Hallo,
es sind hier ja einige User,die solare Heizungsunterstützung praktizieren.
Mich würde interessieren,welche Erfahrungswerte ihr ungefähr angeben könnt in Bezug auf eingesparte Raummeter Holz bei einer entsprechenden Fläche FK oder VRK.
Dabei könnt ihr bitte mal die Brauchwassererwärmung außen vor lassen,sondern nur die solare Heizungsunterstützung berücksichtigen.
Es heißt ja,dass sich eigentlich nur die solare Heizungsunterstützung lohnt u. nicht die alleinige Brauchwassererwärmung.Das kann ich irgendwie ohne eigene Erfahrung noch nicht so ganz nachvollziehen.
Bisher hab ich nur eine 3,6qm VRK für Brauchwasserspeicher.Jetzt überlege ich,ob ich eventuell mit FK erweitere u.einen Abzweig in Richtung Pufferspeicher verlege,die schon mit Wärmetauschern ausgestattet sind.
Aber irgendwie müsste es sich auch rentieren,d.h. man müsste einige RM Holz/Jahr einsparen können.
Man hört die unterschiedlichsten Meinungen von „lohnt sich nie“ bis „total gut“.
Gruß Rolf
Hallo Rolf,
ich kann zwar noch nicht sagen wie viel du damit einsparst aber es ist mit Sicherheit einiges an RM was es aus machen solte, es kommt natürlich auch drauf an welche Ausrichtung du hast super wäre natürlich der Süden bessere Ausbeute erziehst du wenn du dein FK nach SW ausrichtest, ich selbst habe jetzt 11qm und bin schon gespant wie die Fläche sie macht, meine Ausrichtung ist SW was super ist habe denn ganzen tag Sonne auf denn FK so fern die Sonne höher kommt um diese Jahreszeit habe ich 0 Ausbeute, bei mir fält die Sonne erst März hinter das Haus auf die FK bin schon gespant wie ein Flitzebogen wie viel Puffer ich damit warm bekomme entweder 800 oder 1600Liter habe es so geändert das ich um Schalten kann je nach bedarf.
Danke Heiko für deine Antwort.
Ich hab auch gelesen,dass 10°Südwest optimal wäre.
Meine VRK 45° hab ich aufgeständert genau nach Süden.
Wenn ich erweitern würde,müsste ich auch wieder aufständern im Garten,denn meine Dachflächen liegen ungünstig u. außerdem hab ich keine Erlaubnis vom Denkmalschutz.
Mittlerweile kenn ich mich auch ganz gut aus u. weiß,wo die einzelnen Sachen relativ günstig zu kaufen sind.
Ich könnte mir vorstellen,dass im Frühjahr der meiste Ertrag zur Heizungsunterstützung da ist,denn ab März hat die Sonne schon ganz schön Kraft.
1qm für 100Ltr. Speicher.Da kommst du bei 11qm gut hin,also 1000Ltr. Speicher.
1000Ltr. heißes Pufferspeicherwasser reichen mir im Moment auch bis zum nächsten Tag.
Es ist nur die Frage,ob die Anlage es im März schon schafft.
Gruß Rolf
Hallo Rolf,
das werden wir ja sehen wenn es soweit ist, mit denn Ertrag ab März werden wir sehen.
Hallo Holzwurm99,
Du schreibst von 11 qm. Wieviele Personen umfasst Dein Haushalt?
Ich trage mich auch mit dem Gedanken, im Frühjahr eine Solaranlage zu installieren. Wirklich sparen kann man nach Auskunft meines SOLAR(!)anbieters bei Holz/Pellets nicht mehr wirklich, es rechnet sich indirekt mehr die erhöhte Lebensdauer des Holz-/Pelletkessels und Brenners durch Stillstand im Sommer.
Ich selbst müsste eine Anlage für 7-8 Personen aufs Dach bringen, mal sehen, ob sich das rechnet.
Danke für Deine Info!
Gruß Toni
Da ich in den nächsten Wochen meine Anlage installieren werde, bin ich auch sehr gespannt was die solare Unterstützung bringt. Das das gar nichts bringt, kann wohl kaum sein, denn sonst würde das keiner tun oder verkaufen können. Die Frage ist also nicht „ob es was bringt“, sondern „wieviel“!?
Ich hoffe auf eine solaren Ertrag von 20-25% des veranschlagten Energieverbrauches. Ich bekomme zu meinem Atmos Pelletskessel noch 20qm Röhrenkollektoren, welche auf der Südseite meines Daches (+-10° Ost oder West machen da nicht viel Unterschied!) in 45° installiert werden.
Die Röhren sollten auch in der Übergangszeit noch solaren Ertrag bringen und von Früh- bis in den Spätsommer den Pelletskessel arbeitslos machen.
Ich bekomme 2000l Speicher dazu. Mein Haus hat 300qm Fläche, wovon etwa 200-250 durchweg beheizt werden müssen. Der Dmmstandard ist durchschnittlich (neue Fenster, Dachgeschoß (Decke) und Boden im EG gedämmt, neu verputzt, Giebelseite Außendämmung). Bisher habe ich etwa 3500l Öl/Jahr verbraucht. Wir sind 3 Personen im Haus.
Wenn ich mal einige Daten gesammelt habe, werde ich meine Erfahrungen hier wiedergeben. Bis dahin bleibt es spannend…
Michael
Hallo Rolf,
habe einen 40GS und 12qm Flachkollektoren. Damit spare ich mir jeweils einen Monat heizen in der Übergangszeit. Für mich war es die Bequemlichkeit, den HV weniger anheizen zu müssen. Durch die Förderung war auch die Investition nicht zu hoch. Würde es wieder machen, dann allerdings alle Speicher mit Solartauscher. Bei dem aktuellen Holzpreis wird es lange dauern, bis sich die Anlage rechnet. Zwei Monate weniger heizen heist auch für zwei Monate weniger Holz machen, weniger lagern. Im Sommer bleibt der HV ganz aus. Dies waren meine Gründe für die Solaranlage.
Gruß
Tom
Hallo Michaellang,
wenn Du nur 20-25% Ertrag erwartest, heißt das, dass Du 75-80% wieder dazuheizen musst. Wo bekommst Du die Energie her, wenn Du erwartest, dass der Atmos für einen bestimmten Zeitraum überflüssig werden soll (oder hab ich was falsch verstanden)?.
Viele Grüße
Toni
Hallo Rolf,
ich hab zu meinem 25kw Atmos 36qm FK im Garten stehen, da
auch unser Haus zu verquer gebaut ist.
Direkte Einsparung kann ich nicht sagen, da ich den Atmos und Solar gleichzeitig eingebaut hab.
Aber hier mal ein paar Fakten: Bauernhaus mit unserer Wohnung im Erdgeschoß (90qm mit ungedämmten Steinmauern!) 3000 Liter Puffer, Ausrichtung FK Süd ca. 50 Grad Neigung.
Ölverbrauch vorher ca. 4000 Liter pa, jetzt ca. 15 rm Holz.
Ab April bis Anfang November ist die Heizung aus, wenn ich beim Nachbar die Bäume köpfen dürfte, wäre über den Winter sicher mehr drin.
So, das wärs fürs Erste, bin jederzeit gerne für Fachsimpeleien bereit!!!!
ciao
Roberto
@Tom:
Danke für deine Erfahrungswerte.
12qm scheint ja eine ganz brauchbare Größenordnung zu sein.
@Roberto:
36qm FK im Garten,das ist ja der Wahnsinn.
Kannst du da mal ein Bild zeigen?
Ich muss mich auch mit etlichen aus heutiger Sicht ungünstigen baulichen Gegebenheiten eines denkmalgeschützen Hauses herumschlagen.
Du scheinst ja durch die Solaranlage einiges zu sparen,wenn du jetzt nur noch 15rm Holz brauchst.
Ohne Solar hättest du bei 4000Ltr. Öl 40rm Holz brauchen müssen.
Gruß Rolf
@datalost:
damit meine ich den Gesamtanteil der jährlich benötigten Energie für die Heizung. Da im Sommer nur WW anfällt (und evtl. ein klein wenig Heizung), sollte das die Solaranlage übernehmen und der Kessel ist arbeitslos.
Michael
Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie ein Konto um Antworten schreiben zu können

