Hallo Heizer,
ich bin zwar nicht Besitzer eines Atmos aber eines Saugzugkessel. Vor einiger Zeit stand ich vor der Frage was muss ich umbauen um mit lambda regeln zu können?
Viele komplizierte Regelmechanismen wurden mir vorgestellt die ich teilweise nicht nachvollziehen konnte. Zum Beispiel warum sollte ich die Abgastemperatur über Lüfterdrehzahl und Stellklappe regeln ?
Ich regele meine Sekundärluft über Lambda mit Stellmotor.
Meine Primärluft nur mit dem modulierenden Lüfter.
Meine Primärluft muss durch eine nach innen öffnende Klappe. Diese Klappe habe ich mit einer Einstellschraube versehen die das Klappengewicht verändert und einer Blattfeder die mit ihrer anderen Frequenz ein Schwingen der Klappe unterbindet.
Diese Klappe muss austarriert sein. Es soll ja kein zu niedriger Dreuck im Primärraum entstehen das könnte zu rückzündungen führen doch gleichzeitig benötigt man genügend Unterdruck in den Düsenbohrungen damit ausreichend Restsauerstof bleibt.
Ich fahre den HV jetzt seit Monaten mit dieser Regelung, die sehr einfach ist und doch sehr effizient. Stellt sich der Lüfter bei Ausbrand ab fällt die Klappe zu. Die Restholzkohle verlischt und kann für den nächsten Abbrand genutzt werden. kein langes Nachheizen des kessels und schnelles wiederanfeuern.
Die ganze Spielerei mit Luftwaage, 2. Belimo und teurer Regelung wollte ich nicht.
Das einzige was der Atmos zusätzlich dazu benötigt ist eine vernüftige Modulation am besten mit z-PID für 150€ zu kaufen. Einige hier haben bereits auf diese Regelung umgestellt.
Wie sagte der alte lanz:“Ein Traktor kann garnicht einzylindrig genug sein“.
Ralf
Meine Heizung:
NMT-HVG 40
3000 Liter in 2 Puffern
300 Liter MAG
310m² Wohnfläche freistehend,verwinkelt.
witterungsgeführte Regelung
26KW Öler für Notfälle
Gebäude nach EnEv gedämmt
Vor den Dämmmaßnahmen habe ich zwischen 8000 und 9000 Liter Öl pro Jahr benötigt. Die Räume waren temperiert. Im letzten Jahr brauchte ich 32rm Kiefer und die Bude ist überall leckerwarm.
Bilder sind unterwegs
Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie ein Konto um Antworten schreiben zu können

