Fragen und AntwortenZusatzmittel zum Heizungswasser
Hubschrauber antwortete vor 14 Jahren

Hallo Leute,

irgendwo ist es schon mal diskutiert worden, ob man zusätzliche Mittel zum Heizungswasser dazu tun sollte oder nicht.

Speziell dachte ich an das hier: Klick: CORACON HE 6

Aber was hält ihr davon?

Gruß, Alex



15 Antworten
Woodstoker antwortete vor 14 Jahren

Alex,
ganz ehrlich ich würde das nicht tun.
Das Mittel kostet gut Geld,da ist ein Microblasenabscheider billiger und zudem effektiver denn der ist immer wirksam wenn er an der richtigen Stelle im System verbaut ist.
Wenn der Sauerstoff und andere Gase aus dem System ausgeschieden sind kann mit Korrosion nichts mehr passieren.

Kleiner Film………….Microblasenabscheider in Aktion

Für meine Anlage mit über 2000 Litern würde mich das Mittel schon miondestens 160 Euro kosten.
Und bei einem Wassertausch wenn er einmal aus irgendwelchen Gründen sein müsste ist alles futsch.

Aber für offene Drucklose Speicher ist es eine Option die ernstzunehmen ist,jedenfalls für mich.

Denn dort kann man den Sauerstoffeintrag ins Wasser nicht verhindern.

mr_heft antwortete vor 14 Jahren
Woodstoker:
Microblasenabscheider effektiver denn der ist immer wirksam wenn er an der richtigen Stelle im System verbaut ist. …

Danke für die erste superschnelle Antwort Woody.

Ist die richtige Stelle im Vorlauf gleich hinter dem HV?

Manfred hat mir diesen da mal empfohlen: Klick

Alex

Woodstoker antwortete vor 14 Jahren

Der von Manfred ist auch ok und sogar billiger.

Ich hab einen Spirovent drinnen wie er auf dem Foto ist in 5/4 Zoll.
Kostet ca 80 Euro.

Gleich nach dem Kessel sollte er drinnen sein, und möglichst weit weg von dem Rücklaufanhebungsbypass,denn der zieht die Blasen wieder nach unten.

Je günstiger der Einbauort,um so schneller die Entgasung des Systems.
Sonst dauert es länger mit der Entgasung.
Aber Hauptsache man hat überhaupt einen im Kesselvorlauf drinnen.

Woodstoker antwortete vor 14 Jahren

Eigentlich sollte man das Thema rübernehmen ,denn am Stammtisch lesen nicht alle User, und es ist eigentlich eine gute Frage gewesen !

mr_heft antwortete vor 14 Jahren
Woodstoker:
Gleich nach dem Kessel sollte er drinnen sein, und möglichst weit weg von dem Rücklaufanhebungsbypass,denn der zieht die Blasen wieder nach unten.

Je günstiger der Einbauort,um so schneller die Entgasung des Systems.
Sonst dauert es länger mit der Entgasung.

Also hier Woody (rote Markierung)?

Hubschrauber antwortete vor 14 Jahren
Woodstoker antwortete vor 14 Jahren

@Hubschrauber

Ist dir von aussen ganz gut gelungen.

Was hast du denn in den Entlüfter eingebaut ?

Ein Stahlgeflecht ?
Oder ist er innen eine Verwirbelungskammer modeliert ?

Das einströmende Wasser muß einen Drall bekommen um die Blasen zur Mitte zu befördern um sie nach oben zu schleusen.(Zentrifugenprinzip)

modellbauwaze antwortete vor 14 Jahren

Tipp von einem alten Heizungsbauer: Microblasenabscheider einbauen und zusätzlich eine Flasche Spüli( nicht die Flasche – sondern der Inhalt) in das Heizungssystem einbringen. Spüli nimmt die Oberflächenspannung des Wassers und fängt an zu schäumen wenn es in den Abscheider oder in einen Entlüfter kommt. Fuktioniert bei mit sehr gut!

MBW

Feueresel antwortete vor 14 Jahren
modellbauwaze:
Spüli nimmt die Oberflächenspannung des Wassers und fängt an zu schäumen wenn es in den Abscheider oder in einen Entlüfter kommt. Fuktioniert bei mit sehr gut!

MBW

…, kommt da jetzt Schaum/Luft/Sauerstoff raus, anstatt nur Luft/Sauerstoff ?

—,

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 03.01.2025 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Hubschrauber antwortete vor 14 Jahren
Feueresel antwortete vor 14 Jahren

…, kann es sein,
daß der Schwimmer-Entlüfter einen gewissen/hohen Systemdruck braucht,
um richtig dicht zu bleiben ?

—,

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 03.01.2025 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Hubschrauber antwortete vor 14 Jahren
mr_heft antwortete vor 14 Jahren

Aber bei Druckschwankungen entsteht doch kein Vakuum oder? Ich hätte gesagt, erst wenn der Druck ganz weg ist, dann kann Vakuum entstehen. Bei mir schwankt es zwischen 1,4 und 2,6 Bar.

Alex

Woodstoker antwortete vor 14 Jahren
Aber bei Druckschwankungen entsteht doch kein Vakuum oder? Ich hätte gesagt, erst wenn der Druck ganz weg ist, dann kann Vakuum entstehen. Bei mir schwankt es zwischen 1,4 und 2,6 Bar.

Vakuum kann erst entstehen wenn der Überdruck weg ist.Dann zieht ein Entlüfter Luft ins System.

Was am Manometer gemessen wird ist der Überdruck……….plus Atmosphärendruck ist Absolutdruck.
Der uns umgebende Druck von ca 1013 mbar muß unterschritten werden und das passiert es das Luft ins System gesaugt wird.

Was aber wenige beachten oder wissen,der Partialdruck von Sauerstoff kann „Überdrücke“ überwinden wenn im System Sauerstoffreduzierte Medien drinnen sind und gewisse Stoffe im System verwendet werden die einen Parialdruckausgleich zulassen. (bestimmte Kunststoffe…Dichtmittel an Gewinden wie Hanf etc.)

Partialdrücke entsprechen fast dem prozentualen Mischanteil der Atmosphäre.

Hubschrauber antwortete vor 14 Jahren