Fragen und AntwortenWärmeverlust (Puffer)
holzwurm99 antwortete vor 13 Jahren

Hallo,
Wärmeverlust Puffer wie viel Grad dürfen es pro Tag sein bei mir sind es ca 17 grad finde ich recht heftig, solte ich meine Puffer besser unten Dämmen!



42 Antworten
juergen antwortete vor 17 Jahren

rundherum von unten kommt die kalte Luft rein und oben zieht die warme Luft wieder ab. Wie dick ist denn deine iso und aus was besteht sie denn. das spielt auch eine Rolle. Es gibt Iso die leicht Luft durchlässig ist und das wirkt sich dann wie ein Kamin aus und zieht nach oben von unten ansaugend. Das gilt es alles dicht zu machen

Klaus_S antwortete vor 17 Jahren

Hallo,

ich habe mir 160mm Dämmwolle alukaschiert gedämmt und habe einen Verlust von ca. 3-4 Grad in 24 Stunden.

Sehr wichtig ist auch oben ausreichend zu dämmen. Jetzt habe ich den Puffer noch umhaust und gut ist.

holzwurm99 antwortete vor 17 Jahren

Hallo,
ich habe ein Tip von Jürgen bekommen ich Denke und hoffe mal das es so in Ordnung ist jetzt werde ich ja morgen sehen.

gonzotp antwortete vor 17 Jahren

Hallo,

ich habe meine Speicher komplett mir 200er Glaswolle(K-Wert 0,35) eingepackt. Außenrum noch einmal 5 cm Styrodur und die Hohlräume mit Glaswolle ausgestopft.

Wenn die Solaranlage ausreichend Warmwasser erzeugt hatte, dann sind die Speicher um 1-2°C über Nacht abgefallen.

Gruß Torsten

Steffen antwortete vor 17 Jahren

Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, wo der Wärmeverlust auftritt :
-durchgängig im gesamten System
-oder nur unten, bzw mittig im Speicher (Veränderung der Schichtung nach Abschluss des Aufheizvorgangs)

Denn so schlecht dürfte eine Standardisolierung gar nicht sein (es sei die stehen auf Permafrost-Boden),ich vermute eher, dass die Schwerkraft dem System Wärme entzieht und sich irgenwo anders im Haus abbaut.
Das ist mir z.B. mit dem Laddomat ohne fixiertem Rückschlagventil passiert- da ist die Wärme im Kessel (nach dem Ausbrand!) und dann durch den Schornstein verschwunden.
Bei 1600 l Puffervolumen ist das ein Verlust von rund 28 KW-
entspricht bei Deinem Kessel 1,5 Stunden Betriebszeit bei Volllast.Wenn man das zuspitzt, bedeutet dies,das von einem Abbrand
(insg. ca. 3-4 Stunden) nach dem Aufheizen des Kessels auf Betriebstemperatur (0,5 Stunden),abzüglich des erwähnten Verlustes, nur ein effektiver Rest von 1-2 Stunden verwertbarer Betriebszeit zu Buche schlägt.Dies gilt natürlich nur, wenn nicht Wärme fürs System (Heizung o.WW) entnommen wird.

Gruß Steffen

Hartmut antwortete vor 17 Jahren

Hallo steffen

das ist eigentlich das, was ich immer sage.
alle schauen auf den wirkungsgrad des kessel, vernachlässigen aber eine gut funktionierende hydraulik.
hier ist natürlich ein erfahrener HB gefragt(microzirkulation, ständig laufende zirkulationspumpen, welche regelgrössen schalten was? unnötige längen an installatinosleitungen usw.usw.)
und wenn dies gut funktioniert, dann weiss ich das er es wert war!
sehr deutlich wird das bei der warmwasserbereitung im sommer, wo der gesamtwirkungsgrad (ich schätze mal 40-50%) der anlage sich doch deutlich verschlechtert, weil man eine grosse menge wasser durch die leitungen pumpt.

der weg ist das ziel

Becherl antwortete vor 17 Jahren

Im Sommer (Solarbetrieb) hat mein Puffer oben über 90 Grad und in meinem Heizungskeller herrschen angenehme Temperaturen. So richtig warm wird es erst, sobald ich meinem ATMOS einheize.Ich bin der Meinung, dass die „Verluste“ der Puffer im Vergleich zu der Abstrahlung des Kessels gering sind. Eigentlich sollte man sich mal ´nen Kopf um dessen Isolierung machen !
Nochwas, je höher die Temp im Puffer, desto höher auch der Verlust (WLG der Dämmung = W/qm*K), also überlegen, ob denn der Puffer bis an´s Limit gefüllt werden muss …

Micha antwortete vor 17 Jahren

Hallo Becherl,
dein letzter Satz ist zwar grundsätzlich richtig, aber:
1. Der Atmos liefert nunmal ca 90 Grad heißes Wasser, was daran liegt, dass er bei diesen hohen Temperaturen unproblematischer zu betreiben ist (Tauwasserbildung, Teer). Somit müsste man das Wasser vor dem Puffern bwusst wieder kälter mischen.

2. Ein Großteil der Verluste ist ein fixer Anteil mit jedem Mal aufheizen des Kessels. Zum einen muss hier zunächst der Kessel, das enthaltene Wasser, der Kamin usw. aufgeheizt werden. Die dort verbrauchte Wärme lässt sich nur teilweise zurückgewinnen (Restwärmenutzung des Kessels). Somit ist es sinnvoll, möglichst selten heizen zu müssen und das wird durch ausnutzen der gesamten Pufferkapazität erreicht.

Gruß, Michael

Roli antwortete vor 17 Jahren
gonzotp:
Hallo,

ich habe meine Speicher komplett mir 200er Glaswolle(K-Wert 0,35) eingepackt. Außenrum noch einmal 5 cm Styrodur und die Hohlräume mit Glaswolle ausgestopft.

Wenn die Solaranlage ausreichend Warmwasser erzeugt hatte, dann sind die Speicher um 1-2°C über Nacht abgefallen.

Gruß Torsten

hallo erst mal !

so hab ichs auch nur das ich teilweise 30cm dellwolle und 7 cm styropor rundherum habe und an der vorderseit wo die manometer sind hab ich noch eine silberfolie hinter der spanplatte draufgemacht …………..

habe trotz mehr aufwand auch 1-2 grad wärmeverlust.
ist halt so
……………….kalt wirds…………..juhu
mfg roli

holzwurm99 antwortete vor 17 Jahren

Problem,
wenn der Kessel aus ist dann geht doch die Rücklaufanhebung auf selbstzirkulation, weil sie kein Strom mehr hat ist doch korekt so oder ist mir beim spazieren eingefallen als ich mit mein Hund draußen war.

Klaus_S antwortete vor 17 Jahren

Also ich müßte mich schwer täuschen, aber bei meiner installation zirkuliert es nicht wenn die Pumpe aus ist.

holzwurm99 antwortete vor 17 Jahren

auch nicht auf Schwerkraft

juergen antwortete vor 17 Jahren

Eine 100 % verlustfreie Speicherung werden wir nie erreichen und so etwas gibt es nirgends. Ihr könnte jede Bewegungs Energie, jede Maschine nehmen, in irgendeiner Form sind Verluste vorhanden. So ist es auch mit unserem Puffer. Wir können ihn noch so sehr einpacken, sobald das Wasser im Inneren Temp Unterschiede hat (und die sind vorhanden) beginnt eine Rotation und bewirkt einen Temp Abfall. Dieser ist natürlich geringer je besser der Behälter isoliert und diese Temp Schwankungen abfängt. Aber es kommt ein Punkt wo die Kosten der Isolierung dem Temp Verfall entgegenstehen. Wo man sich sagen muß, ich nehme diesen Verlust in Kauf.
Welche Wärme strahlt denn der Kessel ab beim heizen, habt Ihr jedes Ventil etc alles dick isoliert, wir nehmen es in Kauf. Nehmt mal ein Infrarot Thermomessgerät und haltet es auf ein Messgerät (Druck/Temp) am Puffer, zeigt mehr Temp an als die Raumtemp, also Temp.abfall. Freuen wir uns vielleicht sogar, wenn wir im Winter bei Kälte Holz von draußen geholt haben über die Wärme des Heizraumes.
Unser Schorni wird es wohl bestätigen können, es gibt kein Heizraum der in Betrieb ist, wo man sich im Winter mit der Wattejacke bewegen muß.
Es heißt nicht umsonst Verluste sind eingeplant.

holzwurm99 antwortete vor 17 Jahren

Verluste sind ja ok aber nicht 20 grad bei denn außen tem. momentan.

juergen antwortete vor 17 Jahren

Gestern abend hat Heiko der Holzwurm mit mir telefoniert und ich gab ihm den Tipp zum Wärmeverlust doch mal am Deckel seines Puffers mit dem Handrücken der ja empfindlicher ist als die Innenseite abzufühlen wo er Wärme verspürt. Jetzt eben kam die Reaktion als er mich wieder anrief und sagte er hätte dort Wärme gespürt und gehandelt. Durch Styropur Platten und Feuchtigkeitsbahn hat er es abgedichtet und will morgen ein Ergebnis liefern.
Man kann also was im Rahmen des möglichen ist doch einiges abdichten will ich nur damit sagen und jeder sollte versuchen die Schwachstellen aufzuspüren.

holzwurm99 antwortete vor 17 Jahren

mal ein par zahlen
Heizungsbetrieb————von 17.40 bis 22.00 Uhr
Holzvergasserbetrieb——-von 19.00 bis 22.00 Uhr
Notierte zahlen—————um 22.00 Uhr
Rücklaufanhebung vorlauf kugelhahn zu gemacht weil ich wissen wil worin das problem beim verlust ist von bis zu 25 grad in
24 Stunden
Pufferzahlen je 800 Liter-oben 79 oben 80
——————————unten 66 unten 80

Heizungsbetrieb———von 07.30 bis 09.00 Uhr
Pufferzahlen je 800 Liter-oben 73 oben 78
—————————-unten 44 unten 78
Pufferzahlen—————von 09.20 Uhr

Steffen antwortete vor 17 Jahren

Guten Morgen,

wenn man jetzt mit gemittelten Werten rechnet, hättest Du morgens ca 10 KW/h verbraucht.Ist Warmwasser damit erzeugt worden, so ginge dies in Ordnung.
Ansonsten kann der Wärmebedarf fürs Haus bei derzeitiger Witterung nicht so hoch sein- Du hättest also noch immer Verluste!
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du den Kessel nach Feuerungsende abgeschiebert.Ist der Verlust denn jetzt geringer geworden als die 17/18°C ?Sollte dies der Fall sein, so ist der erste Schuldige schon gefunden.
Die restlichen Verluste bleiben ja eigentlich innerhalb der zu heizende Gebäudehülle, sind somit nicht komplett verloren.
Ich habe die ungewollten Kesselverluste über Nacht mit einem fixiertem Rückschlagventil für den Laddomaten in den Griff bekommen.
Da Standard-Thermometer leider nicht besonders genau anzeigen,
stellt sich natürlich die Frage nach der Richtigkeit meiner Rechnung- auffällig in diesem Zusammenhang ist aber das unterschiedliche Temperatur-Niveau der Speicher untereinander,sowohl bei Ladung und als auch bei Entnahme.
Ein „sichtbarer“ Teil (durch die unteren Thermometer) des Warmwassers wird auch durch Beruhigung und Schichtung einfach nach oben wandern.

Gruß

Steffen

Manfred antwortete vor 17 Jahren

Hallo Heiko

Irgendwas stimmt mit deiner Isolierung nicht,
Du hast bestimmt was übersehen,
vielleicht bei Entlüfter Sammelstelle oder sonstwo. Es reicht ja schon die die
kleinste Mikroströmung aus, um dein Puffer runterzukühlen.
Schau mal die Bilder,

Und hier waren mal 15 solche 180er Steinwolle Rollen. Habe selbst nicht für möglich gehalten..

Zum Schuß sind die Pufferspeicher mit Resopalplatten und Kantholz dichtgemacht.
Temperaturnerlust ohne Abnahme pro Nacht 0,1 – 0,2 Grad.

Gruß
Manfred

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Steffen antwortete vor 17 Jahren

Morgen Manfred,

so sehen ordentlich Isolierte Puffer aus !

Wenn mich meine Augen nicht täuschen hast Du aber verzinkte Fittinge und Kupferrohr verwendet, da muss eventuell mit Korrosion gerechnet werden, denn wenn zwischen zwei verzinkten Teilen Kupferrohr verbaut wird hast Du eine Batterie gebaut.

Gruß

Steffen

Manfred_N antwortete vor 17 Jahren

Steffen, nicht übertreiben.. , zwischen Verzinkte Fitting und Kupferrohr sind Messingübergangstücke eingesetzt und somit ist Korision ausgeschlossen.

MFG

Klaus_S antwortete vor 17 Jahren

die Korosion kommt auch eher wenn Frischwasser durchläuft.

Nach dem was ich im Haustechnik gelesen habe besteht aber das Risiko das von den Fittings Zink abplatzt.

Ich habe aber auch ein paar Zinkstopfen und Reduzierungen verwendet. Ansonsten gibt es ja auch schwarze Fittings.

Manfred antwortete vor 17 Jahren

Hallo Leute

Bilder sprechen mehr als 1000 Worte, wollte nur z.B. isolierung zeigen.

Klaus, hab vergessen die einzelne Beschreibung wo und was angeschlossen ist. Das ist der wärmetauscher für Solar, da läuft kein Frischwasser durch.

MFG

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
holzwurm99 antwortete vor 17 Jahren

Hallo,
ich denke mal das die schwerkraft das wasser runter kühlt und deshalb habe ich denn vorlauf an der Rücklaufanhebung zu gemacht werde ich ja sehen beim nächsten aufladen wie die verluste da sind (heut oder morgen).

holzwurm99 antwortete vor 17 Jahren

Hallo,
ich war bei einen bekanten der genau denn gleichen Kessel wie ich hat und da habe ich par sehr hilfreiche tips bekommen mal schauen ob es so ok ist wie er das meinte Antwort folgt.
Allen ein Schönes WE
Gruß Heiko

Manfred_N antwortete vor 17 Jahren

Hallo

Mit den Schwerkraftproblem kannst du abstellen, wenn du ein 2 wegeruckschlagbremmse in den VL oder RL setzt. Dann dürfte keine Probleme mehr auftretenien.

Die Beschreibung,
ist ein doppeltwirkender Rückflussverhinderer haben einen niedrigen Öffnungsdruck und Druckfall. Das Ventil ist als Schwerkraftbremse in zwei Richtungen geeignet. Die Funktion ist unabhängig von der Einbaulage.
Ist so ein Teil in meiner Heizungsanlage verbaut, funktioniert einwandfrei.

MFG
Manfred

holzwurm99 antwortete vor 17 Jahren

Hallo,
ich habe das problem denke ich mal gefunden, ich hatte mein HZ ausgeschaltet sprich da ging die Rücklaufanhebung auf Schwerkraft Betrieb da sie kein Strom mehr hatte so solte es ja eingendlich auch sein (wenn der Strom weg ist, ausfall) und nu sind meine Puffer Temp. auch nicht mehr ganz so gleich wie es sein solte also. Mal schauen wie es in ein par tagen ausschaut.
Schönes WE an alle
Gruß Heiko

holzwurm99 antwortete vor 17 Jahren

Hallo, besonders Jürgen,
ich habe mein Kessel DC 18 SR nach ca 2,5 Stunden richtig eingestellt, das ist eine ganz schön fummelei jetzt habe ich denn stab der die Luft, in denn Brennraum läst 8,9cm raus und man siehe da ich bekomme denn Kessel jetzt auf fast 90 grad Betriebstemperatur. Man solte sich mit seinen Kessel wenn er richtig laufen sol auch beschäftigen und ich habe es erfolgreich geschaft.
Schönes WE wünsche ich allen
Gruß Heiko

juergen antwortete vor 17 Jahren

Huch jetzt können wir aufatmen.
Auf diese Sätze haben wir lange gewartet.
Ich glaube auch im Namen vom Karsten zu sprechen.

Was lange währt könnte man hier sagen. Wie viele Beiträge hat Heiko geshcriebn und wieviele PN und etliche Telefonate noch dazu bis er es geschafft aht. Vielleicht sind noch paar Kleinigkeiten der Feinabstimmung notwendig, aber er bekommt erst mal seinen Kessel auf Temp und das ist wichtig. Weiter so Heiko.

holzwurm99 antwortete vor 17 Jahren

Hallo,
so habe meine letzten Feinabstellungen nun vorgenommen, jetzt lüft mein Kessel zu 90% bei 90 grad wenn der Lüfter ausgeht dann läuft der Kessel kurzzeitig 82-84grad so bin ich zufrieden oder hat unser Jürgen eine andere Meinug dazu oder andere.
Schönen Gruß Heiko

juergen antwortete vor 16 Jahren

Hallo Heiko, in den Unterlagen gesucht und wollte mich doch mal erkundigen wie es unserem „Heiko“ alias Holzwurm99 so geht. Du hast mit Deinen Problemen und Deinen Sorgen (Du hattest dafür bei uns schon einen Spitznamen bekommen) uns im Forum und auch einem Team ganz schön auf Trab gehalten so manche Stunde wurde telefoniert und wir haben versucht Deine Heizung aus der ferne durch Deine Schilderung kennen zu lernen und mit Dir gemeinsam den Fehler zu suchen.
Wenn ich deine Aktivitäten im Forum beobachte, gibst Du Deine Erkenntnisse an die Neu User weiter. Deswegen habe ich Dich Deine Entwicklung hier noch einmal wieder hoch geholt.

Das muß hier mal in aller Öffentlichkeit auch gesagt werden, wie sich ein Anfänger der ein „Intensiv Station Patient“ war gemausert hat.
Letzte Frage an den Patienten Heiko: Heizanlage so in Ordnung das Du zufrieden bist. Wenn JA
ich denke dann sind wir auch zufrieden das wir jemand zu einer zufriedenen Heizung verholfen haben.
Das ist auch und müßte die Anstrengung aller User(einschließlich der weibl.) sein sich gegenseitig zu helfen zu unterstützen.

holzwurm99 antwortete vor 16 Jahren

Hallo Jürgen und andere USER,
ich habe mein Kessel mittlerweile total im griff oder er mich, ich kann nur sagen dank allen Teilnehmern die mir geholfen haben mein Kessel in denn griff zu bekommen, und muß sagen das es mir ab und an denn Kopf zerbrochen habe an diesen Teil, aber jetzt kann ich ganz stolz sagen ich bin mit meiner Anlage super zufrieden, werde nur noch mal meine Anlage ändern das ich mein Puffer volumen erhöhen werde dann bin ich wunschlos Glücklich mit meiner Anlage.

holzwurm99 hat letztes Jahr ca 45 rm Holz geholt, und so wie ich das sehen komme ich ne ganze Zeit hin damit


kmfresser antwortete vor 16 Jahren
Hartmut:
Hallo steffen

das ist eigentlich das, was ich immer sage.
alle schauen auf den wirkungsgrad des kessel, vernachlässigen aber eine gut funktionierende hydraulik.
hier ist natürlich ein erfahrener HB gefragt(microzirkulation, ständig laufende zirkulationspumpen, welche regelgrössen schalten was? unnötige längen an installatinosleitungen usw.usw.)
und wenn dies gut funktioniert, dann weiss ich das er es wert war!
sehr deutlich wird das bei der warmwasserbereitung im sommer, wo der gesamtwirkungsgrad (ich schätze mal 40-50%) der anlage sich doch deutlich verschlechtert, weil man eine grosse menge wasser durch die leitungen pumpt.

genau ich erzeuge man gesamtes ww auch im sommer mit meinem atmos. bei mir ist das ganze so geschaltet, das nur die zuvielwärme in den ersten puffer geht und das heiße wasser geht in erster linie direkt durch den wwasserspeicher, somit reicht eine kleine füllung für mein wwasser z.b. von 50 auf 65 grad.
sparen kann man auch, wenn man nicht immer das wwasser bei höchster themperatur hält sondern nur wenn mans braucht. z.b geschirrspüler.

der weg ist das ziel

PIRTY85 antwortete vor 13 Jahren
Manfred:



Sag mal Manfred, hast Du da unter Deinen Puffer auch noch Isolation?

Wenn ja, welche wäre dies?

MfG
PIRTY

Manfred antwortete vor 13 Jahren

PIRTY

Die Puffer hab ich einfach umgelegt und mit 180er Rockwool, etwas größer als der Standring zugrschnitten, eingeklemmt und wieder aufgestellt. Für die ganzen Pufferisolierung würden ingesammt 15 Rollen verarbeitet. Bild S.2

Wärmeverlust bei ohne Abnahme in 24 Std. 1 – 2 Grad.

Sag mal willst du deine Puffer jetzt isolieren oder erweitern?

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
reinelektronik antwortete vor 13 Jahren

Hallo,

Glaswolle war mir bei der Verarbeitung unangenehm und so habe ich meine 3x800PS in eine Box aus 3x5cm Styropor eingehaust und die Hohlräume mit Thermofloc gefüllt und das mit einem finanziellen Aufwand von ca. 200Euro. Meine Verluste liegen bei gefüllten PS mit 90-95°C bei ca. 1k pro 24h.

Sonnige Grüße Reiner

PIRTY85 antwortete vor 13 Jahren
Manfred:
PIRTY

Die Puffer hab ich einfach umgelegt und mit 180er Rockwool, etwas größer als der Standring zugrschnitten, eingeklemmt und wieder aufgestellt. Für die ganzen Pufferisolierung würden ingesammt 15 Rollen verarbeitet. Bild S.2

Wärmeverlust bei ohne Abnahme in 24 Std. 1 – 2 Grad.

Sag mal willst du deine Puffer jetzt isolieren oder erweitern?

Ich denke über eine Erweiterung nach, und da scheint mir die Variante mit der Eigenisolation eindeutig die bessere zu sein.

Die hier vorhandenen PS waren schon vom Hersteller her isoliert, das war mal eine reine Nachspeicherheizung auf Wasserbasis. Wenn ich die mal auf diese Weise zu Testzwecken bis auf max. Aufladen lasse, so sind da drinne schon mal 100C°, und die Oberflächentemp der PS ist dabei Raumtemperatur.

Meine Beweggründe zu diesen Überlegungen diesbezüglich sind:
1. wegen der Bequemlichkeit in der Übergangszeit und
2. wegen dem Solar

Aber was mich eben wunderte, das Du Deine Speicher direkt, scheinbar ohne Isolation der Kontaktfläche des Strandringes installiert hast. Ich hatte da bedenken, da Metall ja auch eher eine besserer Wärmeleiter ist. Doch die Meßwerte von Dir sprechen eindeutig dagegen.
Ich wollte da trittfeste Isolierung drunter packen, denn 1000l sind schon mal ca. 1 Tonne + Speichergewicht. Dies kann ich scheinbar doch sein lassen.

MfG
PIRTY

holzwurm99 antwortete vor 13 Jahren

@PIRTY

Hallo,
ich würde dir raten deine Puffer von unten zu Dämmen, habe ich auch nicht gemacht da ich es vergessen habe das bereue ich zu 999999999999% an deiner stelle Dämm sie von unten. Ich bin ja der jenige der Autor ist von dem Thema, muß sagen das ich ja etliches geändert habe bei mir an der HV Anlage und bin zu jetzigen Zeitpunkt mit meiner Hv Anlage total zu frieden, werde nur noch mal denn Vorlauf vom HV zu den Puffer viel größer machen ich dachte an 42cu das ich mehr raus holle, nach anfänglichen Problemen bin ich total zufieden mit meiner Anlage.

MfG
Heiko

PIRTY85 antwortete vor 13 Jahren
holzwurm99:
@PIRTY

Hallo,
ich würde dir raten deine Puffer von unten zu Dämmen, habe ich auch nicht gemacht da ich es vergessen habe das bereue ich zu 999999999999% an deiner stelle Dämm sie von unten. Ich bin ja der jenige der Autor ist von dem Thema, muß sagen das ich ja etliches geändert habe bei mir an der HV Anlage und bin zu jetzigen Zeitpunkt mit meiner Hv Anlage total zu frieden, werde nur noch mal denn Vorlauf vom HV zu den Puffer viel größer machen ich dachte an 42cu das ich mehr raus holle, nach anfänglichen Problemen bin ich total zufieden mit meiner Anlage.

MfG
Heiko

Danke
Hmm, wir wollten doch auch noch mal nen Pils in aller Ruhe naschen, noch net geworden.
Aufgeschoben ist nicht Aufgehoben.

MFG

Manfred antwortete vor 13 Jahren

BIRTY

Aber was mich eben wunderte, das Du Deine Speicher direkt, scheinbar ohne Isolation der Kontaktfläche des Strandringes installiert hast. Ich hatte da bedenken, da Metall ja auch eher eine besserer Wärmeleiter ist. Doch die Meßwerte von Dir sprechen eindeutig dagegen.

Mehr isolieren geht nicht, Puffer stehen auf dem Teppich.
Natürlich wurde zuerst der Estrich durch Estrichstempel aus Beton 70mm d stabiliesiert.

Bin auch gerade dabei nochmal 2x PS 600 L mit WT erweitern.
Diesmal brauch ich PS nicht idlieren, sind mit 90mm PU Hartschaum inkl. Unten ist nix isoliert, da werde ich wieder isolieren.

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
blitzer antwortete vor 13 Jahren

Hallo,

wie wäre es wenn der Hohlraum unter dem Puffer der vergessen worden ist zu isolieren, einfach unten seitlich in den Standring des Puffers ein 8 mm Loch bohren und den Hohlraum mit einer ganzen Flasche Montageschaum auffüllt ist doch besser als nichts, oder? Das was sich dann unten seitlich raus drückt kann man entweder abscheinden oder man läßt es einfach sitzen da man es meistens eh nicht sieht wegen der Isolierung die um den Puffer sitzt.

Mfg. G.B.

Manfred antwortete vor 13 Jahren

An sowas habe ich gedacht, muß PS vorher mit Wasser füllen sonst geht PS
spazieren..

Für nachträglich ausschäumen ist der einfachste weg.

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
holzwurm99 antwortete vor 13 Jahren

Hallo,
da ran habe ich auch schon gedacht mal schauen das werde ich auch noch sicher machen.