Hallo, mein Name ist Burkhard und ich komme aus dem Siegerland.
Seit 2 Tagen werkelt in unserem Haus ein Atmos Dc 25 GSe, neue lange Form.
Das Haus ist ein Fertighaus, Holzständerbauweise mit eigentlich guter Dämmung. Wir haben vorher mit einer 30 Jahre alten Kombi Öl/ Holz geheitzt, seit 2 Jahren nur noch mit Holz. Der 30 Jahre alte Kram ist rausgeflogen, istalliert wurde der Dc 25 Gse mit Laddomat 21 und 1000 Liter Pufferspeicher mit integriertem Wärmetauscher für Brauchwasser. Beheizt werden von 220 vorhandenen Qm ca. 180. Unterstützt wird die Sache im Sommer von 13 qm Kollektoren zur Warmwassererzeugung.
Installiert hat den Kessel ein Freund- gelernter Heizungsbauer. Die Kaufentscheidung wurde wesentlich durch dieses Forum beeinflusst, dafür schon mal Vielen Dank.
Tips zum Einbau sind ja auch reichlich hier vorhanden und wurden auch angewendet.
Gestern war der erste Probelauf: Füllraum zu 3/4 voll, der Kessel hat ca. 3,5 Stunden gelaufen , dann war das Holz verbrannt und der Pufferspeicher hatte die Temperatur von 70 Grad.
Es kommt noch jemand von Rentsch und macht die Inbetriebnahme, aber soweit bin ich schon mal zufrieden.
Was mir direkt positiv aufgefallen ist, die rauchentwicklung aus dem Schornstein ist wesentlich weniger geworden,teilweise war fast gar nichts zu sehen.
Schönen Abend noch.
Ein Tipp – etwas Mehr Pufferspeicher, damit steigt der Komfort.
Habt ihr die Förderung sausen lassen?
Wie hoch war die Anfangstemperatur des Puffers?
Gruß Manuel
Ich weiß das mehr Pufferspeicher besser wäre, aber da fehlt der Platz, daraus resultiert auch die Tatsache, das wir leider auf die Förderung verzichtet haben.
Der Pufferspeicher war zu Beginn der ersten Inbetriebnahme kalt, ca 25 Grad, da ja während der Installation 3 Tage nicht geheizt wurde.
Heute ist mir aufgefallen, das der Pufferspeicher durch die Solaranlage auf 80 Grad aufgeheizt wurde, das hatten wir noch nie. Kann es sein das in der alten Heizung immer eine Selbstzirkulation stattgefunden hat, wodurch Wärme verloren ging? Dafür spräche das der Heizungskeller jetzt auch kühler ist als sonst bei ungefähr gleichen Bedingungen.
Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie ein Konto um Antworten schreiben zu können

