wie man auf obigen Bild sieht geht die Verbindung von Puffer 1 zu Puffer 2 im oberen Drittel in den Puffer 2. Nun fragen wir uns ob es nicht besser wäre die Verbindung am Puffer 2 am Dom anzubinden. Wir haben die Befürchtung das der obere Bereich in Puffer 2 so zusagen toter Raum ist. Der obere Messpunkt der allerdings auch oben am Dom am Puffer 2 ist zeigt auch immer oder meistens höhere Werte als links unten in Puffer1 .
Zum einen ist der Puffer wie richtig erkannt zu weit unten eingebunden und das Wasser in der Kuppel des Puffers wird niemals umgewälzt
zudem sind keine Thermosiphons vorgesehen und alle Leitungen führen nach oben weg – damit ergeben sich zwangsläufig Mikrozirkulationen in den Leitungen die die Puffer ausleeren. Leitungen IMMER nach unten wegführen – dann gibt es dieses Problem nicht …KLICK…
Ok dann werden wir das noch verändern. Das mit den Thermosiphons haben wir nicht gemacht, weil wir in allen relevanten Leitungen Rückschlagklappen haben und die Schwerkraft bei uns sowiso nicht funktioniert weil alle Leitungen im nebenliegenden Heizraum nach unten ca 60 cm springen. Auch werden die Puffer gut be und entladen bis auf die besagte Stelle . Wärmeverluste durch ungewollte Zirkulation haben wir nicht bemerkt. Und Platz für die besondere Rohrführung der Siphos ist leider auch nicht, da alles sehr knapp ist vom Platz her. Danke für die Antwort und dann werden wir die Leitung noch verändern. Brauchen wir wieder Presswerkzeug und Wasser runter Mist . aber was solls muss gemacht werden.
Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie ein Konto um Antworten schreiben zu können

