ich habe jetzt die primär auf 12mm und sekundär auf 4mm eingestellt. da die abgastemperatur selbst bei geschlossenem belimo auf 220 war, habe ich den anschlag runter gedreht und jetzt geht sie nicht über 200 hinaus.
was ich jetzt festgestellt habe ist, dass er nicht mehr in der brennkammer verbrennt. ich werde richtig neidig, wenn ich mir ansehe wie manche öfen einem schweissbrenner ähnlich brennen. da tut sich bei mir nichts.
holzgas scheint genug da zu sein, da sich beim öffnen der füllraumtür (ohne öffnen der anheizklappe) eine verpuffung ergeben hat, d.h. das gas hat durchgezündet.
wahrscheinlich ist das auch der grund für die niedrige leistung.
wie schaffe ich es, dass er genügend luft bekommt (die frage ist primär, oder sekundär), ohne dass die AGT zu hoch wird?
euer rat ist gefragt
hallo Charly 144,
ich hatte selber auch das Problem mit meinem 30 GSE. Nach einigem Lesen in diesem Forum, habe ich die Primärluft reduziert (z.Z. 2mm) und die Sekundärluft geöffnet, bis ich eine vernünftige Vergasung gehört habe (11 mm). Damit liegt die Abgastemperatur z.Z. zwischen 190 und 200°C.
Grüße
Ulli
interessant, normalerweise haben die leute immer viel primär und wenig sekundärluft…
ich war gerade wieder bei meinem brummer.
der belimo ist zu und er läuft so bei 200°. faktum ist, dass er nicht faucht und in der sekundärkammer tut sich nichts. wenn ich die füllraumtür öffne, dann legt er plötzlich los. schließe ich die tür, dann ist 30 sek später wieder schluss mit fauchen.
ich hab jetzt auch den belimo anschlag auf wieder mehr offen gestellt, da er sich anscheinend selbst abwürgt…
ich hab jetzt auch UKastens tip probiert. wenig primär und viel sekundär… wieder gleiches problem. AGT hoch – belimo fährt zu – vergasung abgewürgt.
scheint so als ob ich mir entweder hohe AGT oder keine vergasung aussuchen kann – finde ich aber nicht sehr gut, muss ich schon sagen.
ich bin offen für tips
Erstmal solltest du nicht mehr so oft da unten aufmachen.
Davon kann die Keramik kaputt gehen (abrupter Temperaturwechsel).
So eine Flamme wie auf den Fotos kannst du da nicht sehen, da der Atmos ein Saugzuggebläse hat. Beim Öffnen der Tür unten reißt sofort die Flamme ab.
Beim Vigas ist das anders und Dobia hat ein Guckloch.
Das der Kessel nach dem Schließen des Belimo leiser wird ist normal. Hör mal genau hin, ob da wirklich keine richtige Verbrennung mehr stattfindet.
Gruß Manuel
ja, wenn der belimo zu ist, dann wird es gaaanz leise…
hab gerade nochmal nachgesehen.
hab ja den belimoanschlag wieder ein wenig auf gemacht. vergasung läuft, aber abgastemperatur bei 240 wenn der belimo zu ist.
Hast du in deinem Wärmetauscher 3 oder 4 Wirbulatoren drin?
Sind seitlich neben dem Brennraum diese rechenartigen Abgasbremsen drin?
Grüße, Micha
Wann hast du das letzte mal gereinigt?
Mein 30er läuft meines Erachtens bei ca. 220C° am besten.
Grüße
Hallo charly
Das kannst du dir sparen. Das Video zeigt einen Kessel mit Druckgebläse, nicht mit Sauggebläse. Bei Saugzuggebläsekesseln ist nach dem Öffnen der unteren Tür die Flamme sofort weg.
Was heißt gaaaaaaanz leise? Hörst du eine Flamme ähnlich wie die deines Windhagers?? Meiner klingt im Normalbetrieb so etwa wie der Ölkessel. Dieses immer wieder erwähnte Zischen hab ich nur sporadisch, in der Ausbrandphase, wenn die Düse schon wieder frei liegt. Ansonsten brummt er. Dass deiner nicht vergast das glaube ich nicht, dazu sind die Abgastemperaturen viel zu hoch. Bei fehlender Vergasung sinkt die AGT und der Kessel fängt an zu Stinken wie Sau. Das heißt, du hast massiv Rauch am Kamin. Darüber hast du übrigends noch keine Aussagen gemacht
Ich habe ebenfalls den 30er und eine Heizsaison in Lernen investiert. Inzwischen wage ich zu behaupten dass der 30er wegen zuviel Primärluft, zuviel Kaminzug und der fehlenden Lufttrennung bei vielen aus dem Ruder läuft.
Also mein Tipp für dich: nicht erst bei 220° alle Löcher zumachen, das nennt man Atmos-Schocktherapie.
Versuch doch mal bitte:
Kessel anheizen wie gehabt. Du kannst übrigends auch mal die Sche..suchfunktion des Forums (Fremdaussage) benutzen und das Thema Anheizen studieren . So oder so:
Bei 170° AGT drehst du die Schraube das Rauchgasthermostat 2 (dieser kleine Fuzzelschalter neben dem Kesselthermostat, nur mit Schraubendreher zu bedienen)soweit in Richtung Gegenuhrzeigersinn, bis du ein Klacken hörst ud der Belimo zufährt. Danach löst du die linke Schraube der Arretierung des Belimos und verstellst den Anschlag auf ca. 9 Uhr nach oben.
Hast du die Schraube der Anschlagarretierung festgedreht, drehst du die Schraube des Rauchgasthermostats 2 wieder im Uhrzeigersinn soweit, bis der Belimo wieder öffnet.
So und nun beobachte. Was macht die AGT, wie klingt die Flamme?? Reisst die Flamme wieder ab oder bleibt das Vergasergeräusch??
Dieses Spiel habe ich solange betrieben, bis ich meinen 30er mit drei verschiedenen Einstellungen im Griff hatte. Da war nix mehr mit Stinken, Wummern, Flammenabriss etc.
Der Regler der das alles automatisch regeln soll (Woodstockerlösung) liegt schon 2 Wochen im Keller. Und der verbaut sich immer noch nicht selber der faule Sack…
Also werd ichs selber richten müssen.
Was bedeutet das für dich?
Du hast einen Kessel der nach den Standartvorgaben (soweit die geprüft sind und eingehalten werden) nicht funktioniert.
Deine geschilderte Symptomatik(en) hatte ich auch. Mein Schornsteifeger und der Schornsteinanbieter meinten beide, der Schornsteinzug sei zu gering.
Nonsens; der war viel zu hoch.
Ich habe am Samstag zusätzlich zum Zugbegrenzer und der schon geöffneten Reinigungstür am Kamin eine Zugdrosselklappe in das Rauchrohr verbaut.
Und siehe da; nochmal weniger AGT bei längerer Abbrandzeit und gleicher Pumpleistung am Wärmemengenzähler.
Ergo mehr Ausbeute
Versuch doch mal meine Vorschläge und berichte dann
Dieter
Hallo Charly !
ohne prim und sekundär Luftrennung nimmt der gesclossene Belimo beide Kanälen die Luft.
versuch es mal mit prim 0 bis 1mm,sec ca10mm,die Belimoklappe bleibt offen bis 220°Grad(Rauchgastermometer im Abgasrohr).
Gruß Heinrich
Kessel 2: (1987.öl) > thermia soleWP 2023
Regelung: (2009< LambdaCheck--BRT > Lüfterdimmer) >ist gut + brauchbar<
Puffervolumen: 3100 L
Hast du in deinem Wärmetauscher 3 oder 4 Wirbulatoren drin?
Sind seitlich neben dem Brennraum diese rechenartigen Abgasbremsen drin?
Grüße, Micha
hinten hab ich 3 wirbulatoren drin. und seitlich sind auch beide abgasbremsen drin…
Wann hast du das letzte mal gereinigt?
Mein 30er läuft meines Erachtens bei ca. 220C° am besten.
Grüße
reinigung erst mitte dieser woche. mit durchbürsten usw.
@ Dieter_R
normalerweise klingt er auch so wie ein ölbrenner und man hört wirklich. dass sich da was tut. mit gaaaanz leise meine ich – ich höre nur das saugzuggebläse…
also meiner stinkt und raucht nicht. rauch ist kaum bis gar nicht sichtbar… das ist ja schon mal gut.
Hast du die Schraube der Anschlagarretierung festgedreht, drehst du die Schraube des Rauchgasthermostats 2 wieder im Uhrzeigersinn soweit, bis der Belimo wieder öffnet.
So und nun beobachte. Was macht die AGT, wie klingt die Flamme?? Reisst die Flamme wieder ab oder bleibt das Vergasergeräusch??
Dieses Spiel habe ich solange betrieben, bis ich meinen 30er mit drei verschiedenen Einstellungen im Griff hatte. Da war nix mehr mit Stinken, Wummern, Flammenabriss etc.
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. wenn der belimo offen ist, dann vergast er sauber, nur wenn er schließt, dann hört er auf… zumindest hört man nichts mehr. wobei die AGT dann aber trotzdem bei 240 hängen bleibt….
soll ich mal versuchen die reinigungstür am kamin (unterhalb der rauchrohreinmündung) ein wenig zu öffnen, um den zug zu verringern. der schorni meinte es sind 27 Pa… und atmos gibt 25 als soll an…
Dann besorg dir mal einen vierten. Den muss man allerdings etwas bearbeiten, damit er an der Anheizklappe vorbeigeht.
Einige haben auch schon Eisenketten reingehängt.
Diese Optimierung hat bei mir sehr viel gebracht (und das ist einer der wenigen Punkte, wo ich Atmos vowerfe, dass sie Mist gebaut haben).
Micha
super und einfacher tip. werde ich kommendes wochenende versuchen.
meinst du also, dass ich wahrscheinlich zuviel zug habe…
Hallo Siegfried.
Buoaaaaaaaaaaaa!
Ich betreibe meinen mit 15 Pa.
Ich hab im Rauchrohr einen Zugbegrenzer. Den hab ich auf 15 Pa eingestellt.
Im Betrieb öffne ich die Reinigungstür der Schornsteins soweit, bis sich der Zugregler gerade mal ein wenig bewegt. so kann ich sicher sein, dass der Zug tatsächlich 15Pa beträgt. Mehr braucht er nicht.
Bei deinem Zug kannst du weder optisch noch akustisch irgendwelche seriösen Rückschlüsse auf die stattfindende Betriebsweise oder Verbrenung schließen.
Das klingt für mich eher nach durchgehendem Gaul mit tendenzeiellem Hang zur Folgsamkeit.
Mein Tipp: sorg bitte erst mal für weniger Auftrieb im Schornstein, bei dem von dir geschilderten Auftrieb liegt einiges im Argen, ein reguliertes Betreiben des Kessels dürfte nur schwer möglich sein.
Was ich noch gerne wissen möchte: Was zeigt dein Kesselthermometer an?
Wäre interessant zu wissen wie viel Wärme tatsächlich im Kessel bleibt, oder ob die meiste Hitze durch den Schornstein abgeführt wird.
Ich wünsch dir was
Dieter
Hallo Dieter,
ist der Einbau einer Drosselklappe zulässig?
Wenn mein DC30GSE mit AGT 210-220°C(frisch gereinigt mit 200°C) läuft,ist die Temperaturspreizung am Laddomat am größten,nämlich 12°C mit der 78er Patrone.
Mehr krieg ich wohl nicht raus mit Weichholz u. Kiefer.Ich denke,die Höhe der Abgastemperatur ist ok.
Gruß Rolf
Ein Zugbegrenzer wäre hier wohl tatsächlich angebracht. Der ist in der Kaminwand aber besser als im Abgasrohr aufgehoben. Werde das bei mir noch umbauen in den nächsten Wochen. Da ich kein Loch in die Kaminwand machen möchte (die rieselfähige Dämmung könnte im Kamin abrutschen), wird die Reinigungstür durch einen Zugbegrenzer ersetzt.
Den Wirbulator meine ich weniger um den Zug zu verringern.
1. Erreicht man damit garantiert eine turbulente Strömung im Wärmetauscherrohr
2. Sind die Strömungswiderstände verschieden, wenn 3 drin sind und einer fehlt. Dann pfeift durch das vierte Rohr viel zu viel durch.
Micha
Ich hab jetzt versuchsweise die Putzöffnung des Kaminrohres geöffnet, d.h. volle 160mm …und er macht immer noch temperatur ohne ende… und der belimo fährt zu.
vergasung läuft soweit, aber leistung ist trotzdem nicht überragend… sobald ich die füllraumtür öffne geht’s dann wirklich rund und er beginnt so richtig zu fauchen…
ich bin ratlos…
morgen hänge ich noch eine kette in den 4. zug…
Hattest du die Primärluft schon etwas zurück genommen?
Und wichtig von Anfang an! Wenn einmal Glut ohne Ende da ist, kriegst du den Kessel so schnell nicht mehr abgefangen.
Ich hatte bei Buche immer Primär 1mm und bei Weichholz 6mm.
40 GSE.
Gruß Manuel
ne, noch nicht. bin derzeit auf 20mm
Dann würde ich da mal zuerst ansetzen.
Gruß Manuel
so, bin jetzt auf 6mm primär und 2mm sekundär
hab im übrigen auch wieder die 72er patrone reingebaut und jetzt reicht die wärmemenge solala um die heizkreise dauerhaft zu bedienen.
morgen hänge ich noch die kette in den 4. kanal.
hat mir keine ruhe gelassen.
ich hab ihn jetzt mal probeweise mit buche vollgerammelt. brennt super, hat super leistung… bin mit primär jetzt auf 4mm und immer noch bei 250° abgas und das obwohl dir revisionsöffnung am schorni offen ist.
hab den belimo anschlag jetzt noch weiter nach unten gestellt.
kann es sein, dass ich bei weichholz die primärstange zu weit offen habe und es dadurch übermächtiges feuer im füllraum gibt und dadurch zu wenig holzgas übrig bleibt für die sekundärkammer, weil es schon vorher verbrennt? was sagen denn da die weichholzheizspezialisten?
Wurde dir nicht auch schon empfohlen die Primärlöcher im Füllraum oberhalb der Keramik zu schließen?
Die sind da im Stahlbogen. 4 Stück.
Für genaueres bitte Dieter_R fragen.
Gruß Manuel
ne, die empfehlung bekam ich noch nicht…
Hallo Rolf.
Ja. Die muss aber 20% durchlässig sein, darf also nicht ganz dichtmachen. Das wird meistens über eine einseitige Halbklappe gelöst
Dieter
hallo Miteinander .Ich habe einen DC 30 GSE der nicht rund läuft erst braucht er ewig bis er auf temperatur kommt und dann wummert er . nach lesen im forum denke ich das die sek luft und prim luft falsch eingestellt ist . weiss jemand wie die beste einstellung ist bei brennstoff buche . hab ihn jetzt drei wochen in betieb . de heizungsmonteur sagt , natürlich , es wäre normal und alles eingestellt aber die regler sind noch auf grundeinstellung. ach und wo lehst ihr alle die agt ab
wäre schön wenn mir jemand helfen könnte
mfg peter
Dein umsichtiger Heizungsbauer hat Dir bestimmt ein Abgasthermometer ca. 30 cm nach dem Ofen ins Rauchrohr gebaut.
Hier hat er die Temperaturen abgelesen als er den Ofen eigestellt hat.
Die rede ist hier von sekundär und primäreinstellungen Primär regelt die Ofenleistung und Sekündär die Luft bei der Vergasung.
So richtig kannst Du dort aber erst ran wenn Du ein Abgasthermometer hast das muß aber mitte Rohr messen.
Primär ist der Schieber oben und gemessen wird immer bis zur angeschweißten U-Scheibe.
Lese mal Deine Betriebsanleitung war glaub Seite 11 dort ist der Rauchkanal abgebildet und frage Ihn wo die Teile sind bei drei Wochen.
Die Agt lesen wir an einem Thermometer im Rauchrohr ab.
Wenn dein HB keins verbaut hat, hast du auch keins.
Zum Einstellen ist es aber extrem wichtig eins zu haben. Ohne geht fast nichts.
Den Belimo kannst du auch erst einstellen, wenn du die Abgastemperaturen kennst.
Probier vorerst mal 2mm Primär und 10mm Sekundär und besorg dir ein Thermometer bis min. 300 Grad.
Gruß Manuel
Ich hab zusätzlich zum Abgasthermometer noch ein Grillthermometer-(von Pearl.de,wurde hier schon vorgestellt)-
an der selben Stelle verbaut.
Das Grillthermometer reagiert viel schneller auf kleinste Temperaturveränderungen.
Ich muss sagen:Nie mehr ohne,zumal man immer genau weiß,was unten im Keller los ist.Keine unnötige Rennerei mehr.
Und wie gesagt:Kleinste Veränderungen im Verbrennungsprozess sind sofort erkennbar.
Gruß Rolf
ich danke euch. werde es morgen früh gleich mal ausprobieren . hab heute erst mal aus frust die ölheizung angeschmissen
.
werd mich melden wenn sich was verändert hat .
nochmal danke
gruss peter
Hallo Charly und Nemo,
hört sich ja an als ob ihr meinen 30GSE kennt. Der lief am Anfang sehr gut. War vom HB primär 15mm sekundär 10mm eingestellt. Gab auch keine Probleme. Nach ca 3Monaten jedoch startete die Vergasung immer später, im Moment gar nicht mehr. Am Anfang dauerte es ca. 25-30min von anbrennen bis die 78° erreicht waren. Aktuell bin ich an guten Tagen bei 70-80min. Die dann abgegebene Leistung ist auch wesentlich geringer als in den Anfangstagen.
Ich habe in den letzten Wochen die verschiedensten Einstellungen probiert. Primär immer weiter zugedreht und dann sekundär variiert. Bei 2mm primär und ca 5mm sekundär kam eine pulsierende verbrennung zustande (i.d.R. Fichte) Da hat aber die ganze Anlage gewackelt. Das war mir auch nicht geheuer. Der Ofen hatte Glück, dass mein Heizraum kein Fenster hat durch das er durchpasst, wär sonst rausgeflogen
Ich will die Woche noch eine Kette in die 4.Kammer des Wärmetauschers hängen. Mal sehen ob das noch hilft.
Hier noch zwei fragen.
1.Ich habe kein Abgasthermometer. Wo bekomme ich eins her und was kostet das in etwa?
2. Der Zug beträgt 20..21Pa (vom Schorni gemessen), wie es auch in der Bedienungsanleitung steht. Ist das schon zuviel?
Henrik
30GSE + 10m² Solar; 2.000l Speicher; 150m² beheizte Fläche
15 Pa reichen dicke, auch wenn die Bedienungsanleitung was anderes sagt.
Thermometer bekommst du überall, ebucht, HB, Online-shops usw.
Kosten zwischen 15 und 50 Euro.
Wenn dir 2 Euro mehr nicht weh tun, dann nimm eins mit Schleppzeiger. Dann kannst du nach dem Abbrand immer die höchste Temperatur die erreicht wurde ablesen.
Gruß Manuel
Hallo miteinander
Nach meinen problemen mit dem wummern und dem russen im heizraum war ich misstrauisch geworden und habe einen anderen heizi geholt . der erklährte mir das mein erst 4wochen alter atmos ab 2012 die feinstaub werte nicht einhalten kann weil die lampdasonde und die automatische steuerung der primär und sekundär luft FEHLT .ohne diese kann der ofen das abgas nicht richtig regeln .wer kann mir dazu helfen bin unsicher geworden ob es eine gute entcheidung war mir einen atmos in den keller zu stellen
mfg peter
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