Fragen und Antwortenzwei Isolierglasscheiben hintereinander
Rumo antwortete vor 15 Jahren

Hallo,
Bei uns ist das Wohnzimmer im Dachgeschoß.Nach Süden hin sind in der Dachschräge 11 qm Isolierglas mit großem Glasabstand.Damals hatten wir kein Geld für Wärmeschutzglas(vor17 Jahren)Da die Scheiben noch Top sind, dachte ich mir, ich setze von innen eine Wärmeschutzverglasung vor.Der Wert ist 1,1 der der bestehenden Scheiben ca 3.Die Scheiben würde ich mit ca 5cm Abstand einfach staubdicht auf einen Rahmen mit Dichtungen legen.Was passiert nun mit dem U Wert.wie rechnet man den aus?
Ist es sinnig Dreifachglas zu nehmen mit 0,7 U Wert?
Für jede Entscheidungshilfe bin ich Dankbar
Rumo



8 Antworten
heizer08 antwortete vor 15 Jahren

Hallo Rumo Dies würde ich seinlassen,könnte zum Kondenzwasser zwischen den Scheiben führen.Besser die Scheiben durch gute neue Doppelglasscheiden mit Wert 0,9 ersetzen.Denke ist nicht teuerer aber sicherer! gruß Frank

heizer08 antwortete vor 15 Jahren

Hallo Rumo, achte immer Kinderarbeit ist bei uns verboten!

Rolf antwortete vor 15 Jahren

Hallo Rumo,
bei einem Fenster,in dem alten Isolierglas ist,hab ich auch Einscheiben-Ornamentglas innen mit Luftzwischenraum davorgesetzt.Da beschlägt nichts u. der Dämmwert dürfte jetzt ganz ordentlich sein.Aber transparentes Wärmeschutzglas würde ich nicht innen vor die alte Scheibe setzen.Gegen das Licht siehst du dann alles,Staub etc.Auch wird das alte Isoglas irgendwann blind.
Ich würde die alte Isoscheibe rausmachen u. neues mit U-Wert 1,1 rein.Das reicht vollkommen.

Gruß Rolf

heizer08 antwortete vor 15 Jahren

Hallo Rolf ,natürlich mußt du unterscheiden zwischen einer Scheibe und 11 qm Dachflächenverglasung.Dieses Kondenzwasser kommt 100%tig.Denk doch mal nach außen kalte Scheibe 20° minus,
Luftraum nicht richtig dicht?-innen neue Scheibe mit Rahmen(wie siehts aus,Aufwand)innen 20°, was denkst du was passiert,genau es entsteht zwischen den Scheiben Schwitzwasser,geschweigedenn von diesen klitzekleinen Tiere die sich bei schwülem Wetter in jedem nicht so dichten Zwischenraum breit machen,ich sag nur alte Scheiben raus neue rein!

heizer08 antwortete vor 15 Jahren

Ach ja hab noch vergessen ,was soll dir eine 07 er Scheibe bringen,wenn ein alten Rahmen eingebaut ist.besser 1,1

Rolf antwortete vor 15 Jahren

Hallo Heizer08,
bei einer Dachflächenverglasung mit transparentem Glas würde ich es auch nicht machen.Dann natürlich altes Glas raus u. neues Wärmeschutzglas rein.Kostet ja dasselbe u. die Dämmung ist vollkommen ok.
Aber das mit dem Beschlagen zwischen den Scheiben muss nicht sein,wenn keine Luft von innen eindringen kann.Es gibt ja auch Kastenfenster etc.

Gruß Rolf

andalusier antwortete vor 15 Jahren
heizer08:
Hallo Rumo, achte immer Kinderarbeit ist bei uns verboten!

bau mal lieber die Türchen auf die andere Seite, dann muß der Lütte nicht so viel rennen und hält länger

Gruß
Gerhard

Rumo antwortete vor 15 Jahren

Danke für eure Gedanken.
Es handelt sich um 7 Scheiben.2 Meter hoch und ca 80 cm breit.Aus 45mm starken Kieferglattkantbrettern habe ich damals die Rahmen gebaut.Mit der Oberfräse entsprechen gefräst und dann die Scheiben mit spezialsili eingeklebt.Zwischen den Rahmen,welche auf den Sparren aufliegen, habe ich Zinkblech geklebt und zum Abdecken der Scheibenversiegelung noch Aluprofile aufgeklebt.Das wird ein Mörderaufwand alles Abzubauen.Zudem würde ich dann Dreifachglas mit Stufe nehmen.Höllisch schwer zu bewegen.
So wollte ich die neuen Scheiben von innen in die Rahmen setzen, indem ich die Scheibenversiegelung nach außen mit einer Holzleiste schütze und dann nach innen hin die Scheiben auf einer umlaufenden Leiste ablege.Einkleben könnte ich das auch.Und zwischen Holz und Glas logischerweise eine Dichtung.
Es lockt:Kein Gerüst(Darunter ist das Terassendach man kommt absolut schlecht dran.Nur ein dünner Laufsteg zum Scheibenputzen 2* im Jahr)Wahrscheinlich müsste ich das Dach abdecken und eine 7m lange Arbeitsplattform bauen.Dazu noch das Ausbauen der auch schweren alten Scheiben.
Vielleicht sollte ich eine Zwangsbelüftung zwischen die Scheiben bauen?Mit verschließbarer Öffnung,ganz nach Bedarf?
Zudem ist das wesentlich billiger.
Jaja Geld,
Schönes Wochenende
Rumo