Guten Abend,
zur „Entlastung“ meinen Atmos DC30GSE habe ich mir eine 14,2m² Flachkollektoranlage bestellt, welche in der kommenden Woche geliefert wird – Buderus SKS4.0.
Nun bin ich bei der Planung der Ansteuerung und Verrohrung, habe jedoch noch keine ideale Lösung gefunden, wie ich meine 3 Pufferspeicher zu je 800l, alle mit Solarwärmetauscher am Besten belade.
Folgende „Schaltungen“ habe ich im Netz bislang gefunden…
1/ einfache Reihenschaltung, alle Wärmetauscher in Reihe
2/ Im Rücklauf jedes Puffers je 1 Ventil, Je nach verfügbarere Wärmemenge jeweils den „idealen“ Pufferkreislauf öffnen, Prio auf Puffer 1
3/ ….
Das ganze soll bzw. wird mit der UVR1611 geregelt…
Was schlägt ihr vor, was ist bewährt?
Danke,
Micha
HAllo Micha
stell doch bitte Dein bestehendes Hydraulikschema hier ins Forum ein
Wie sind Deine 3 800er jetzt verschaltet?
Betreibst Du eine Fussbodfenheizung oder Radiatoren – wie sind die angeschlossen?
Wie bereitest Du Dein Warmwasser?
Generell ziehe ich die Reihenschaltung von Puffern vor. Dazu eine Reihenschaltung der Wärmetauscher die jeweils einzeln mittels Ventil umgangen werden können. Da die 3x800Liter für den Holzvergaser schon relativ knapp sind würd ich zusätzlich einen Plattenwärmetauscher einbauen
Siehe folgender Beitrag im ATMOSpedia …KLICK…
Bernhard
moin,
ich würde immer zuerst den ersten puffer laden und über diesen das brauchwaser beziehen. ab einer gewissen temperatur kann dann manuell oder automatisch auf einen anderen umgeschalten werden.
eine ständige reihenschaltung würde ich nicht machen, da dies das temperaturniveau des ersten speichers senken würde (brauchwasser).
grüße
dobia
Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie ein Konto um Antworten schreiben zu können

