Hallo, ich bin neu hier im Forum. Allerdings lese ich auch schon ne ganze Zeit mit. Vorab: mit der Suchfunktion bin ich vertraut, allerdings finde ich nix passendes zu meinem Problem.
Meine Heizungssituation ist folgende: EFH mit ca. 110 qm Wohnfläche im Erdgeschoss und 3 ausgebaute Zimmer im Keller z.Zt. nicht genutzt. Im Moment heize ich mit einem Kaminofen den Wohn-, Ess- und Kochbereich des Ergeschosses. Der Ölbrenner heizt das Bad, Büro und Warmwasser. Der Keller blieb bisher kalt was nicht optimal für die Bausubstanz ist.
In Zukunft solls so aussehen:
Ein Atmos DC 30 GSE ist über einen befreundeten HB bereits bestellt. 3000 Liter Puffer krieg ich in den Keller. Ich will im Sommer bzw Herbst die Heizung mit Solar unterstützen und mein Trinkwasser erwärmen. Dazu kommen je nach Preis mindestens 9 qm aufs Dach. Optimale Südlage. Die Ölheizung hängt einfach parallel im Heizkreislauf und wird komplett abgeschiebert. Es soll nur noch der HV bzw Solar heizen. Die Ölheizung steht als Notfallheizung bereit (Urlaub im Winter, Krankheit oder so…)
Die Warmwasserbereitung will ich über eine Friwa realisieren.
Nun meine Frage bevor noch jemand über dem langen Text einschläft:
Hat jemand ein Hydraulikschema wie ich die Solaranlage am besten in die 3 Puffer einbinde? Ich stell mir das so vor: Zuerst wird der erste Puffer über Solar erwärmt, hat dieser unten 80° soll der zweite und dritte erwärmt werden. Wie kann ich sowas möglichst kostensparend realisieren?
Der HB steht etwas auf dem Schlauch und kommt nicht richtig in die Gänge, schiebt mir aber das Material recht günstig durch.
Vielen Dank im vorraus für die Antworten…
Viele Grüße
Frank
Willkommen im Atmos Forum
Wie willst du Solar Puffer beladen, über WT oder PWT ?
Fragen über fragen…..
Schau mal hier, da kannst Pläne nach dein Geschmack raussuchen.
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Ich wollte einen 1000 Puffer mit einem Solarwärmetauscher einbauen. Ein Plattenwärmetauscher kostet ja auch wieder ne ganze Ecke mehr oder?
Hallo Frank,
das kann vielleicht möglich sein aber mit einem externen PWT bist du flexibler aber es kommt darauf an ob das deine Reglung Händeln kann.
Sonnig Grüße Reiner
Ideal wäre wenn alle 3 PS WT haben, dann läßt sich mit einfachen Kapillarthermostat im SRL Ventile umschalten für Sommer und Winter betrieb. Das heißt im Sommer PS1+2 oder mindestens PS1 und im Winter PS3 laden während der HV in betrieb ist.
Ist aber nur für Reihenschaltung gedacht.
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Puffervolumen: Gruß Manfred
Hallo,
oder hier klick, auf Liveanlage gehen.
@Manfred
Diese Hydraulikpläne kannte ich schon. die haben aber nur die Lösung mit mehreren Wärmetauschern.
@Reiner
Zur Regelung hab ich schon länger mit der UVR 1611 geliebäugelt. Ich hab einfach Spaß am rumspielen. Programmieren sollte auch kein Problem sein. Schwieriger als ne SPS wirds nicht sein.
So, ich hab eben vom HB eine Hydraulik gekriegt. Die ist wohl direkt von Buderus soweit ich weiß. Deshalb auch alles mit blauen Komponenten.
http://www.scribd.com/doc/63001431/Hydraulik-HB
Diese Reihenschaltung hab ich mir im Kopf auch schon überlegt.
Was gibts hierbei für Nachteile?
Nochwas: Für welche Friwa würdet ihr euch entscheiden:
Die Buderus FS oder die Oventrop X30. Die X30 hat einen ca. 10 l/min höheren Durchfluss. Preislich gesehen ist die FS auch teuerer.
Ich finde dieses Forum hier SUPER !
Frank
Frank,
dein Hydraulikplan hat ein Fehler, wo geht die Solarenergie hin wenn gerade HV den PS mit WT belädt oder schon voll ist ?
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Puffervolumen: Gruß Manfred
Frank,
dein Hydraulikplan hat ein Fehler, wo geht die Solarenergie hin wenn gerade HV den PS mit WT belädt oder schon voll ist ?
Die gedanken hab ich mir nie gemacht. Der Buderus Mensch wohl auch nicht. Also du meinst das so: ich heize morgens um 6:00 die Puffer voll. Um 10 knallt dann die Sonne dazu. Ich hab dann keine Abnahme und die Energie geht verloren.
Ich hab bisher immer nur an den reinen Sommerbetrieb ohne HV gedacht. Da wollte ich halt bei schönem Wetter die Puffer nacheinander warm machen. Wenn nicht reichen würde kommen halt mal 5 Stücke Holz in den HV.
Was in der Übergangszeit in der ich immer zuheizen muss passiert hab ich mir keine Gedanken gemacht. Allerdings tritt das Problem ja nur auf wenn die Puffer alle heiß sind. Der HV lädt ja nicht über einen WT sondern direkt in die Puffer.
Ich hab mir auch eine andere Hydraulik ausgedacht. Ich stell sie mal rein. Diesen Plan würde ich gerne bauen. Da kann ich einfach so schalten wenn z.B. Puffer 3 noch kalt ist, Pumpe ich die Solarenergie da rein. Allerdings weiß ich nicht genau obs nichts besseres gibt. Ich hab wohl zuwenig Ahnung von der Materie. Installieren kann ich diese Anlage. Mit der Planung habe ich mich allerdings vorher noch nie beschäftigt. Deshalb währe ich echt dankbar, wenn du mal einen Vorschlag machen würdest. Vom Heizungsbauer kann ich nicht zuviel erwarten, da ich auch einen Teil im Internet bestelle (Puffer, Friwa, Mischer).
http://www.scribd.com/doc/63134750
Viele Grüße
Frank
Frank,
s. Beitrag oben.
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Puffervolumen: Gruß Manfred
ll sie mal rein. Diesen Plan würde ich gerne bauen. Da kann ich einfach so schalten wenn z.B. Puffer 3 noch kalt ist, Pumpe ich die Solarenergie da rein. Allerdings weiß ich nicht genau obs nichts besseres gibt. Ich hab wohl zuwenig Ahnung von der Materie. Installieren kann
ich diese Anlage. Mit der Planung habe ich mich allerdings vorher noch nie beschäftigt. Deshalb währe ich echt dankbar, wenn du mal einen Vorschlag machen würdest. Vom Heizungsbauer kann ich nicht zuviel erwarten, da ich auch einen Teil im Internet bestelle (Puffer, Friwa, Mischer).
http://www.scribd.com/doc/63134750
Viele Grüße
Frank
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Guten Morgen Manfred,
natürlich habe ich deinen Beitrag oben gelesen. Deshalb ja jetzt der von mir erstellte Plan mit den 3 PS mit 3x Solar WT. Ich will nur wissen, ob diese Hydraulik so funktioniert und auch normalerweise so gebaut wird. Hab mich vieleicht etwas blöd ausgedrückt im Thread vorher.
Ich würd halt gerne bald die PS bestellen, damits in meinem Heizungskeller weitergeht. Wenn die mal bestellt sind, wird blöd mit Änderungen.
Viele Grüße
Frank
Frank,
Du kannst die PS heute bestellen, der Plan passt, nur ventile im SRL tauschen so das im Sommer PS1 Und PS2 ladet. Im Winter PS3 SRL Ventil offen ist und andere gesperrt sind.
Wichtig ist im Sommer das zuerst PS! dann PS2 über Ventil umschaltet oder PS! und PS2 parallel lädt.Solar hat dann größere K Spreizung.
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Puffervolumen: Gruß Manfred
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit den Ventilen ist ja dann leicht zu ändern. Ich hoff nur, das ich mich da mit der ganzen Planung selbst machen nicht überschätze. Jetzt wo es ums geldausgeben geht, flattern die Hosen 🙂
Viele Grüße
Frank
hier mal meine Hydraulik, ist im SRL auch mit den 3-Wegeventilen gebaut, funktioniert ausgezeichnet, für den 3 Puffer halt wie von dir gewünscht ein zus. 3-Wge einbauen und gut ist
So, heute gings los mit den ersten Teilen. Der alte Sanierungskamin d=130 hab ich gestern rausgerissen und heute hab ich den neuen 150er eingebaut.
@Rainer
Ich hab bereits den Plan per Tapps erstellt. Ich würde auch die .ENG einstellen, hab aber z.Zt. kein Webspace zu verfügung. Oder weißt du eine Seite wo ich direkt einstellen kann? Ich hab mitlerweile eine bisher endgültige Version erstellt. Hier der PDF Link:
http://www.scribd.com/doc/63375895/Frank-Schema-3-Solar-Puffer-V3-0
Wieso Notkühlung? Was kühlst du da runter? Hattest du mir Holz zugeheizt oder hast du die 90° mit Solar?
@jupdida
Das entspricht auch meinem Schema. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar warum du mit „A6“ umschaltest.
@Manfred
Das Schema ist jetzt mit den Ventilen soweit abgeändert. Warum ich das so schalten soll versteh ich noch nicht ganz. Auch nicht warum im Winterbetrieb nur P3 mit Solar geladen werden soll. Da Pump ich mir doch vorgewärmtes Wasser in den Holzkessel oder hab ich da ’nen Denkfehler?
Frank,
Wo willst du im Winter den Solarertrag einspeisen ?
PS3 ist nun am kühlsten und das erwärmte wasser als RLA wird Atmos HV dankend annehmen.
Übrigens für Sommer-Winterbetrib umschalten brauchst du keine Steuerung, das sind nur zwei Handgriffe betätigen.
edit.
warum brauchst du zwei Tw entnahme stellen. Das WW vom Ölk. wird doch zum Legionellenherd oder …?
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Puffervolumen: Gruß Manfred
Mit dem Sommer Winterbetrieb ist mir jetzt klar. Ich wolltes allerdings über die 1611 Regeln. T P1 Unten >= Temperatur Kollektor –> Umschalten auf P2. Mit der ganzen Regelungsgeschichte hab ich mich aber noch nicht ausgiebig befasst. Das werd ich aber bei meinen nächsten Nachtschichten
.
Das Legionellenproblem im TW. Die zweite Entnahmestelle über die Ölheizung ist ebenfalls für den Notbetrieb. Ich weiß allerding noch nicht wie ich das sonst machen soll. Ich denke mal das TW im Ölkessel wird ja kalt. Wenn ich es im Notbetrieb auf 60° C erhitze sind die Legionellen doch tot oder? Bleibt nur noch das Stück Leitung vom Kessel zum 3 WV. Da muss ich aber sagen, dass ich von der Thematik Null Ahnung hab.
Viele Grüße
Frank
@jupdida
Das entspricht auch meinem Schema. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar warum du mit „A6“ umschaltest.
A6 dient dazu entweder mit einem oder beiden Puffern zu fahren bei Pelletbetrieb.
Da mein Pelleter den letzten Puffer aufheizt bis er unten das Temp.-Niveau des HK-Rücklaufs hat ist so eine Schaltung ganz Hilfreich um in der Übergangszeit dem bischen Solarernte noch einen kühlen Puffer bieten zu können
Frank,
Wie oft ist Notbetrieb, das Wasser im Behälter fängt zu stinken an.
Ich würde bei Notb. WW Behälter als PS umfunktionieren für HZ und Friwa verwenden. Ölkessel kannst du ganz vom HV- PS System abkoppeln.
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Puffervolumen: Gruß Manfred
Ich denke der Notbetrieb wird wenns so wie ichs mir vorstelle gar nicht benutzt. Wenn wir mal im Winter weg sind, brauchs für 3-4 Tage mal keine Heizung. Da kann evtl auch mal mein Vater den HV füllen wenns schweinekalt ist. Ich hab ja oben noch mein Holzofen stehen, mit dem ist Ratz fatz die Bude heiß wenn wir wieder da sind.
Den Puffer vom Ölkessel wollte ich eigentlich nicht benutzen. An dieser Heizung sollte nichts geändert werden. Allrdings währe das die saubere Lösung. Das überleg ich mir Morgen mal wie ich das umsetzen könnte. Ich denke, einfach aus dem ehemaligen TW Speicher der Ölheizung einen geschlossenen Kreis zu machen und diesen dann bei Bedarf über die Friwa zu Pumpen wird das einfachste sein.
Frank,
das wäre der richtige Weg, Ölkessel hat dann auch besseren Wirkungsgrad und enthält kein abgestandendenes TW mehr.
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Puffervolumen: Gruß Manfred
Hallo,
Das einfachste wird sein den Oeler auf die obersten 300l des 1.Puffer zu fahren und dies in der Oelersteuerung als WW-Vorrat zu behandeln, soll heissen WW-Fühler vom Oeler bei ca. 300l an den Puffer.
Bei Bedarf Oeler an sonst aus, kostet dich 1 Rohr zum 1.Puffer und der Rest kann bleiben wie er ist. Separates ADG für den Oeler brauchst du dann auch nicht, WW-Speicher auf dem Oeler kann weg oder totgelegt werden, Umschaltventile Notheizung können auch weg.
Die Kesselpumpe des GSE gehört in den kleinen Kesselkreis, also links von der RLA.
Also,
Volkers Lösung gefällt mir irgendwie am besten. Ist auch sinnvoll, da ich schon genug Rohre rumliegen hab.
Ein Problem hab ich aber damit. Ich weiß nicht ob ichs richtig beschreiben kann:
Ölkessel speist über den ehemaligen WW Boiler Kreis in den 1. Puffer ein. Einspeisung ganz oben, Temperaturfühler der alten Steuerung im oberen drittel. Jetzt kann ich über meine WW Temperatur in der Ölersteuerung meine Puffertemp von ca. den oberen 300 Litern einstellen. Das mit einer Leitung vom Kessel zum Puffer.
Wo greif ich jetzt meine zweite Leitung ab? Das Wasser muss ja irgendwie in den Kessel. Eigentlich müsste die Rücklaufleitung zum Kessel auch in das obere drittel? Da Blick ich nicht so ganz durch.
Hallo MadDarkStar,
stelle deinen Hydraulikplan ein, dann kann man dir besser helfen.
Mit freundlichen Grüssen
Claus_Kriews
Frank,
Ein Problem hab ich aber damit. Ich weiß nicht ob ichs richtig beschreiben kann:
Ölkessel speist über den ehemaligen WW Boiler Kreis in den 1. Puffer ein. Einspeisung ganz oben, Temperaturfühler der alten Steuerung im oberen drittel. Jetzt kann ich über meine WW Temperatur in der Ölersteuerung meine Puffertemp von ca. den oberen 300 Litern einstellen. Das mit einer Leitung vom Kessel zum Puffer.
Wo greif ich jetzt meine zweite Leitung ab? Das Wasser muss ja irgendwie in den Kessel. Eigentlich müsste die Rücklaufleitung zum Kessel auch in das obere drittel? Da Blick ich nicht so ganz durch.
Ich sehe schon Murks vorprogrammiert, grund ist das WW Boiler als HV PS mit einzubeziehen. Boiler Isolierung ist schlecht und nicht bis 85 – 90 Grad Hitze ausgelegt.
Dewegen sollte Ölkessel umdewandelter PS nur für HK verwendet werden und eigenständig bleiben.
Claus, Hydraulikplan s. Beitrag ganz oben.
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Puffervolumen: Gruß Manfred
Hallo,
-schließ den Oeler wenn es geht direkt ohne Umweg an den 1. Puffer an, den alten WW-Speicher lass mal weg
Einspeisung ganz oben, Temperaturfühler der alten Steuerung im oberen drittel. Jetzt kann ich über meine WW Temperatur in der Ölersteuerung meine Puffertemp von ca. den oberen 300 Litern einstellen. Das mit einer Leitung vom Kessel zum Puffer.
-richtig, in diese Leitung gehört noch eine Ladepumpe mit dichtschliessender Rückschlagklappe (die alte vom Warmwasserboiler z.B., sollte nicht zu stark sein wegen schöner Schichtung im Puffer) die bekommt vom Fühler am Puffer über die Oelersteuerung das Signal „pumpen“ solange, bis am Fühler die gewünschte Temp. erreicht ist
Wo greif ich jetzt meine zweite Leitung ab? Das Wasser muss ja irgendwie in den Kessel. Eigentlich müsste die Rücklaufleitung zum Kessel auch in das obere drittel? Da Blick ich nicht so ganz durch.
-die alte Rücklaufleitung bleibt wie sie ist, das Wasser wird durch alle Puffer geschoben und kommt dann wieder in den Oeler, das vom Oeler erwärmte Wasser kommt aber nur bis zum Fühler am 1.Puffer dann schaltet ja die Ladepumpe ab
Genauso hab ichs verstanden. Ich nehme der HK VL Anschluss des Vissmann und Pumpe mit das Wasser durch P1. Der HK Rücklauf ist klar. Die Pumpe steuere ich über die WW Steuerung des Vissmann oder evtl. wenn ich beim Öler irgendwie extern die Brenneranforderung hinkrieg über die 1611.
Ich hab jetzt ein neues Schema drin:
http://www.scribd.com/doc/63642254/Frank-Schema-3-Solar-Puffer-V4-0
Bitte guckt mal bitte bitte bitte das Schema durch, wo ich in der Rohrverlegung noch was vereinfachen kann. Eigentlich müsste doch die Friwa am gleichen Pufferanschluss wie der HK Vorlauf anschließbar sein oder?
Was ich jetzt als nächstes rausfinden muss sind die Dimensionierungen der Leitungen. Den Pufferladekreis mach ich in 5/4″ Schwarzrohr geschraubt bzw. wenn ich mit Mig/Mag hinkrieg auch stellenweise geschweißt. Autogen schweißen ist leider nicht so meins.
Der Anschluss zur Friwa 3/4″ oder kleiner? Soll ja möglichst schnell heißes Wasser dort sein.
Hallo,
-geht einfacher wenn du mit der UVR die Zuleitung zur Oelersteuerung schaltest. Ausserdem braucht der Oeler dann nur Strom wenn er läuft, ist ja nur Notheizung und daher selten an.
-für den Schornie musst du noch eine Lösung finden das er den Oeler auch anbekommt wenn P1 voll ist, ich würde den Fühler an P1 manipulieren. Z.B. auf einen baugleichen zweiten Fühler umschaltbar machen der die Raumtemp oder Kaltwasser misst. Vielleicht reicht auch nur abschaltbar machen (heisst viel Wiederstand hohe oder geringe Temperatur?).
-VL Friwa würde ich mit ganz oben an P1 machen wo jetzt VL Atmos ist
-VL Oeler und VL HK können auch zusammen gelegt werden wobei die Oelerpumpe etwas mehr fördern muss als die HK Pumpe aber die alte WW-Ladepumpe sollte sowieso passen.
-fur VL-Oeler, HV und FRIWA solltest du nicht die kleinsten Anschlüsse am P1 nehmen
-die Pumpe in der Friwa ist in der Regel recht stark, die Leitungen zur Friwa sollten so groß sein wie die Anschlüsse
Hab noch was vergessen.
Deine Ladepumpe am Oeler sollte erst bei höherer Temp. (so 50C° wären gut) angehen sonnst sollte der Oeler separat unter dem VL-HK an P1.
Wenn die Ladepumpe einen Nachlauf hat achte darauf das der Fühler an P1 so positioniert ist das noch kühles Wasser im Oeler ankommen kann.
Hallo MadDarkStar,
Der Link http://www.scribd.com/doc/63642254/Frank-Schema-3-Solar-Puffer-V4-0 ist o.k.
Stell dir vor, du hättest nur ein Heißwasser – Rohr in das du das heiße Wasser vom Öler und HV einspeist und von diesem Rohr wiederum wird die Heizung + Puffer + Friwa gespeist.
Eine zusätzliche Rohrverlegung nach Ort und Lage hängt natürlich von deinem vorhandenen Rohrleitungssystem ab.
Mit freundlichen Grüssen
Claus_Kriews
Hi, endlich komm ich mal wieder dazu im Forum zu lesen.
Nach über 14 Tagen Material zusammensuchen, Puffer in den Keller schleppen usw. usw. fange ich noch dieses Wochenende mit der Installation an.
Mein DC 30 GSE kam letzte Woche und steht auf seinem Platz und wird mit 35 mm C-Stahl Pressverbindern verrohrt. Die Solaranbindung mit 22 mm C-Stahl (Viton Dichtungen). Die Ölheizungsanbindung in 28 mm C-Stahl. Im HV Vorlauf baue ich einen Spirovent Mikroblasenabscheider ein.
Meine UVR 1611 lag gestern in der Post und wird vorraussichtlich anstelle der ACD01 im Atmos Kessel direkt eingebaut. Der Einbauplatz passt ja genau für die Einbauversion.
Ich habe eben meine letzte Version der Hydraulik überarbeitet. Folgende Änderungen habe ich noch vorgesehen:
Umschaltung Öl / HV über ein Handbetätigtes 3 WV
Ölkessel Rücklauf kommt aus ca. der Mitte von Puffer 1, Temperaturfühler Ölheizung im 1/3 Puffer 1.
Rücklauf Friwa speist in den Rücklauf vom Holzkessel ein, somit auch in Puffer 3 unten.
Mein Heizkreis Rücklauf geht ebenfalls in den Atmos Rücklauf.
Hydraulikschema, 3-Pufferspeicher, Friwa, Solar V 4.3
Bitte bitte guckt noch mal kurz über den Plan. Ich hoffe, ich bin recht nah am Optimalen und brauche nachher keine Änderungen mehr. Die Rohre werden so verlegt, wie sie im Plan eingezeichnet sind.
Eine letzte Frage hab ich noch:
Ich kann das MAG nicht wie im Atmos Plan vorgesehen in den kleinen Ladomat Kreis zwischen Pumpe un Rücklauf einbinden. Das müsste doch an der eingezeichneten Stelle im großen Pufferladekreis Rücklauf genauso funktionieren oder?
Vielen Dank für die ganzen Antworten und Tipps hier in diesem Threat. Ohne das Forum währe ich in meiner Planung bisher niemals soweit gekommen. Ich denke, im Betrieb werden sich mir noch genug Fragen stellen.
Hallo,
der Hydraulikplan sieht für mich gut aus. Einige Sachen wie Solarausdehnungsgefäß fehlen, aber das weisst du wohl selbst.
Das ADG muss unter allen Betriebszuständen eine freie Leitung in alle Puffer haben. Ich habe meine ADG an ähnlicher Stelle aber ich habe einen Mischer als RLA und kein Umschaltventil Holz/Oel.
Hallo Volker,
danke für deine Antwort. Im Solarkreis fehlt das MAG. Das hab ich nicht eingezeichnet, da es direkt an der Solarpumpengruppe hängt.
Das Umschaltventil hab ich drin, dass auf keinen Fall heißes Wasser aus den Puffern oder dem HV in den Ölkessel heizen kann. In anderer Richtung funktionierts natürlich auch.
Hallo Frank,
warum gehst Du nicht direkt mit dem Öler auf Puffer 1? Die UVR kann doch den Öler ansteuern, so mußt nicht von Hand umschalten!
Das MAG sollte möglichst an der kältesten Stelle installiert werden, ist schonender für die Membrane. Leider hat das damals mein Heizungsbauer auch so gemacht, im kleinen Kreislauf!
Gruß Jörg
Jörg,
lt. Plan geht Öler direkt auf PS1 oder sehe ich was falsch ?
Frank schreibt
>Die Ölheizung steht als Notfallheizung bereit (Urlaub im Winter, Krankheit oder so…)<
Ich denke, da ist motorisch umschalten ein wenig übertrieben
und auch mit Mehrkosten verbunden.
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Hallo Manfred,
ich habe keine Lust umzuschalten, da die UVR das mit übernehmen kann. So würde man das 3-Wege-Ventil sparen, wenn der Öler auch direkt auf den Puffer geht.
Bei mir soll der Öler auch nur im Notfall laufen!
Gruß Jörg
Ich habe jetzt das 3 Wege Handventil durch 2 x 2 Wegeventile Ersetzt. Nochmal 50 Euro gespart. Normale Kugelhähne haben auch den deutlich größeren Durchfluss.
Weis von Euch jemand außem Kopf, wie ich die Brennerfreigabe an einer Vissmann Vitola 222 Heizung schalten kann? Ich geb über Abgassensor+UVR die Freigabe an den Ölbrenner.
Das MAG sitzt im Prinzip an der kältesten Stelle und ist über die Rücklaufleitung der Friwa direkt mit meinem Rücklauf zum HV verbunden. Wie kalt ist eigentlich der Rücklauf der Friwa? Der müsste doch recht niedrig sein.
Hallo Frank,
nun komme ich auch wieder zum lesen und schreiben. Die Notkülung ist nur für den Solarbetrieb vorhanden und ich hatte schon mal 98°C in den Speichern und musste für Energieabfuhr sorgen damit die Anlage nicht in den Stillstand geht.
Für die Brennerfreigabe nimmst du den Ausgang A5 und schaltest in zwischen Kesselsteuerung und Brenner oder du gehst direkt über STB auf den Brenner so kannst du auch gleich die Kesselregelung in den ewigen Schlaf schicken .
Sonnige Grüße Reiner
Ich könnt heulen. Für diese Woche hatte ich meine elektrische Installation geplant. Dummerweise hatte ich gestern Nacht einen Arbeitsunfall und hab mir der linken Zeigefinger 3 mal gebrochen. Gips und evtl. OP. Mir läuft die Zeit weg. Es wird bald kalt 🙁
Hydraulisch bin ich bis auf zwei undichte Stellen fertig. 3 bar zum abdrücken sind seit 2 Tagen drauf.
Hallo Frank,
du schreibst du hast Stahlrohre verwendet. Edelstahl nehme ich an?
Ist das Zeug momentan billiger zu bekommen als Kupfer?
Wo hast du das Material gekauft, regional oder im Netz?
Werde bei Kupferrohren im Netz nicht so wirklich glücklich.
Grüße und gute Besserung!
Michael
Nur ein kleiner Ratschlag so am Rande, bitte bau die UVR1611 NICHT direkt in den Atmos Kesselausschnitt ein!
Denn damit verkürzt Du ihr Leben drastisch!
Der Hintergrund für diese Bemerkung ist dass es im Atmos Gehäuse bis zu 65°C hat (gemessene Werte!!)
MfG
Hannes / ESBG
Danke Hannes für den Tip. Das hatte ich ursprünglich vor. Allerdings hatten wie das letzte Woche schon in einem anderen Threat. Jetzt kommt sie schräg vorne links neben den Kessel in einen Schaltschrank an die Wand. Hoffentlich wirds da nicht zu warm.
Hallo!
Gestern Abend war erstes Anheizen. Dazu mehr in einem anderen Threat. Problemlos liefs nicht…
Ich scheine ein Problem in meiner Hydraulik zu haben:
Läuft die Ladomat Speicherladepumpe, treten keine Probleme auf. Die Puffer laden sich der Reihe nach wie es sein soll.
Als ich ins Bett ging, war noch alles in Ordnung. P1 72°C, P2 65°C komplett und P3 war noch kalt. Mehr Holz hatte ich nicht im Haus. Bei ca. 85° Abgas schaltete der Ventilator und die Pumpe ab.
Über Nacht lief nur die HK Pumpe mit ca. 40°C Vorlauf und 35°(!) Rücklauf. Heute Morgen hatte ich gleichmäßig ca. 35°C in allen Puffern.
Der HV Vorlauf hatte 35°C. Ich denke, dass mir die Heizkreispumpe über Ladomat bzw. Kessel das Rücklaufwasser ins Vorlauf Rohr drückt. So kommt kaltes Wasser oben in P1 und macht alles durcheinander. Der Heizkreis Rücklauf mündet direkt oberhalb des Ladomats ins HV Rücklaufrohr. (Rücklauf von P3 unten.) Ich stell mal noch ein Bild zum besseren Verständnis ein.


Wie kann ich diese ungewollte Zirkulation durch den Ladomat unterbinden? Normalerweise müsste dieser doch den Rücklauf schließen oder versteh ich das falsch. Dummerweise geht auch der HV Rücklauf direkt hinterm Ladomat 2m hoch über eine Tür weg. Ging bauseitig nicht anders. Rückschlagklappe macht hier keinen sinn. Ein Kugelventil 230 V 5/4″ ist schweineteuer. Wie kann ich die Anlage retten?
Hallo MadDarkStar,
meiner Meinung hast du die Pumpengruppe für deine Heizung falsch angeschlossen.
Das linke Rohr an der Heizungsgruppe sollte heißses Wasser ansaugen und das rechte Rohr kaltes Wasser zumischen. Der geschlossene blaue Absperrhahn sollte bei HV-Betrieb und gleichzeitigem Heizungsbetrieb immer geöffnet sein- auch bei nur Heizungsbetrieb über aufgeladene Puffer.
Also, prüfe deine Hydraulik.
Bei Reihenshaltung der Puffer wird immer der erste Puffer zuerst aufgeladen, dann der 2-te usw.
Bei nur Heizungsbetrieb saugt bei aufgeladenen Puffern die Heizungspumpe in Rückwätsrichtung aus den Puffern ab!
Bei HV+Heizungsbetrieb saugt die Heizungspumpe auch ab, jedoch die Überschußenergie des HV’s wird in die Puffer eingespeist!
Du mußt das Linke Rohr deiner Heizungsgruppe an das Rohr anschliessen, wie du im ersten Bild mit dem kleinen blauen Stich angezeigt hast! Das Linke Rohr muß bei Betrieb heiß sein!
Zu P3U = da solls hin, muß heissen : Da solls herkommen ( das kalte Wasser beim Aufladen der Puffer , das in den Ladomat eingespeist wird! )
Mit freundlichen Grüssen
Claus_Kriews
Hallo Claus,
da liegst du falsch. Die Pumpengruppe ist richtig angeschlossen. Rechts saugt diese das Heißwasser aus P1 oberes drittel an und schickt es in den HK (auch am roten Thermometer zu erkennen). Links läuft der Rücklauf in P3 unten bzw. Atmos Rücklauf. Das funktioniert einwandfrei.
Ich hab allerdings die Lösung meines Problems eben per Telefon erklärt bekommen: Im Ladomat unten befindet sich diese klappe, die bei ausgeschalteter Ladepumpe ein Bypass im Ladomat öffnet. Die wird vom Heizkreis Rücklauf aufgedrückt und das HK Rücklaufwasser (35°) schichtet sich über den Atmos Vorlauf in P1 oben. Blockiere ich diese klappe sollte alles so fließen wie es soll! (Vielen Dank Christian für deinen Anruf!!!)
Edit: Klappe ist jetzt blockiert. Ich freu mich schon aufs nächste anheizen. Jetzt sollte das Problem behoben sein.
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Grüße Reiner

