Fragen und AntwortenLambdaCheck Einbau
Siegfried antwortete vor 16 Jahren

Hallo,
bin gerade dabei den LambdaCheck von Harald einzubauen.
Meine Frage: Nach dem Anlegen der Netzspannung am Modul wird die Sekundärluft ganz geschloßen, also Belimo läuft bis zum Anschlag zu.
Ist das bei Euch auch so?
Oder muß er ganz öffnen bevor er dann, wenn das Feuer richtig brennt, anfängt zu regeln?

Vielen Dank im voraus

M.f.G
Siegfried



32 Antworten
Kaffenberger antwortete vor 16 Jahren

Hallo,
die Klappe ist zu Beginn geschlossen und beginnt dann erst zu Arbeiten wenn dein Feuer an ist.

gruss Kaffenberger

Siegfried antwortete vor 16 Jahren

Hallo, Lambdacheck ist jetzt fertig eingebaut. Habe bei zwei Abbränden verschiedene Einstellungen probiert.

Folgendes Problem:
Nach dem Anzünden bei Temperatur über 100 Grad bleibt Sekundärluft geschloßen O2 schwankt so unter 8%, Belimo regelt dort aber noch nicht. Schaue ich dann später wenn er richtig brennt ist Stange voll gezogen also 20 mm und O2 mal bei 3,5 oder 5%. Ändern sich die Luftklappenstellung von meiner geregelten Luftzufuhr über KS90 ändern sich auch sofort die O2 Werte.
Die Sekundärluft bleibt die ganze Zeit voll offen wenn der Kessel richtig brennt.
Erst wenn die Abgastemperatur fällt und der Kessel ausbrennt fährt er die Stange wieder langsam zu.

Eine Regelung findet eigentlich nur in den Übergangszeiten von Anbrand und Ausgehen statt, sonst ist das ganze statisch.
Von 8% wie eingestellt ist da keine Spur wenn er richtig brennt.Dort ist der Wert dann viel niedriger.

Brenne im Moment trockenes Buchenhols Primär 2mm Abgastemperatur 170 Grad.

Vielleicht kann mir jemand dazu was schreiben.
M.F.G
Siegfried

Lambdasonde antwortete vor 16 Jahren

Hallo,

zuerst schaue einmal nach, welchen Soll-O2 du eingestellt hast.
Kannst du mit den Einbautasten am Modul abfragen und einstellen.(Bedienungsanleitung auf meiner Seite).

Ich habe den Verdacht, dass der Belimo falsch herum fährt.Dafür gibt es einen Schalter am Belimo.
Wenn Du ein Voltmeter hast, messe doch den Ausgang des Lambdachecks.
10V-> ganz offen, 0V-> ganz zu. So muss es sein.

Ansonsten muss evtl. die Regelklappe etwas verändert werden, damit der HV auch ausreichend Luft bekommt, wenn Belimo ganz auf fährt.

Viel glück

Harald

Dieter_R antwortete vor 16 Jahren

Hallo Siegfried,

welchen Kessel hast du??

Dieter

Siegfried antwortete vor 16 Jahren

Hallo Harald u. Dieter,
habe einen 40 GSE mit Regelung der Abgastemperatur mit Prozessregler KS90 wie die von Woodstocker und habe jetzt den LambdaCheck nachgerüstet.

Habe den Belimo auch schon umgeschaltet ändert aber nichts am Regelverhalten.Habe die eingestellten Werte für O2 kontrolliert und auf 8% eingestellt, Jumper auch kontrolliert.Habe den Belimo SM230SR verbaut. Angeschloßen sind natürlich die 230 V, Stift 1 als Masse und Stift 3 als Steuereingang vom Lambdacheck. Die anderen Punkte vom Belimo sind offen.
Messe heute Abend mal die Ausgangsspannung zum Belimo.
Der Kessel läuft eigentlich gut aber das mit der Sekundärluft-Steuerung haut irgendwie nicht hin. Ob die vom Lambdacheck gemessenen Werte so sind, daß er es nicht ausregeln kann, oder ob sonst irgendwo noch ein Problem vorliegt kann ich im Moment nicht sagen.
Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee.
M.f.G
Siegfried

Lambdasonde antwortete vor 16 Jahren

Hallo,

messe einmal nach.
Wenn der O2 kleiner als der eingestellte Wert ist, regelt er langsam auf–>10V.
Wenn der O2 größer als der eingestellte Wert ist, regelt er langsam zu–>0V.

Dann haste den Fehler.

Gruß

Harald

Micha antwortete vor 16 Jahren

Hast du das Loch in der Kesselwand unter dem Lufteinlass zugeklebt? Ich hatte zwar eher das Problem, dass ich zu viel Luft hatte, trotzdem verbessert sich das Regelverhalten dadurch.

Siegfried antwortete vor 16 Jahren

Hallo,
nach neuem Abbrand habe ich die Spannungswerte für den Belimo mitgemeßen.
Beim Anzünden Sekundär geschloßen spannung 0 Volt
bei 120 Grad 5,8% O2 Spg. 3,6 V
bei 125 Grad 5,6% O2 Spg. 6,8 V
bei 130 Grad 5,8% O2 Spg. 9,8 V
über 130 Grad 5,5 O2 Spg. 10 V also voll auf

diese Werte stellen sich innerhalb 2 Minuten ein.

brennt der Kessel voll bei 170 Grad habe ich werte zwischen 3,6 und 5%.
Erst wenn das Holz ziemlich verbraucht ist steigen die O2 Werte wieder und der Belimo versucht wieder nachzuregeln. Aber wie beim Anzünden ist das nur eine ganz kurze Zeitspanne ca 2-3-Minuten in der Geregelt wird. Dann ist Sekundär wieder ganz zu bis er abschaltet oder ich nachlege.

Die Regelung mit den gemeßenen Werte funktioniert also. Aber wenn der Kessel brennt ist da nichts mehr zu Regeln weil Sekundär da ja schon ganz offen ist.

Das Loch habe ich noch nicht abgeklebt, da ich nichts Hitzebeständiges gefunden habe auf die Schnelle.

Primär habe ich ganz geschloßen um zu testen aber hat auch nichts gebracht.

Hier noch mal meine Anlage: 40GSE, Abgasbremsen,kleines Lüfterrad, Zugbegrenzer, Zuluftregelung mit KS90, Lambdacheck.

Micha antwortete vor 16 Jahren

Hallo Siegfried,
du kannst testweise mal einen nassen Lappen auf das Loch draufdrücken und schauen wie sich der Luftwert verändert.
Hast du das große Lüfterrad auch zur Hand? Könntest es damit mal versuchen.
Ansonsten tappe ich gerade etwas im dunkeln. Würde dann fast irgendeine undichte Stelle vermuten. Die Anheizklappe schließt wirklich dicht?

Micha

Manfred antwortete vor 16 Jahren

Hallo Siegfried

Das Loch mit Lappen zudücken wie Micha schon erwähnte, kleine Lüfterrad belassen und Feuerzugklappe die Kette aushängen Klappe ca 2-3mm luft einstellen. Die einstellung bleibt
von Anfang bis Abbrandende. Lambdawert auf 5% einstellen und
Abgastemperatur zwischen 180 und 190 Grad einstellen.

Berichte dann was passiert..

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
andalusier antwortete vor 16 Jahren

Hallo Siegfried,

deine Feststellungen sind eingentlich typisch für den DC40GSE, solange Primär und Sekundärluft nicht getrennt sind. Zumindest deutet der niedrige Rest-O2 bei voll geöffneter Regelstange daraufhin. Das hängt mit der werksmässigen Belimoklappe zusammen, die einfach bei Erreichen einer bestimmten Abgastemperatur dem Atmos die Luft abschnürt. Bei allen Kesseln bis zum DC40GSE wird damit automatisch auch die Sekundärluft stark reduziert. Damit du überhaupt bei geschlossener werksmässiger Belimoklappe noch Sekundärluft hast, dafür hat er dieses ominöse Loch, über das schon so viel gerätselt wurde.
Wenn du das verschliesst, wird der Rest-O2 noch weiter sinken.

Die Lösung kann nur sein, die Atemwege des Atmos zu ändern.
Kaffenberger hat das ganz gut gelöst, ohne am Kessel zu flexen. Ich habe geflext, aber das kann auch problemlos wieder verschlossen werden. Danach konnte ich auch feststellen, daß die Sekundärklappe nicht zu 100% dicht schliest. Auch bei voll eingefahrener Schieberstange zieht er an meiner Luftzuführung immer noch Luft, aber das hat nur Einfluß auf den Abbrandbeginn. Spätestens nach einer halben Stunde regelt das Teil dann prächtig, aber selten auf mehr als 2mm Öffnung.

Gruß
Gerhard

Siegfried antwortete vor 16 Jahren

Hallo,zunächst mal Danke für eure Hilfe.
Feuere aber erst morgen Abend wieder an. Habe den Kessel nochmal durchgeschaut aber nichts gefunden was anders wäre als vorher.

Manfred, mit dem Aushängen der Feuerzugklappe ist sie sowieso nur noch 3 mm auf, bedingt durch die Stellschraube. Das meintest Du doch?

Melde mich dann wieder
M.f.G
Siegfried

Micha antwortete vor 16 Jahren

Du könntest auch testweise die Abgastemperatur mal anheben. Bei mir bringen ca. 215°C gute Werte. Ich kann da an meinem Wärmemengenzähler auch keine geringeren Wirkungsgrade im Vergleich zu niedrigerer Abgastemperatur feststellen. Anscheinend brennt der Kessel da einfach etwas besser.
Ich hab zwar einen 30er, der ist aber meines Wissens von der Luftführung her identisch. Dort hatte ich eigentlich immer eher Probleme mit zu hohem Sauerstoffgehalt. Somit kann durchaus sein, dass dein Loch besser offen sein sollte.
Ich denke mal mit mehr Kesselleistung (also mehr Abgastemperatur) sollte sich das Verhältnis entsprechend verschieben. Du kannst auch mal spaßeshalber auf 220-230°C nach oben und sehen was passiert (Primärluft weiterhin komplett zu!)

Also zumindest bei mir läuft der Kessel auch ohne Lufttrennung hervorragend.

Micha

Stefan_H antwortete vor 16 Jahren

Hallo

Ich habe mal eine frage an euch und hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich habe einen DC30GSE wenn er auf temperatur ist und den Belimo
wegen zu hoher Abgastemperatur schließt kann ich doch die Primärluft etwas schließen weil er bekommt doch dann zuviel Luft oder ???? Hatte das gefühl wo ich das ausprobiert habe das er nicht mehr vergast !!!

Verbrenne Fichte unter 20% !!!

Gruß Stefan

Manfred antwortete vor 16 Jahren
Manfred, mit dem Aushängen der Feuerzugklappe ist sie sowieso nur noch 3 mm auf, bedingt durch die Stellschraube. Das meintest Du doch?

Richtig, aber ausgehängt für immer.
Abgasstrom wird erhöht.

So sind meine wefahrungen.

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Siegfried antwortete vor 16 Jahren

Hallo, möchte Euch berichten was aus euren Tipps und Anregungen geworden ist.

Also, wie vermutet, wenn ich das ominöse Loch verschließe fällt mein Rest-O2 um ca 1%.

Habe Abgastemperatur um 10 Grad auf 180 erhöht. Brachte keine große Änderung am O2. Da Primär ganz zu ist muß der Kessel ganz vollgelegt sein und eine Weile brennen um über die 180 Grad zu kommen.
Das Aushängen der Feuerzugklappe brachte nicht viel da der Kessel bei 85 Grad Kesseltemperatur sowieso die Klappe fast geschloßen hat.
Rest-O2 blieb etwa zwischen 4 und 5% konstant bei 20mm Sekundärluft(voll gezogen).

Nun noch mal zum Verständnis mit den Restsauerstoffwerten.
Was passiert wenn ich mit diesen Werten weiter heize ?
Nimmt mir das mein 40GSE auf die Dauer übel?

Wenn ich mir die Problematik recht überlege hätte ich mir die Investition in temperaturgeregelte Belimosteuerung und Lambdacheck sparen können. Es ist zwar schön wenn du weist wie die Werte sind und du siehst sofort wenn die Verbrennung nachläßt und man bald nachlegen muß. Im Moment ist es halt so daß beide Regelungen bei meinem Kessel nicht den erwarteten Erfolg bringen. Das soll nicht heißen daß die Regelungen nicht funktionieren, sie funktonieren einwandfrei, aber meine Kesselwerte machen mir da einen Strich durch die Rechnung.

Für weitere Hilfe bin ich natürlich sehr dankbar den der Winter ist noch lang.

M.F.G
Siegfried

Micha antwortete vor 16 Jahren

Hallo Siegfried,
irgendwie ist mir das alles etwas unverständlich. Klingt fast als würde deine Sekundärluft mit irgendwas verstopft sein. Ich überleg gerade ob man das irgendwie testen könnte ohne die ganze Kiste zu zerlegen.
Hast du zufälig einen Kompressor?

Ich würde ansonsten die Abgastemperatur mal weiter ansteigen lassen. Belimo auf, Feuerzugregler auf und zu Not auch mehr Primärluft, dann sehen wie du mal auf ca. 220°C kommst.
Irgendwo muss der Hund ja begraben sein. Zur Not hilft dann nur die Keramitk komplett raus zu nehmen und neu zu montieren.

Ich denke mit deinen Abgaswerten wirst du nicht glücklich, wahrscheinlich reicht das nichtmal für die Messung.

Bitte schau dir auch im oberen Wärmetauscherbereich mal den Bereich unter der Anheizklappe an. Läuft da die Teerrotze raus?

Soweit bitte erstmal checken, dann sehen wir weiter.

Grüße, Michael

manter antwortete vor 16 Jahren

Habe gestern den Lambdacheck eingebaut.

Bei mir ist es ähnlich, der Rest O2 4,5-5% ist permanent zu niedrig.
Es liegt wohl auch daran, dass der Belimo weit schließt, und dadurch nicht mehr genügend Luft in den Kessel gelangt.

Ich werde jetzt erst mal den Endanschlag wieder auf Werkseinstellung setzen. Dadurch komme ich dann wieder von 180 Grad Abgas auf 200.
Dann verbaue ich erst mal Kaffenbergers Lösung.
Anschließend wird dann die Abgastemp wieder runtergesetzt.

Gruß Manuel

Manfred antwortete vor 16 Jahren
Bei mir ist es ähnlich, der Rest O2 4,5-5% ist permanent zu niedrig.
Es liegt wohl auch daran, dass der Belimo weit schließt, und dadurch nicht mehr genügend Luft in den Kessel gelangt.

Normal müßte Lambdaceck den Belimo mehr öffnen.
Da stimmt doch was nicht.
Ich fahre ständigt mit Rest O2 5% und Temp. 185 Grad.
Da hab ich meiste Wärmeausbeute festgestellt.

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
manter antwortete vor 16 Jahren

Hallo Manfred,

mein Belimo kommt erst diese Woche. Ich habe gestern nur den Lambdacheck eingebaut.

Ich habe dann mal ein bischen per Hand verstellt.

Gruß Manuel

Siegfried antwortete vor 16 Jahren

Hallo,

bei mir gibts keine Probleme mit Teer. Die Anheizklappe klebt manchmal aber eher selten.
Habe mir auch schon die Kaffenberger Lösung angeschaut.Wäre vielleicht eine preiswerte Möglichkeit es auszuprobieren.
Wir reden hier von offenen und geschloßenen Belimos. Habe das Problem welcher den nun eigentlich gemeint ist. Der Originale oder der für die Sekundärregelung.

Hallo Manter, anscheinend hast du eine ähnliche Konfiguration wie ich. Wäre ja schon möglich das bei dieser riesigen Serienstreuung zwei ähnliche Kessel herauskommen. Ganz abgesehen von den Umständen wie die Kessel dann betrieben werden.

Hab mir vorgenommen weiter zu probieren. Möchte es so haben daß ich ohne Bedenken weggehen kann ohne daß mein Atmos aus dem Keller springt.

Wir hören voneinander.

M.f.G
Siegfried

Micha antwortete vor 16 Jahren

Hallo Siegfried,
wenn ich vom Belimo spreche, dann meine ich immer den Originalen.
Schon allein deshalb, weil bei mir an der Sekundärluft ein AEG bzw. Zentra läuft und kein Belimo.

Micha

Siegfried antwortete vor 16 Jahren

Hallo zusammen.

Heute Kessel angezündet mit neuen Testeinstellungen. Primär etwa 4mm und Feuerzugregler offen festgemacht um die Abgastemperatur nach oben zu bekommen.
Nach dem nachlegen Kesseltemperatur 187 Grad Restsauerstoff 0 %.
Habe zuerst gedacht Lambdasonde ist defekt aber war nicht so.
Kessel schüttelt sich, hört sich nach Flammabrissen an.

Primär geschloßen Kessel beruhigt sich ein wenig, erst nach dem Herunternehmen der Abgastemperatur durch die Belimosteuerung brennt er wieder ruhiger.
Rest-Co jetzt wieder so zwischen 3-4% Sekundär voll auf.

Fazit: Abgastemperatur bei 170 Grad einstellen und Kaffenberger-Lösung nachrüsten um bei abgeregeltem Kessel Sekundärluft ungehindert einströmen zu lassen.

Was haltet ihr davon?

M.f.G
Siegfried

Micha antwortete vor 16 Jahren

Hallo,
also mir drängt sich etwas der Verdacht auf, dass an diesem Kessel irgendwas nicht stimmt. Sprich doch mal deinen Lieferanten darauf an.

Micha

Manfred antwortete vor 16 Jahren
Primär geschloßen Kessel beruhigt sich ein wenig, erst nach dem Herunternehmen der Abgastemperatur durch die Belimosteuerung brennt er wieder ruhiger.

Siegfried, mach doch mal ein Versuch die Primsange ganz rausziehen, Feuerzugklappe Kette aushängen und den Thermostatfühler vom Belimo in den Ofenrohr stecken.
Die Feuezugklappe muß so einstellen bis du ein leises
Pfeifen hörst. Belimo wird dann die eingestellten Wert
exakt plus minus 1 Grad halten. Es sollte auch kein Wummern oder sonstige Geräusche zu hören sein.
Sek. Offnung sollte bis 150 Grad geschlössen bleiben.
So nun zündest du normal an, bin gespannt was da rauskommt.
Am bestn ist wenn du von oben anzüdest, weil da sofort stapiele Flamme bildet und kaum Rauch bildet.

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
mfkpat antwortete vor 16 Jahren

@ Manfred

Mich würde es wirklich mal interessieren wie dein original Rauchgasthermostat 2 die Belimo so exakt regeln kann!
Ich hab auch schon fast seit einem Jahr den Tempfühler im Abgasrohr drinn. Die Abgastemp. schwank aber dennoch um mindestens 10-15 Grad.
Das ganze läuft folgendermasen ab. Die Abgastemp. steigt bis zum Schaltpunkt (sagen wir mal 200 Grad) des Thermostats und die Belimo läuft los in Richtung `Zu`. Während dieser Zeit stabilisiert sich die Abgastemp. oder beginnt sogar langsam zu sinken.
Da der obere Schaltpunkt des Themostats nicht gleich dem unteren Schaltpunkt ist muß die Abgastemp erst einmal auf ca. 195 Grad fallen bis die Belimo wieder in Richtung `Auf `. Bis der Kessel wieder mehr luft bekommt fällt die Abgastemp. noch ein paar Grad bis die Belimo ganz auf ist (Voreingestellter Anschlag).
Dann beginnt das ganze Spiel wieder von vorne… Abgastemp steigt … oberer Schaltpunkt erreicht … Belimoklappe schließt sich u.s.w.

Manfred antwortete vor 16 Jahren

mfkpat

Mich würde es wirklich mal interessieren wie dein original Rauchgasthermostat 2 die Belimo so exakt regeln kann!

Vielleicht ist ein 50er gutmütiger wie ein 30er..
Mittlerwile ist mein Rauchgasthermostat 2 Stillgelegt und
jetzt regelt ein Analogregeler (Marke Eigenbau von User bismark) mit Thermo Element Fühler.
Zuvor hab ich noch wie oben Beitrag geschrieben, die Belimoklappe muß beim Schließen so eingestellt werden, so das die Agt sehr langsam steigt und bei Öffnen umgekehrt, so das
Temperatur sehr langsam fällt.
Es dauert weile bis die ganze Einstellmimik passt.
Dazu kommt die Luftklappe sollte soweit geöffnet sein so das die Temperatur stapiel bleibt.

Seit den Temp. Regler einbau ist an Feuerzugklappe die Kette ausgehängt und der Kessel brennt von anfang ruhiger und länger. Ich denke das geht auch ohne den Regler.

Also 10 bis 15 Grad, das ist ja reine Achterbahnfahrt..

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
mfkpat antwortete vor 16 Jahren

In der Anheizphase pendelt die Abgastemp. recht oft hin und her, das ist richtig.
Wenn die ganze Geschichte sich stabilisiert hat, bewegt sich die Abgastemp. auch nicht mehr so stark, dann läuft die Belimo auch nicht mehr ganz so oft hin und her.
Eine weitere Optimierung der Primär- bzw. Sekundärluft wäre bei mir mit Sicherheit von Nöten, habe jedoch keine Kontrollmöglichkeit. Der HV läuft eigentlich seit einem Jahr wie vom Schornie abgenommen.

Andreas41 antwortete vor 16 Jahren

Hallo Siegfried,bei meinem dc30 gse ist Sekundärluft geschlossen wenn die Stange ganz gezogen ist,also andersherum wie bei der Primärluftklappe.

Woodstoker antwortete vor 16 Jahren

@Sigfried

Rest-O2 blieb etwa zwischen 4 und 5% konstant bei 20mm Sekundärluft(voll gezogen)Was passiert wenn ich mit diesen Werten weiter heize ?
Nimmt mir das mein 40GSE auf die Dauer übel?
.

Das ist untester Bereich,unter 4 % kann der Kessel schon zu flattern beginnen,da die Vergaserflamme im unteren Bereich dann zu wenig Sauerstoff hat um kontinuierlich zu brennen.
Gut ist das für den Kessel und dessen Wirkungsgrad nicht,da unverbrannte Holzgasteilchen bei Sauerstoffmangel den Ofen verlassen.
Das verschlechtert den Wirkungsgrad.

Wenn ich mir die Problematik recht überlege hätte ich mir die Investition in temperaturgeregelte Belimosteuerung und Lambdacheck sparen können.

Das stimmt so nicht,es muss nur richtig installiert und eingestellt werden.Für den Atmos ist das der Turbo.

Eine Fehlinvestition ist es auf keinen Fall.
Wenn es dich interessiert ich habe mehrere Themen darüber geschrieben.

@Micha

Klingt fast als würde deine Sekundärluft mit irgendwas verstopft sein.

Solange die beiden Luftzuführungen nicht getrennt sind beeinflussen sich die beiden Sekundär u. Primärluft gegenseitig.

Siehe manters Problem…….

Bei mir ist es ähnlich, der Rest O2 4,5-5% ist permanent zu niedrig.
Es liegt wohl auch daran, dass der Belimo weit schließt, und dadurch nicht mehr genügend Luft in den Kessel gelangt.

@Siegfried

Nach dem nachlegen Kesseltemperatur 187 Grad Restsauerstoff 0 %.an.
Habe zuerst gedacht Lambdasonde ist defekt aber war nicht so.
Kessel schüttelt sich, hört sich nach Flammabrissen an

Das sind auch Flammenabrisse,da der Sauerstoff komplett verbrennt und dadurch ein Teil des Holzgases mit dem O²nicht reagieren kann.

Beim anheizen und beim nachlegen entsteht momentan ein Holzgasüberschuss der durch mangelnde sekundärluft nicht ausgeglichen werden kann solange keine getrennte Ansaugung und Regelung der beiden Luftarten erfolgt.

Bei dir wird sich das erst nach 5-10 Minuten einstellen wenn durch den sehr niedrigen Restsauerstoff sich die Verbrennung generell reduziert.
Damit fällt dann auch die Abgastemperatur und der Restsauerstoff steigt wieder durch die gedämpfte Verbrennung.
Dann hört auch das flattern auf,da die Flammenabrisse verschwinden.

Wenn du eine getrennte Regelung von Primär /Sekundär hättest, dann würde der Primärregler die Lufzufur nur für diesen Bereich drosseln,und dadurch steht dem Sekundärbereich wesentlich mehr Luft zur Verfügung.
Die Abgastemperatur ist eingegrenzt und die Sekundärluftklappe hätte einen Großteil der Luft zur Verfügung was sie dann auch braucht.

Ich habe das ganze so realisiert und wenn ich den Ofen beheize oder nachlege wird der Restsauerstoff binnen 1 Minute
fast auf den eingestellten Wert ausgeregelt.
Die Primärluftklappe hat 90 % geschlossen und die Sekundärluftklappe macht je nach Bedarf bis zu 100 % auf und hat dann eben 90 % der vom Ventilator angesaugten Luft zum ausregeln zu Verfügung.

Darin liegt das grosse Geheimnis.

Bei mir wird der Restsauerstoff bei 6,5 % geregelt.

Mit der Feineinstellung werde ich auch noch etwas brauchen,
aber ich kann es nur empfehlen.

Wen es interessiert und wer es noch nicht gesehen hat kann hier klicken………………………………………….Sekundärluft getrennt geregelt beim GSE30

Das Thema werde ich noch vervollständigen mit weiteren Berichten.

Woodstoker antwortete vor 16 Jahren

Hab noch etwas wichtiges vergessen !

Für eine wirklich gut funktionierende Sekundärluftregelung ist zwingend eine absolut stabile Abgastemperatur erforderlich.

Das setzt Anspruch an den Regler.

Rauchgastermostat 2 kann man absolut vergessen.

Die Temperaturschwankung darf sich nur im Bereich plus minus 1 Kelvin bewegen.
Es muss ein auf und abpendeln der Temperatur möglichst in engsten Grenzen gehalten werden, nur dann gibts einen stabilen Abbrand bei gewünschtem Restsauerstoff !

Siegfried antwortete vor 16 Jahren

Hallo zusammen,
hat ein wenig gedauert,es hat sich nichts neues ergeben.
Bin gerade dabei Primär und Sekundärluft zu trennen.
Deswegen kann ich im Moment keine neueren Ereignisse melden.

mfkpat
Der Rauchgasthermostat 2 den du beschreibst ist natürlich dazu nicht zu gebrauchen, denn der kennt ja im Prinzip nur Vollgas und Vollbremsung.
Ich habe einen Prozessregler KS 90 verbaut, der mir den originalen Belimo regelt und so die eingestellte Temperatur in engen Grenzen hält. Schau mal bei den Beiträgen von Woodstocker der hat das dort sehr genau erklärt.

Woodstocker
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung was der Anteil an Sekundärluft bei der Verbrennung bewirkt.
Es läuft alles darauf hinaus die beiden Luftströme zu trennen. Da bin ich nun gerade dabei dies nachzurüsten.

Schaue, daß ich morgen fertig werde. Dann werde ich hoffentlich erfreulicheres berichten.

M.f.G
Siegfried