Hallo,
ich suche eine möglichst einfache (und somit hoffentlich günstige und störungs/wartungsarme) Lösung für eine Heizung bestehend aus Pelletkessel, wasserführendem Kaminofen und Solaranlage.
Momentan gehe ich von folgenden Komponenten aus:
– wasserführender Hark (vorhanden)
– Pelletkessel P21
– 10m2 Solarröhre
– 800-1000l Hygienespeicher (evtl. 2 Solarwärmetauscher ?)
Ich stelle mir das ganz einfach vor:
Im Sommer macht Solar das Brauchwasser, in der Übergangszeit muss der Pelletkessel zu heizen, im Winter macht der Pelletkessel fast alles und der Kaminofen kann ggfs. noch was beitragen.
Dafür bin ich gerne bereit z.B. für Sommer/Winterbetrieb den ein oder anderen Hebel oder Schalter manuell umzulegen falls das die Sache vereinfacht. Auch programmiere/konfiguriere/parametriere ich gerne eine Steuerung falls es keine passende Steuerung geben sollte die das alles „out of the box“ macht.
Folgendes Hydraulikschema zur Diskussion:

Ich frage mich ob hiermit ein sinnvoller Betrieb während der Übergangszeit gewährleistet ist, d.h. es soll ja so sein dass der untere Bereich mit Solar, der obere mit Pellet geladen werden sollte.
So wie ich das sehe wird der Puffer aber von oben nach unten komplett durchgeladen, oder ?
Müsste hierfür der Pelletkessel nicht besser das Wasser aus der mittleren Anzapfung holen ?
Wie kann das gesteuert werden bzw. müsste die Umschaltung manuell gemacht werden („Dreiwegehahn“?)
Falls automatisch: Wo müssten die Fühler hin ? Welche Steuerung(en) machen hier Sinn ?
Versehentlich habe ich den Post zuerst bei „alternative Energien“ eingestellt, bitte um Nachsicht …
Anderer Vorschlag:
Mach einen Solarspeicher mit 2 Tauschern UND einen Puffer mit unten einem Tauscher.
Der Solarspeicher wird von den Pelletern nur oben geladen und der komplette Speicher wird von Solar geladen.
Die Pelleter laden durch den Solarspeicher (Tauscher oben) den Puffer.
Dies machen sie aber nur bis der Puffer unten die VL temp der Heizkreise erreicht, also nur voll wenn sehr kalt ist ansonsten bleibt der Puffer teilgeladen und geben der Solar die Change nachzuladen wenn Sonne scheint.
Solar läd je nach temp den Speicher und/oder den Puffer über die unteren Tauscher.
Anderer Vorschlag:
Mach einen Solarspeicher mit 2 Tauschern UND einen Puffer mit unten einem Tauscher.
Der Solarspeicher wird von den Pelletern nur oben geladen und der komplette Speicher wird von Solar geladen.
Die Pelleter laden durch den Solarspeicher (Tauscher oben) den Puffer.
Dies machen sie aber nur bis der Puffer unten die VL temp der Heizkreise erreicht, also nur voll wenn sehr kalt ist ansonsten bleibt der Puffer teilgeladen und geben der Solar die Change nachzuladen wenn Sonne scheint.
Solar läd je nach temp den Speicher und/oder den Puffer über die unteren Tauscher.
Hmm, so was in der Art hatte ich mir schon gedacht. Bin mir nicht sicher ob ich das alles richtig verstanden habe, ein Hydraulikschema (mit den Fühlern) wäre sehr hilfreich für mich, falls zur Hand oder falls das woanders schon diskutiert wurde. Ansonsten werde ich heute Abend versuchen selbst was zu zeichnen.
Ein zweiter Puffer wäre platzmässig im Heizraum schlecht zu realisieren. Neben dem Heizraum ist aber der ehemalige Öllagerraum, da „liegt“ noch ein kellergeschweisster 8000l Öltank rum. Habe schon gelesen dass manche so was als „drucklosen Niedertemperaturpuffer“ nutzen. Als Isolierung könnte man z.B. den Raum einfach mit Isofloc ausblasen lassen.
Danke & Gruß, Jochen
Hmm, so was in der Art hatte ich mir schon gedacht. Bin mir nicht sicher ob ich das alles richtig verstanden habe, ein Hydraulikschema (mit den Fühlern) wäre sehr hilfreich für mich, falls zur Hand oder falls das woanders schon diskutiert wurde. Ansonsten werde ich heute Abend versuchen selbst was zu zeichnen.
Ein zweiter Puffer wäre platzmässig im Heizraum schlecht zu realisieren. Neben dem Heizraum ist aber der ehemalige Öllagerraum, da „liegt“ noch ein kellergeschweisster 8000l Öltank rum. Habe schon gelesen dass manche so was als „drucklosen Niedertemperaturpuffer“ nutzen. Als Isolierung könnte man z.B. den Raum einfach mit Isofloc ausblasen lassen.
Danke & Gruß, Jochen
Wo kommen denn die Pellets hin?
Ja ein 8m³ Puffer mit Solar geladen an einer Niedertemp Heizung hat schon was……
Rücklaufpuffer welcher wegschalten geht ist das dann.
Da kann die Solar schon mit niedrigen Temp. Laden und auch mal bei viel Sonne durchladen.
Wo kommen denn die Pellets hin?
Ja ein 8m³ Puffer mit Solar geladen an einer Niedertemp Heizung hat schon was……
Rücklaufpuffer welcher wegschalten geht ist das dann.
Da kann die Solar schon mit niedrigen Temp. Laden und auch mal bei viel Sonne durchladen.
Dachte an einen 250 oder 500l Pelletspeicher direkt neben dem Kessel. Falls Säckeschleppen lästig wird kommt später ein (Eigenbau?) Pelletspeicher in die große Waschküche, die sich hinter dem Kessel befindet. Einfach Loch durch die Wand und die Schnecke durchführen.
Für das Haus (nach Sanierung Kfw70) wurden 7KW Heizleistung berechnet. Bei uns brannte die letzten Jahre im Winter ständig der Kaminofen. Die alte Ölheizung musste nur bei Temp unter Null zuheizen. Hoffe der Pelletverbrauch wird sich somit auf eine Tonne pro Jahr beschränken.
Den Öllagerraum als Pelletlager umzubauen wäre zwar möglich, es wäre dann aber eine (teure und anfällige?) Saugaustragung notwendig.
Dachte an einen 250 oder 500l Pelletspeicher direkt neben dem Kessel. Falls Säckeschleppen lästig wird kommt später ein (Eigenbau?) Pelletspeicher in die große Waschküche, die sich hinter dem Kessel befindet. Einfach Loch durch die Wand und die Schnecke durchführen.
Für das Haus (nach Sanierung Kfw70) wurden 7KW Heizleistung berechnet. Bei uns brannte die letzten Jahre im Winter ständig der Kaminofen. Die alte Ölheizung musste nur bei Temp unter Null zuheizen. Hoffe der Pelletverbrauch wird sich somit auf eine Tonne pro Jahr beschränken.
Den Öllagerraum als Pelletlager umzubauen wäre zwar möglich, es wäre dann aber eine (teure und anfällige?) Saugaustragung notwendig.
Hallo Daniel,
die neuen Heizkörper sind auf 55/45° ausgelegt. Im ungedämmten Haus (keine Isolierglas) war es bei -10° aussen schon bei 60° Vorlauftemp drinnen warm, ab diesem Winter (18cm Vollwärmeschutz, 3fach Verglasung) hoffe ich weitgehend mit 45° auszukommen, auch mit den vorerst z.T. noch verbliebenen alten Heizkörper.
Klar kann man mit Solar Nov-Feb bei so einer hohen Vorlauftemp nicht zuheizen. Da wird eine Fussbodenheizung wenig helfen, es kommt zu wenig (nutzbare) Energie vom Dach.
Ja, ich suche eine einfache, günstige Lösung die erstmal zuverlässig funktioniert.
Das mit dem Solar-Niedertemperaturspeicher ist so ein Hirngespinst mit dem ich/man irgendwann später mal experimentieren könnte, was aber nicht unbedingt Thema dieses Threads ist (ich habe noch eine Wasser/Wasser Wärmepumpe rumliegen, bitte nicht gleich steinigen
).
Rücklaufanhebung für Kaminofen ist noch nicht eingezeichnet, da war ursprünglich ein Ölkessel eingezeichnet. Aber der fliegt jetzt definitiv raus.
Ok, Umschaltung Pufferladung Sommer/Winter also manuell. Welche Steuerung ist zu empfehlen `? Eine für alles oder Steuerung für Solar extra ?
Hallo Daniel,
die neuen Heizkörper sind auf 55/45° ausgelegt. Im ungedämmten Haus (keine Isolierglas) war es bei -10° aussen schon bei 60° Vorlauftemp drinnen warm, ab diesem Winter (18cm Vollwärmeschutz, 3fach Verglasung) hoffe ich weitgehend mit 45° auszukommen, auch mit den vorerst z.T. noch verbliebenen alten Heizkörper.
Klar kann man mit Solar Nov-Feb bei so einer hohen Vorlauftemp nicht zuheizen. Da wird eine Fussbodenheizung wenig helfen, es kommt zu wenig (nutzbare) Energie vom Dach.
Ja, ich suche eine einfache, günstige Lösung die erstmal zuverlässig funktioniert.
Das mit dem Solar-Niedertemperaturspeicher ist so ein Hirngespinst mit dem ich/man irgendwann später mal experimentieren könnte, was aber nicht unbedingt Thema dieses Threads ist (ich habe noch eine Wasser/Wasser Wärmepumpe rumliegen, bitte nicht gleich steinigen
).
Rücklaufanhebung für Kaminofen ist noch nicht eingezeichnet, da war ursprünglich ein Ölkessel eingezeichnet. Aber der fliegt jetzt definitiv raus.
Ok, Umschaltung Pufferladung Sommer/Winter also manuell. Welche Steuerung ist zu empfehlen `? Eine für alles oder Steuerung für Solar extra ?
Du hast einen W/W Wärmepumpe?
Und einen 8m³ Puffer
Und Röhren am Dach?
Heizkörper welche Ohne Isolierung groß genug sind.
Ich weiß es schweift ab aber das ist doch reizvoll oder?
Kommt natürlich auf den Heizstrompreis an.
Du hast einen W/W Wärmepumpe?
Und einen 8m³ Puffer
Und Röhren am Dach?
Heizkörper welche Ohne Isolierung groß genug sind.
Ich weiß es schweift ab aber das ist doch reizvoll oder?
Kommt natürlich auf den Heizstrompreis an.
Ist eine Steuerung vorhanden?
Soll ja einfach bleiben und der A25 kann den Puffer selbst bedienen.
Ist eine Steuerung vorhanden?
Soll ja einfach bleiben und der A25 kann den Puffer selbst bedienen.
Energiemix (unsaniert):
1500l Öl
10m2 Holz
geplanter Energiemix (saniert):
1to Pellets (= 500l Öl)
+ 10qm Solar
10m2 Holz
Das ganze Jahr über wurden insgesamt 1500l Öl verbraucht. Vmtl. gingen etwa die Hälfte vom Öl durch die Zirkulation (die sich nicht abschalten liess) und durch den schlecht isolierten Kessel und WW-Boiler verloren.
Von Dezember bis Februar wurden exakt 500l Heizöl verbraucht, allerdings war das Haus da noch unsaniert. Weiss ich deshalb so genau weil ich im Dezember das Öl vom alten Tank in einen kleinen 1000l Tank umgepumpt habe. Im März war das Öl alle, trotz ausgeschalteter Heizkreispumpe habe ich pro Woche 20l Öl (aus Kanister) gebraucht (also 20l x 52 Wochen = 1000l Öl/Jahr ) !
Energiemix (unsaniert):
1500l Öl
10m2 Holz
geplanter Energiemix (saniert):
1to Pellets (= 500l Öl)
+ 10qm Solar
10m2 Holz
Das ganze Jahr über wurden insgesamt 1500l Öl verbraucht. Vmtl. gingen etwa die Hälfte vom Öl durch die Zirkulation (die sich nicht abschalten liess) und durch den schlecht isolierten Kessel und WW-Boiler verloren.
Von Dezember bis Februar wurden exakt 500l Heizöl verbraucht, allerdings war das Haus da noch unsaniert. Weiss ich deshalb so genau weil ich im Dezember das Öl vom alten Tank in einen kleinen 1000l Tank umgepumpt habe. Im März war das Öl alle, trotz ausgeschalteter Heizkreispumpe habe ich pro Woche 20l Öl (aus Kanister) gebraucht (also 20l x 52 Wochen = 1000l Öl/Jahr ) !
Solarthermie mit Wärmepumpe:
Da gehen die Meinungen stark ausseinander, ist mir jetzt zu riskant darauf zu bauen.
Erst muss eine funktionierende Heizung her. Nach einem Jahr weiss ich wie hoch tatsächlich mein Energiebedarf ist, welche Vorlauftemperatur notwendig ist, wieviel Energie die Kollektoren übers Jahr vom Dach liefern. Dann werde ich den Bleistift spitzen und schauen ob sich das rentiert.
Solarthermie mit Wärmepumpe:
Da gehen die Meinungen stark ausseinander, ist mir jetzt zu riskant darauf zu bauen.
Erst muss eine funktionierende Heizung her. Nach einem Jahr weiss ich wie hoch tatsächlich mein Energiebedarf ist, welche Vorlauftemperatur notwendig ist, wieviel Energie die Kollektoren übers Jahr vom Dach liefern. Dann werde ich den Bleistift spitzen und schauen ob sich das rentiert.
Alte aussentemperaturgeführte Steuerung vom Ölkessel ist vorhanden aber ob sich das lohnt sich damit zu befassen ? Sicherlich werden weitere Fühler benötigt. Da geht es schon los.
Der alte Mischer ist auch kaputt. Denke da muss ein neuer Mischer mit energiesparender Umwälzpumpe hin, dazu eine Steuerung (Vorlauftemp nach Aussentemperatur mit Nachtabsenkung). Ist das unnötiger Luxus ?
Solarkreis: Steuerung mit Drehzahlregelung ?
Alte aussentemperaturgeführte Steuerung vom Ölkessel ist vorhanden aber ob sich das lohnt sich damit zu befassen ? Sicherlich werden weitere Fühler benötigt. Da geht es schon los.
Der alte Mischer ist auch kaputt. Denke da muss ein neuer Mischer mit energiesparender Umwälzpumpe hin, dazu eine Steuerung (Vorlauftemp nach Aussentemperatur mit Nachtabsenkung). Ist das unnötiger Luxus ?
Solarkreis: Steuerung mit Drehzahlregelung ?
UVR 1611 als Regelung nehmen, wenn eh nix brauchbares vorhanden ist.
Ist nich sooo teuer und in Grenzen auch frei Programmierbar.
Ich meinte die WP nicht als Ersatz!
Stell dir die WP anstatt des Tauschers in meinem Schema vor. ^^
Aber du schreibst es richtig, erst muss eine Heizung her.
UVR 1611 als Regelung nehmen, wenn eh nix brauchbares vorhanden ist.
Ist nich sooo teuer und in Grenzen auch frei Programmierbar.
Ich meinte die WP nicht als Ersatz!
Stell dir die WP anstatt des Tauschers in meinem Schema vor. ^^
Aber du schreibst es richtig, erst muss eine Heizung her.
Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Kaminofen solange das Zündeln Spass macht, der Pellet wenns richtig kalt ist und/oder die Sonne nicht scheint und keiner Lust hat Holz zu schleppen.
Und die „Solarwärmepumpe“ vielleicht irgendwann mal als Ergänzung.
Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Kaminofen solange das Zündeln Spass macht, der Pellet wenns richtig kalt ist und/oder die Sonne nicht scheint und keiner Lust hat Holz zu schleppen.
Und die „Solarwärmepumpe“ vielleicht irgendwann mal als Ergänzung.
Noch ’ne Frage:
Mein Pufferspecher hat einen oberen, mittleren und unteren Anschluss für die Heizkreisseite. Macht es Sinn anstelle eines „normalen Mischers“ einen „bivalenten Mischer“ zu setzen, so wie in diesem Dokument
unter Skizze 5b dargestellt ?
Wird dies von der UVR1611 unterstützt ?
Danke & Gruß,
Jochen
Noch ’ne Frage:
Mein Pufferspecher hat einen oberen, mittleren und unteren Anschluss für die Heizkreisseite. Macht es Sinn anstelle eines „normalen Mischers“ einen „bivalenten Mischer“ zu setzen, so wie in diesem Dokument
unter Skizze 5b dargestellt ?
Wird dies von der UVR1611 unterstützt ?
Danke & Gruß,
Jochen
…oder wäre es ausreichend (und einfacher/billiger) einen „normalen“ Mischer zwischen mittleren und unteren Anschluss zu setzen ?
Was will ich denn:
– im oberen Bereich des Hygienespeichers heisses Wasser (ca. 70°)
– ca. 30-50° Vorlauf im Heizkreis (je nach Aussentemp.)
– eine zeitgesteuerte Absenkung im Heizkreis
– im unteren Bereich eine möglichst geringe Temperatur für die „Solarunterstützung“
Sollte die Temperatur an der mittleren Entnahmestelle für die gewünschte Vorlauftemperatur nicht ausreichen könnte man ja (in Abhängigkeit der Aussentemperatur?) die Abschalttemperatur des Brenners erhöhen so das z.B. im oberen Bereich des Puffers z.B. 80…90° erreicht werden ?
Ist das zweckmässig ?
…oder wäre es ausreichend (und einfacher/billiger) einen „normalen“ Mischer zwischen mittleren und unteren Anschluss zu setzen ?
Was will ich denn:
– im oberen Bereich des Hygienespeichers heisses Wasser (ca. 70°)
– ca. 30-50° Vorlauf im Heizkreis (je nach Aussentemp.)
– eine zeitgesteuerte Absenkung im Heizkreis
– im unteren Bereich eine möglichst geringe Temperatur für die „Solarunterstützung“
Sollte die Temperatur an der mittleren Entnahmestelle für die gewünschte Vorlauftemperatur nicht ausreichen könnte man ja (in Abhängigkeit der Aussentemperatur?) die Abschalttemperatur des Brenners erhöhen so das z.B. im oberen Bereich des Puffers z.B. 80…90° erreicht werden ?
Ist das zweckmässig ?
Normales 3wege für den Heizkreis.
Von oben brauchst du keine Wärme für die Heizung da kann auch der Kessel laufen.
2. Puffer wenn Solar im Winter was bringen soll.
Normales 3wege für den Heizkreis.
Von oben brauchst du keine Wärme für die Heizung da kann auch der Kessel laufen.
2. Puffer wenn Solar im Winter was bringen soll.
Ok, im Winter taugt die Einpufferlösung für Heizungsunterstützung nicht. Evtl. kann ich die Anschlüsse für einen weiteren Puffer vorbereiten (Öltank?).
Wo aber den Heizkreismischer am Solarpuffer anschliessen ? Mitte/unten oder oben/unten ?
Gruß, Jochen
Ok, im Winter taugt die Einpufferlösung für Heizungsunterstützung nicht. Evtl. kann ich die Anschlüsse für einen weiteren Puffer vorbereiten (Öltank?).
Wo aber den Heizkreismischer am Solarpuffer anschliessen ? Mitte/unten oder oben/unten ?
Gruß, Jochen
Mitte /unten damit das Brauchwasser Warm bleibt.
ausser du startest das Pufferladen bei 60° oben dann kannst die Heizung oben anschließen weil ja das Brauchwasser mit 60° auch ok ist.
Mitte /unten damit das Brauchwasser Warm bleibt.
ausser du startest das Pufferladen bei 60° oben dann kannst die Heizung oben anschließen weil ja das Brauchwasser mit 60° auch ok ist.
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