hallo,
ich habe einen dc 30 gse(AGT 220°C pendelt)und jetzt hab ich mich ein wenig über den wärmetauscher belesen. mir ist aufgefallen das da ein spalt sein sollte zwischen außenwand HV und außenwand wärmetauscher aber bei mir ist der irgendwie verschloßen habe viel staub herausgeholt aber komme nicht bis nach unten…wie bekomme ich den spalt nun sauber?bzw. einfach lassen?
ich bin bei meiner suche auch noch auf andere wirbulatoren getstoßen, nützt es etwas andere wirbulatoren einzusetzen bzw einen vierten/kette ?
danke für eure hilfe im vorraus.
Hallo Mischa,
auch wenn es so aussieht als ob kein Spalt da wäre,
er ist da.
Teilweise war es bei mir so, dass ich dachte ich stoße mit
dem Sägeblatt auf Blech.
Hilft nur Geduld. Am besten an den Seiten anfangen und dann
sägend weiter machen.
Wenn der Spalt zu ist, stimmt auch meine Ansteuerung des Belimos
nicht, bzw ist zu träge.
Abgastemp sinkt dann auch bzw Leistung steigt.
Gruß
Hallo Mischa,
ich mache das mit einem Zimmermanns Winkel

Die umlaufenden Schlitze sollten schon frei von Asche sein damit soll ein Ströhmungsgleichgewicht erreicht werden um die Tauscherflächen gleichmäßig zu erwärmen um somit eine effektivere Leistung zu erreichen.
Vor allem auf der linken Seite (wenn man vor dem Kessel steht) sind
die Kapillare der RGT verbaut. Wenn dieser Schlitz voller Asche ist
reagieren die RGT verzögert und die Abgastemaratur erhöht sich,
weil der Belimo verzögert angesteuert wird.
okay also probier ich das aus…hoffentlich geht es…wie tief eght es dann da so ungefähr rein?
Der Spalt sollte eigentlich bis runter zur Reinigungstür reichen.wenigstens ist es bei mir so. Habe einen Wolf Bvg 30 baugleich mit dem Gse 30.
okay werde ich morgen mal schauen..
also der spalt ist recht eng und schwankt ganz schön von seiner Breite.Ich komme nich bis zur unteren Reinigungsklappe da da ein abgewinkeltes Blech festgeschweist ist. habe den spalt recht sauber bekommen aber an manchen stellen ist er einfach zu schmal.was könnte ich da noch tun?
mit Druckluft ausblasen – dabei oben mit einem Tuch abdecken und das Gebläse anschalten, sonst fliegt alles im Heizungsrau rum.
Kannst es auch mit nem Stück Draht versuchen – so hab ichs gemacht.
werde ich probieren…aber wieso ist der schlitz so eng und an den seiten so breit sind das Toleranzen?oder hat es einen tieferen Sinn.Es ist ja ziemlich nervig diesen spalt jedes mal zu säubern
Hallo Micha,
>nützt es etwas andere wirbulatoren einzusetzen bzw einen vierten/kette ?<
Sicher nutzt es etwas. Je mehr Energie vom Rauchgas in das Kesselwasser geleitet werden kann desto besser. Nur sollte man dabei bedenken das jeder Schornstein anders ist. Gehe ich unter 130°C Rauchgastemperatur wird mein alter Schornstein nass.
Es kommt auf delta T an. Hohe Brennkammertemperatur bis ca. 900-950° ( Darüber leidet der Beton zu sehr )vor der Brennkammer und niedrige Rauchgastemperatur (Schornsteinverträglichkeit.)
Der Wert zwischen diesen Temperatur geht abzüglich der Kesselstrahlung und Anheizverlust in das Kesselwasser.
Ralf
Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie ein Konto um Antworten schreiben zu können

