Jetzt werde ich eine Versuchsreihe starten mit einem von mir entworfenen Katalysator.
Er sollte die noch im Abgas verbliebenen Schadstoffe ,Feinstaub und Ruß reduzieren.
Zudem sollte mit dem Oxidationsprozess noch zusätzlich Energie frei werden beim zerlegen der noch Energiehaltigen Verbrennungsrückstände.
Hier einige Bilder vom Aufbau des Oxydationskatalysators.
Er muß ersteinmal den thermischen Strömungstest bestehen.






Holz besteht zum größten Teil aus C, O und H. Deshalb können Katalysatoren prinzipiell auch in der Holzverbrennung
eingesetzt werden – und das Ergebnis ist, was die Schadstoffreduktion anbelangt, durchaus mit demjenigen
im Straßenverkehr vergleichbar.Auch der Feinstaubausstoß kann reduziert werden, da organische Partikel (Ruß) ebenfalls katalytisch (nach-) verbrannt werden.
In dieser Tabelle sieht man, daß CO ab einer Einströmtemperatur von nur ca. 130°C fast vollständig verbrennt. Die Wirkung eines Katalysators beruht auf dem Herabsetzen der Zündtemperatur und der damit verbundenen, Nachverbrennung des Rauchgases.Rauchgas wird erneut gezündet.
Nur eine Sache der richtigen Beschichtung.

Hallo Woodstoker,
Das hört sich interresant an. Bitte weiter berichten.
…, hallo Woody,
bei dem von Dir genannten Einbauort wird der Katalysator sich schnell mit Flugasche zusetzen,
an Deiner Stelle würde ich ein geändertes Teil auf etwas Abstand direkt
unter dem hinteren Wärmetauscher setzen;
so daß – ein Großteil der Flugasche sich vorher absetzen kann
— gut Katalysator und
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Hallo Woodstoker
…….mal wieder ’ne prima Idee, bin gespannt was rauskommt.
Ich glaube aber auch, wie es Bernhard schon geschrieben hat dass sich hier gehörig Asche einsetzt.
Auf der anderen Seite müssten in dem Loch grosse Strömungsgeschwindigkeiten herrschen.
Halt uns auf dem Laufenden.
Gruss
Fritz235
Hallo Woody,
sehe ich auch so, das der KAT sich in kurzer Zeit mit Asche zusetzt und dann eher wirkungslos wird.
Gruß timex
…,
man könnte später auch Katalysator-Patronen zum Teil direkt unten in die Röhren stecken,
mache dort zur Zeit mit einfacher Stahlwolle – Strömungsversuche
…, übrigens sollte eine der zwei Lambda-Sonden vor dem Katalysator angebracht sein
Gruß Bernhard —,
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Hallo Woodstoker,
Das Teil sollte nur so tief sein das man es aus der unteren Reinigungsöffnung rausnehmen kann. Dann einfach ausklopfen und wieder einsetzen.
… und hier noch einige –
—,
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
sehr interessant! Aber, das machst du doch nicht hobbymäßig? Das hat großes wirtschftliches Potential, mitsamt aller üblichen Widrigkeiten, wenn man selbst finanziellen Nutzen daraus ziehen will, ohne dass sich ein fetter Konzern der Sache bemächtigt. Verrate lieber noch nicht zuviel.
lg Stefan
Hochinteressanter Versuch.
dazu gefunden:

Quelle: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/katalysator.htm
Der sieht zumindest ähnlich aus. Die Beschichtung wird den Unterschied machen.. (Platin, Rhodium, Palladium etc.?)
Gruß
Gust
Okay,is ja schön zu lesen aber das Teil da sieht aus wie ein kleiner Rotationswärmetauscher aus dem Lüftungsbau. Also ausser das das Teil die Ganze Zeit verstopft, wat soll dat sonst bringen? Bringt net mehr Energie in den Puffer, bringt nur mehr Arbeit, und weniger Umweltbelastung is auch egal, mehr Bio muss ja net sein, bringt auch kein messbaren Erfolg ( in meinem Portmoney ). Verbessere mich bitte wenn ich Falsch liege. Aber meiner Meinung nach muss man net mehr geschiss machen wie nötig. Dat Teil verbrennt sauber genug sonst gäb et kein Zuschuss vom Staat??!! Naja, gruß Sonny
mache dort zur Zeit mit einfacher Stahlwolle – Strömungsversuche
@ Bernhard
In den Wärmetauscherröhren ist der denkbar ungünstigste Ort, denn dort wird erheblich Energie(Wärme) entzogen der für eine katalytische Reaktion notwendig ist.
Gruß Bernhard —,
Zwei Lambdasonden?
Für was braucht du die denn ?
@ timex
Könnte sein das Ascheprobleme auftreten.Allerdings die etwas höhere Strömungsgeschwidigkeit in den Kat-Röhren würde eher dagegen sprechen.Deshalb habe ich auch vor durch Tests das herauszufinden.
@ Monty
Absolut korrekt, anders ist es an diesem Ort beim Atmos nicht möglich.
lg Stefan
@Stefan_mg
Doch ich mach solche Sachen Hobbymäßig. Wobei bei einem Erfolg das andere nicht auszuschließen ist. Aber darum gehts mir in erster Linie nicht.
@Atmospere
Diese Teile werden in änlicher Weise gefertigt,das stimmt.
Der Unterschied liegt hauptsächlich am Material und dann noch an der Veredelung (Edelmetallegierung).
Man sollte doch auch über seinen Tellerand schauen. Stell die vor heute würden alle Autos noch ohne KAT und mit verbleitm Sprit fahren.
Dann weißt du über einen katalytischen Prozess sehr wenig, denn es wird zusätzlich aus der Oxidation von Abgasbestandteilen Energie erzeugt. Dazu zählt zum Beispiel Kohlenmonoxid,Ruß und andere Produkte im Abgas.
Das muß sich herausstellen.
Das kommentiere ich lieber nicht,denn heute weiß man das der BIO Gedanke der Beste ist. (Die Natur kennt keinen Abfall, nur der Mensch)
Ja, teilweise falsch gelegen.
Das ist für mich kein Geschiss, sondern Hobby und Forschungsdrang.
Mit was Zuschuss beim Staat mit Herstellern zu tun hat brauch ich hier sicher nicht groß aufzurollen.
Der Atmoskessel kann durchaus sehr sehr sauber verbrennen, das ist nachgewiesenen und kann ich selbst bestätigen.
Aber was ich nicht nachvollziehen kann ist das der Atmoskessel gefördert wird und keinerlei vernünftige Regelung hat.
Wenn ich hier im Forum reinschaue drehen sich sehr sehr viele Probleme um die richtige Einstellung von Primär u. Sekundärluft beim Atmos.
Eine unakzeptable Verbrennung ist die Folge, da die Einstellungen ohne Regelung und Messeinrichtungen reine Zufallssache sind.Bei diesen Einstellklappen ligen im Millimeterbereich Welten ! Somit stimmen häufig im Alltagbetrieb die Werte nicht.
Beim Schornie ist er zur Abnahme sicher schick eingestellt gewesen.
Hier nur ein Beispiel von vielen woran es oft scheitert………Klick……….Sekundärluftprobleme ? Ursache evtl.Schweissperlen
Weiß ich aus meinen HV Anfangszeiten zu deutlich.Ich hab dann eben Schritte unternommen wie andere im Forum auch eine richtige Regelung des Kessels zu bauen, das eine optimale Verbrennung auch garantiert ist und kein Zufall bleibt.
mache dort zur Zeit mit einfacher Stahlwolle – Strömungsversuche
@ Bernhard
In den Wärmetauscherröhren ist der denkbar ungünstigste Ort, denn dort wird erheblich Energie(Wärme) entzogen der für eine katalytische Reaktion notwendig ist.
Gruß Bernhard —,
Zwei Lambdasonden?
Für was braucht du die denn ?
@Woodstoker,
a) die Katalysator-Patronen inkl. Halterung das letztere Teil – kommt in/durch
die Wärmetauscher-Röhren und könnte somit auch von ganz oben festgespannt werden
der/die Katalysator/en selbst befindet sich somit direkt unten vorm Wärmetauscher
b) die zweite Sonde hinter dem Katalysator dient zur Differenzmessung
und könnte etwas über den Grad der Nachverbrennung aussagen/überwachen.
Und gleichzeitig auch zur entsprechenden Regelung/Einstellung – beitragen
Übrigens, zum reinigen – löst man den Zugspanner oben und hängt das/die Teil/e unten aus
… genau – wichtig ist die richtige Betriebstemperatur, auch zeitweise zum frei-brennen
Gruß Bernhard
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
und könnte etwas über den Grad der Nachverbrennung aussagen/überwachen.
Und gleichzeitig auch zur entsprechenden Regelung/Einstellung – beitragen
Bernhard,
das wären aber knapp 300 Euronen für eine extra LC zur KAT Auswertung.
Super Idee, aber zu leider teuer. Zumindest aber zur KAT Entwicklung wäre es hilfreich wenn man einen zusätzlichen Wirkungsgradindikator zur Temperatur hat.(Temperatur vor dem KAT und nach dem KAT).
Normalerweise reicht die Temperaturdifferenz,denn wenn der KAT arbeitet findet eine Temperaturerhöhung statt, da Reaktionswillige Bestandteile in Wärme umgewandelt werden.
Prinzipell reicht das aus.
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