Hey Leute,
hab da mal wieder ein kleines Problem.
Habe am Feiertag mein Heizung entleert, weil ich neue Heizkörper anschließen musste. Habe das ganze System entleert und später wieder befüllt.
Jetzt hab ich das Problem, dass seitdem der Wärmetauscher für’s Trinkwasser nicht mehr funktioniert. Die Heizung bekomm ich normal warm, nur kann ich kein warmes Brauchwasser mehr „produzieren“. Die Pumpe läuft (glaube ich zumindest) nur kommt kein warmes Heizungswasser zum Wärmetauscher.
Hat von euch da jemand ne Ahnung woran das liegen kann? Vielleich is es ja wieder ne kurze Sache. Evtl. ne Luftblase vor der Pumpe?
Dank euch jetzt schon… Könnt euch gar net vorstellen, wie wichtig warmes Wasser zum duschen sein kann, vorallem für die Frauen
Lars war’s
Hallo,
hört sich ganz stark nach Luft im System an.
Hi ,wenn die Pumpe gurgelt schraub einfach mal die Schraube auf in der mitte der Pumpe..
Hallo Lars,
wie der Holzwurm schon sagt, da wird wohl Luft drin sein.
Fass doch mal die Rohre der Ladeleitung fürs WW an, die müssen im Vorlauf heiss sein. Wo Luft davor ist sind sie deutlich kälter. Entlüfte die Ladepumpe. Ist dort kein Entlüfter löse die Pumpenverschraubungen ein bisschen. Evtl. ist direkt hinter der Ladepumpe eine massive Messingverschraubung. Das kann ein Rückschlagventil sein. bei mir muss die Ladepumpe laufen um des Rückschlagventil entlüften zu können.
Hi ,wenn die Pumpe gurgelt schraub einfach mal die Schraube auf in der mitte der Pumpe..
Kann man echt einfach die Schraube in der Mitter der Pumpe aufschreauben (Grundfoss-Pumpe; ziemlich breite Schraube)… nicht dass ich dir nicht glaub, wollt mich nur nochmal versichern, bevor ich was kaputt mach…
Ansonsten hatte ich eigentlich gedacht, dass die Luft mit den 2bar Druck einfach mit durchgedrückt wird… aber dem scheint wohl net so…
Lars nächste mal sollst du im Sommer Wasser entleeren, dann können Frauen im Garten mit Gartenbrause duschen..
Ansonsten entlüften und nochmal entlüften das kann dauern..
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Hallo,
ja die Schraube kann man rausdrehen. Da kommt aber u.U. ein bischen Wasser das soll dich aber nicht erschrecken. Wenn die Pumpe dabei läuft kann man auch vorsichtig einen Schraubendreher reinstecken du spürst dann ob sich die darunterbefindliche Pumpenwelle wirklich dreht.
An der Stelle schubst mann auch die Pumpe an wenn sie nach der Winterpause nicht wiede anlaufen will (hatte ich aber noch nie).
Also mal wieder Daumen hoch Leute… Ihr seit echt die Besten. Das mit der Schraube an der Pumpe hat super funktioniert! Also DANKE mal wieder! So gute und nützliche Foren findet man echt sehr selten im Netz!
Lars war’s
Schraubenzieher reinhalten ist nicht immer gut. Es gibt Pumpen mit Keramikwelle, die kann schonmal kaputtgehen wenn man im BEtrieb mit einem Schraubenzieher bremst. Gruß Klaena
Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie ein Konto um Antworten schreiben zu können

