Anbei mal schnell ne Frage:
Anlage:
– ÖL Buderus S115 mit Regelung 2107 S0
– Holzvergaser
Der Öler wird durchströmt und steuert die ganze Anlage. Nun will ich die Verluste dadurch minimieren.
Wie schließe ich die Klappensteuerung an die Buderusregelung. Ans Brennerrelais?
Wie schnell öffnet so eine Klappe?
MfG
Matzinger
Die Frage hat sich zum Teil erledigt.
Die Klappe wird an den Tempregler des Öler angeschlossen und gibt erst den Brenner frei, wenn die Rückmeldung kommt: „Klappe geöffnet“.
Eigentlich müssten doch mehrere Leute mit Holz/Öl Kombinationen diese Gedanken haben oder?
Hallo,
wahrscheinlich schon, aber deine Frage war so kurz und unvollständig das wahrscheinlich nur du genau weißt was du willst und die anderen verstehen nur „Bahnhof“…
Gruß timex
Jepp, wichtig ist nur, daß man für Kessel, die keine eigene Ansteuerung der AK vornehmen können, eine Klappe wählt, die stromlos geschlossen ist und durch Federkraft rückgestellt wird. Die meisten 3poligen Klappen sind genau so gearbeitet. K&W z.B. hat die STA2 dafür. Hab bei mir zwei solche Klappen drin – eine davon ist eine fast 40 Jahre alte Rapido-Klappe – funzt trotzdem 😉
Ansteuerung für den Öler erfolgt über Unterbrechung der „Brenner Start“-Leitung (Phase über den Mikroschalter in der Klappe ziehen), Öffnen ca. 7-10s, Zufallen auch ca. 10s.
Beim Holzer geht es über einen Knopf mit Selbsthalteschaltung. Knopf drücken= Klappe fährt auf, Lüfter aus=Klappe zu. Das kann man notfalls auch über den Rauchgasthermostaten schalten – nur halt ebenfalls mit Selbsthalteschaltung, da der Kessel ja nicht ahnen kann, wann Du starten willst – anders als der Öler.
Wichtig beim Holzer ist nur, daß die Klappe möglichst schon vor dem Anheizen auf ist, sonst blakert es Dir die Bude voll.-)
Gruß
Roman
Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie ein Konto um Antworten schreiben zu können

