hallo atmosianer,
wie in jedem jahr stellt sich die frage aller holzheizer, wie wird der winter, reichen meine trockenen holzvorräte.
in den letzten jahren oft zu beobachten, ist der fakt, das holzheizer zum ende der heizperiode auf jüngere feuchtere reserven zurückgreifen, welche dann zu belästigungen führen.
aber woher soll man wissen, wie der winter wird.
momentan verdichten sich die ereignisse, das der dezember mehr eistage(tage wo die tageshöchsttemps. nicht über 0° steigen) bringen wird wie üblich.
indikatoren um dies abzuschätzen sind der wärmeeintrag in den nordatlantik mit der folge der störung der nordatlantische oszillation (NAO) oder sogar einer störung des winterlichen polarwirbels. für unsere breitengrade bedeutet dies sehr oft dann eine ostströmung, diese ist bekanntlich im winter sehr kalt!
da sich diese in den letzten jahren häufen( von 1988-1998 gab es einen polarwirbelsplit, in den letzten 10 jahren 9! ) und für ende november steht wieder einer ins haus.
ich denke dies ist ein thema wert und holzheizer sollte man dafür sensibilisieren.
wünsche euch eine gute wintervorbereitung und ausreichend holz vor der hütte
…, dazugfunden,
►http://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/wetterkarten-unwetter-regenradar-wolkenradar/wetter-fragen/1032-was-ist-ein-polarwirbelsplitt.html◄
und
MfG …
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
hallo feueresel
danke für deinen link, sparen sich die atmosianer doch die sucherei
für alle: weiter unten auf der verlinken seite findet ihr grafiken für den NAO-index, ist dieser negativ deutet es darauf hin, das es zu störungen kommen kann, da die tieffausläufer dann südlich ins mittelmeer abgedrängt werden, kommt bei uns trocken kalte luft aus ost und südeuropa und nordafrika bekommen regen/schnee.
es ist also durchaus möglich schon im oktober tendenzen des kommen winter zu erkennen und sich vorzubereiten.
wünsche allen einen scheit mehr als man braucht.
Hier mal noch 2 Bilder zum besseren verständnis:

Hier der Normalfall

Hier bei negativer NAO
Da ich vorher nicht weiß wie der Winter wird habe ich einen reservebestand liegen. Ich bestelle immer 40rm Weichholz ,benötige die jedoch nicht, so dass ich Reserven habe.
wie in jedem jahr stellt sich die frage aller holzheizer, wie wird der winter, reichen meine trockenen holzvorräte.
in den letzten jahren oft zu beobachten, ist der fakt, das holzheizer zum ende der heizperiode auf jüngere feuchtere reserven zurückgreifen, welche dann zu belästigungen führen.
Brrrrrrrrr, aktuelle Temperatur -9,5°C–>Tendenz fallend und das im hohem Norden direkt an der Ostseeküste
.
Aber
durch die im diesem Jahr fertiggestellte Dachsanierung wird sich der Holzverbrauch drastisch reduzieren
(Reichlich Holzvorrat vorhanden).
Torsten
Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie ein Konto um Antworten schreiben zu können

