Hallo Atmos-Heizer
Meine Anlage läuft jetzt den 4. Winter ohne Ausfälle.
Wir hatten gerade einige echt kalte Tage(-10 bis -12°C).Als ich dem Kessel(P14)so beim Arbeiten zugesehen habe,fragte ich mich: Was machst du eigendlich wenn jetzt in diesem Moment Gebläse oder Flammwächter den Geist aufgeben ?!?
Also habe ich mich bei gemacht und Ersatzteile im Zentrallager bestellt.
Bei der Arbeitsweise dort wurde mir ganz graus. Montag den 4.Januar bestellt und erst heute (Montag 11.Januar) geliefert.
Ich glaube das wäre wohl sehr frisch mittlerweile bei uns zuhause!!!!!
Wie seht ihr das? Gibt es Alternativen?
Grüße aus dem Norden von SA.
Hallo jens 2012
Das mit der Alternative habe ich dadurch gelöst das ich 2005 den alten Oelkessel stehen lassen habe so war ich auf der sicheren Seite wenn der DC25SP Kombi mal auf Störung gegangen wäre.
Mittlerweile habe ich 2013 den alten Kessel gegen einen Buderus ausgetauscht. Den Kellergeschweißten Heizoeltank hatte ich 2010 schon rausgeschnitten und gegen einen 1000 Liter Tank in Tank ausgewechselt so habe ich bis 2015 immer in den Sommermonaten mein Brauchwasser mit dem Oelkessel aufgeheizt. Da ich 2015 aber noch Solar für Warmwasser und Heizungsunterstützung aufs Dach gelegt habe und zugleich mir einen P25 im Austausch für den DC25SP gegönnt habe wird der Oeler nur noch dann automatisch zuheizen wenn die Sonne nicht genügend Wärme liefert. Da ich in den Sommermonaten den P25 nicht betreibe, der läuft nur von Ende September bis Ende April. Außerdem speist noch der wassergeführte Kaminofen in der Übergangszeit oder im Winter Wärme in die Anlage ein.
Nichts geht über eine alternative Heizquelle egal ob es Oel, Gas, Holz oder auch Solar wenn die Sonne scheint ist.
Mfg. Blitzer
Habe auch noch 2 Holzöfen für Tag x stehen
Ich habe aber auch
schon einen bekannten der Kundendienstmonteur bei Herz ist wegen
Teile gefragt, angeblich soll die Fotozelle hier passen.
Ob das so ist weiß ich noch nicht.
http://proflamm.com/brennertechnik/fotozellen/danfoss/danfoss-fotozelle-ld-057h7081.html
Grüße
Roland
Hallo,
Nur was ist wenn der Tag X darin besteht das wir keinen Strom haben wer kann dann noch heizen??…
Die meisten Anlagen sind auf Pumpenbetrieb ausgelegt, dazu kommt dann noch das der Pelletbrenner und die Schnecke auch nicht mehr geht. Da nutzen einem die Ersatzteile die auf Lager liegen auch nichts mehr.
Ich bin immernoch am überlegen ob ich mir nicht noch ein kleinen Dieselstromerzeuger zulege Heizöl ist immer im Tank dann kann ich wenigstens den Oelkessel und die Pumpen laufen lassen da diese alle mit einen Stecker versehen wurden.
Ich habe nur noch nicht den passenden Stromerzeuger gefunden weil es auch ein möglichst kleines Gerät sein sollte.
Mfg. Blitzer
Die Stromausfälle die ich in 55 Jahre miterlebt habe würde mich
nicht auf die Idee bringen einen Stomerzeuger zu kaufen.
Aber so Kleinteile wo man weiß das die mal kaputt gehen lege
ich mir schon auf Seite.Wäre ärgerlich wenn wegen 10-20€ die
Heizung steht.
Grüße
Roland
Tag x
dafür habe ich mir in der Bucht einen Ersatzbrenner (158 EUR) ersteigert. Zwei Foerderschnecken habe ich sowieso in Betrieb.
Also Tag x kann kommem.
mfg
Hallo zusammen,
habe auch schon mal über den Fall eines Stromausfalls nachgedacht. Allerdings sind die bislang ja sehr selten und dann auch meist nur kurz.
Daher ist mir ein Notstromer zu viel des Guten, zumal auch ein sauberer Sinus für die Regelung und die „Hocheffizienz“-Pumpen gebraucht wird.
Meine Idee war dazu einen 12 Volt Wechselrichter mit echtem Sinusausgang. Für meine Anlage müsste ich mit einem 300 Watt Umrichter auskommen.
Diesen würde ich dann an die Autobatterie hängen und zur Not läuft das Auto dann mal ne Stunde
.
Gruß vom Holzwurm
Hallo Holzwurm 1177
Es ist gut wenn man sich zu helfen weiß, das Problem ist nur das es viele nicht können.
Das mit dem Stromausfällen ist auch eigentlich nicht das Problem weil wir es immer schön verdrängen auch die Stromanbieter erzählen uns immer das es da keine Probleme gibt.
Ich denke immer nur an das Münsterland wo sich die Masten verabschiedet hatten da war auch alles angeblich I.O. gewesen und was war? Nur Schrott.
Worauf müßte ich den genau achten wenn ich mir ein Stromerzeuger zulege da ich ja auch diese Hocheffizientspumpen verbaut habe?
Wechselrichter ist sicherlich auch eine Alternative nur setzt das voraus das ich immer genügend Benzin im Autotank habe weil ich bei Stromausfall auch an der Tanke kein Benzin bekomme.
Da ist mir der Stromerzeuger auf Dieselbasis schon etwas sicherrer da fast immer 1000 Liter Heizoel vorhanden sind das sollte dann schon für einige Tage reichen.
Mfg. Blitzer
Hallo,
Also ich habe gerade mal mit meinem Kollegen gesprochen der macht mit Autos der hat sich auch seinen gleichen Wagen nochmal hingestellt weil er auch gedacht hat wenn es mal eng wird haste Ersatzteile, gut das Auto hat ihm nichts gekostet da es ein altes Auto war wie ebend sein fahrbereites.
Nur was will ich mir bei einer Pelletheizung alles hinlegen da kann ich ja gleich 1 zu 1 einkaufen weil ich nie auf der sicheren Seite sein kann was alles kaputt gehen kann.
Also da halte ich es lieber damit das ich mehrere Heizquellen habe damit läßt sich bei einem Schaden doch etwas variieren außer wir haben keinen Strom. Darum der Gedanke mit dem Stromerzeuger auf Dieselbasis.
Mfg. Blitzer
Hallo Blitzer,
so weit ich das bisher recherchiert habe, ist es so, dass diese Pumpen einen sauberen Sinus benötigen. Der Grund dafür liegt in der Pumpenregelung.
Beim Notstromer bekommst Du den Sinus eigentlich sauber raus, aber sobald sich die Drehzahl des Motors ändert, ändert sich auch die Frequenz. Wie weit die Pumpen damit zurechtkommen, kann ich nicht sagen.
Ich hatte mich eher mit dem Thema Gleichstrom aus Batterie oder Photovoltaik beschäftigt.
Da muss man aufpassen, dass der Wechselrichter einen sauberen Sinus ausgibt und nicht wie viele einfachen Wechselrichter einen modfizierten Sinus.
Gruß vom Holzwurm
Hallo Blitzer.
Wir wohnen auf dem Lande und Stromausfälle hat man hier schon ab und an.Allerdings nur selten länger als 4 bis 8 Stunden.Der letzte grössere war vor 2 Jahren beim letzten Wintersturm bei -8°C für ca 30 Std.
Ich habe einen kleinen Generator(Benzin).Die gesamte Heizung habe ich seit dem Einbau mit einem gewöhnlichen Stecker einer Waschmaschine angeschlossen.War sehr hilfreich für den Generatoreinsatz.Der hat eine Dauerleistung von nur 750 Watt( kurzzeitig 1100 Watt) und ist völlig ausreichend für Kessel,Brenner und alle drei Pumpen( davon 2 Hocheffizienzpumpen),auch zum Zünden.Mir ist nicht aufgefallen das eine dieser Pumpen irgend etwas anders gemacht haben als sonst.
Bekommt man für schlappe 100 €.
Naja und 10 l Benzin stehen eh immer in der Garage für Rasenmäher,Motorsäge usw.
Hallo,
Ja danke für die Rückmeldung werde mich dann mal nach einem Stromerzeuger umschauen mit der Hoffnung das das Teil dann im Notfall auch anspringt wenn es gebraucht wird.
Mfg. Blitzer
Hallo
nehmt doch einfach eine USV.
Bei entsprechender Auslegung kommst du da 1h hin und alles geht automatisch.
mfg
Hallo Blitzer,
ich hatte gestern noch was zu Deiner Frage geschrieben, ist allerdings nicht online gegangen
. Aber Jens 2012 hat ja schon was dazu geschrieben.
Ich hatte mich allerdings bei der ganzen Sache Richtung Batterie und / oder Photovoltaik orientiert. Hier ist es wichtig, dass man einen Umrichter mit einem echten Sinus nimmt.
Über eine USV hatte ich auch mal kurz nachgedacht, dann aber wieder verworfen, da diese die meiste Zeit herumsteht und sich die Batterie wahrscheinlich vor dem ersten ernsthaften Gebrauch verabschiedet.
Dann lieber für den äußersten Notfall einen Umrichter, der vom rumliegen weniger verschleißt. Und das Auto ist ja meisten betriebsbereit.
Hallo ,
Auch dir ein danke für die Rückmeldung, ich werde mir was überlegen.
Mfg . Blitzer
Hallo,
ja was kann so alles kaputt gehen, da gibt es so einiges, wie Auto
Fernseher, Waschmaschine etc. .
Oder der Brenner, die Förderschnecke, das sind wohl die wichtigen Sachen zum Betrieb.
Beide Sachen kaufen und hinlegen für den Tag X ?
Ist vielleicht eine sichere Sache, oder für den Fall der Fälle gleich den Kombikessel, auch für Scheidholz anschaffen.
Oder, was haltet ihr davon den Brenner abzunehmen, vielleicht auch gegenüber den Blinddeckel um dann einfach einen Campinggasbrenner ( mit ordentlich Leistung ) reinzustellen der den Kessel erwärmt????.
Was meint ihr, könnte das nötigenfalls gehen, bitte um
Antworten.
mfg Flammenwaechter
– „Oder, was haltet ihr davon den Brenner abzunehmen, vielleicht auch gegenüber den Blinddeckel um dann einfach einen Campinggasbrenner ( mit ordentlich Leistung ) reinzustellen der den Kessel erwärmt????. “ –
Ich lese ja gerne hier still im Forum mit und manchmal weiß ich dann auch genau warum manche das hier wenig wohlwollend ein „Bastelforum“ nennen.
Nichts für ungut
So eine Antwort meine meine ich nicht…..ups nicht böse sein.
Bastelforum hin oder her….., kann es vorübergehend eine
Notlösung sein ?
mfg Flammenwaechter
Hallo,
Also wenn der Brenner genügend KW hat mag das gehen vorausgesetzt es ist für genügend Zuluft und Abluft gesorgt und die Zuleitung zum Campingkocher ist hitzebeständig. Ich selber würde das hier im Forum niemanden raten das auszuprobieren da wären mir zuviele Unsicherheiten drin enthalten.
ALSO LIEBER DIE FINGER VON SOLCHEN SACHEN LASSEN.
Wenn das einer machen möchte bitte dann soll er ist nicht mein Haus was da zu Schaden kommen kann ohne jetzt an die Personenschäden zu denken.
Mfg. Blitzer
Ok,
ja die Sicherheit, oh ja, sehr wichtig, natürlich, so etwas nicht ohne Kontrolle betreiben.
Wie schon gesagt als Notlösung, wenn bereits alls kalt, kein warmes Wasser…dann als Lösung, aber dabei bleiben, oder beim, oder mit der Nachbarin duschen.
mfg Flammenwaechter
Hi Leute,
ihr seid irgendwie vom Thema abgekommen.Schön zu wissen wäre, wo sind die Verschleißteile, womit kan man rechnen. Was lohnt sich hinzulegen.
Hat schon jemand Erfahrung?
Gruß aus dem Norden
Ulli
Hi Leute,
ihr seid irgendwie vom Thema abgekommen.Schön zu wissen wäre, wo sind die Verschleißteile, womit kan man rechnen. Was lohnt sich hinzulegen.
Hat schon jemand Erfahrung?
Gruß aus dem Norden
Ulli
…ich habe bald vier Jahre den Atmos, bei mir gibt es keine Probleme mit Verschleißteielen,des wegen könnte ich nichts berichten !
Gruß aus dem Sauerland,
Udo
Mahlzeit @ alle!
…also der Tag X scheint ja einigen echt Kopfzerbrechen zu bereiten!
Die DxxP-Heizer und die Freunde mit den Kombi-Kesseln brauchen sich meiner Meinung nach nicht so die großen Sorgen wegen Brennerausfall zu machen. (Wir können ja auch Holz in den Kessel schmeißen
) Für alle die, die zum Heizen auf den Brenner angewiesen sind hier jetzt mal meine Erfahrungen aus meiner >20-Jährigen Zeit als Heizungs Kundendienstechniker.
Defekte Fotozellen bei Öl-Gelbbrenner´n ( Vergleichbar mit der Fotozelle im Atmos-Pelletbrenner ) = mal eine bei einem Großbrenner
Defekte Gebläse bei Turbo-Gasthermen ( Vergleichbar mit Atmos-Pelletbrennergeläse nur mit dem Unterschied, daß bei der Turbotherme das Gebläse im Abgasbereich sitzt und extrem mehr belastet wird als im Zuluftbereich ) = einige Lagerschäden, welche sich jedoch weit vorher Angekündigt haben.
Fazit ( jedenfalls für mich ) Austausch der Komponenten am Brenner nach ca 10 Jahren im Rahmen der umfassenden Kessel und Brenner- Sommerwartung und einlagerung der ausgebauten Teile als Reserve. Oder, warscheinlicher ein neuer Kessel, weil ich einfach einen neuen Atmos haben will.
Wegen dem Stromausfall habe ich bei mir eine UVR Verbaut. Spitze 600 Watt für ca. 2Stunden. Da ist eine Trockenbatterie drinne. (12 Volt) wenn die alle ist, klemme ich da eine Autobatterie an. Gut, Brennerstart wird damit wol nicht gehen aber Notbetrieb Holz geht immer.
Ich selber habe keine Angst vor dem Tag X! Ich lausche ab und zu mal nach dem Klang des Brenner und schau mir manchmal den Wert der Fotozelle beim Start am Display an und da ist bei meiner jetzt 3 1/2 Jahre alten (Jungen) Atmos-Anlage alles Schick!
Hallo,
Also ich kann nur wieder sagen das Leute die sich selber helfen können klar im Vorteil sind.
Aber werft den Stromschalter im Zählerkasten bei 5 Grad minus doch mal auf Null und das nur mal für 24 Std, ich für mich würde die Testphase nicht überstehen weil mir meine Mitbewohner ordentliche aufs Dach steigen würden. Also Plan B wäre da schon sehr von Vorteil.
Mfg. Blitzer
Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie ein Konto um Antworten schreiben zu können

