Hallo,
regle meinen Belimo mit einem KS90 Regler von Phillips auf 150 Grad.
Bin mit der Regelfunktion nicht richtig zufrieden. Wenn ich lese, daß einige im Forum bis auf 3-4 Grad genau ausregeln bin ich noch weit davon enfernt. Es kommt oft vor, besonders nach dem nachlegen, das ich 160 Grad habe und er dann den Kessel abwürgt um die Temperatur wieder herunterzubekommen.
Habe natürlich schon die automatische Optimierung laufen lassen und schon einiges verändert und ausprobiert.
Wäre interessant wie Ihr die Parameter eingestellt habt.
M.f.G
Siegfried
Hallo Siegfried,
zu deinem Regler können dir andere Leute mehr sagen. Aber sind 150°C Abgastemperatur nicht ein bisschen sehr niedrig?
Die Meisten hier haben die Erfahrung gemacht, dass man schon min. an die 200°C Grenze ransollte, drunter gibts nur Kokelbetrieb.
Grüße, Michael
Hallo Siegfried,
Micha hat es angedeutet,150°C ist zuwenig.
Ab 170 °C gehts bei den ersten Kesseln mal los.Darunter gibts schlechtere Verbrennung und chronischen Leistungsmangel.
Du bekommst von mir die Parameter für den KS 90.
Damit müsstest du +- 1Kelvin regeln können. Beim anfahren des Kessels kann er 3-5 Kelvin überschwingen wenn er mit zuviel Kleinholz gezündet wird. Die fängt er aber in einigen Regelschritten ab.
Lass dich nicht beirren wenn der Regler bei noch nicht erreichtm Sollwert die Klappe schon zutaktet.
Der Regler denkt vorraus und errechnet anhand der PID Parameter wie er die Temperatur am exaktesten in den Griff bekommt.
Wichtig ist vor allem das Konfigurationswort 2172 Wichtig>>>>>Grundkonfiguration !!!
Sie bestimmt was der Regler machen soll und was für ein Fühler dran ist.
SPL=150
SPH=200
Pbi=4,9
ti=85
td=85
tt=105
ttP=0,9
SH=0,2
tf=0,1
dp=1
Die Solltemperatur machst du dann mal auf 190°C.
Mit der Temperatur eher 10-15 Kelvin nach oben gehen als nach unten.
Sollte der Regler noch mehr Parameter haben,dann lass die mal wie sie sind ,mach einen Test,sag mir bescheid.
Hallo,
zunächst vielen Dank für die Antworten.
Die 150 Grad tun mir auch weh, aber sobald ich höher gehe ist mein Restsauerstoff so gering daß der Kessel wummert.
Seit dem Anheizen im Spätjahr habe ich diese Problem. Inzwischen habe ich eine neue Düse eingebaut und alle Dichtungen erneuert, den Kugelraum gereinigt und mit neuen Sibraldichtungen versehen, alle Luftführungen überprüft, Anheizklappe überprüft, Kaffenberger-Lösung ausprobiert,Lambdacheck eingebaut, Problem besteht immer noch.
Im Moment steht die Kamintür auf und der Zugregler ist offen.
Nur so kann ich im Moment einigermaßen Heizen, sonst ginge garnichts. Wobei ich immer vorsichtig nachlege, denn je wärmer der Kessel umso eher fängt er wieder an zu wummern.
Deswegen ist im Moment die optimale Regelung durch den KS90 so wichtig sonst bräuchte ich überhaupt kein Feuer machen.
Habe mir auch schon überlegt einen Fachmann kommen zu lassen aber wer kennt sich da wirklich gut aus?
Für Hilfe bin ich natürlich sehr Dankbar.
PS: Obwohl die Abgatempeatur so niedrig gehalten wird sieht meine Keramik hellgrau aus was ich eigentlich nicht verstehen kann.
M.f.G
Siegfried
Typisch Sekundärluftmangel.
Das Gas hat zu wenig Sauerstoff zum verbrennen ,dadurch reisst die Flamme immer wieder ab.
Ich bin überzeugt,wenn du eine getrennte Luftführung machen würdest dann könntest du es ausgleichen.
Ich bin dran einn Video einzustellen, in dem ich die regelbarkeit durch getrennte Luftführungen demonstriere.
Vielleicht klopfe ich es heute noch rein.
In welchem Bundesland bist du ?
Hallo Siegfried
Mach die 4 Löcher oberhalb der keramischen Halbschalen erst mal zu. Wenn du sie nicht siehst; nimm was zum reinigen und kratz den Stahl sauber.
Damit verringerst du die Primärluft. Analog:
Das Gas hat zu wenig Sauerstoff zum verbrennen ,dadurch reisst die Flamme immer wieder ab.
Ich bin überzeugt,wenn du eine getrennte Luftführung machen würdest dann könntest du es ausgleichen.
Das passt 100%ig. Egal ob zuviel Primär- oder zuwenig Sekundärluft, der entstehende Effekt ist der selbe: Wummern.
Oute mal deinen Kessel und die Schornsteinhöhe
Dieter
Kaminzugregler eigebaut?
Hallo,
Woodstoker
Komme aus Rheinland-Pfalz ca 25 km von Karlsruhe.
Hatte Primär und Sekundärluft schon getrennt. Brachte aber keine große Verbesserung. Sehe es ja am Lambdacheck und höre es am Wummern.
Habe deine KS90 Werte ausprobiert scheinen besser zu sein als meine Parameter.
Dieter_R
Habe die vier Löcher schon mit Magneten geschloßen gehabt, aber dann reicht die Primärluft nicht mehr und der Kesel kommt nicht in Gang. Primär ist bei mir ganz geschloßen,Sekundärluft bei 18 mm.
Kaffenberger
Zugregler ist von Anfang an verbaut. Habe ihn jedoch jetzt offen festgeklemmt sonst wird durch den Kaminzug der Restsauerstoff noch weniger und es wummert wieder. Kamintür ist auch etwas geöffnet. Kamin ca 10,50 m bei 160er Durchmesser.Kamin wurde überprüft und ist einwandfrei.
Das ganze funktionierte 2 Jahre einwandfrei. Nach der Sommerreinigung ging nichts mehr.
M.f.G
Siegfried
Gib mir die Nummer vom Regler durch,dann kann ich dir weiterhelfen.
Die Nummer sieht in etwa so aus………9404-410-32001.
Dann kann ich den Typ bestimmen und die Parameter optimieren.
Den Fühlertyp musst du mir auch nenen (PT 100 bis 800°C ???)oder anderer.
Hallo Woodstoker,
die Nummer lautet: 9404 410 42991
Mein Kessel ist ein 40 GSE
M.f.G
Siegfried
Hallo Woodstoker,
bin zu schnell gewesen. Richtig, es ist ein PT100 angeschloßen.
Dein Regler beherrscht 3 Punkt und stetige Regelung 4-20 mA und Logik.
Regelt er zu schnell oder zu langsam oder generell zu ungenau ?
Fährst du ihn mit 3 Punkt ?
Bist du in der Ebene mit dem Konfiguratioswort gewesen ?
Hast du es richtig drinnen ??
Hallo,
das Konfigurationwort ist die 2172 und als 3-Punkt-Schrittregler eingetragen.Ich denke es liegt an den Parametern. Die von dir bewirken ein ganz anderes Regelverhalten als bei meinen. Er regelt jetzt viel öfter und schneller(kürzer), ich denke das macht den Unterschied. Er regelte zu spät, aber dafür dann mit langer Belimolaufzeit.
Werde es morgen beim Anzünden sehen.
Habe immer noch den Verdacht daß ich zu viel Primärluft im Kessel habe. Weiß aber nicht wo ich noch schauen soll. Schließe ich die vier Löcher brennt er nicht mehr richtig. Die Türdichtung schließt vom Gefühl her auch gut. Habe es mit Papierstreifen probiert die klemmten alle fest.
Die Anheizklappe sieht auch gut aus.
Hat von Euch einer noch eine Idee?
Wer hat schon den Atmos-Kundendienst bei sich gehabt, wart ihr damit zufrieden?
M.f.G
Siegfried
Es passt zwar nicht ganz zum Thema aber ich frag trotzdem mal hier.
Wenn ich mir so einen Prozessregler kaufe, muss das unbedingt der KS90 sein oder geht ein KS40 genauso.
In der Bucht sind die KS90 eher selten, KS40 gibt es massenweise.
Danke Gerhard
Ja kannst du nehmen. Tu mir aber bitte den Gefallen und biete nicht auf den, der aktuell von enduroharry angeboten wird.
Ich bin gerade dabei mir den zu angeln.
.
Ich brauche noch einen. Momentan gibt es auch welche zum Sofortkauf.
Gruß Manuel
Gehört auch nicht zum Thema: Enduroharry scheint eine Quelle für Atmosianer zu sein, von dem hab ich den Regler auch ersteigert
Dieter
Muß es korrigieren. Also vermutlich beherrscht der normale KS40 keine 3-Punktregelung. (Momentan zum Sofortkauf bei ebay).
Woodstoker ist da noch was am prüfen.
Ich werde dann später diese Aussage konkretisieren.
Gruß Manuel
edit: Die momentan bei ebay angebotenen Regler sind für uns nicht verwendbar. Genau geht es um diese hier:
KS40
Also finger weg. Danke nochmal an Woodstoker.
Die von Enduroharry gehen natürlich. Aber wenns geht würde es mich freuen, wenn ihr mich trotzdem nicht unnötig hochtreibt bei den Geboten.
@ Dieter: Wann hast du deinen erworben? Wieviel hast du bezahlt?
Die von dir bewirken ein ganz anderes Regelverhalten als bei meinen. Er regelt jetzt viel öfter und schneller(kürzer), ich denke das macht den Unterschied. Er regelte zu spät, aber dafür dann mit langer Belimolaufzeit.
Siegfried,
du mußt den Belimo mit den Endlagen so einstellen daß er ganz schliessen kann, aber nur max.2/3 mit der Klappe öffnet !
Das beeinflusst die ganze Regelcharakteristik.
Die Endlagen bewirken eine automatische Abschaltung des Antriebs darüber brauchst du dir keine Gedanken machen.
Wenn du das erledigt hast, dann miss die Laufzeit des Belimos und trag diese im Parameter tt in Sekunden ein!
Wahrscheinlich,wenn du alles richtig gemacht hast und das hoffe ich, wirst du deinen Kessel nicht wiedererkennen.
Bitte halte mich auf dem laufenden !
Hat auch indirekt mit zuviel Luft im Kessel zu tun !………………….Schau mal ob du die Revisionsdeckel unten und oben fest hast.
Hier hab ich die Flügelmuttern schon entfernt,da mit der Hand der Deckel zu locker sitzt.
6-Kantmuttern drauf und mit dem 13 er Schlüssel festgezogen.
Vielleicht vorher aufs Gewinde Kupferpaste geben.
haben die 40-er und 50-er nicht alle mindestens 3-punkt? der 50-er auf der bucht scheint sogar stetig zu machen.
mein 45-er leuft stetig auf 2 grad genau.
grüße
dobia
Hallo Woodstoker,
jetzt ist mir klar warum bei deinen Werten die Laufzeit tt mit 105 sek eingetragen ist. Dachte an einen Schreibfehler.
Denn die original Beimolaufzeit ist ja 150 sek.
Mit deinen Parametern läuft es schon viel besser mit der Regelung.
Habe heute mit meinem Schorni geredet wegen meinem Wummerproblem. Die 150 Grad sind ihm eindeutig zu wenig, sonst gibt es im Kamin Glanzruß meinte er.
Wollte von ihm eine Adresse von einem HB der sich mit Atmos auskennt und mir helfen kann. Hat mir den Buderus-Kundendienst empfohlen. Aber Erfahrungswerte über Buderus hat er auch keine.
Das mit den Deckeln prüfe ich nochmal. Bin zwar schon mit einer Kerze drübergegangen und nichts gefunden aber zweimal kontrollieren schadet ja nicht.
M.f.G
Siegfried
Hallo dobia, leider kann das noch lange nicht jeder.
Im Moment sind KS40er in ebay: Z.B. dieser hier:
KS40ebay
Die z.B. können fast nichts.
Hier kannst du mal auf Seite 12 unten rechts gucken warum das so ist.
Tabelle KS40
Ich hätte heute Mittag fast alle 4 genommen (falsche Tabelle), da wir erst dachten es seien Stetigregler.
Gruß Manuel
Hallo Manter.
vor 3 Wochen, ca 85 Euro
Dieter
M.f.G
Hallo Siegfried,
das mit der Kerze wird nix.
Geh in einen Laden wo es Räucherstäbchen gibt,da kaufst du dir ein Päckchen und dann kannst du im kalten Zustand den Kessel bei laufenden Lüfter absuchen.
Da siehst du es gleich wenn es den Rauch irgendwo hineinzieht.
Kalt sollte der Kessel sein weil dann sich der Stahlmantel zusammenzieht und eventuelle Undichtigkeiten leichter zu finden sind.Ausserdem findet im Kessel keine Volumenausdehnung der Gase statt,somit sollte der Unterdruck innen grösser sein.
Ein zweites mal kannst du dann im heissen Zustand absuchen,da könnten Leckagen auftreten die vorher nicht gefunden wurden.
Bechreib mir auch mal die momentane Regelcharakteristik mit den momentanen Einstellungen.
Was macht die Temperatur ?
Welche Regelabweichung hat er ?
Wi schnell regelt er aus?
Jede Feuerstätte ist unterschiedlich und bedarf einer individuellen Anpassung !
Hast du schon die Primärlappe korrigiert ?
@manter
und hast du ihn bekommen,46,89 passt ja?
Grüsse
Volker
Nein leider nicht. Ich habe damals meinen für 26 Euro gesteigert. Der war neu. Auch von Enduroharry.
Brauche aber noch einen. 50 für einen gebrauchten ist mir zuviel.
Notfalls muß ich noch 2 Monate warten bis die Saison rum ist. Dann werden die sicher wieder billiger. Ich bin irgendwie der Meinung, dass seit die KS-Sache hier intensiver besprochen wird, die Preise gestiegen sind.
Bei meinem Sekundärluftbelimo hat es auch gedauert, bis ich einen guten für 20 Euro erwischt habe.
Gruß Manuel
Kennt jemand das Teil hier?
Evtl. geeignet. Wie viele Relais brauche ich zwingend?
Kann aber auch so richtig nix erkennen auf dem Bild. Mit meinen 10 Zoll, die ich mittags zur Verfügung habe ist mir das einfach zu klein.
@ Woodstoker: Du brauchst doch noch einen Stetigregler.
Honkongteil
Hab auch schonmal sowas bestellt, manchmal bleibts aber am Zoll kleben.
Gruß Manuel
manter,
der erste Regler ist ein Fuji Regler aus Frankreich.
Der zweite ist fast baugleich mit den alten Philips Reglern.
Den KS 92 von Bj.1995.Industrieregler im 96×96 mm Format
KS 92: Standardregler mit LED Soll- und Iswertanzeige und A/H-Umschaltung; wahlweise mit RS 422 / 485 Schnittstelle
KS 94: Universalregler mit Day&Night Display und zusätzlicher Klartext- / Bargraph- Anzeige; wahlweise mit RS 422 / 485- oder Profibus-Schnittstelle
KS 92 und KS 94
Erste Reglerfamilie mit Frontschnittstelle
Beim dritten muss ich sagen ich bleib bei meinen PMA Reglern.
Und die könnten wirklich beim Zoll hängenbleiben,wenn die von den AMIS kommen.
Also würdest du eher Nummer 2 empfehlen?
Ich habe zwar notfalls Zeit, aber je schneller desto besser.
Bei Nummer 2 könntest du dann ja auch im Problemfall beim Einstellen behilflich sein?
Gruß Manuel
Hallo Woodstocker,
Habe die Reinigungsdeckel untersucht. Beim unteren Deckel ist die Dichtung am Stoß ganz ausgefledert.
Werde das mal in Ordung bringen. Die Anheizklappe werde ich dann auch gleich mal Probeweise verschließen obwohl die recht gut schließt.
Werde Euch auf dem Laufenden halten.
M.f.G
Siegfied
Hallo, ich bin Harri und lese schon seit 4 Wochen im Forum.
Kann nur staunen über all das Wissen der Kollegen.
Meine Frage,mein Problem:
Habe einen Sieger Atmon FBV 30 kw Kessel.
Mir der Belimo Einstellung kann ich nichts anfangen.
Wohne in Netphen (NRW), vielleicht kann mir ein Nachbar beim Einstellen helfe.
Das wäre super, dankje im voraus
Mfg.
Harri
Hallo,
durch das Abdichten des unteren Reinigungsdeckels und verschließen der Anheizklappe hat sich der Zustand etwas verändert.
Der Restsauerstoff geht zwar immer noch in den Keller, aber das Wummern ist besser geworden. Restsauerstoff zeitweise 0 wenn er richtig brennt. Das ganze leider nur bei 150 Grad. Fahre ich höher fängt er wieder an zu spinnen. Vor der Abdichtung fing er schon bei 4 % Rest-Co die Keule rauzuholen.
Zugregler habe ich wieder in Betrieb genommen. Kamintür ist aber noch offen.
Die Belimoregelung durch die Parameter für den KS90 von Woodstocker regelt jetzt so +/- 2 Grad um die 150 Grad. Wird nachgelegt oder nach dem Anheizen braucht er ca. 8 Grad über Sollwert bis er die Abgastemperatur wieder eingefangen hat. Der KS90 schickt nur immer kurze Impulse zum Belimo bis er den Regelbereich erreicht hat.
Bin am überlegen ob ich die Lufttrennung wieder einbaue. Vielleicht schaffe ich es dann mit der Abgastemperatur wieder etwas höher zu kommen. Denn auf die Dauer mit 150 Grad das ist keine Heizerei zumal ich auch immer nur wenige Holzstücke nachlegen kann.
M.f.G
Siegfried
Siegfried ,das solltest du machen.
Wie hast du denn die Trennung gemacht ?
Auf jeden Fall mit Trennung, und richtiger Einstellung hat der Kessel dann soviel Sekundärluft die Verbrennung aus dem „O² Keller“ zu holen.
Null Prozent Restsauerstoff ist eine zu „fette Verbrennung“ da ist der Wirkungsgrad auch im Keller.
Es geht unverbranntes Holzgas zu Schornstein weg !
Mach mal ein paar Bilder von der Trennung wenns geht und du Lust dazu hast.
Es wird noch besser, wenn der Kesselunterdruck reduziert wird.
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Hallo Siegfried,
ich hätte eine Parameterkorrektur für dich.
Stell den Parameter Pbi von 4,9 auf 12,3.
Und zuleich den Parameter ttP von 0,9 auf 1,0.
Mit diesen Parametern reagiert der Regler besser auf den Temperaturanstieg und fährt die Primärluft noch schonender zu.
So sollte ein überschwingen des Reglers beim Anheizen über den Sollwert minimiert sein.
Aber man sollte den Kessel nicht allzu schnell mit kleinem Holz auf Touren bringen ,da der Regler dann die Primärluft zu stark drosselt.(Wie man anheitzt ,so brennt er !)
Sonst gibts eventuell eine Zeitlang ein auf und ab der Temperaturen.
Unbedingt die Trägheit der Vergasung beachten……………..was ich jetzt tue hat in ca.5 Minuten eine Reaktion.
Du weißt sicher was ich damit meine !
In der Bucht:entspricht dem KS407
KS 40 mit Dreipunkt, wenn ich nicht irre. Fühler ist PT100.
Wer hat noch nicht?
Hallo Woodstoker,
kann erst am Samstag wieder anheizen da ich die Lufttrennung wieder eingesetzt habe und das Silikon noch etwas braucht bis es trocken ist. Aber vielen Dank für Eure Bemühungen.
M.f.G
Siegfried
Hallo,
kennt jemand den Regler DIGITRIC 100 von ABB ?
Leider regelt er noch nicht so wie ich es mir
wünsche +-10°C
Hallo Arnd,
denn Regler kannte ich bislang nicht,aber der dürfte sich auch dafür eignen !
Hallo,
er regelt ja schon, aber nicht so genau wie ich es mir
vorstelle.
Arndt,stell mal in den Beitrag was über die Parameter vom ABB Digitric rein.
Wenn ich die vorhandenen und programmierten Parameter weiß kann ich dir vielleicht besser helfen.
Na dann stelle ich mal die Parameter vom Loop1 ein
Regelbereich 150°-210°
Hysterese EU——-1.0000
Vorh.Zeit min.——-0.1000
Nachst. Zeit min.—-0.5000
Verstärkung ———1.0000
Max-Neg-Xw %——-99999
Max-Pos-Xw %——-99999
Max-Y-daur h——-0.00.15
dY-änder. %——–5.0000
Z-Diff.verst——-1.0000
Z-Zeitkonst h——0.00.01
Tol. Rampe W- EU—-99999
Rampe W- EU/s——99999
Tol. Rampe W+ EU—–99999
Rampe W+ EU/s——–99999
W Max EU————-99999
W min______________-99999
Y-sicher2 %———0.0000
Y-sicher1 %———0.0000
Rampe Y- %/s——–99999
Rampe Y+ %/s——–99999
Y-max %————–100.00
Y-min %————–0.0000
Tote Zone %———-0.0000
Vv-verstärk———-5.0000
puh ich glaube das ist erstmal alles.
11.3.2 Parametrierung Loop 1
PID-Parameter (L1-P01 bis L1-P19) und ev. L1-P25 bis L1-P29
Bei einem üblichen PID-Regler sind nur die Parameter
Stellausgang Y1 Stellausgang Y2 (z.B. „Kuehlen“)
01 Verstärkung Kp 25 Verstärkung 2 Kp
02 Nachstellzeit Tn (nur wenn I-Anteil vorhanden) 26 Nachstellzeit 2 Tn
03 Vorhaltzeit Tv (nur wenn D-Anteil vorhanden) 27 Vorhaltzeit 2 Tv
04 Vorhaltverstärkung Vv (nur wenn D-Anteil vorhanden) 28 Vorhaltverstärkung 2 Vv
05 Arbeitspunkt Y0 (wenn kein I-Anteil vorhanden) 29 Arbeitspunkt 2 Y0
zugänglich. Die Parameter Y2 gelten für einen 2. Stellausgang (Heizen-Aus-Kuehlen oder split-range, sofern vorhanden).
Ist eine Parametersteuerung konfiguriert (L1-B02-F7…F18), so werden die erforderlichen Parameter aus dem Bereich
P06 bis P21 (Y1) bzw. P30 bis P37 (Y2) wirksam und im Display sichtbar. Im Menü-Punkt „Anzeige 2“/ „wirksame PIDParameter“
werden auch bei aktiver Parametersteuerung in P01 bis P05 immer die augenblicklich wirksamen Werte
gezeigt.
Bei einer Parameterumschaltung wird mit einem Binäreingang zwischen Anfangs- und Endwert der für die Parametersteuerung
parametrierten Werte (P06 bis P21 für Y1, P30 bis P37 für Y2) umgeschaltet.
Danke für die Antworten.
Der Regler hat nur den AE01
Arndt,klopf ihm mal die geänderten Parameter rein,schau aber wenn er schlechter funktionierenn würde das du sie wieder rückgängig machen kannst.
Die geänderten Parameter sind Fett gedruckt.
Regelbereich 150°-210°
Hysterese EU——-0.50000
Vorh.Zeit min.——-85.0000
Nachst. Zeit min.—-85.0000
Verstärkung ———0.40000
Max-Neg-Xw %——-99999
Max-Pos-Xw %——-99999
Max-Y-daur h——-0.00.15
dY-änder. %——–5.0000
Z-Diff.verst——-1.0000
Z-Zeitkonst h——0.1000
Tol. Rampe W- EU—-99999
Rampe W- EU/s——99999
Tol. Rampe W+ EU—–99999
Rampe W+ EU/s——–99999
W Max EU————-99999
W min______________-99999
Y-sicher2 %———0.0000
Y-sicher1 %———0.0000
Rampe Y- %/s——–99999
Rampe Y+ %/s——–99999
Y-max %————–100.00
Y-min %————–0.0000
Tote Zone %———-0.0000
Vv-verstärk———-5.0000
Hallo,
diese Parameter waren schlecht.
Er regelte wärend des Anheizens schon fast die Primärluft
zu, so er nichtmal auf 110° kamm.
Ja Arndt,
das tut mir leid,ist halt schwierig Parameter für einen Regler zu bestimmen den man zu wenig kennt.
Eine Hilfe wäre wenn ich wüsste was für eine Einstellspanne die einzelnen Parameter haben.(von….bis)
Ich weiß nicht ob du das hier noch reinschreiben willst.
Wenn nicht,dann musst du schauen das der Regler während der Anfahrphase des Kessels ab ca.20 Kelvin(°C)vor erreichen deiner gewünschten Solltemperatur schon die Primärluft in kleinen Schritten zutaktet.
Wichtig ist dabei ,den Kessel nicht mit zuviel Kleinholz hochzufahren da das Regelverhalten dann sowieso viel besser ist.
Manche heizen ein und lassen dan die Anheizklappe oder die Türen offen bis der Kessel schon seine volle Abgastemperatur hat,und das ist eigentlich falsch ! Die Vergasung beginnt schon weitaus früher und man kann alles dichtmachen damit der Kessel bei erreichen des Agastemperatursollwert keinen Holzgasüberschuß hat wenn der Regler die Primärluft zugefahren hat!
Beim Regler ist es zwingend wichtig das er durch gute Einstellung die Raktionsträgheit der Verbrennng ausgleicht.
Deshalb muß er vordenken und während die Temperatur noch steigen soll muss er schon die Verbrennng dämpfen das sie nicht überschwingt.
Andersrum ist es genauso.
Regler mit einer Sebstoptimierungsfunktion errechnen aus einer 100% auf und einer 0% Klappenfahrt die Parameter zum Regeln.
Aus der Flankensteilheit der Regelkurve werden die nötigen Werte errechnet.
Probier vielleicht die Parameter……aber du weisst ja…..
Die abgeänderten sind fett gedruckt………
Regelbereich 150°-210°
Hysterese EU——-1.000
Vorh.Zeit min.——-15.0000
Nachst. Zeit min.—-15.0000
Verstärkung ———0.0000
Max-Neg-Xw %——-99999
Max-Pos-Xw %——-99999
Max-Y-daur h——-0.00.15
dY-änder. %——–5.0000
Z-Diff.verst——-1.0000
Z-Zeitkonst h——0.00.01
Tol. Rampe W- EU—-99999
Rampe W- EU/s——99999
Tol. Rampe W+ EU—–99999
Rampe W+ EU/s——–99999
W Max EU————-99999
W min______________-99999
Y-sicher2 %———0.0000
Y-sicher1 %———0.0000
Rampe Y- %/s——–99999
Rampe Y+ %/s——–99999
Y-max %————–100.00
Y-min %————–0.0000
Tote Zone %———-0.0000
Vv-verstärk———-5.0000
Hallo ,
ich möchte die Primärluft meines Holzvergasers regeln .
Was ist geeigneter Dreipunktregelung oder stetige Regelung ?
Siegfried hat wohl einen 3-Punkt-Schrittregler .
Billiger ist Dreipunkt,da du den Originalbelimo verwenden kannst.
Besser und erweiterbar ist die stetige Regelung.
Danke für die schnelle Antwort .
Was heißt „Besser und erweiterbar ist die stetige Regelung.“
Ein stetiger KS 90 gibt 0-20 mA aus . Daraus muss man dann 0-10 V für den Belimo machen .
Sehe ich das richtig ? Wie funktioniert soetwas ?
Reicht ein Dreipunktregler oder sollte es ein 3-Punkt-Schrittregler sein ?
Ich möchte nur eine Primärluftklappe mit einem Belimo regeln um die Abgastemperatur konstant zu halten .
Den Lambdacheck habe ich bereits .
Hallo sucof,
kannst du hier mal nachlesen……….
und………..
Sekundärluft getrennt geregelt beim GSE30
und………..
Konstante Abgastemp. über Primärbelimo
Und …………….hier ein Video zum anschauen wie es beim heizen nach den Umbaumaßnahmen funktionieren sollte.
Klick……………..VIDEO…anzünden Holzvergasung in 90 Sekunden !!
Zum verbessern geht immer noch was wenn du dann noch Lust hast…………Klick…………..Glutausnutzung /Ausbrandphase m.hohem Wirkungsgrad
Fortsetzung folgt…………
Hallo Woodstocker.
Besser und erweiterbar ist die stetige Regelung.
Ich hab den KS40 rumliegen.
Heißt das ich brauch auch einen anderen Belimo??
Danke
Dieter
Dieter,
was willst du machen ?
Dreipunkt Schrittregelung ist eigentlich voll ausreichend.
Mit erweiterbar meine ich eine stetige Regelung die die dann auch Primär vom Lambdacheck gesteuert werden kann.
Ich hab mir da was einfallen lassen,das noch nicht ganz spruchreif ist,aber nur dann funktioniert,wenn die Primärseite auch stetig regelnd ist.
Hat was mit Glutausnutzung zu tun.
Hallo Dieter_R,
bei mir wird der originale Belimo mit dem KS90 als 3-Punkt Schrittregler benutzt. Mir ist es auch wichtig, daß bei einer Störung oder beim Ausprobieren verschiedener Einstellungsparameter das zufahren der Luftklappe über den Rauchgasthermostaten weiterhin funktioniert.
Dank der Einstellparameter von Woodstocker funktioniert es mit der 3-Punktregelung recht gut.
Wenn ich einen anderen Belimo mit stetiger Regelung eingebaut hätte würde die Klappenschließung über Rauchgasthermostat 2 wohl nicht mehr funktionieren.
Willst du aber die Primärluft damit regeln mußt du nur darauf achten daß eben der Regler und der Belimo sich verstehen da hast du ja keine anderen Abhängigkeiten zu beachten.
M.f.G
Siegfried
…Willst du aber die Primärluft damit regeln mußt du nur darauf achten daß eben der Regler und der Belimo sich verstehen da hast du ja keine anderen Abhängigkeiten zu beachten.
M.f.G
Siegfried
die überlegung von siegfried ist nicht von der hand zu weisen, bei einem stetigen regler sollte der sicherheitsthermostat nicht mehr funktionieren und das könnte auswirkungen auf die zulassung haben bzw. versicherungsrechtliche fragen aufwerfen
grüße
uwe
Dank der Einstellparameter von Woodstocker funktioniert es mit der 3-Punktregelung recht gut.
Wenn ich einen anderen Belimo mit stetiger Regelung eingebaut hätte würde die Klappenschließung über Rauchgasthermostat 2 wohl nicht mehr funktionieren.
M.f.G
Siegfried
grüße
uwe
Hallo Siegfried und Uwe,
da kann ich euch beruhigen,diese Bedenken braucht ihr nicht zu haben,denn dafür gibts eine Lösung.
Wenn du bei einer stetigen Regelung für den Belimo nach dem Ausbrand die Primärklappe zuhaben willst,dann brauchst du nur das 0-10 Volt Regelsignal über ein kleines Hilfsrelais wegschalten,dann fährt der Belimo nach dem Ausbrand zu.
Die Schaltung ist sogar eigensicher,da bei einem defekt des Reglers oder des Rauchgastermostaten 2 die Spannung abfällt und der Belimo zumacht.
Also kann kein unkontrollierter Abbrand eintreten !
Sollte bei einem User der Belimo bei abfallendem Regelsignal 0-10 Volt auffahren muß er am Regler die Programmierung „direkt“auf „invers“ stellen und den Schalter am Belimo umschalten,dann fährt er bei abfallender Spannung auch zu.
hallo woodstoker,
du bist halt ein heller kopf und meist einen oder zwei schritte voraus,
was sind denn nun die konkreten vorteile der stetigen regelung am primären belimo?
ich bin gerade dabei meine sps zu programmieren, da köntte ich ggf. das mit der stetigen regelung mit einbauen
grüße
uwe
Hallo Uwe,
vorweg, das ganze hat mit dem Ausbrand des Kessels zu tun.
Ich werde für diesen Steuerungsumbau noch extra einen Beitrag aufmachen,dann gibts genaueres zu lesen.
Aber wenn du eine SPS zum Einsatz bringst,hast du dann sogar einen erheblichen Vorteil.Du solltest dann aber zwei Analogausgänge haben mit 0-10 Volt Signal um die Belimos zu beschäftigen.Da kriegst du dann auch noch Informationen speziell für die SPS.
PS:
Mittlerweile ist der angesagte Beitrag ist drinnen,und hier zu lesen………………………klick…………………………..Lambdaregelung mit 0-10V Regelsignalumschaltung
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