Ich hab da mal eine allgemeine Frage.
Warum wird in dem Forum nichts über die Atmos Steuerung ACD01 ge- bzw beschrieben? Ist die im Vergleich zu der UVR1611 zu teuer oder taugt die nichts?
Ich frage deshalb weil in dem Angebot des HB nur das Atmos Modell ACD01 angeboten wurde – aber nicht die UVR1611. Einige HB’s darauf angesprochen, kennen die diese gar nicht oder haben nur am Rande etwas davon gehört.
Auf die Vollmar Steuerung angesprochen, scheint diese völlig unbekannt bzw. der absolute Exote zu sein.
Ich würde hierzu gerne mal die Unterschiede dieser Steuerungen begreifen und wissen was die jeweilige kann bzw. nicht kann.
Gruss
Ralf
Auf die Vollmar Steuerung angesprochen, scheint diese völlig unbekannt bzw. der absolute Exote zu sein.
Traurig, aber wahr.
Also zur ACD01 sollte man sich unter http://www.atmos.cz/germany/ekvitermni-elektronicka-regulace erkundigen.
Was die Vollmar-Steuerung macht ist folgendes:
Diese regelt den Saugzuglüfter in Abhängigkeit der Kessel- und/oder der Abgastemperatur stufenlos. Somit kann man mit einer begrenzten Abgastemperatur heizen, was den Wirkungsgrad wesentlich erhöhen kann.
Weiterhin wird die Kesselpumpe in einer Differenzsteuerung angesteuert. D.h., die Pumpe geht erst an, wenn die Kesseltemperatur über dem Taupunkt(60°) und über der unteren Puffertemperatur liegt. Sind beide gleich, schaltet die Pumpe wieder aus. Dadurch wird die Energie nur in eine Richtung gepumpt, nämlich vom Kessel zum Puffer und nicht anders herum.
Die Steuerung werten einen Türkontakt aus, der den Lüfter auf volle Leistung stellen kann, wenn die Fülltür geöffnet wird.
Grundsätzlich wird die Steuerung über mehrstufige Menüs eingestellt. Es ist bis auf sicherheitsrelevante Werte eigentlich alles einstellbar, so dass die Steuerung auf Druckkesseln wie Vigas genauso einsetzbar ist, wie auf Atmos. Vom Gehäuse her ist sie auf sen Atmos zugeschnitten, paßt also in den 138x92mm²-Ausschnitt.
Es gibt bis zu zwei Erweiterungskarten, mit denen eine ganze Reihe von Optionen zuschaltbar und z.Zt. softwaremäßig im Entstehen sind. So zum Beispiel die Ansteuerung eine Brauchwassererwärmung aus dem Puffer, eine Pufferlade-Steuerung mit Auswertung der oberen und unteren Puffertemperatur, eine Anfahrentlastung, wonach über ein Ventil die Energie nicht in den Puffer, sondern direkt in den Heizkreis gepumpt werden kann. Es kann der Lambdawert des Lambdachecks ausgewertet, danach eine feuerungstechnischer Wirkungsgrad errechnet(fertig), ein Belimo(entsteht gerade) oder ein zweiter Lüfter für die Sekundärluft(fertig) gesteuert werden, oder das PID-Signal des Lambdacheck direkt in die Ansteuerung des zweiten Lüfters oder eines Belimos einfließen(wird heute fertig.
Es kann der im Atmos schon vorhandene Belimo im Ausbrandfall zugefahren werden, um die Glut lange zu halten. Die Rücklaufanhebung wird über einen Mischer steuerbar sein, als Ersatz für den Ladomat.
In einem halben Jahr soll die Ansteuerung von Heizkreisen, Außen- und Raumtemperaturführung fertig werden. Ebenso die Einbindung von Solarkollektoren. Nächstes Jahr ist an die Fernbedienbarkeit aus dem Wohnzimmer gedacht.
usw. usf.
Nur eben für Werbung fehlt die Zeit.
Thomas Vollmar
Hallo Ralf,
die ACD 01 ist einfach viel neuer als die UVR. Da sie auch noch weniger verbreitet ist und mir bisher auch keine Vorteile davon bekannt sind, ist die UVR wohl beliebter. Preislich nehmen sich die Dinger soweit ich weiß nicht viel.
Die Frage ist aber auch:
Was möchtest du überhaupt steuern?
Beispielsweise die microsps (www.microsps.com) bietet schon sehr umfangreiche Möglichkeiten, kostet aber ganz deutlich weniger. Möglicherweise würde die aber durchaus reichen.
Zur Vollmarsteuerung kann ich nicht viel sagen, außer dass es die Einzige ist, für die der Entwickler hier aktive Werbung betreibt.
Wie weit das Gerät meiner bisherigen Lösung mit der Microsps inzwischen überlegen ist, möchte ich dabei nicht bewerten.
Grüße, Michael
hallo!
was kostet denn die vollmar-steuerung für unseren atmos?
Hallo,
die MicroSPS hab ich mir jetzt mal angesehen. Ein wirklich pfiffiges Spielzeug.
Nur etwas ganz anderes als ACD01 und wieder was anderes als Vollmar’s FS462.
Die ACD01 steuert
1. heizen über zwei Heizkreise (z. B. klassische Heizkörper + Fußbodenheizung) unter Berücksichtigung der Raum- bzw. Außentemperatur und der Schaltzeiten mit Hilfe von zwei Raumeinheiten
2. ein Kesselkreis für Erhaltung der Mindesttemperatur des Rücklaufwassers von 65°C zum Kessel über ein Dreiwegemischventil mit Pumpe und Heizung über einen gemischten Heizkreislauf (z. B. klassische Heizkörper oder Fußbodenheizung) unter Berücksichtigung der Raum- bzw. Außentemperatur und der Schaltzeiten mit Hilfe von zwei Raumeinheiten
3. Brauchwassererwärmung auf die gewünsche Temperatur (zB. 55 °C)
4. Solarerwärmung über Solarkollektoren
5. optimales Laden und Entladen den Pufferspeicher nach Kundenwunsch
6. automatisches Umschalten zwischen zwei Kesseln (z.B. Holz und Ölkessel)
7. kompletter Kesselbetrieb anhand von Anforderungen des Heizsystems, inklusive Abzugsventilator
Dabei brennt der Kessel genauso wie vorher. Also mit der thermostatischen Steuerung.
Vollmar’s FS462 macht im Grundzustand etwas anderes als die ACD. Sie greift in den eigentlichen Feuerungsprozeß ein, ersetzt also die thermostatische Steuerung dadurch, dass sie statt Luftkanäle auf- und zuzumachen, den Lüfter stufenlos steuert. Es gab hier Diskussionen, ob das gut oder nicht gut sei. Ich behaupte mal, es hat noch keiner bereut.
Fakt ist, dass es dadurch zu spürbaren Verbesserungen des Wirkungsgrades kommen kann, was man in der Tiefe mit der ACD wohl nicht erreicht. Zudem ist die Steuerung jetzt in der Lage, den Lambdacheck mit einzubinden.
Was die FS462 (noch) nicht kann, ist die Heizkreisteuerung und die Solareinbindung. Das dauert wohl noch ein halbes Jahr. Dann aber hat sie einen ähnlichen Funktionsumfang wie die ACD01, zzgl. dieser Feuerungsregelung.
Kostenmäßig liegen beide Steuerungen meines Wissens auf ähnlichem Niveau.
Gemeinsam ist beiden Steuerungen, dass es vollständig programmierte Elektroniken sind, die man einstellen kann (und muß), deren Programm man aber nicht erstellen braucht, bzw. ändern kann.
Die MicroSPS wie auch die UVR sind da anders. Für beide muß man zunächst ein Programm schreiben. Wobei das bei der MicroSPS auch graphisch geht. Dazu aber muß man sich etwas mit Steuerungstechnik auskennen. Oder man läßt sich das Programm dazu machen.
Will man aber beispielsweise mit der MicroSPS den Lüfter stufenlos steuern, braucht man schon Zusatzbaugruppen. Die UVR hat m.W. zwar Phasenanschnitt-Ausgänge. Diese sind wohl aber an bestimmte Typen von Lüftern, bzw. Motoren gebunden. Da kann es sein, dass andere Lüfter oder Motoren eben nicht damit laufen. Das wiederum ist ein Problem, was bei der Vollmar-FS462 dadurch gelöst ist, dass man die Steuerung auf verschiedene Lüfter kalibrieren kann. Mir ist jedenfalls noch kein einphasiger Lüfter untergekommen, der damit nicht lief.
Thomas Vollmar
Hallo Thoams,
das sind doch schon mal sehr übersichtliche Infos.
Kurz zur microsps:
Es ist richtig, dass sie den Lüfter nicht drehzahlregeln kann.
Dafür kann man aber die Belimoklappe über den bereits vorhandenen Motor stufenlos ansteuern. Das bringt den selben Effekt, verbraucht evtl. etwas mehr Strom als deine Variante. Wobei da jetzt die Frage wäre wie die tatsächliche Stromaufnahme bei deiner Drehzahlregelung ist.
Die Einbindung des Lambdacheck ist dabei überhaupt kein Problem, lediglich einen Stellmotor für die Sekundärluftstange braucht man dafür noch (da wird es dir aber kaum besser gehen).
Bedingt durch die begrenzte Anzahl an Analogeingängen gehen dann zusätzlich nur noch 3 Mischerheizkreise regeln (in Verbindung mit einer Erweiterungsplatine).
Unschlagbar dürfte aber der Preis sein. Fertig bestückt für 120,-€, die Erweiterung glaube ich nochmal ca. 45€. Was man dann noch braucht ist ein Gehäuse und ein Netzteil.
Ich denke trotzdem, dass man da preislich noch in einem ganz anderen Bereich liegt. Allerdings muss man eben ein bisschen was selber programmieren und basteln. Dafür ist man dann aber sehr flexibel. (Ist wie Atmos gegen HDG, Atmos=super günstig, dafür recht einfach, HDG=viel teurer, dafür wohl etwas komfortabler).
Grüße, Michael
Grüße, Michael
Hallo Thomas, ich wäre an deiner Steuerung sehr interessiert. Könntest du mir bitte deine Mailadresse zwecks Kontaktaufnahme zukommen lassen? Merci!
Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie ein Konto um Antworten schreiben zu können

