Fragen und AntwortenRegelung UVR 1611 oder Alternative?
Einstein81 antwortete vor 16 Jahren

Liebe Tüftler und Optimierer,

bin schon oft beim Lesen auf die UVR gestoßen und habe mir auch die Homepage der TA angesehen.
Ohne mich jetzt durch Duzende von Anwendungsbeispielen durchquälen zu müssen…
Kann mir jemand sagen, wie zeit- und denksportintensiv es für einen Laien ist, mit diesem Regler eine typische Anwendung einzurichten?
Klassischerweise handelt es sich um die Einbindung eines Holzvergasers in eine bestehende Heizanlage, wobei die Gastherme nur dann noch arbeiten soll, wenn der Puffer leer ist.
Wahrscheinlich müßten zwei Motorventile, zwei oder drei Pumpen, ein Mischventil, und ein paar Temperaturfühler angesteuert bzw. abgefragt werden.
Ist das ohne die Hilfe eines Fachmanns mit durchschnittlichen technischen Verständnis und gutem Willen zu schaffen?

Oder wird bei diesem Beispiel mit Kanonen nach Spatzen geschossen? Gibt es einen anderen Regler, der vielleicht weniger kann, dafür aber einfacher einzurichten ist?

Hat das schon einmal jemand gemacht?

Hahneko



5 Antworten
bfwilli antwortete vor 16 Jahren

Hallo
Stell bitte einen Hydraulikplan mit all Komponenten rein, schreibe deine Vorstellungen dazu, auch eventuellen Besonderheiten deiner Anlage und wir werden dir sicher helfen können.

Gruß Willi

Hahneko antwortete vor 16 Jahren

@Willi,

danke für den Hinweis, werde ich umgehend tun. Muß aber erst Bilder machen und einstellen. Habe ich hier noch nicht gemacht, bitte um etwas Geduld.

Hahneko

sitoku antwortete vor 16 Jahren

Hallo Hahneko,

habe selber diese Regelung und bin im Laufe der Zeit seit ich meinem Atmos (DC25GS) habe, im einstellen immer besser geworden. Momentan kenne ich keine vergleichbare Steuerung in diesem Preissegment.Man kann fast alles damit ansteuern. Bei der Einstellung ist es am Anfang etwas schwierig aber dazu gibt es super Handbücher auch als pdf. version. Meine Konfiguration ist Kessel, Speicher mit Trinkwasserwärmetauscher, 2. Speicher, Solar vorgesehen. Funktioniert jetzt, nachdem ich alles selber neu eingestellt habe bestens.

sitoku

daibutsu antwortete vor 16 Jahren

Die fun gehört eher in die Kategorie SPS, man hat also schon einigen Aufwand, bis eine Heizung damit rund läuft.

Die UVR1611 ist bereits auf den Einsatzbereich HKL/Solar zugeschnitten. Sie enthält als Software zahlreiche Funktions- und Logikmodule, die sich nahezu beliebig vervielfachen und kombinieren lassen, nach Bedarf untereinander „verdrahtet“ und mit den passenden Parametern versehen werden. Wenn die Ein- und Ausgänge mal knapp werden sollten, gibts „Ergänzungskästchen“, die über den Bus angeschlossen werden.

Weil man seine Heizung auf diese Weise quasi direkt abbilden kann (egal wie speziell oder komplex sie ist), macht das diese Regelung einerseits vergleichsweise einfach durchschaubar, andererseits ungeheuer flexibel. Und wer das Grundprinzip der UVR verstanden hat, braucht auch keine großartige Doku, um bei fremden Anlagen das Programm zu verstehen und Änderungen durchzuführen.

Einstein81 antwortete vor 16 Jahren

Haben letzte Woche eine 40qm solaranlage aufgebaut, der Kunde hatte noch einige Eingänge an der UVR1611 frei, und Zwei Ausgänge, jetzt gehen sein Rolladen Abends von selber runter, entweder über einen Photosensor oder über eine Zeitsteuerung. Somit ist die UVR voll ausgelastet… Man sehe und stauen, ein Multitalent…