Fragen und AntwortenWirkungsgrad, Lufteinstellung
HKruse antwortete vor 9 Jahren

1.Kessel ?: DC30GSE
2.Holzart? : Buche 20%
3.Stückgröße? :50cm, 8 bis ca. 12cm
4.Schornsteinhöhe?: 12m, Rohr zu Kamin (d=150mm) ca. 2m lang mit 3 x 90° Bogen
5.Schornsteinquerschnitt?: Durchmesser 160mm, saniert-geschliffen
6.Zugbegrenzer?: ja
7.Lufteinstellungen:
8.Primär?: 8 mm (Werkseinstellung)
9.sekundär?: 8 mm (Werkseinstellung)
Zuluftklappe auf 90°C eingestellt
Belimo auf ca. 190°C eingestellt
12.Abgasthermometer?: nach ca. 2 Stunden 190 bis 200°C
13.Saugzuggebläse läuft ständig: ja,
Kesselthermostat auf 85°C eingestellt
14.Rücklaufanhebung? Thermovar
15.Thermopatrone?: 72°
15a) wurde diese Temperatur während des Betriebes (1Stunde nach dem Anheizen)
auch kontrolliert? Das ist sehr wichtig! Nein
15b) stimmt die abgelesene Temperatur mit der vom Thermoeinsatz
angegebenen Temperatur überein?
Teilweise werden nur 60°C angezeigt, obwohl die VL Temp. 80°C ist
16.Pumpenbezeichnung und Pumpenstufe der Pufferladepumpe 1,2 oder 3: UPS 25/60 Stufe 2
17.Leitungsquerschnitt zum Puffer?: CU28mm
18.Kesseltemperatur 1 Stunde nach dem Anheizen:
Die Ladepumpe wird über meinen Heizungsregler gesteuert (getaktet)
Ein bei 80°C (76°C plus 2°K Differenz plus 2°K Hysterese)
Aus bei 76°C

Hoi

Ich habe seit zwei Wochen meinen Atmos GSE30 in Betrieb.

Puffer: 2×1.000l (parallel)
Siehe auch Schema…
http://lh6.ggpht.com/o.rueckl/SBgmwJI9tkI/AAAAAAAAABU/vfuKAzjy6-w/2008-03-27_Schema%20Model%20%281%29.jpg

Nun zu meiner Frage:

Ich habe interessehalber einen Wärmemengenzähler eingebaut.
Dieser sitzt in der Rücklaufleitung vom Puffer, noch vor dem Ladomat.
Beim Anheizen, wenn die Pumpe zu laufen beginnt (RL Temp ca. 40°C, VL Temp ca. 80°C) habe ich ca. 500l/h Durchfluss.
Pumpe läuft dann mit Stufe 2.

Wenn ich meinen Kessel voll belade, habe ich nach dem Abbrand 0,087MWh am Zähler.
Bei einer vollen Beladung ca. 98l mit Buche (Heizwert a. 189 kWh) sollte doch mehr Energie
Heraus kommen.
Das würde einem Wirkungsgrad von 46%
Nach einer gründlichen Kesselreinigung hat sich nichts geändert.

Woran liegt das?
Habe gestern jedes Stück Holz abgewogen….
Befüllung 47kg mal 4 kWh ist …..188 kWh
…das gleiche Ergebnis 

Wenn ich es über die Pufferbeladung rechne:
T1=65°C……..danach …87°C
T2=48°C……..danach …86°C
T1=44°C……..danach …84°C
T1=36°C……..danach …82°C
dT=48,25°C…..danach …84,75°C
dT Beladung ist 36,5°K

2 (tausend Liter) * 36,5°K * 1,16 = 84,68kWh

…das selbe Ergebins, wie man es auch dreht und wendet.

Kann mir jemand Hilfe zur Optimierung geben?

Heizungsregler: technische Alternative HZR65
Macht es Sinn, die Ladepumpe Drehzahlgeregelt laufen zu lassen?

sG Oliver



Kessel 1: DC30GSE
Puffervolumen: 2000
24 Antworten
Thomas_1 antwortete vor 16 Jahren

Also, konkrete Einstelltipps kann ich Dir leider nicht geben, für mich klingen Deine oben gemachten Angaben gut.

Der Wirkungsgrad ist in der Tat niedrig. Hast Du denn evtl. noch eine Heizungsabnahme während des Heizens gehabt? Dann würden sich die schlechten Werte nämlich relativieren.

Eventuell bist Du bei den 4kWh/kg Buchenholz auch zu optimistisch. Wenn Du vorsichtig mit 3kWh/kg rechnest, kommst Du immerhin auf 85/141=60% Wirkungsgrad…

Was für Holz ist es denn? Unverstockt und ordentliche Scheite, oder das günstige vom GaLa-Bauern um die Ecke (ernst gemeinte Frage)?

juergen antwortete vor 16 Jahren

Hallo Dein Link geht nicht bitte noch mal nachsehen woran es liegt

Hahneko antwortete vor 16 Jahren

eraser,

mit deinem Problem bist du nicht alleine.
Hier zwei andere Threads zu diesem Thema:

Wirkungsgrad

und hier:

Holzverbrauch

Lies da erst mal in Ruhe durch, falls noch nicht geschehen.
In beiden Fällen ist das Problem nicht gelöst.
Bin daher sehr an weiterer Diskussion interessiert. Wird allerdings zu dieser Jahreszeit jetzt schwierig, mein 30GSE hat Sommerpause.

Mit Fichte bekomme ich nur ca. 20 kg pro Füllung in den Kessel. Wenn du 47 kg Buche einfüllen kannst, dann ist sie sicher von guter Qualität (hoffentlich nicht zu feucht!). Laut Hersteller verbrennt der 30GSE ca. 7 kg/Stunde. d.h. dein Kessel müßte rund 6,5 h Volllast laufen! Tut er das? Kann ich mir nicht vorstellen. Bei mir ist er nach ca. 3 h aus.

Hahneko

eraser antwortete vor 16 Jahren

Danke erstmal für die Antwort.

Abnahme gab es kaum.
Heizung ist aus, und Warmwasser wurde kum gebraucht.

Ist aber auch egal, oder?
Ich krieg aus dem Ofen nicht mehr als die 87kWh raus.

Das Holz ist vom Bauern, aber es ist sauberes und trockenes Buchenholz mit ein paar Stücken Birke und Fichte.

Mir ist schon klar, das ich mir auch den Wirkungsgrad schön rechnen kann, aber ich wirklich besser gehts mir dann auch nicht.

Kann mir bitte jemand einen Tip geben, wie man den Zugregler einstellen muß. Habe noch kein Unterdruckmessgerät zur Verfügung.
Soll die Klappe bei abgeschaltenem Kessel leicht offen sein?
Bei Kesselbetrieb dann zu?

Komisch, das der link nicht geht.
Wenn ich die Adresse von der verlinklten Seite kopiere und in eine neue Seite eingebe, dann klappt es.
Event. kann ich das noch richten.

sG Oliver

Kessel 1: DC30GSE
Puffervolumen: 2000
juergen antwortete vor 16 Jahren

Gehe mal bitte ATMOSpedia auf der linken Seite ganz unten unter Zugbegrenzer

Thomas_1 antwortete vor 16 Jahren
eraser:

Mir ist schon klar, das ich mir auch den Wirkungsgrad schön rechnen kann, aber ich wirklich besser gehts mir dann auch nicht.

Das war ja nun auch wirklich nicht gemeint. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass die 4kWh/kg recht optimistische Durchschnittswerte sind.

Der Wirkungsgrad ist aber sicher zu niedrig, ich wollte Dich auch nicht in eine andere Richtung lenken.
Woran es liegt, kann ich auf Basis der gegebenen Werte nicht sagen, das ist wohl was für die Profis. Ansonsten würde ich auch empfehlen, Hahnekos Hinweis zu verfolgen (auch, wenn die Threads nicht gerade Mut machen).

Hahneko antwortete vor 16 Jahren

eraser,

was ich noch versuchen werde (dank Solar aber erst wenn es wieder kalt wird), und dir sofern zutreffend auch empfehle:

-Im vierten Rohr des Wärmetauschers die fehlende Abgasbremse durch eine eingehängte großgliedrige Kette ersetzen
-Wöchentliches Reinigen aller Wärmetauscheroberflächen
-Kessel unten und hinten mit Mineralwolle o.ä. so weit wie möglich dämmen.
-Meßgerät (Ben0meter) zum Messen des Restsauerstoffgehalts einbauen(oder Messung durch Schornie) und mittels Luftstangen optimal einstellen
-Kaminzug messen, Zugbegrenzer einbauen
-Abgastemperatur mit Luftregelung auf ca. 200 Grad runterregeln (z.Z. trotz zugefahrener Belimo-Klappe ca. 230 Grad)
-Versuchsweise die 72er Patrone durch die 78er ersetzen.

Halte uns am Laufenden!

Hahneko

eraser antwortete vor 16 Jahren

Hab mir grad einen Unterdruckmesser besorgt, und werde über die Feiertage das mal überprüfen.

danke für eure Tips.
sG OLiver

Kessel 1: DC30GSE
Puffervolumen: 2000
Hartmut antwortete vor 16 Jahren

hallo eraser

was mir auf anhieb auffällt, ist die zugrundegelegte menge buche für deinen 30 GSE. in die 130l füllraum passen max. 37-40kg. also rund 150-160kWh.
da wird der wirkungsgrad allerdings immer noch nicht berauschend!
lufteinstellungen sind für deinen 12m schornstein zu viel, primär runter auf 2-3mm, sekundär analog mal 1-2mm testen.
wenn deine pumpe taktet, welches sie allerdings nicht müsste, stimmt die wasserdurchströmung nicht, pumpenstufe 3 wär schon optimal, ausser die kesseltemp. fällt in den keller!dann anderes rücklaufthermostat verwenden z.B.78°.oder die hysterese deiner pumpenregelung bis auf 85-90° einstellen.
wie weit ist den der feuerzugregler bei 80° geöffnet, mehr als 10mm sollten es dann nicht mehr sein.
kesseltherstat steht auf 85°- du hast aber eine höhere temp. im puffer- hier besteht die gefahr das der kessel zwischendurch den ventilator abstellt. das thermostat kann man bis auf max. stellen oder drüber, wenns geht!

der weg ist das ziel

PS wie fühlt sich ein 3000m läufer, wenn ihm sein gegner ständig die kehle zudrückt

Hartmut antwortete vor 16 Jahren

Hallo

hier mal das bild- vielleicht hast du es ja noch ne idee kleiner

juergen antwortete vor 16 Jahren

Irgendetwas läuft hier nicht richtig!!! Bitte 2. versuch

Lambdasonde antwortete vor 16 Jahren

Hallo,

bin neu hier.

Ich brauchte ein Sauerstoffmessgerät und habe mir kurzerhand eines gebaut.
Ist vielleicht interessant.
Lambdacheck

Das Gerät wird von mir beruflich eingesetzt und hat sich bewährt.
Die Messungen sind hochpräzise.
Aber schaut mal selbst.

Gruss

harald

Nachtrag: Das Ganze hat einen eigenen Thread auf Wunsch des Moderators.

burns635csi antwortete vor 9 Jahren

Moin leute, nachdem ich mich um meine regelung vom kessel gekümmert habe, würde ich jetzt gerne den wirkungsgrad ausrechnen.
Wärmemengenzähler ist installiert.

den feuerungstechnischen wirkungsgrad kann man doch ohne abgasmessgerät garnicht bestimmen…. oder?

kann jemand sagen(und erklären) welchen wirkungsgrad ich mit
dem wmz ausrechnen kann….. und wie? …. und was man noch
alles für angaben benötigt?

Liebe grüße klaus

Kessel 1: Atmos dc30gse CO Messung
Kessel 2: Agt 100Grad Lambdacheck Prim/Sekluft gesteuert über Gust Luftwaage anti Hohlbrandplatte
Regelung: BRT GEREGELT
Puffervolumen: 2000L+500L
Feueresel antwortete vor 9 Jahren
burns635csi:
Moin leute, nachdem ich mich um meine regelung vom kessel gekümmert habe, würde ich jetzt gerne den wirkungsgrad ausrechnen.
Wärmemengenzähler ist installiert.

den feuerungstechnischen wirkungsgrad kann man doch ohne abgasmessgerät garnicht bestimmen…. oder?

kann jemand sagen(und erklären) welchen wirkungsgrad ich mit
dem wmz ausrechnen kann….. und wie? …. und was man noch
alles für angaben benötigt?

Liebe grüße klaus

Thema: Beschleunigungsrennen» 28.11.11 22:25 «

Feueresel:
Diagramm zur allgemeinverbindlichen Wirkungsgrad-Berechnung gefunden

— bei 20% Restwasser im Holz – ergibt somit einen Faktor von 3,9

MfG

…., also Holz abwiegen,
abgelesenen KWh Ertrag am Wärmemengenzähler / Holz kg = erreichte KWh pro kg Holz

Beispiel:
Holz 25kg x Faktor 3,9 = 97,5 KWh = 100%

abgelesenen KWh Ertrag 90,0 KWh / Holz 25kg = 3,6 KWh pro kg

oder in %
97,5 KWh = 100,00%
90,0 KWh = 92,31 %

MfG. Bernhard

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
burns635csi antwortete vor 9 Jahren

ah ja… ist leicht verständlich.

um welchen wirkungsgrad handelt es sich hierbei?

feuerungstechnischer wirkungsgrad oder kesselwirkungsgrad oder
ein anderer?

Liebe grüße klaus

Kessel 1: Atmos dc30gse CO Messung
Kessel 2: Agt 100Grad Lambdacheck Prim/Sekluft gesteuert über Gust Luftwaage anti Hohlbrandplatte
Regelung: BRT GEREGELT
Puffervolumen: 2000L+500L
Feueresel antwortete vor 9 Jahren

…, hi Klaus,
dabei handelt es sich um den netto Kesselwirkungsgrad für den Warmwasserheizkreis.

Praktisch könnte man die Kesselwärmeabstrahlung in den Heizraum und den warmen Kamin
durchs Haus, soweit sich diese in der thermischen Hülle befinden auch noch zum Kesselwirkungsgrad hinzuzählen.

So bleibten als Kesselverluste, nur noch die Restwärme der Abgasmasse inkl. Wasserdampf am Kaminkopf
und bei schlechter Verbrennung, die chemischen Abgasverluste: CO, Ruß, Restsauerstoffüberschuß […] .

Mfg. Bernhard

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
HKruse antwortete vor 9 Jahren

nabend Klaus,
wmz habe ich nicht, unser 18kw Öler ist in „richtigen“ Wintern noch nie ohne „Brennerpause“ gelaufen
vor drei Jahren habe ich eine „kalte Ostwind“-Woche lang das Holz gewogen,
die „Holzheizlast“ >> 3,5kg/h…. 3,5 x 4 …. 14kw/h „Last“…
(viel weniger ist bei unserer 250m2 Hütte wohl auch nicht möglich)

mein LambdaCheck „zeigt“ den Abgasverlust ~ 4-5%, dieser „Verlust“ steigt zum Abbrandende hin,
mit dem thema „Wirkungsgrad“ hat der AG“verlust“ wenig zu tun :
Anheizverluste, Kessel-/Pufferstandort >> Abstrahlverluste sind wichtiger.

Gruß Heinrich

Kessel 1: 2009.40gse
Kessel 2: 1987.öl
Regelung: 2009< LambdaCheck--BRT >Lüfterdimmer
Puffervolumen: 3100 L
burns635csi antwortete vor 9 Jahren

vielen dank euch beiden….

Kessel 1: Atmos dc30gse CO Messung
Kessel 2: Agt 100Grad Lambdacheck Prim/Sekluft gesteuert über Gust Luftwaage anti Hohlbrandplatte
Regelung: BRT GEREGELT
Puffervolumen: 2000L+500L
burns635csi antwortete vor 9 Jahren

88 kwh ausbeute…. heute???

zum einstaz kamen 8 kg eiche
und 14 kg gartenhackschnitzel… ca 17% feuchte

14+8= 22kg

22kgx4,2kwh= 92,4 kwh

92,4kwh= 100%

100:92,4= 1,082

1,082 x 88kwh= 95,22% wirkungsgrad????????????

Hallo leute, ich habe wirklich alle angaben ohne schummelei
gemacht. ich bin aber auch realistisch genug um zu wissen, daß, das nicht stimmt. ich werde das bei den kommenden abbränden nochmals gegenprüfen. oder habe ich einen rechenfehler gemacht?

ich habe ja auch „nur“ mit 4,2kwh/kg gerechnet…. andere rechnen mit 3,9 kwh/kg

Ich glaube eher, daß das mit der personenwaage eher ungenau ist.
werde mir eine kleine stand-oder hängewaage besorgen.

ich denke das der kessel schon ganz ordentlich läuft,
aber 95,22% …..never ever……

oder was habt ihr so für werte?

Liebe grüße klaus

Kessel 1: Atmos dc30gse CO Messung
Kessel 2: Agt 100Grad Lambdacheck Prim/Sekluft gesteuert über Gust Luftwaage anti Hohlbrandplatte
Regelung: BRT GEREGELT
Puffervolumen: 2000L+500L
HKruse antwortete vor 9 Jahren

nabend Klaus,
sitzt der WMZ-Fühler am Rücklauf richtig ?
…wenn der „etwas Raumluft mitfühlt“ wird die Temp.Differenz ungenau…

dein „30kw-WT“ kann bei 15kw-Kesselleistung deutlich besser tauschen,
ob die >neunzig-plus-X %< genau „stimmen“ ist nicht so entscheidend

Ich habe unseren 40er auf ca 6kgHolz/h „runtergedreht“,
an deine „fast vier Kilo“ komme ich nicht ran…

Dein Start in die Heizsaison ist Klasse !

Gruß Heinrich

Kessel 1: 2009.40gse
Kessel 2: 1987.öl
Regelung: 2009< LambdaCheck--BRT >Lüfterdimmer
Puffervolumen: 3100 L
burns635csi antwortete vor 9 Jahren

vielen dank heinrich,
den wmz habe ich von meinem heizungsbauer einbauen lassen. was meinst du mit luft messen? kann ich das irgendwie gegenprüfen?

Das ist ein sensus wmz mit tauchfühler.

ohne betrieb steht der auch auf 0,000 mwh und 0,000 Liter/h

ich kenne mich mit den wmzählern nicht so gut aus, glaube aber nicht das mein heizungsbauer mir irgendein billigkram verbauen würde.

…..hab aber noch keine rechnung von ihm erhalten…

wie kann ich das mit der „““luft messen“““ gegenprüfen?

liebe Grüße klaus

Kessel 1: Atmos dc30gse CO Messung
Kessel 2: Agt 100Grad Lambdacheck Prim/Sekluft gesteuert über Gust Luftwaage anti Hohlbrandplatte
Regelung: BRT GEREGELT
Puffervolumen: 2000L+500L
burns635csi antwortete vor 9 Jahren

hab den wmz nochmal angeschaut, die fühler sitzen komplett drin und es guckt nurnoch das kabel heraus….

ich denke es liegt am wiegen …. nächste feuerung werde ich das holz mit ner paketwaage abwiegen… meine personenwaage schwankt schon erheblich.

Liebe grüße Klaus

Kessel 1: Atmos dc30gse CO Messung
Kessel 2: Agt 100Grad Lambdacheck Prim/Sekluft gesteuert über Gust Luftwaage anti Hohlbrandplatte
Regelung: BRT GEREGELT
Puffervolumen: 2000L+500L
HKruse antwortete vor 9 Jahren

moin Klaus,

burns635csi:
hab den wmz nochmal angeschaut, die fühler sitzen komplett drin und es guckt nurnoch das kabel heraus…

wenn der Tauchfühler dicht in Hülse anliegt dürfte der die Temperatur gut messen

ich habe „Anlegefühler“ an VL- und RLA-Rohr, da lag der Fühler und die Iso nicht dicht an…
erst nachdem ich Fühler und Iso „raumluftfrei“ am Rohr hatte, waren die Temperaturwerte brauchbar…

ich denke es liegt am wiegen …. nächste feuerung werde ich das holz mit ner paketwaage abwiegen… meine personenwaage schwankt schon erheblich.

Gepäck/Kofferwaage digital wäre auch ne Möglichkeit, die „gehen“ bis 40-40 kilo…

Gruß Heinrich

Kessel 1: 2009.40gse
Kessel 2: 1987.öl
Regelung: 2009< LambdaCheck--BRT >Lüfterdimmer
Puffervolumen: 3100 L