Hallo, liebe Freunde!
Ich habe einen HV DC30GSE, angeschlossen an 1800 l Pufferspeicher. Manchmal tue ich zu viel Holz in den Ofen, dann dauert es ziemlich lange bis der Ofen sich abkühlt und die Lüftung und die Pumpe ausgehen. Meine Frage ist: was macht ihr, damit der Ofen schneller kühl wird?
mfg
iglo,
ich würde unbedingt PS Volumen erweitern, auf dauer
wird der Kessel Schaden nehmen.
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Hallo Iglo
Manfreds Aussage ist korrekt,aber wie kam es dazu,das du sowenig Puffer hast?
Wer hat das vergeigt??
Ich erklär dir das mal rechnerisch:
gegeben:
Holz 4,4 kwh/kg
DC 30 GSE-Füllraum ca:30 kg Holz
Wirkungsgrad Kessel(angenommen):80%
Starttemperatur Puffer: 40°C
Endtemperatur Puffer:85°C
gesucht:Puffergröße
Lösung:
wir errechnen erstmal die erzeugte Energie:
4,4kwh/kg * 30kg = 132 kwh
davon 80%: Q = 105,6 kwh
(Einheiten lasse ich ab jetzt mal wech…)
nach der Formel:Q = m*c*delta T
m = Q/(c*delta T)
m = 105,6/(1,166*45)
m = 2,01 cbm
So und nun das ganze mal in Worten:
Wenn du deinen 30er mit 30kg Holz fütterst,und keine Abnahme durch Heizung oder Warmwasser hast,brauchst du gute 2 cbm Puffer.
Hast du ja bekanntlich nicht.
Also gehen wir nochmal anders ran:
Q = 1700*1,166*45
Q = 89,2 kwh
Demnach passen(bei o.g. Vorraussetzungen) ca.90 kwh in deinen Puffer.
89,2kwh/80% = 111,5kwh
111,5kwh/4,4kwh/kg = rund 25kg
Die 1700 habe ich bewußt gewählt(Reserve)
Also kannst du nicht mehr als 25 kg in den 30er stecken,damit alles in Puffer passt und der Ofen nicht überhitzt.
Solltest du mit einer noch höheren Starttemperatur rangehen,passen noch weniger in deinen Puffer.
Hast Du eine TAS dran ??
Mit bedacht heizen ;-).
Wenn doch mal zu viel Holz im Ofen gelandet ist – ich habe den Kesselwassertemperaturregler auf etwa 85-90°C eingestellt, danach geht der Ofen in den Naturzug und die Leistung vermindert sich drastisch. Dann läuft nur noch die Pumpe und der Heizkreis nimmt auch einiges ab.
Falls ich dennoch zu viel in den Ofen gekracht habe, kann ich noch die Heizkörper in den selten genutzten Räumen aufdrehen und die Raumtemperatur erhöhen.
Wenns doch zuu viel war, geht die Wärme in die Umwelt verloren durch die TAS – ist nur ein Mal bis jetzt passiert.
Ich würde einfach etwas bewusster heizen und den Kessel bei der erstladung nur zu 2/3 füllen und später bedarfsgerecht Nachlegen oder noch einen weiteren 750-1000 Liter Pufferspeicher kaufen.
Hallo Iglo
Manfreds Aussage ist korrekt,aber wie kam es dazu,das du sowenig Puffer hast?
Wer hat das vergeigt??
Ich erklär dir das mal rechnerisch:
gegeben:
Holz 4,4 kwh/kg
DC 30 GSE-Füllraum ca:30 kg Holz
Wirkungsgrad Kessel(angenommen):80%
Starttemperatur Puffer: 40°C
Endtemperatur Puffer:85°C
gesucht:Puffergröße
Lösung:
wir errechnen erstmal die erzeugte Energie:
4,4kwh/kg * 30kg = 132 kwh
davon 80%: Q = 105,6 kwh
(Einheiten lasse ich ab jetzt mal wech…)
nach der Formel:Q = m*c*delta T
m = Q/(c*delta T)
m = 105,6/(1,166*45)
m = 2,01 cbm
So und nun das ganze mal in Worten:
Wenn du deinen 30er mit 30kg Holz fütterst,und keine Abnahme durch Heizung oder Warmwasser hast,brauchst du gute 2 cbm Puffer.
Hast du ja bekanntlich nicht.
Also gehen wir nochmal anders ran:
Q = 1700*1,166*45
Q = 89,2 kwh
Demnach passen(bei o.g. Vorraussetzungen) ca.90 kwh in deinen Puffer.
89,2kwh/80% = 111,5kwh
111,5kwh/4,4kwh/kg = rund 25kg
Die 1700 habe ich bewußt gewählt(Reserve)
Also kannst du nicht mehr als 25 kg in den 30er stecken,damit alles in Puffer passt und der Ofen nicht überhitzt.
Solltest du mit einer noch höheren Starttemperatur rangehen,passen noch weniger in deinen Puffer.
Hast Du eine TAS dran ??
Erik,
nur so am Rande, Du rechnest mit einem Heizwert von 4,4 KW pro kg Holz
Ich rechne bei Kiefer und Restwasser von 18% mit 4,1 KW pro kg
Dazugefunden,
►http://de.wikipedia.org/wiki/Brennholz◄
Nachtrag,
Übrigens ich hatte da gestern einen Abbrand mit 119 KW
Das ergibt bei 30kg x 4,1 = 123KW also bei 119KW dann 96,75%
Das ergibt bei 30kg x 4,4 = 132KW also bei 119KW dann 90,15% Wirkungsgrad
Wenn man dann noch die Kesselverluste und die Abbrand/Dauer von 12Std pro Abbrand zusammennimmt
– wird es schon unheimlich spannend
Gruß
Bernhard
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Hallo Bernhard
Das Thema Holzfeuchte hatte ich vor geraumer Zeit schon mal angezettelt.Das Ergebnis war:keine eindeutige Antwort.
Vielleicht kannst du dich daran erinnern.
Ich rechne auch mit Kiefer,allerdings 12% Restfeuchte.
Übrigens hatte ich an meiner 2.Atmos-Anlage(DC25 GSE-long Version) mit 1600 l Puffer (mehr Platz war vorerst nicht)ständiges Ansprechen der TAS.
2 Wochen später konnte ich den 3.Puffer von 800l dazuschalten.
Ergebnis:Füllmenge auch wie beim 30er 30kg.
Ertrag laut WMZ 130 kwh bei 7h Brenndauer.Ablesefehler ausgeschlossen,da 4 Mann abgelesen haben.
Ich trau mich gar nicht den Wirkungsgrad des Kessels auszurechnen.
Aber das wichtigste daran ist,das dieser Kessel, mal abgesehen von der ACD01,
im Originalzustand ist.
Erik,
Restfeuchte und Restwassergehalt in % sind sowieso zweierlei paar Schuhe
Wenn Du das Glück hast übers Jahr bei geringer Luftfeucht zu trocknen bist du mit deinem Kilo 4,4 KWh Ertrag natürlich Gewichtsmäßig klar im Vorteil.
Bei meiner durchschnittlichen Luftfeuchte hier komme ich in der Regel nicht unter 18% Wassergehalt
Da wachsen auch Weiden und Pappeln so viel zur Feuchte/Gebiet hauptsächlich am Lagerplatz extrem
sammelt sich abends oft der Nebel über dem Boden
Gruß
Bernhard
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Hallo Bernhard
Ich trau mich gar nicht den Wirkungsgrad des Kessels auszurechnen.
Aber das wichtigste daran ist,das dieser Kessel, mal abgesehen von der ACD01,
im Originalzustand ist.
… hmm,
und meiner ist auch noch Original bis auf die ausgefranzte Düse nach sechs Jahren,
wenn ich die oberen 12 und untern 7 Platte und 1 Ziegel aus Schamott rausnehme,
ach so und die geänderte Kettenübersetzung inkl. Kesseltemperaturabfangschaltung entferne
Dann ist es kein Esel mehr, sondern wieder ein DC 50 GSE mit defekter Düse
Gruß
Bernhard
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…, sehe gerade am 26.11.2012 wird mein WMZ ein Jahr alt,
Stand jetzt 31.092 KWh,
das wären zirka 2.879L Heizöl zu 0,92€ = 2.648,57€
oder 8.182 kg Kiefernholz inkl. 18% Wasseranteil = ?
Nachtrag
►Für Industrieholz liegt der Preis je nach Holzart zwischen 28,- und 48,- je Festmeter.◄
MfG
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
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Hallo iglo,da das mir auch ab und zu passiert, habe ich das relativ einfach gelöst. Meine Steuerung ist ja dafür flexibel genug. Also wenn der Puffer oben 85grad hat und unten Minimum 79grad schaltet die gewünschte Warmwasserboiler Temperatur automatisch auf 82grad um und läd diesen mit dieser Energie auf. Angst wegen Kalk habe ich keine, da ich in meinem Haus einen Ionentauscher installiert habe und eine dH von 7 habe. So eine Schaltung kannst du dir auch bei Conrad für kleines Geld kaufen.
Gruss Frank
…, und bei meiner Anlage drehe ich die Fußbodenheizung höher, somit wird die Energie dort zwischengespeichert,
die Heizkörperthermostate halten die Raumtemperatur weitgehend Konstant
Gruß
Bernhard
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Hallo timex
Dann hast du auch ein Thermostat am Warmwasserausgang des WWB??
Hallo Bernhard
Und du hast dich noch nicht darüber gewundert,warum sich deine Frau tanzend durch die Wohnung bewegt ??
So,und nun nochmal ein kurzer Nachtrag zu meinem heutigen Thread um 13.11 Uhr.(war kurz vorm Anstoß Cottbus-Dresden).
Das Holz welches im DC 25 GSE verbrannt wurde,hatte unter 6% Restfeuchte und in handlichen Reststücken aus dem Sägewerk.
Damit relativiert sich die ganze Sache.
Erik
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Katze_auf_dem_hei%C3%9Fen_Blechdach
Gruß
Bernhard
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Bernhard
Muß ich mir das jetzt durchlesen,oder erklärst du mir den Inhalt?
Hallo timex
Super,
Ich habe einen HV DC30GSE, angeschlossen an 1800 l Pufferspeicher. Manchmal tue ich zu viel Holz in den Ofen, dann dauert es ziemlich lange bis der Ofen sich abkühlt und die Lüftung und die Pumpe ausgehen. Meine Frage ist: was macht ihr, damit der Ofen schneller kühl wird?
@ Iglo
Ich würde mir da keine grauen Haare wachsen lassen.
Mir ist das mit dem überheizen auch schon ab und zu mal passiert und kommt auch sicher wieder mal vor.
Gerade jetzt nach dem Sommer hat man das Gefühl für die Menge etwas verloren.Ich lass den Pufferinhalt zweimal durch den Kessel,dadurch gehen nochmal 13 Kelvin Temperaturdifferenz in den Puffer.(von 83°C auf 95 °C)
Nur das Wasser läuft dann ca 3-4 mal so schnell durch den Kessel.
Trick dabei ist nur das du den Fühler der TAS max.10 mm aus der Tauchhülse anhebst und wieder befestigst.
Diese Maßnahme ist ohnehin für viele anzuraten bei denen die TAS öfter mal anspricht.
Bedenken wegen der Kesseltemperatur die dann um die 100°C liegt braucht man nicht zu haben ,diese Temperatur ist nur im oberen Teil des Kessels und ausserdem ist durch den Anlagendruck von ca 1,5 bis 2 bar der Siedepunkt des Wassers deutlich heraufgesetzt und liegt dann bei 110°C bis 120°C.
Bei mitr hat das Kesseltermometer schon mal 105°C angezeigt…..ohne TAS Aktion.
Wie gesagt ,nur der obere Kesselteil hat die Temperatur.
Und wegen dem Kesselinhalt innen muß man sich auch keine Sorgen machen, da in diese Phase wenn die Puffer fast voll sind verbrennt im Kessel nur noch Kohlenstoff(Glutbett),somit gibt es keine Gefahr von „Kokelbetrieb“ oder „Glanzruß“ im Kamin.(absolut letzte Ausbrandphase)
Dadurch gehen nochmal zusätzlich um die 30 kWh in die Speicher (ca. 7 kg Holz).
Hallo Woody
Das Du noch unerfahrenen Holzheizern solche Tips gibst,find ich persönlich nicht so gut.
Was passiert im Notfall,wenn die Kacke am „Dampfen“ ist.
Hallo Woody
Das Du noch unerfahrenen Holzheizern solche Tips gibst,find ich persönlich nicht so gut.
Was passiert im Notfall,wenn die Kacke am „Dampfen“ ist.
dann kommt die Tas
für das ist sie ja da
ich denke eher das es nichts bringt die Speicher auf 95° zu laden.
Was passiert im Notfall,wenn die Kacke am „Dampfen“ is
Da hast du schon recht das man vorsichtig sein muß, aber diese Aktion ist nicht gefährlich wenn man sich an die Angaben hält.
Da stehen im Forum noch ganz andere Sachen drin bei dem es einem wirklich die Haare aufstellt. Gefählicher ist da eher unkompetenter Rat für verschiedenste Themen und davon gibts schon bedenklich viel in den „Forumstiefen“.
PS:
Lediglich hierauf möchte ich die Betonung setzen zur Sicherheit…………Ergänzung fett markiert !
Trick dabei ist nur das du den Fühler der TAS max.10 mm aus der Tauchhülse anhebst und wieder befestigst.
(Ausgangspunkt ist wenn der Fühler ganz eingesteckt war !)
Atmos empfiehlt Text
Das Thermostatventil, das auf 110°C eingestellt ist, ist für Kessel geeignet, die mit den Akkumulationsbehälter und geschlossenen Ausdehnungsgefäß verbunden sind.

Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Genau das wäre gut !
95°C ist zu früh,denn der Kessel hat diese Temperatur nur oben,also normalerweise weit weg von Gefahr.
PS:
Wobei wir aber wieder beim Systemdruck wären.
Wenn dieser zu wenig ist,wird es eng !
1,2 bar sollten es mindestens im kalten Zustand sein, und das MAG muß gut bemessen sein und in technisch einwandfreiem Zustand.
110°C Wassertemperatur bewirkt einen Systemdruck vo 1,43 bar und deshalb sollte der Enddruck wenn die Puffer voll sind bei knapp 2 bar liegen.
(0,5 bar unter Öffnungsdruck von dem Sicherheitsventil 2,5 bar)
Respekt!!!
Soviel Aufriss für die Erkenntniss zuviel aufgelegt bzw. Pufferspeicher zu gering
Torsten
ich denke eher das es nichts bringt die Speicher auf 95° zu laden.
Hallo:
Ich denke doch,das es Vorteile bringt einen Puffer(Blechbüchse)auf 95°C aufheizen zu können.
Aber nicht durch Mißachtung(Außerbetriebsetzen/Tuning) der Sicherheitseinrichtungen
Soviel Aufriss für die Erkenntniss zuviel aufgelegt bzw. Pufferspeicher zu gering
Torsten
Hallo Torsten,
auch wieder mal hier.
Für manche kann das sehr sinnvoll sein,auch wenn du meinst das Thema wäre aufgeblasen.
Ich müsste meine 4500 Liter Öltanks aus dem Garagenkeller rausschmeissen das ich mein Puffervolumen von 2000 auf 5000 Liter erhöhen könnte.
Also muß ich mit 2000 auskommen zumindest bis ich die restlichen 4000 Liter Öl verheitzt hätte und dann hätte ich keine Reserveheizung mehr.
Überheizen passiert ab und an, also Thema doch wichtig da ich mit dem Problem auch nicht alleine dastehe.
auch wieder mal hier.
Ich bereue es schon jetzt!!!
Und das trotz aller Deiner Technik?????
Torsten
Ich geh mal Bier und Chips holen ….
Chips alle
Bier auch
Nur noch Whiskey & Cola
Torsten
Hallo Torsten
ich könnt dir was rüberbeamen,
Jaja, da hab ich jetzt auch nicht schlecht geguckt, als ich Woodys Beiträge gelesen habe 😉
Bier schmeckt! 😉
Gruß
P.S. Ich find das Forum super! Auch wenn hier Oberlehrer am Start sind, viele denken, dass sie die einzig wahre Erkenntnis haben, einige andauernd hinverbannte Feuerfürze von sich geben, wieder andere ihre für mich teilweise sehr eigenartigen Steuerungen vermakrten möchten,…
Wenn man alle kennt, ist es trotzdem ab und an nützlich…
Ich finds cool hier! Man muss nur regelmäßig mitlesen und gut filtern können!
Lieber Oberlehrer als ständig Feuerfürze(Denn die stinken so langsam).
Torsten
1. Ich denke schon zumindest etwas Plan vom Ganzen zu haben! Habe in meinem „hervorragend“ abgeschlossenem E-Technik Studium zumindest u.a. auch 7 Semester Mess- und Sensortechnik studiert.
2. Mir ist definitiv nicht alles zu teuer! Ich verfahre auch da eher nach Woodys Prinzip. Habe mir übrigens die UVR gegönnt, wie unten in der Signatur zu lesen. Und die gibts ja nun nicht gerade geschenkt.
P.S. Ich find das Forum super! Auch wenn hier ….. wieder andere ihre für mich teilweise sehr eigenartigen Steuerungen vermakrten möchten,…
Wenn man alle kennt, ist es trotzdem ab und an nützlich…
Ich finds cool hier! Man muss nur regelmäßig mitlesen und gut filtern können!
@ mariuswsw
ich kenne die UVR zwar nicht aber wie du schon gesagt hast Billig ist sie auch nicht, und ich denke mal von dir gelesen zu haben so um die 495,-.
Also wenn ich jetzt mal die Vollmar Steuerung, oder die Logic-Therm Steuerung mit der UVR vergleiche dann kann ich nur Sagen das die beiden Steuerungen nicht wesentlich Teurer sind wie die UVR.
Du bist ja Elektrotechniker und dürftest ja Ahnung von den ganzen haben, aber wie viele User können das nicht?
Sicher 90% hier im Forum.
Ich finde es gut so das diese Leute Ihre Steuerungen hier Anbieten, für so User wie mich, denn
Steuerung Montieren
Verkabeln
und Freuen , ohne Wochenlang probieren zu müssen und ewig nach Hilfe zu Suchen im Forum!!
Guck mal wie viele Thred es gibt zu Hilfe UVR
Ich finde es gut so und es sollte auch so bleiben!!
Gruß
fjko
Woody,
95°C ist zu früh,denn der Kessel hat diese Temperatur nur oben,also normalerweise weit weg von Gefahr.
sollte da nicht normal zuerst STB und danach TAS anspringen
oder liege ich da falsch ?
Bei mir ist da Tas Fühler 40 mm draussen, damit nicht gleich anspricht und Kühlschleife mit frischen Sauerstoff zugeführt wird.
Werde vieleicht Honeywell TS 130-3/4A 110°C zulegen, was normal richtig wäre.
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Hallo Manfred und Woody
Warum zieht Ihr Euren TAS – Fühler nicht ganz raus,und legt einen Zettel daneben wann die TAS anspringen soll.
Seid Ihr Euch im „Klaren“
Ihr manipuliert Sicherheitseinrichtungen und tut es im Internet kund,
Das Internet vergisst nicht.
Erik,
Das Internet vergisst nicht.
Was lese ich da für ein Schwachsinn…
nochmal
Atmos empfiehlt Text
Das Thermostatventil, das auf 110°C eingestellt ist, ist für Kessel geeignet, die mit den Akkumulationsbehälter und geschlossenen Ausdehnungsgefäß verbunden sind.

wer lesen kann ist klar im vorteil…
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
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Puffervolumen: Gruß Manfred
Da haben sich wieder die richtigen Heiz-Spezialisten gefunden.
Chips sind wahrscheinlich keine mehr da,Bier ist auch alle aber wenn noch ein Whiskey Cola da ist dann hätte ich gern eins.
Natürlich nur wenn ihr eins über habt.
Hallo Manfred,
Laut BDL schaltet der STH bei ca.100°C KWT den Lüfter ab, damit die Vergasung aufhört.
Die TAS, reagiert etwa bei 95°C, kühlt das KW im oberen Bereich des Kessels, dadurch sinkt die Temperatur und man kann den STH wieder entriegeln.
Meiner Meinung sollte zuerst der STH kommen und dann die TAS.
Ist mir bis jetzt zweimal passiert das beides ausgelöst hat.
Wer aber zuerst ausgelöst hat weis ich nicht.
Ich bin der Meinung man braucht den Kessel überhaupt nicht so hoch zu fahren, je höher die Temperatur umso größer die Verluste im Puffer und in der Rohrleitung.
Es sei denn man hat alles sehr gut isoliert. Man sollte aber bedenken das der Kessel an den oberen Grenzwerten bertrieben wird.
Gruß Monty
Hallo Manfred
Ich habe nix dagegen,das Ihr Euch andere ,in Deutschland zugelassene ??, Sicherheitseinrichtungen einbaut.
Aber vorhandene SE zu manipulieren und dann hier kundtun,geht nicht…
Monty,
alles richtig was du schreibst.
Ist mir bis jetzt zweimal passiert das beides ausgelöst hat.
Wer aber zuerst ausgelöst hat weis ich nicht.
Deswegen werde ich bei gelegenheit Tas mit höheren ansprechpunkt verbauen.
Damit zuerst STB dann Tas regelt.
Mit 3 wegemischer und Centra Steuerung kommt in der Hochbrandphase bei 88 Grad eingestellten Wert nicht nach
den Mischer weiter zu öffnen. Hainbuche und 40 Kg Rundholzbrikett trägt einiges dazu bei. Komme mit einer
Füllung 35 Grad auf 87 Grad 4000 ltr. durchgehend ,
bei gleichzeitige Heizungabnahme.
1200 ltr. ist noch Platz bei gleichzeitige Sonnenenergie (solar), Heize z.T jeden 2.ten Tag.
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
oder liege ich da falsch ?
Manfred,
der Original STB hat eine Schraube,dort kann man die Auslösetemperatur einstellen.
Wenn Atmos die TAS mit 110°C empfiehlt,dann sollte eigentlich der STB vorher nicht kommen.
(an alle bitte nicht dran rumspielen !)
Teil hat keine Kindersicherung !!
(Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Elektriker oder Heizungsbauer)
Reden kann man ja drüber.

Hallo nochmal
Ich habe jetzt ein wenig gesucht,bin aber noch nicht fündig geworden.
Meines Erachtens(kann mich auch irren)fallen Kessel über 105°C VL Temperatur in eine andere DIN oder EN Norm.(extra STB/STW u.s.w.)
Ist der Atmos für solche Temperaturen zugelassen??
Sollte ich morgen mal Zeit finden knautsche ich mal unseren Kessellieferanten aus.
Woody,
bei mir ist sowas verbaut, schaltet elektronisch da kannst
nix verstellen. Möchte auch nicht weil erst im Hunderten Bereich aktiviert. Nur Tas pass nicht.

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Puffervolumen: Gruß Manfred
Hallo nochmal
Ich habe jetzt ein wenig gesucht,bin aber noch nicht fündig geworden.
Meines Erachtens(kann mich auch irren)fallen Kessel über 105°C VL Temperatur in eine andere DIN oder EN Norm.(extra STB/STW u.s.w.)
Ist der Atmos für solche Temperaturen zugelassen??
Sollte ich morgen mal Zeit finden knautsche ich mal unseren Kessellieferanten aus.
Und was in Tschechien zugelassen ist,ist noch lange nicht in Deutschland zugelassen…
Hallo nochmal
Ich habe jetzt ein wenig gesucht,bin aber noch nicht fündig geworden.
Meines Erachtens(kann mich auch irren)fallen Kessel über 105°C VL Temperatur in eine andere DIN oder EN Norm.(extra STB/STW u.s.w.)
Ist der Atmos für solche Temperaturen zugelassen??
Sollte ich morgen mal Zeit finden knautsche ich mal unseren Kessellieferanten aus.
Und was in Tschechien zugelassen ist,ist noch lange nicht in Deutschland zugelassen…
MfG aus der wunderschönen Lausitz
Erik
@Rohrverbieger
Klick auf die Tabelle dann kommst du zur Quelle……..
Hallo Woody
Aber gibt es da nicht noch eine EN ?
Auch da wieder.
EN ist eine NORM!!! kein Gesetz…
Gruß
EN ist eine NORM!!! kein Gesetz…
Gruß
Marius,
es gibt Regelwerke die keine direkten Gesetze sind,aber im Schadenfall wenn Personen zu Schaden gekommen sind steht der Staatsanwalt auf der Matte.
Das betrifft sogar Erdgasversorgungssysteme die mit Regelwerken geführt werden.
So sieht es aus.
Klick……DVGW
Erik,
Das Internet vergisst nicht.
Was lese ich da für ein Schwachsinn…
nochmal
Atmos empfiehlt Text
Das Thermostatventil, das auf 110°C eingestellt ist, ist für Kessel geeignet, die mit den Akkumulationsbehälter und geschlossenen Ausdehnungsgefäß verbunden sind.

wer lesen kann ist klar im vorteil…
Hallo Manfred
Ich kann mittlerweile lesen,und habe mir heute mal DAS Typenschild eines Atmos DC 30 GSE angeschaut.
Und dort steht schwarz auf silber:
max.Betriebstemperatur:95°C
Auch habe ich mich wie versprochen an den Vertrieb dieses Kessels gewandt.
Mit freundlicher Stimme wurde ich auf das Typenschild verwiesen.
Folglich weise ich mal den von Dir genannten „Schwachsinn“ zurück

Und ich denke mal,das Du keinen anderen Kessel hast.
Hallo Rohrverbieger,
Da kann ich Dir nur recht geben. Bei meinem 25GSE steht auch max.95°C und bei der TAS steht 97°C.
Gruß Monty
Hallo Rohrverbieger,
Da kann ich Dir nur recht geben. Bei meinem 25GSE steht auch max.95°C und bei der TAS steht 97°C.
Gruß Monty
…, wo wird die Betriebstemperatur genau gemessen
MfG
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Hallo Bernhard
Ich „denke“ mal,das es nicht darum geht wo die Temperatur gemessen wird,
eher geht es darum,wie die Kessel abgesichert sind.
Bsp: der FZR hört bei 90°C auf
der STB spricht bei 95°C??(weis ich nicht genau) an.
Nochmal guten Abend
@Manfred
Die TAS mit 110°C wird auch nur auf der Atmos-Seite von CZ angeboten.
Bei vielen deutschen Anbietern find ich diese TAS nicht.
Und der Satz: Atmos empfiehlt…………………..
Erik,
Holz und Holzbrikett und Menge ergibt verschiedene
Heitwerte.
Damit zuerst STB dann Tas regelt.
Mit 3 wegemischer und Centra Steuerung kommt in der Hochbrandphase bei 88 Grad eingestellten Wert nicht nach
Ich spreche von kurzeitige Kesseltemperaturspitzen und nicht
von Dauerzustand. Deshalb muß auch nicht gleich TAS aufgehen.
Was hab hab ich davon wenn TAS mit der Zeit mit Kalk Rost Haarriss etc.
zusetzt. Da ist jeder Liter zuviel.
In Schweden Dänemark sind TAS mit höheren Offnungsunkt Standart, haben den gleichen Atmos HVG.
Machen wir das beste daraus …
Springt bei 98 Grad an.
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Hallo Manfred
Was ist denn das für ein Bauteil auf Seite 4 ganz oben ??
Erik,
ist ein Elektronisches STB, springt bei 98 Grad Rote Taste raus.
Mein Ziel ist bei KVT überschreitung, zuerst STB schaltet Ventilator aus und dann nach eine Weile wenn KT noch steigt TAS. Kesselpumpe läuft die ganze Zeit durch.
Und nicht umgekehrt, das ist Gift für den Kessel !
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Auf dem Foto ist naturlich der STB Fühler..
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Hallo Feueresel,
So genau weis ich das nicht.
Wenn es mir recht ist befindet sich die Tauchhülse für den KT und den ST in der Mitte,hinten am Kessel und ist tiefer drin wie die TAS, deren Fühler, von vorn gesehen, links außen ist.
Glaube ich zumindest. Also sollte der KT noch vor dem ST reagieren und dann erst die TAS auslösen.
Gruß Monty
Erik,
ist ein Elektronisches STB, springt bei 98 Grad Rote Taste raus.
Mein Ziel ist bei KVT überschreitung, zuerst STB schaltet Ventilator aus und dann nach eine Weile wenn KT noch steigt TAS.
Und nicht umgekehrt, das ist Gift für den Kessel !
…, zwischen KV und TAS Messstelle gibt es Temperaturunterschiede
Gruß
Bernhard
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Monty,
Wenn es mir recht ist befindet sich die Tauchhülse für den KT und den ST in der Mitte,hinten am Kessel und ist tiefer drin wie die TAS, deren Fühler, von vorn gesehen, links außen ist.
Glaube ich zumindest. Also sollte der KT noch vor dem ST reagieren und dann erst die TAS auslösen.
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Erik,
ist ein Elektronisches STB, springt bei 98 Grad Rote Taste raus.
Mein Ziel ist bei KVT überschreitung, zuerst STB schaltet Ventilator aus und dann nach eine Weile wenn KT noch steigt TAS.
Und nicht umgekehrt, das ist Gift für den Kessel !
…, zwischen KV und TAS Messstelle gibt es Temperaturunterschiede
Gruß
Bernhard
Nein..
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
nabend ,
„…, zwischen KV und TAS Messstelle gibt es Temperaturunterschiede
Gruß
Bernhard“
„Nein..
Gruß Manfred“
– bei Manfred und seinem Tas-Fühler kann zwischen Kesselvorlauf und TAS nur ein „direkter“ Zusammenhang bestehen- ….stell doch nochmal das eine Foto hierher… ich glaub, ich will es nicht wirklich finden…
Gruß Heinrich
Kessel 2: (1987.öl) > thermia soleWP 2023
Regelung: (2009< LambdaCheck--BRT > Lüfterdimmer) >ist gut + brauchbar<
Puffervolumen: 3100 L
Also bei mir stecken Kesselthermostat, STB, VL-Fühler und Kesselthermometer hinten direkt im Vorlauf drin. Und zwar des STB mit so nem langen Kapillarfühler, wie die anderen auch.
Das Bauteil ganz oben auf Siete 4 ist mit mir das Pumpensicherheitsthermostat TC95. Das ist hinten in der Mitte das Kessels unter der Abdeckung in ne große Mutter auf dem Kessel eingeschraubt und sorgt dafür, dass bei Überhitztem Kessel die Ladepumpe wieder anläuft um die Wärme abzutransportieren obwohl sie vorher durch das Kesselthermostat ausgegangen ist.(Ist also ein Schließerkontakt parallel zu allen anderen Schalteinrichtungen direkt zwischen Netzspannung und Pumpe)Selbst wenn der STB auslöst läuft die Pumpe an, wenn der Kessel über 95°C kommt.
So müsste das theoretisch bei jedem für D zugelassenem Kessel sein. Die für CZ haben das Teil nicht!
Die TAS steckt hinten links in der extra vorgesehenen Hülse. Bir mir löst sie exakt bei 97-98°C aus (Anzeige UVR–> Fühler im VL). Kesselthermometer zeigt generell etwas weniger an.
Gruß
Heinrich,
Gruß Heinrich
TAS ist KVL montiert.

Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
@Manfred
nix verstellen. Möchte auch nicht weil erst im Hunderten Bereich aktiviert. Nur Tas pass nicht.
Das glaube ich nie nicht, das Du ein elektronisches STB hast.
Von der Bauform ist das der Sicherheitsthermostat für die Laddomatpumpe(sitzt zwischen den beiden TAS Wasseranschlüssen).
Hebe doch einmal Dein Abdeckblech an-bei mir geht von dem STB ein Kapillarrohr zur der Tauchhülse hinten rechts(DU weist ja, ich habe den gleichen Kessel).
Torsten
@all
Kann mir eigentlich einer mit verständlichen Worten erklären warum hier so ein Aufriss gemacht wird??
Wenn man ständig so heizt, das man in den Bereich von STB/TAS gelangt–>dann hat man das Heizen mit Holz nicht verstanden(ist jetzt aber meine pers. Meinung).
Und Bitte-keine wissentschaftliche Abhandlungen oder Feuerfürze!
Torsten
Torsten,
immer cool bleiben,
links am Kessel 95,
steuerbords 85,
alles Tichelmann oder paralell,oder was?
kommt durch den Vorlauf
irgendwann beim Rücklauf wieder an..
ruhige Nacht, Heinrich
Kessel 2: (1987.öl) > thermia soleWP 2023
Regelung: (2009< LambdaCheck--BRT > Lüfterdimmer) >ist gut + brauchbar<
Puffervolumen: 3100 L
Torsten,
bei mir gehen von STB Elektrokabel nach hinten.
Wenn bestimmte Temp.98 Grad erreicht ist dann schaltet STB
Gebläse aus und nach Temp. abkühlung muß STB Manuel erneut gestartet werden oder Kessel bleibt aus.
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Torsten,
bei mir gehen von STB Elektrokabel nach hinten.
Wenn bestimmte Temp.98 Grad erreicht ist dann schaltet STB
Gebläse aus und nach Temp. abkühlung muß STB Manuel erneut gestartet werden oder Kessel bleibt aus.
… und wenn Strom ausfällt, dann freut sich der
/
/
/
. Ist dass Tas, – mit Gewindestab ?
Heinrich,
TAS ist KVL montiert.

MfG …
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Torsten,
bei mir gehen von STB Elektrokabel nach hinten.
Wenn bestimmte Temp.98 Grad erreicht ist dann schaltet STB
Gebläse aus und nach Temp. abkühlung muß STB Manuel erneut gestartet werden oder Kessel bleibt aus.
Sicher gehen vom STB Kabel weg, aber nicht nach hinten zum Pumpensicherheitsthermostat! Außerdem geht vom STB ein Kappilarrohr mit Fühler weg! Schau lieber nochmal nach! Wenn nicht so ist mach bitte mal ein Foto!
Gruß Marius
Hallo Manfred,
Danke für den Hinweis. Demnach habe ich also nicht so falsch gelegen mit meiner Vermutung. Welcher Fühler wieweit in der Tauchhülse steckt lasse ich dahingestellt.
Wie ich schon geschrieben habe bin ich kein Freund der Heizerei bis ans Limit.
Gruß Monty
Marius,Torsten
ihr habt recht, habe gestern abend während Atmosbetrieb auf schnelle nachgeschaut und den Farbigen Kunststoffuberzug Kapillarrohr übersehen.
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Hallo Manfred,
Ich habe meine TAS, so wie es Atmos in der BDL zeigt, links hinten am Kessel verbaut und nicht im KVL.
Gruß Monty
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