Fragen und AntwortenWo liegt das Problem(bitte schnell)DC22GSE
GerdR antwortete vor 11 Jahren

Guten Tag,

ich schreibe nicht über meinen eigenen Ofen,sondern dem einer Bekannten.
Vor 4 Woche so etwa ging der alte DC 18 durch Riss im Kessel kaputt nach vielen Jahren.

Firma baut einen 2011er DC22 GSE,weil sonst keiner schneller verfügbar wär ein,Laddomat 21 angeblich auch kaputt,einige Pumpen auch(ging aber alles vorher)…

Gut dann lief das Sch***ding 2 Wochen und jetzt gehen die Probleme los.

Firma macht auf mich einen Ratlosen Eindruck und ich erzähl mal die Probleme.
Als erstes kommt unter dem Kessel nach dem Anheißen ein schwarzer See mit kaltem Wasser aus der Klappe hinten ganz unten raus,dann vorne und dann fängt der Ofen an zu explodieren oder geht mehr oder weniger aus.Das Explodieren geht bis hoch ins Abzugrohr und da sieht man sogar rauch rauskommen.Dazu kommt er nicht wirklich auf Temperatur.
Danach ist der Ofen innen wie geteert.
Das Holz hat 12-15% Feuchte und ist zu 90% Buche,eigentlich optimal.
Was sollen wir machen,der ganze Scheiß soll 6500€ kosten,
die ältere Frau bezahlt dies definitiv nicht aus der Westentasche.
Wer kann uns da helfen?Technisch bin ich etwas versiert,nur meckert die Firma rum,wenn wir was verstellen.
Kann uns schnell jemand helfen,besonders weil es nächste Woche kalt wird
Für mich,ist der letzte Atmos,wenn diese Katastrophe soweiter geht,das Sch***ding ist viel zu komplieziert,zuviel Elektronik,zuviel Klimmbimm,er soll einfach nur Wasser erwärmen!

Schöne Grüße

Jens

Entschuldigt meine Ausdrucksweise,mir steht der Kessel bis zum Hals!



34 Antworten
timex antwortete vor 11 Jahren

Hallo,

ich würde darauf tippen (wenn es viel Wasser ist) das eine Schweißnaht nicht i.O. ist und wenn der Kessel etwas warm wird Wasser der Heizungsanlage in den Kessel läuft! Könnte sein das eines der geschweißten Versteifungsrohre in der Hülle das Problem machen. Hinten innen im Abgaskanal ist so eine kleine Einbuchtung wo die Versteifungsrohre eingeschweißt sind und wenn es dort tropft läuft das Wasser nach unten und läuft dann aus der hinteren Reinigungsklappe und dann auch eventuell vorne auch.
Ist nicht der erste GSE der solche Probleme macht, aber meist läuft das Wasser außen am Kessel raus.
Warum ist das Ding kompliziert und wo ist bitte die Elektronik an dem Ding oder haben die Heizungsbauer die ACD01 Steuerung für 1000 Euro gleich mit verkauft?
Ich würde die Finger von dem Ding lassen und absolut NULL bezahlen bis das Teil geht! Gewährleistung
Kauft lieber, wenn möglich, ein zwei Elektro Radiatoren als dort anzufangen mit basteln!

Wenn es wenig Wasser ist, dann könnten die Einstellungen nicht stimmen am Ofen, aber auch das muss der HB Euch ausführlich erklären!

Gruß timex

juergen antwortete vor 11 Jahren

Also wenn schwarzes Wasser hinten raus kommt ist der Kesselkörper defekt/gerissen/geplatzt oder was auch immer.
Wie sieht es denn mit dem Wasser Druck aus. Wenn der runter ist, ein Beweis für meinen ersten Satz.
Als Beweis noch einmal vorsichtig etwas Wasser auffülen und sofort hinten beobachten!
Dieses explodieren ähnliche Geräusch kann auch mit dem heißwerden des Rest Wasser was in irgendeiner Ecke vom Kessel kocht zusammen hängen!?

Als ich meinen Kessel abdrücken wollte hatte aich Abends aufgefüllt und morgens war der Druck runter und er stand im Wasser. Defekte Schweißnaht.

Kein Geld zahlen bevor nicht alles in Ordnung ist!!!!!

Mfg Jürgen
Atmosboard
Atmoswiki

Feueresel antwortete vor 11 Jahren
Jens197:
Guten Tag,

ich schreibe nicht über meinen eigenen Ofen,sondern dem einer Bekannten.
Vor 4 Woche so etwa ging der alte DC 18 durch Riss im Kessel kaputt nach vielen Jahren.

Firma baut einen 2011er DC22 GSE,weil sonst keiner schneller verfügbar wär ein,Laddomat 21 angeblich auch kaputt,einige Pumpen auch(ging aber alles vorher)…

Gut dann lief das Sch***ding 2 Wochen und jetzt gehen die Probleme los.

Firma macht auf mich einen Ratlosen Eindruck und ich erzähl mal die Probleme.

Schöne Grüße

Jens

Entschuldigt meine Ausdrucksweise,mir steht der Kessel bis zum Hals!

„Firma macht auf mich einen Ratlosen Eindruck,“:

Wozu gibt er eigentlich eine Bedienungsanleitung,
die sollte man zumindest vorab gelesen und verstanden haben,
dass sollte erst mal reichen,
danach läuft ein Atmos in der Regel immer

Gruß
Bernhard

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
GerdR antwortete vor 11 Jahren

Hallo Jens,

wieso war der DC18S gerissen? war dar irgendwas mit dem Überdruckventil und MAG nicht in Ordnung?

Ich würde auch erst mal im kalten Zustand sehen ob der Druck steht.

Zischt da Wasser in den Brennraum oder wodurch kommt es zu diesen Explosionen?

Viel Erfolg, gut das Du der alten Dame hilfs.

Gerd

timex antwortete vor 11 Jahren

@Esel

diese Anleitung ist doch völlig für die Fische! Und wenn dort wirklich die ACD 01 mit verbaut wurde, dann kannst du dich durch ca. 150 Seiten mit Einstellmöglichkeiten quälen und hast es am Ende immer noch nicht verstanden und eine ältere Frau gleich recht nicht!
Es scheint das bei Atmos immer mehr gepfuscht wird als produziert und der Kunde der A… ist.

Na ich hoffe das beim neu Einbau des Kessel auch das MAG und die Sicherheitsgruppe gewechselt oder zumindest geprüft wurde!

Gruß timex

Manfred antwortete vor 11 Jahren

Hallo Jens,

normalerweise muß die Fa. für den Murks aufkommen,
wenn nicht würde ich Anzeige androhen.

Es sollte zum Abbschluß eine Kwsseleiweisung stattfinden.

Kannst du mal Fotos von der Anlage hier einstellen mit
dazu Datenbeschreibung wieviel PS usw.

Hier kannst du die Bilder hochladen …http://picr.de/

Nur so können wir dir oder die arme Frau weiterhelfen.

Gruß Manfred

Meine Heizung______________________________
Vorher-Nachher-Anlagenbilder-HeizungstechnikDiashow-Murksbilder

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Feueresel antwortete vor 11 Jahren
timex:
@Esel

diese Anleitung ist doch völlig für die Fische! Und wenn dort wirklich die ACD 01 mit verbaut wurde, dann kannst du dich durch ca. 150 Seiten mit Einstellmöglichkeiten quälen und hast es am Ende immer noch nicht verstanden und eine ältere Frau gleich recht nicht!
Es scheint das bei Atmos immer mehr gepfuscht wird als produziert und der Kunde der A… ist.

Gruß timex

…, hm ▬
►José Ignacio López de Arriortúa◄

Gut Feuer braucht Zeit …

MfG.
Bernhard

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
kernkraft64 antwortete vor 11 Jahren

Tach Jens!
Das hört sich ja alles ein bisschen seltsam an. Mich interessiert erst einmal was es mit dem Kessel auf sich hat. Ist es ein neuer aus dem Jahr 2011, der aus irgendeinem Grund auf Lager war oder ist ein gebrauchter Kessel installiert worden? Gegen einen neuen ist sicher erst einmal nichts einzuwenden. Falls er jedoch gebraucht sein sollte, stellt sich die Frage, warum er beim vorherigen Besitzer im neuwertigen Zustand wieder ausgebaut wurde? Da muss dann ja doch etwas absolut nicht in Ordnung gewesen sein!
Zum Laddomat hätte ich gerne gewusst, ob der komplett erneuert wurde? Falls ja, deutet das schon auf eine gewisse Unseriosität der Installationsfirma hin. Es ist eigentlich kaum zu erwarten, dass das Gehäuser des Laddomat kaputt geht. Alle daran verbauten Teile (Pumpe, Thermostat) lassen sich einzeln austauschen.
Wenn es sich wirklich um einen gebrauchten Kessel handelt, der dann auch irgendeinen Defekt hatte, scheint mir der Preis von 6500 Kröten auch völlig überzogen. Ich weiss allerdings auch nicht, was momentan ein neuer 22 GSE kostet!

Gruß Kerni.

P.S.: Was ist eigentlich mit den getauschten Pumpen passiert? Eine seriöse Firma zeigt dem Kunden die ausgebauten Teile u. erklärt ihm, was der Fehler war. Ausgebautes Material ist übrigens Eigentum des Kunden! Es kann natürlich sein, dass durch den aufgetretenen Wasserverlust am ersten Kessel (DC 18), es zu einem Trockenlauf der Pumpen kam.

Kunifer antwortete vor 11 Jahren

@ Timex
>Es scheint das bei Atmos immer mehr gepfuscht wird als produziert und der Kunde der A… ist.<

Na Hauptsache er wird gefördert „Lach“

Das beim ersten Anheizen dort schwarze Brühe rauskommt ist beinahe normal. Doch muss das aufhören nach mehrmaligem Anheizen.

Die Explosionen dürften Verpuffungen sein.

Ursache: Entweder bekommt er die Rauchgase nicht weg, weil der Weg verlegt ist, zu wenig Zug. Kessel überladen.

Versuche mal anzuheizen mit weniger Holzfüllung dann bildet sich weniger Rauchgas. Die Lufteinstellungen kontrollieren.

Zum Glück habe ich keinen Atmos also kann ich dir die genaue Einstellung nicht sagen.

Der HB hat das Ding montiert und muss es auch zum Laufen bringen. Vorher bekäme er keinen Cent von mir.
Warum hat der den 4 Jahre alten Kessel nicht geschweißt?

Also befülle den HV bis max Unterkante Türe. Lufteinstellung auf Werkseinstellung. Schmeiß zuvor die vergessenen Putztücher aus dem Rohr. Brennt der HV nun einigermaßen dann wieder halb füllen und Lufteinstellung verfeinern.
Auch würde ich die Vergaserflamme kontrollieren. Dazu so vor den HV postieren das du schon beim kleinsten Spalt ,beim schnellen, ruckartigen öffnen der unteren Türe , noch bruchteile einer Sekunde die Flamme sehen kannst. Auch hören müsstest du die Flamme.
Wenn nur der obere Brennraum verteert ist, ist das normal.
Lediglich ab Düse und weiterer Rauchgasweg darf kein Teer sein.

Ralf

Jens197 antwortete vor 11 Jahren

Vielen Dank für eure vielen Antworten!
Nun habe ich die Bilder vom letzten Anheizversuch mit dem HB.

Er hatte da irgendwas von Atmos gesand bekommen,den Kessel hatten wir vorher gründlich gereinigt.
Und nun sieht er schlimmer aus als vorher.
Wir hatten ihn voll mit Holz gemacht und dann mit viel Zeitungspapier angemacht-dabei sind wie immer diese Probleme aufgetreten.
Ein Bild zeigt sogar viel Zeug da noch im Abzugsrohr drin ist,obwohl wir es auch vorher schon sauber gemacht haben.

Ich will eigentlich selber nichts mehr daran einstellen,sonst heißt noch wir haben ihn kaputt gemacht.

Auf einen weiteren Kesselriß hatte ich eigentlich keine Lust,
auf den Druck hatte ich nicht so geachtet-vor dem einschalten waren es 2 bar,jetzt meiner Meinung etwas unter,müsste ich aber noch mal nachschauen,wenn war es aber nicht viel.

Ich steig bei dem Apperat nicht mehr so wirklich durch,zwei Rauchgasthermostate,der eine (links) stellt die max Abgastemp ein? und der rechte ab wie viel Grad er den Lüfter wieder einstellt.
An den Lüftungseinstellungen hatte der HB auch nochmals rumgeschraubt,aber das Ergebnis ist nicht besser geworden(die Bilder).

Ich bin echt ratlos.

Ein Kesselriß würde man doch sehen,beim alten war die halbe Straße eingenebelt-aber wenn man das Rohr anfassen kann ich verdunstet wohl auch nichts?

Achso er hat nur das manuelle Bedienfeld,ich wünschte der Kessel könnte alles automatisch.

Bart9995P antwortete vor 11 Jahren

Wie Hoch ist die Abgastemperatur??

Wenn er bei vollem Betrieb (also Kesseltemperatur 70°C und höher) unter 170°C Abgas liegt ist etwas Faul.

die Elektromechanische Steuerung ist von der Technik her recht simpel.

Der rechte Thermostat schlatet den Lüfter+Pumpe ab, wenn die eingestellte Abgastemperatur unterschritten wird.

Der linke Thermostat schaltet nur den Lüfter weg, wenn die Kesselwassertemperatur zu hoch ist.

Manfred antwortete vor 11 Jahren

Jens,

danke für die Bilder.

Ich vermute nach dem ersten Eindruck mehr an falsche Kesselbedienung.

Ein Holzvergaser ist nur so gut wie der Bediener selbst !

Kannst du noch Bilder von der Kesselanlage einstellen,was

uns bei der Fehlerursache weiterbringen könnte.

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
timex antwortete vor 11 Jahren

Hallo, sieht nicht so toll aus!

Wie zündet ihr den Kessel genau an und warum habt ihr 2bar im System (war die Heizung dabei kalt).Ist den dieser Kessel schonmal problemlos gelaufen und wo hatte der alte Kessel einen Riss?

@Ralf
Das finde ich eh eine Sauerei das dieser Kessel überhaupt gefördert wird, da muss bei der Abnahme der Typ entweder geschlafen haben oder …? Das Teil bringt vorne und hinten die Werte nicht und du als Kunde bist der Blöde!
Gruß timex

fjko antwortete vor 11 Jahren

hallo Jens

Auf wie viel C° steht der Feuerzugregler?

ich denke mal das der Feuerzugregler auf unter 70° steht und deswegen es so aussieht wie es aussieht.

Jens197 antwortete vor 11 Jahren

Welcher Regler war das denn noch einmal fjko?
Was willst du denn noch für Bilder haben Manfred?

fjko antwortete vor 11 Jahren
Jens197:
Welcher Regler war das denn noch einmal fjko?

der Rote am Kesselvorlauf oben. Der sollte schon auf 80°-90° stehen.

Feueresel antwortete vor 11 Jahren
fjko:
hallo Jens

Auf wie viel C° steht der Feuerzugregler?

ich denke mal das der Feuerzugregler auf unter 70° steht und deswegen es so aussieht wie es aussieht.

und dann gibt es noch die Belimo/Drossel, ab wann macht die zu,
ist Die überhaupt auf das richtige Spaltmaß eingestellt,
ist die Schelle an der einstellbare -(Kupplung)- Drosselklappenwelle angezogen,
ist das Teil im kalten Zustand – zum anheizen überhaupt auf,
vielleicht sind da die Zuführungskabel verpolt und das Teil ist ZU anstatt AUF.
Ach so und die Anheizklappe dient in der Regel nicht zum Kessel hochfahren,
sondern nur zum Anzünden über der Düse, (unterer Abbrand ).
im Gegensatz zu einem Durchbrandkessel, nur Der wird voll gemacht und dann von oben angezündet
Vieleicht ist auch die Kette an der Feuerzugklappe unten ausgehängt

MfG.
Bernhard

Übrigens,
sollte man zuallererst den Kaminzug kontrollieren ‼
Wenn ich die ganzen Ablagerungen auch im Rauchrohr so sehe,
wird es im Kamin wohl nicht besser aussehen.

Normalerweise wird die Kesseltür, bei laufenden Abgasgebläse, kurz vor dem schließen,
durch den Feuerraumunterdruck gegen die Türdichtung angezogen

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
holzknecht antwortete vor 11 Jahren

@Timex,
Das finde ich eh eine Sauerei das dieser Kessel überhaupt gefördert wird, da muss bei der Abnahme der Typ entweder geschlafen haben oder …? Das Teil bringt vorne und hinten die Werte nicht und du als Kunde bist der Blöde!

Wie kommst Du zu dieser Aussage, ich habe seit 2008 den 22Gse in Betrieb, der Kessel hat schon bei der Erstmessung durch den Schornie die zweite Stufe der BImSchV erfüllt und da hatte ich noch keinen Lambdacheck eingebaut. Letzte Woche hat er die erste zweijährige Messung mit super Werten bestanden, Schonie war begeistert.

Gruß
Holzknecht

timex antwortete vor 11 Jahren

Hallo,

weil dieser Kessel auf dem Typenschild 90% Wirkungsgrad verspricht und unterm Strich eher 79% hat und mit viel Technik herum an die 85% kommt und das ist eine Vera…. aus meiner Sicht!
Guck mal ins andere Forum was der Woody für einen aufwand betreibt und er hat jetzt mal 85% erreicht und war Glücklich da er es das erste mal erreicht hat.

Gruß timex

Feueresel antwortete vor 11 Jahren

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/ece-normverbrauch-werte-aus-dem-wolkenkuckucksheim-a-765978.html

Feueresel:
…, jetzt 7 Röhren freigeschaltet und mit Kontakt-Scheiben (a,18Scheiben) -Turbos bestückt, eine Röhre geschlossen.

Faktor – Käfer/Fichte mit 18% Restwasser = 4,0 kWh = 100%,
erbeutet 3,74 kWh pro kg ergibt einen Wirkungsgrad von 93,548 %


http://xeu.de/f481016249955

„Keinen Beitrag gefunden oder das Thema ist verschoben worden.“

steht doch als letzter Beitrag in „Kesselwassertemperatureffekt“

» 10.03.13 00:10 «

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Feueresel antwortete vor 11 Jahren
Feueresel:

Faktor – Käfer/Fichte mit 18% Restwasser = 4,0 kWh = 100%,
erbeutet 3,74 kWh pro kg ergibt einen Wirkungsgrad von 93,548 %


http://xeu.de/f481016249955

„Keinen Beitrag gefunden oder das Thema ist verschoben worden.“

steht doch als letzter Beitrag in „Kesselwassertemperatureffekt“

» 10.03.13 00:10 «

…, wieder ein Fehler im System … ?

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Manfred antwortete vor 11 Jahren
Feueresel:

Feueresel:

Faktor – Käfer/Fichte mit 18% Restwasser = 4,0 kWh = 100%,
erbeutet 3,74 kWh pro kg ergibt einen Wirkungsgrad von 93,548 %


http://xeu.de/f481016249955

„Keinen Beitrag gefunden oder das Thema ist verschoben worden.“

steht doch als letzter Beitrag in „Kesselwassertemperatureffekt“

» 10.03.13 00:10 «

…, wieder ein Fehler im System … ?

schon wieder schwer bekämpfbare Eselvirus unterwegs..

Gruß Manfred

Meine Heizung______________________________
Vorher-Nachher-Anlagenbilder-HeizungstechnikDiashow-Murksbilder

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
GerdR antwortete vor 11 Jahren

Hallo Jens,

mach doch mal Fotos von allen einstellbaren Elementen.

Wie stehen die Luftschieber? Vergleiche doch auch mal mit der Bedienanleitung.

Der Wasserdruck ist wohl mit 2 Bar hoch, aber doch stabil oder?

Denke das Wasser kommt aus dem Brennraum. Sowas steht auch in der Anleitung.

Die Anheizklappe muß zu sein. Zum anheizen lasse ich die obere Tür etwas auf, dann brennt es schön durch die Düse.

Wie steht die Primärluft, sollte nicht zu weit auf sein sonst gibt es zu viel Ruß im Abgastrakt und Ofenrohr, so wie bei Dir/bei Deiner Nachbarin.

Es braucht etwas bis man die optimale Primärluftstellung gefunden hat. Weniger Primärluft=weniger Leistung aber auch keinen Ruß.

Ist denn da niemand der den Typ Kessel genau kennt und mit Dir telefonisch die Einstellungen durchquatschen kann?

So lange würde ich mal alle Einstellungen Fotographieren und hier reinstellen.

Viel Erfolg,

Gerd

Feueresel antwortete vor 11 Jahren
Manfred:

Feueresel:

Feueresel:

Faktor – Käfer/Fichte mit 18% Restwasser = 4,0 kWh = 100%,
erbeutet 3,74 kWh pro kg ergibt einen Wirkungsgrad von 93,548 %


http://xeu.de/f481016249955

„Keinen Beitrag gefunden oder das Thema ist verschoben worden.“

steht doch als letzter Beitrag in „Kesselwassertemperatureffekt“

» 10.03.13 00:10 «

…, wieder ein Fehler im System … ?

schon wieder schwer bekämpfbare Eselvirus unterwegs..

Gruß Manfred

Meine Heizung______________________________
Vorher-Nachher-Anlagenbilder-HeizungstechnikDiashow-Murksbilder

Feueresel:

Kaspersky (Computer/Bild) & Microsoft Security Essential ▬

►Schützen Sie Ihren Computer – kostenlos!◄

schützen ab jetzt paralell

Gruß Bernhard

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Monty antwortete vor 11 Jahren

Hallo Jens197,

Ich verstehe nicht wieso hier im Forum Der Atmos so schlecht gemacht wird?

Sind das alles unzufriedene HV-Betreiber?

Die Aussage das am Anfang was schwarzes aus dem Ofen kommt ist genauso Quatsch. Der Kessel kann stinken, wenn er neu ist, weil die Farbe verbrennt aber sonst auch nichts.

Und wenn jemand keinen Atmos hat, dann sollte er hier nichts schreiben von dem er keine Ahnung hat.

Für mich hat der Ofen nie richtig vergast. Teer kommt nur raus wenn der Kessel abgewürgt wird.

Ansonsten versuche das was Dir hier empfohlen würde.

Lüfter muß gleich laufen wenn der Kessel eingeschaltet wird.
Frischluftklappe aushängen und ganz öffnen.
Kontrollieren ob die zweite Klappe geöffnet ist ( notfalls Belimo abschrauben ).
Richtig anzünden.
Ofen nur 1/3 füllen.
AGT muß auf min 200° kommen.

Da die Signatur nicht geht: Ich habe einen 25GSE

Gruß Monty

Jens197 antwortete vor 11 Jahren

Der Heizungsbauer behauptet jetzt wäre der Schornstein Schuld-er hätte nicht genug Zug-das hätte diesem HB doch auffallen müssen beim Einbau.
Hat jemand zufällig die Werte älterer DC 18 von Atmos,etwa 10 Jahre alt(nicht vier).
Das ist Betrug,welcher jetzt höchst wahrschenlich jetzt auch zur Anzeige gebracht wird.
Sollte ich es bewahrheiten,dass der HB Schuld ist,bitte ich um schonmal um Entschuldigung,das ich diesen Ofen verunglimpft habe.

GerdR antwortete vor 11 Jahren

Hallo Jens,

hat der Heizungsbauer den den Zug gemessen?

Hier die Prospektwerte:

DC18S 20PA
DC22GSE 18PA

MfG,
Gerd

Manfred antwortete vor 11 Jahren

Jens,

Was willst du denn noch für Bilder haben Manfred?

Bilder von der komplette Anlage.

es bringt nicht viel im Nebel herum stochern.

Wie hoch ist die Abgastemperatur. , welche Art Rucklaufanhebung ist verbaut und wie hoch sit Vor. und Rucklauf Kessel Temperatur eingestellt wieviel Liter Pufferspeicher ist vorhanden.

Gruß Manfred

Meine Heizung______________________________
Vorher-Nachher-Anlagenbilder-HeizungstechnikDiashow-Murksbilder

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Feuerstein antwortete vor 11 Jahren

Hallo,

die Einstellung von dem Kessel ist bestimmt machbar aber für
mich nicht die primäre Frage. Das wichtigste ist doch
festzustellen wo das Wasser herkommt. Hat der Kessel tatsächlich
Risse und dadurch undicht dann spielen die Einstellungen auch
keine Rolle mehr dann muß der Kessel ersetzt werden.

Der Schacht an der unteren Reinigungsklappe sieht auf dem Bild
trocken aus, aber es gibt ja noch andere möglichkeiten wo das
Wasser herkommen könnte zB TAS nicht richtig verbaut, Sicherungsgruppe funktioniert nicht richtig usw.

Deshalb müssen Bilder von der gesammten Anlage eingestellt
werden.

Gruß Feuerstein

HKruse antwortete vor 11 Jahren

nabend,

das sieht nach undichter AHK, in Kombination mit einer Füllung im Kokelbetrieb „durchgezogen“, aus :

Zum Start ein kompletter Füllraumbrand,
dann ist aus irgend einem Grund die AHK nicht richtig dicht geschlossen worden-
-Teer bis nach unten durch die WT-Rohre,
zum Abbrandende die losen Holzkohlereste aus der Glut mit dem Lüfter im Endrohr verteilt.

Mein TIP : DIE AHK muß im Betrieb DICHT sein !
Die Belimo- und die FZR-klappe dürfen
nicht völlig dicht geschlossen werden,
der Lüfter muß auch über 70°C,
bei 80-90°C Kesselwassertemp. weiter laufen.

Gruß Heinrich

Kessel 1: 2009.40gse
Kessel 2: 1987.öl
Regelung: 2009< LambdaCheck--BRT >Lüfterdimmer
Puffervolumen: 3100 L
Manfred antwortete vor 11 Jahren

Jens nochmal zur erinnerung

Ich vermute nach dem ersten Eindruck mehr an falsche Kesselbedienung.

Ein Holzvergaser ist nur so gut wie der Bediener selbst !

Kannst du noch Bilder von der Kesselanlage einstellen,was

uns bei der Fehlerursache weiterbringen könnte.

Feuerstein

die Einstellung von dem Kessel ist bestimmt machbar aber für
mich nicht die primäre Frage. Das wichtigste ist doch
festzustellen wo das Wasser herkommt. Hat der Kessel tatsächlich
Risse und dadurch undicht dann spielen die Einstellungen auch
keine Rolle mehr dann muß der Kessel ersetzt werden.

Die Schwarze Brühe kommt aus dem WT, während der Trocknungsphase danach wird Schacht wieder trocken.

Da kann der Kessel nix dafür wenn Bediener alles falsch macht..

Jens Gibt doch mal den Atmos Standort an vielleicht ist einer in der Nähe..

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Monty antwortete vor 11 Jahren

Hallo Feuerstein,

Diese schwarze Brühe ist kein Wasser aus der Anlage.
Das Feuchtigkeit aus dem Holz vermischt mit Holzteer welches bei der Vergasung entsteht.
Ich denke wenn der Anlagendruck fallen würde, was passiert wenn der Kessel undicht ist, dann hätte uns das Jens197 bestimmt schon mitgeteilt.
Ich bleibe dabei falsche bedienung.

Gruß Monty

kellerassel antwortete vor 11 Jahren

hallo jens
was ist mit deinem kessel?
läuft er nun so wie er soll?
wenn ja- woran hat`s gelegen?
eine rückmeldung wäre nicht schlecht-so kann jeder vom anderen lernen—habe dir übrigens am 11.03. eine pn geschickt????

grüsse aus dem keller

kellerassel

GerdR antwortete vor 11 Jahren

Hallo Jens,

was is jetzt? Habt Ihr schon einen Rechtsanwalt eingeschaltet?

Nehme mal an der Bedienungsfehler wurde erkannt und der Sch..Ofen tut was er soll?

Gerd