Fragen und AntwortenZu geringe Abgastemperatur
mr_heft antwortete vor 13 Jahren

Hallo Atmos Forum, seit einiger Zeit lese ich hier im Forum und habe nun auch mal eine Frage. Mein Kessel: Atmos DC50GSE kommt nicht mehr richtig in die Gänge. Das heißt, dass die Abgastemperatur sich kaum mehr über 160°C bringen lässt. Ich habe den Ofen seit 2005 und kenne aus der Vergangenheit eher die Problematik, dass der Kessel zu heiß wird. Der Heizvorgang läuft an sich ganz normal ab aber der Teer im Kessel ist mir einfach zu viel. Ich strebe eine höhere Abgastemperatur von knapp über 200°C an aber ich bekomme es nicht hin.
Folgende Gegebenheiten:

    Kessel vollständig gereinigt
    Schornstein gefegt
    Abgasrohre gereinigt
    Lüfter incl. Motor getauscht
    Kondensator für Lüfter geprüft
    Laddomat geprüft
    Brennholz Robinie Feuchtigkeit ca. 15% in Standardgröße
    Die Keramik habe ich noch nie gewechselt, sieht aber noch ganz gut aus.

Mein nächster Gedanke wäre, dass evtl. Teer unter den Düsenstein geraten ist und deshalb die Luft nicht ausreichend nachströmen kann. Da es aber ganz schön ins Geld geht, dies zu prüfen habe ich bislang noch nicht druntergeschaut. Dagegen spricht meiner Meinung nach auch, dass die Abgastemperatur nicht steigt, wenn ich die obere Klappe leicht öffne. Dann sollte ja auf jeden Fall genug Luft in den Ofen strömen.
Ich habe irgendwann mal bemerkt, dass in der unteren Kammer ein Spalt zwischen Seitenverkleidung und hinterer Verkleidung ist. Kann das die Ursache sein?
Hat sonst jemand eine Idee, woran es liegen kann?
Bin Dankbar für jeden Gedanken
Christian



40 Antworten
Woodstoker antwortete vor 13 Jahren

Wieviel Schornsteinzug hast du ?
Beziehungsweise wie hoch ist er und mit welchem Querschnitt ?

cp246 antwortete vor 13 Jahren

Der Schornstein ist nur 5,5 Meter hoch und hat einen Durchmesser von 200mm. Aber daran kann es eigentlich nicht liegen, da der Schornstein auch seit 2005 steht und sich daran hoffentlich nichts verändert hat.

Woodstoker antwortete vor 13 Jahren
Ich habe irgendwann mal bemerkt, dass in der unteren Kammer ein Spalt zwischen Seitenverkleidung und hinterer Verkleidung ist. Kann das die Ursache sein?

Könnte sein.

Ich hab da mal was darüber geschrieben…..

………Klick………Probleme mit dem Abbrand ? eventuelle Lösung

ZMEISTER antwortete vor 13 Jahren

Ich denke eher das die RLA klemmt und so der Kessel vielzuviel kaltes wasser bekommt und deswegen kommt er nicht in Fahrt…
was noch sein könnte das die Primärdüsen zu sind fals er das ominöse Loch hat puste dort mal kräftig mit Druckluft rein…

cp246 antwortete vor 13 Jahren

Das Kesselausgang ist gerade bei 85°C
Der Kesseleingang ist bei ca 80°C
und aus dem Puffer kommen derzeit ca 70°C
Der Heizvorgang ist fast abgeschlossen. Es liegen noch ein paar schöne Glutstücken drinnen.
Die Abgastemperatur hat sich heute nicht über 160°C bewegt.
Ich habe auch ein zweites Abgasthermometer benutzt, sodaß ich halbwegs sicher bin, daas die angegebenen Werte stimmen. Ich messe übrigens 20cm hinterm Ofenausgang.
Mit der Primärdüse ist die Luftzufuhr vorne gemeint? Da kann ich ja nur von weitem reinpusten oder muss ich die Verkleidung vorne abnehmen?
Das mit der unteren Verkleidung werde ich mal probieren.

ZMEISTER antwortete vor 13 Jahren

Soory aber das kann ich Dir nicht sagen ob es nötig ist die Verkleidung abzunehmen…

Vlt. feuerst du ihn morgen mal mit angelegter Fülltür dann muss die Abgastemp über 160 gehen…

Ist die Dichtung unten an der Tür OK?
Oder hinten am Kessel die Türchen richtig Dicht und zu?

Sind die Keramikteile unten drinn richtig eingelegt?
Mehr fällt mir gerade nicht ein…

Feueresel antwortete vor 13 Jahren
cp246:
Der Schornstein ist nur 5,5 Meter hoch und hat einen Durchmesser von 200mm. Aber daran kann es eigentlich nicht liegen, da der Schornstein auch seit 2005 steht und sich daran hoffentlich nichts verändert hat.

…, wenn die obere Tür etwas geöffnet wird, sollte sie jetzt durch den herrschenden Unterdruck
im oberen Brennraum, etwas angezogen werden
Derselbe Effekt, muss auch bei der unteren Tür oder Reinigungsklappen auftreten,
so kann man das Problem, zu wenig Zug, eingrenzen

MfG

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 03.01.2025 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
mariuswsw antwortete vor 13 Jahren

Kann man beim 50er die untere Keramik nicht rausnehmen? Wenn ja, mal raus damit und alles richtig sauber machen. Keramik wieder rein. Spalt immer noch? Wie alt ist der Kessel?
Stell mal bitte ein Foto von der Düse ein.

Gruß Marius

cp246 antwortete vor 13 Jahren

Naja, eben auch mit leicht angelegter Fülltüre geht er nicht über 160°C. Das ist das Problem. Ich habe mich ja auch bemüht, den Ofen zu verstehen aber hier stoße ich an meine Grenzen.
Auch aus meinem Verständnis müsste der Ofen jetzt richtig losballern, wie er es die letzten Jahre auch gemacht hat. Das tut er aber nicht. Die Reinigungsklappen sind geschlossen und an der unteren Tür konnte ich auch keine Undichtigkeit feststellen.

Dass der Unterdruck jedoch die Tür spürbar ansaugt, ist nicht der Fall. Aber an sowas kann ich mich auch aus der Vergangenheit nicht errinnern.

Die Keramikteile habe ich noch nie bewegt. Die liegen also alle drinnen. Nur der beschriebene Spalt zwischen Kugelraum und Rückwand ist vorhanden.

Woodstoker antwortete vor 13 Jahren
was noch sein könnte das die Primärdüsen zu sind fals er das ominöse Loch hat puste dort mal kräftig mit Druckluft rein…

@ZMEISTER

Das würde ich vermeiden,denn mit dieser Aktion kannst du die Dichtschnüre herausdrücken und vor allem die Asche die die Ritzen abdichtet.
Wenn die Luftzufur so verstopft wäre dann müsstest du sowieso zerlegen.

Woodstoker antwortete vor 13 Jahren
Die Keramikteile habe ich noch nie bewegt. Die liegen also alle drinnen. Nur der beschriebene Spalt zwischen Kugelraum und Rückwand ist vorhanden.

@ cp246
Unbedingt abdichten,das beeinflusst das komplette Brennverhalten !

Schau auch einmal mit einem Spiegel hinten in die untere Reinigungsöffnung nach oben wenn es geht,dort sind die Tauscherflächen für die Verbrennungsluftvorwärmung.

Diese Tauscherflächen könnten nach 7 Jahren mit mehreren Zentimetern Asche überdeckt sein.
Dann bekommt der Kessel immer kühlere Luft als er für die Pyrolyse eigentlich benötigen würde.Dann kommt er auch nicht richtig in Fahrt.
Beim saubermachen des Kessels denken die meisten nicht dran,aber das ist auch sehr wichtig und nach dieser Betriebszeit auf jeden Fall.

ZMEISTER antwortete vor 13 Jahren

Ich denke wenn du 7 Jahre nie den Kugelraum hattest dann wird es wohl mal Zeit , Hiter dem letzten Schamotte kann sich auch Asche ablagern…

HKruse antwortete vor 13 Jahren

Hallo Christian,

hast du vom unteren Reinigungsdeckel aus den Rauchgasweg hinter der Brennraumrückseite mit einem Aschesauger freigelegt ?

Ich benutze dazu einen doppelten Draht (L- od J-förmig gebogen)
und den Aschesauger im Wechsel, zum Ende des Abbrandes hin zerrt der Lüfter doch einiges an „Kleinholzkohle“ nach hinten.

Gruß Heinrich

Kessel 1: ( 2009.40gse ) > eta (30)20 2024
Kessel 2: (1987.öl) > thermia soleWP 2023
Regelung: (2009< LambdaCheck--BRT > Lüfterdimmer) >ist gut + brauchbar<
Puffervolumen: 3100 L
Manfred antwortete vor 13 Jahren

die Geschichte wiedrholt sich..Abgastemperatur zu niedrig.. mit vielen ursachen…

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Feueresel antwortete vor 13 Jahren

Christian,

…, würd den oberen Reinigungsdeckel vom Wärmetauscher abnehmen,
da sollte auch ohne Lüfter die Flamme vom Streichholz oder ähnlichem
quer angesaugt werden und mit Lüfter sowieso
von dort aus kann man auch das Lüfter/Rad sehen und zum Teil die
Lüfter/Schaufeln …
… es kann auch zu viel Asche im Ofenrohr liegen

MfG

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 03.01.2025 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
dobia antwortete vor 13 Jahren
cp246:
Naja, eben auch mit leicht angelegter Fülltüre geht er nicht über 160°C. Das ist das Problem. Ich habe mich ja auch bemüht, den Ofen zu verstehen aber hier stoße ich an meine Grenzen.
Auch aus meinem Verständnis müsste der Ofen jetzt richtig losballern, wie er es die letzten Jahre auch gemacht hat. Das tut er aber nicht. Die Reinigungsklappen sind geschlossen und an der unteren Tür konnte ich auch keine Undichtigkeit feststellen.

moin,

also wenn er bei offener oberer tür (5 minuten) nicht losgeht ist unerklärlich. vielleicht zu große holzstücke?

grüße
dobia

timex antwortete vor 13 Jahren

Hallo,

der Lüfter/Lüfterrad ist in Ordnung? Nicht das der Kessel nur in Naturzug brennt?

Sorry habe es überlesen— Lüfter und Motor schon getauscht…

Gruß Frank

Feueresel antwortete vor 13 Jahren

…, auch sollte „Mann“ darauf achten das immer noch etwas Restasche
im Bereich der Düse liegen bleibt (Lufttrichter),
sonst kann der Düsenschlitz leicht mit Holz zugelegt werden,
sonst geht auch erst mal überhaupt nicht`s mehr, mit Leistung

MfG

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 03.01.2025 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
mariuswsw antwortete vor 13 Jahren

Also ich nehme den Kugelraum beim Reinigen generell raus!
Dahinter ist der meiste Dreck! Und den bekommt man auch mit nem Sauger nicht weg ohne rauszunehmen!
Wenn da schon n Spalt ist, kann der u.U. vom Dreck sein. Das wäre zumind. eine mögliche Ursache!
Und wie schon gesagt: Stell doch bitte mal ein Bild von der Düse ein!

Gruß

Feueresel antwortete vor 13 Jahren
mariuswsw:
Also ich nehme den Kugelraum beim Reinigen generell raus!
Dahinter ist der meiste Dreck! Und den bekommt man auch mit nem Sauger nicht weg ohne rauszunehmen!
Wenn da schon n Spalt ist, kann der u.U. vom Dreck sein. Das wäre zumind. eine mögliche Ursache!
Und wie schon gesagt: Stell doch bitte mal ein Bild von der Düse ein!

Gruß

…, also ich habe ja auch einen DC 50 GSE und habe da noch nie einen original Schamott rausgenommen
und die Asche vorm Wärmetauscher und auf dem Wärmetauscher lasse ich in der Regel auch unberührt
In der Regel ziehe ich vorm wiederhochfahren (des FE-Kessels)
mit der Bürste die 8 Wärme/Tausche/Rohre durch
und das geht recht einfach und schnell,
derweil ich da überhaupt nichts drinstecken, eingehängt und nichts mehr aufgelegt habe
So werden auch beim täglichen rausziehen der Asche, ganz unten bei meinem Spezialbrennraum und eingeschaltetem Lüfter, die seitlichen und hinteren quer Kanäle bis zum Aschefang durchgeblasen .
Außerdem denkt mein Esel; durch die hinten – Zirkulierende Restasche im Tauscher/Bereich,
wird der Feinstaub an den größeren Ascheteilchen festgehalten und angebunden,
( etwa so wie bei der Ausflockung von/bei Schmutzwasser )

Also — mein Esel;
Der hat es Mittlerweilen voll drauf

MfG …

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 03.01.2025 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
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Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
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cp246 antwortete vor 13 Jahren

Hallo Atmos Gemeinde,
ich bedanke mich für die vielen schnellen Reaktionen.

Diese Forum ist ja äußerst aktiv.

Heute morgen habe ich mich aufgrund der Hinweise nochmal tief gebückt und den Kugelraum genauer in Augenschein genommen.

Der Abstand der Wände zur Rückwand ist 3,5cm. Vorne liegen die Seitenwände an der Türisolierung an.

Hinten rechts hat sich ein Loch gebildet. Noch sieht es recht winzig aus aber nach dem gründlichen Reinigen kann man hier fast eine Zigarettenschachtel durchschieben.

Nach dem Abziehen der Seitenwände (bis sie vorn auf Anschlag liegen) wird der Blick frei auf eine beträchtliche Ascheansammlung im Abgaskanal, die somit den Rauchabzug und die Frischluftzufuhr beeinträchtigt.

Den vollständigen Ausbau des Kugelraums habe ich noch nicht gewagt. Es ist Heizsaison. Daher werde ich erst Neuteile bestellen und dann den Austausch vornehmen. Vorerst habe ich die Asche soweit wie möglich beseitigt und die Seitenwände in Ausgangsstellung geschoben.

Wo ich schonmal unten war habe ich den Blick schweifen lassen und den Zugang zur Primärluftklappe entdecht. Gut zu wissen.

Nun bin ich natürlich extrem neugierig, ob ich den Fehler gefunden habe. Ich habe vor, das Loch im Kugelraum provisorisch zuzustopfen. Ich habe Glaswolle und Steinwolle zur Verfügung. Was soll ich nehmen?

Feueresel antwortete vor 13 Jahren

Christian,
…, sehe da auf den ersten Blick mal einen über längeren Zeitraum überhitzten Kugelbrennraum

Genau dass konnte ich bei meinem 50er noch rechtzeitig abwenden.
Da hat sich auch schon die untere Brennraumtürdämmung aufgewölbt.
Und der Brennraum hat gelitten, und alles nur weil der Belimo werksmäßig viel zu hoch eingestellt war
bis ich das gemerkt habe, war es fast zu spät
Und trotz allen ist jetzt nach 6 Jahren bis auch kleine Zusätze noch alles Original
Was nutzen mir die 49 KW werksmäßig, wenn der Kessel darunter leidet
und ich laufend nachlegen oder von neuem anfeuern muss

Mfg …

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 03.01.2025 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
mariuswsw antwortete vor 13 Jahren

OK, So einfach raus geht das bei dir nicht.

Ich würde aber definitiv erstmal alles richtig sauber machen. Soweit vorziehen, wie es geht und mit nem dünnen Rohr oder Schlauch oder so alles aussaugen (von hinten von der Reinigungsöffnung, neben den Seitenteil und zw. Seitenteilen und Rückwand). Dann erstmal wieder alles bündig hinterschieben. Dann müsste es Plan an der Rückwand anliegen.
Wenn dann noch ein Loch vorhanden ist, mit Feuerzement aus dem Baumarkt kitten. Wenns nicht sehr groß ist geht evtl. auch dieses Zeug aus der Kartusche zum Rauchrohr abdichten bis 1200°C.

Und die Düse sieht auch nicht mehr sehr toll aus! Würde ich auch reparieren. Anleitungen dazu gibt es genügend hier im Forum. Löcher mit Styropor ausstopfen, Styroporplatte in die Düse und dann mit Feuerzement ausbessern.
Zum Schutz dann Edelstahlplatte 10mm oder die billigere Variante, Schamotteplatte oben drauf.

Und natürlich die Wärmetauscheröhren hinten auch mal richtig reinigen. Dann bin ich mir fast sicher, dass der Kessel wieder bestens laufen wird…

Gruß Marius

cp246 antwortete vor 13 Jahren

Hallo Feueresel,

Die Türdämmung hat sich bei mir auch verzogen. Dass der Feurraum zu heiß war bzw. zu hohe Abgastemperaturen kann schon sein. Aber ich habe immer versucht unter 230°C zu bleiben.

Hallo Marius,

habe mir mal die Preise für die Keramikteile angeschaut und werde mir Deine Idee mit der Reparatur mal durch den Kopf gehen lassen. Wenn ich austausche bin ich grob geschätzt 850,- bis 1000,- EUR los.

Der Düsenschutz hat sich ja vermutlich schon bei vielen von euch bewährt. Auf Bildern habe ich gesehen, dass der Düsenausschnitt der Edelstahlplatte größer ist, als der Ausschnitt in der Keramikdüse. Hat das einen Grund oder täuscht mein Eindruck?

Martin_D antwortete vor 13 Jahren

Hallo,

wenn ich mich nicht täusche ist das Foto, was du gemacht hast, vom Sekundärluftzugang über dem Kugelraum?
Ich glaube, alle sind sich mit dir einig, dass zu wenig Unterdruck ankommt. Hast du die Sekundärluft schon ausgeschlossen? Ich würde vorschlagen, sie mit einem Blech komplett zu verschließen und dann den Zug noch mal zu überprüfen.

Viel Erfolg

Martin

Manfred antwortete vor 13 Jahren

christian,

Martin hat richtig erkannt, letzte Foto ist Sec. Regelung und nicht Prim. Luf regelung. Im Standart 8,5 umdrehung herausdrehen. Es würde praktisch jahrelang bei geschlossene Sek. geheizt und Kugelraum hat gelitten.
Bei jeden Kessel ist doch ein Bedienungsanleitung dabei und alles wird dort genau erklärt.

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Feueresel antwortete vor 13 Jahren
Manfred:
christian,

Martin hat richtig erkannt, letzte Foto ist Sec. Regelung und nicht Prim. Luf regelung. Im Standart 8,5 umdrehung herausdrehen. Es würde praktisch jahrelang bei geschlossene Sek. geheizt und Kugelraum hat gelitten.
Bei jeden Kessel ist doch ein Bedienungsanleitung dabei und alles wird dort genau erklärt.

… hm, das mit den 8 1/2 Umdrehungen auf, ist doch alles nur Theorie und
bringt auch nur Kurzzeitig unter Idealbedingungen den gewünschten Effekt;
In der Regel ist so der Restsauerstoff viel zu hoch und der Wirkungsgrad verdünnisiert sich
über eine im Verhältnis zu hohe Abgastemperatur durch den Schlot.
Anderseits werden so zwar die Brennräume nicht so heiß,
aber es entsteht ein hoher Durchsatz ohne entsprechenden Wirkungsgrad

MfG …

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 03.01.2025 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
cp246 antwortete vor 13 Jahren

Naja, Ihr habt ja recht.

Aber eigentlich ist es doch Wurscht ob Primär oder Sekundär, solange die Einstellung stimmt. Ich dachte, die Primäre währe die ungeregelte….

Die 8,5 Umdrehungen habe ich eingestellt und werde demnächst noch eine Feineistellung durchführen müssen, denn….

jetzt kommts…….

Ich habe gerade 210°C Abgastemperatur nachdem ich das Loch mit Glaswolle zugestopft habe und den Aschehaufen im Abgaskanal entfernt habe. Ob es nun das Loch war oder die Asche kann ich nun leider nicht sagen aber ich bin glücklich wie Bolle, dass wir den Fehler (bzw. Hauptfehler) gefunden haben.

Schon beim Anzünden des Papiers war ein deutlicher Unterschied zu hören. Ich habe wieder ein Düsengeräusch. War mir gar nicht so bewusst dass es sich reduziert hat, aber wenn es plötzlich wieder da ist, bemerkt man den Unterschied.

Nachdem ich nun die Preise für die Ersatzteile recherchiert habe werde ich mich in naher Zukunft noch mit einigen Tuningmaßnahmen beschäftigen, die die Verschleißteile länger erhalten.

Dank an das Forum und jeden Einzelnen, der sich hier den Kopf zerbrochen hat.

Mit euphorischen Grüßen

Christian

Manfred antwortete vor 13 Jahren

Christian,

Aber eigentlich ist es doch Wurscht ob Primär oder Sekundär, solange die Einstellung stimmt. Ich dachte, die Primäre währe die ungeregelte….

Die 8,5 Umdrehungen habe ich eingestellt und werde demnächst noch eine Feineistellung durchführen müssen, denn….

>Die Einstellregeln solltest du kennen< , man muß den Atmos mögen..

und hier wird erklärt Keramikwechsel

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Woodstoker antwortete vor 13 Jahren

@cp246

Die von dir durchgeführte Abdichtung am Kugelraum hinten wirst du nicht nur am Brennverhalten des Kessels spüren sondern auch am Holzverbrauch.Dieser wird weniger werden um die Puffer zu füllen.

Was hier auf dem Bild deines Kessels zu sehen ist könnte geschmolzene Asche sein.
Der Ascheschmelzpunkt liegt bei Holzasche um die 1200°C was auch von der Holzart abhängt.
Dadurch findet eine Aushärtung der Asche und eine Versinterung der Brennkammer statt.Die Ausbrüche sprechen auch dafür. Die Temperatur in der Brennkammer war früher vermutlich zu hoch während deiner Abbrände.
Du solltest eine AGT Regelung ins Auge fassen !

…………Klick………….Kugelraum wirft Blasen

Sind die Rückstände die sich hier angesammelt haben noch weicherer Konsistenz oder sind sie schon eine Verbindung mit dem Feuerbeton eingegangen und man muß sie mit etwas Kraftaufwand herunterschaben ?

PS:

Nachtrag…………….
Klick……..nach 3 Betriebsjahren->Optimale Verbrennung-> Aschefarbe im Kessel

Feueresel antwortete vor 13 Jahren
Feueresel:

Spornrad:
Hallo Feueresel,
danke für die schönen Bilder ! Topp!

Sehe ich das richtig, die Kugelkeramik scheint links ganz schön angefressen zu sein ?

Gruss

…, daß sieht nur so aus und ist schon lange so, aus der Hochtemperaturphase ganz am
Anfang, als der AGF-II noch viel zu spät, über den Belimo, die Primärluft zurück nahm (AGT bis 350°C)
Damals hatte das Teil hellweiß geglüht, hatte dann echt Bedenken und bin der Sache auf den Grund gegangen. ( Einstellung AGT-II zu hoch und Zwischenraum – Wärmetauscher zum Fühler dicht (Flugasche u.s.w.))
Ich betrachte das Ganze als aufgeschmolzene Edelpatina und habe deshalb noch nie etwas davon entfernt.

MfG

http://xeu.de/f481216205464

http://xeu.de/f483516208686

MfG …

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 03.01.2025 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Rohrverbieger antwortete vor 13 Jahren

Schönen guten Abend

Frage 1:
Sehen Eure Feuerräume alle so aus

Frage 2:
Das Loch sieht mir aber eher danach aus,das es zwischen Rückwand und Kugelraum ist …….

Feueresel antwortete vor 13 Jahren

… hi,
Manche haben die Feuertaufe überstanden und einiges an Kampferfahrung gesammelt
und was nicht tötet – mach bekanntlich nur umso härter

MfG
Bernhard und sein Kampf/Esel, Der der mit dem Feuer tanzt

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 03.01.2025 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Rohrverbieger antwortete vor 13 Jahren
Feueresel:
… hi,
Manche haben die Feuertaufe überstanden und einiges an Kampferfahrung gesammelt
und was nicht tötet – mach bekanntlich nur umso härter

MfG
Bernhard und sein Kampf/Esel, Der der mit dem Feuer tanzt

Hallo Bernhard

Bitte klär mich auf
was soll ich aus deinem Beitrag erkennen ?

Feueresel antwortete vor 13 Jahren
Rohrverbieger:

Feueresel:
… hi,
Manche haben die Feuertaufe überstanden und einiges an Kampferfahrung gesammelt
und was nicht tötet – mach bekanntlich nur umso härter

MfG
Bernhard und sein Kampf/Esel, Der der mit dem Feuer tanzt

Hallo Bernhard

Bitte klär mich auf
was soll ich aus deinem Beitrag erkennen ?

…, musste esel/lese Gruß

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 03.01.2025 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Rohrverbieger antwortete vor 13 Jahren
Feueresel:

Rohrverbieger:

Feueresel:
… hi,
Manche haben die Feuertaufe …….

…, musste esel/lese Gruß

Wer sind „Manche“? und was haben die überstanden ?

Manfred antwortete vor 13 Jahren
Rohrverbieger:

Feueresel:

Rohrverbieger:

Feueresel:
… hi,
Manche haben die Feuertaufe …….

…, musste esel/lese Gruß

Wer sind „Manche“? und was haben die überstanden ?

Erik,

Wie Frank schön schreibt:
Hallo Esel, leider kann ich doch des Öfteren deine Texte nicht verstehen, bin ja kein Textforscher!
Und darum kommen dann auch des Öfteren „heisse“ Diskussionen zu stande die keine möchte, vielleicht wäre es dir möglich mal wieder etwas deutlicher zu schreiben ohne die ganzen Zeichen und Pfeile. Das ist nicht böse gemeint— du könntest Bedienungsanleitungen schreiben— die sind des Öfteren in ähnlicher Schreibweise und verstehen tut es kein Mensch, obwohl es richtig gemeint ist!

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Feueresel antwortete vor 13 Jahren
Manfred:

Rohrverbieger:

Feueresel:

Rohrverbieger:

Feueresel:
… hi,
Manche haben die Feuertaufe …….

…, musste esel/lese Gruß

Wer sind „Manche“? und was haben die überstanden ?

Erik,

Wie Frank schön schreibt:
Hallo Esel, leider kann ich doch des Öfteren deine Texte nicht verstehen, bin ja kein Textforscher!
Und darum kommen dann auch des Öfteren „heisse“ Diskussionen zu stande die keine möchte, vielleicht wäre es dir möglich mal wieder etwas deutlicher zu schreiben ohne die ganzen Zeichen und Pfeile. Das ist nicht böse gemeint— du könntest Bedienungsanleitungen schreiben— die sind des Öfteren in ähnlicher Schreibweise und verstehen tut es kein Mensch, obwohl es richtig gemeint ist!

…, also ich meine/verstehe nur überhitzten Kugelbrennraum (Feuertaufe) durch falsche Kesseleinstellung,
das war doch vorausgegangenes Thema oder ?
…, ist doch logisch ?

MfG …

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 03.01.2025 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
raggamanna antwortete vor 13 Jahren

Hallo
Bezüglich deines Düsenschutzes würde ich dir eine Schamottplatte empfehlen. Habe es auch so gemacht. Düse mit feuerfestem Zement instandgesetzt. Und eine Schamottplatte 3 cm stark draufgelegt.Hält seit ca. 35 RM Holz, und die Originaldüse sieht aus wie neu.Und ich lasse immer ca3-5cm Asche im Brennraum, das schützt zusätzlich enorm.
Gruß Sascha

mr_heft antwortete vor 13 Jahren
raggamanna:
…Und ich lasse immer ca3-5cm Asche im Brennraum, das schützt zusätzlich enorm.

Hallo Sascha,

wollte zur Sicherheit kurz nachfragen, meinst du mit dem Brennraum den unteren „Kugel“-Raum? Welchen HV hast du?

Gruß, Alex