heizung arbeitet Aussentemperatur gesteuert und mit Mischer im Heizkreis.

Der Brenner ist auf ca. 20kW eingestellt, das sollte hier auch noch mit angegeben werden, denn je mehr Leistung desto mehr Pellets ist ja logisch, irgendwo muß die Wärme ja herkommen.

MfG

rexgildo antwortete vor 15 Jahren

für 340 m2 beheizte Fläche benötige ich ca 30kg am Tag bei 0°C, wobei alle zwei bis drei tage mein Kaminofen auch an ist.