Hallo liebe Atmos- Freunde,
heute melde ich mich nochmal, weil ich bezüglich der geplanten LW-WP nochmals einige Fragen habe:
ich habe ( wie bereits vormals geschrieben ) geplant, die Heizung auf LW- WP umzustellen, d. h. der DC 15 e muß raus ( habe die Gründe schon beschrieben).
Nun habe ich mit meinen Heizungsbauer gesprochen und er meinte, ich solle doch eine Split- Wärmepumpe nehmen. Die hätte ein Außengerät und ein Innengerät.das ganze verbunden mit einer Trägerflüssigkeit.Das Innengerät würde dann direkt in den Heizkreislauf gehen, sodass ich gar keinen Pufferspeicher mehr benötigen würde.Diese Split- Wärmepumpe hätte dann eine Leistung von ca. 6 kw. Das hört sich ja eigendlich sehr gut an.Aber wo ist der Haken bei diesem System?
Der HB hat mir ein gerät von Weishaupt vorgeschlagen- da bin ich bei dem preis aber erstmal vom Stuhl gekippt.Ebenso Viessmann und andere renommierte Hersteller tun sich im Preis da sehr wenig.
Dann habe ich in Ebay eine LW- WP- Split mit einer Leistung von 5,9 kw gefunden, Marke “ Michl“, Preis: 1345,- Euro plus 80,- Euro Versand.Wahrscheinlich “ Chinaböller“ mit einem Kunstnamen drauf.Wäre für mich preislich aber höchst interessant.
Tja, bis zum herbst soll die WP- Heizung laufen, aber:
(Bedenkt bitte, das ich nur Laie bin, sorry)
Was ist von einer LW- WP- Split zu halten, die direkt in den Heizkreis geht?
Und natürlich, was ist von dieser “ Michel“- Anlage zu halten? ( Auktion ist noch aktiv, Daten sind auch ersichtlich).
Die Frage lautet nun: Was haltet Ihr davon ?
Wo ist der Pferdefuß ?
Falls ich jetzt etwas vergessen oder mich falsch ausgedrückt habe, meldet Euch einfach.
Ich bedanke mich schon jetzt für das Interesse und für die Antworten.
viele Grüße
Rolf
Hallo bei den China WP musst du acht passen die laufen in Asien mit einem anderen Kältemittel was hier Verboten ist. Deshalb sinkt der Wirkungsgrad von den tatsächlichen Werten ab und die Angegebenen Werte bei einer bestimmten Außentemperatur stimmen dann nicht mehr, der COP sinkt rapide ab.
Am besten mal in einem Heizung/Kälteforum einlesen.
Gruß Jörg
Kurze Info zu den Kältemitteln.
Kältemittel 417A – vergiss es! das ist ein Effizienzkiller. Da dieses das Ersatzkältemittel für R22 ist was in der EU verboten ist.
Geeignete Kältemittel 134, 290, 407C, 410A. Mit denen läuft das System effizient.
Laut Webseite des Vertreibers soll die mit 410A laufen. Link hier:
http://www.michl-waermepumpen.de/index.php/waermepumpen/ice-series
Und auf die Auktion musst Du auch nicht warten. Die werden auf der Webseite für 1345 Euro angeboten. Also lieber in aller Ruhe erstmal schauen, was das genau ist.
Hallo Jörg,
kann mich erst jetzt melden.
ja, ich werde mich am WE mal kundig machen.
gruß Rolf
Hallo Bart9995P,
dann scheint das Kältemittel wohl nicht das effizienteste zu sein. Aber was ist von der funktionsweise der Split- WP zu halten?
gruß Rolf
Hallo waldschrat777,
bei einer Split-Anlage wird das Aussengerät mit dem Innenmodul über eine Kältemittel-Leitung verbunden.Dazu benötigt man jemanden der die Leitung evakuieren und dann mit Kältemittel füllen kann. Das kamm man nicht selbst machen.Es gibt für kurze Entfernungen vorgefüllte Leitungen aber das ist mit der Garantie dann so eine Sache.
Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie ein Konto um Antworten schreiben zu können

