Fragen und AntwortenKategorie: HolzvergaserWas verbrennt ihr alles?
joker antwortete vor 6 Jahren

Was verbrennt ihr alles in eurem Atmos?
Holz
Papier
Karton



4 Antworten
Bernd antwortete vor 6 Jahren

Eine ernstgemeinte Frage???

nur Holz !

allenfalls ein/zwei Knülle Zeitungs-Papier zum Anzünden (mit Spänen) ….alles andere versaut den Kessel und du kannst förmlich zusehen wie die Abgastemperatur hoch geht

Bernd

Kuehlesweizen:
Was verbrennt ihr alles in eurem Atmos?
Holz
Papier
Karton
joker antwortete vor 6 Jahren

Was verbrennt ihr alles? Wenn Du Deinem Schorni diese Frage stellst sieht er bestimmt rot.

Es gibt Schornis wenn sie zum turnusmäßigen fegen kommen, danach unten am Kessel sich den "ansetzenden Ruß in der Rohrreinigungsklappe " ansehen und sehen bei Dir ein Stck Zeitung liegen zum anzünden (machen doch viele) sagen sie Dir es ist "verboten" wegen der Druckerschwärze. Du darfst nur "unbehandeltes Holz " an dem Kessel benutzen. Ein Handwerker hatte eine Ladung gebrauchte Paletten bekommen für seinen HV. Er bekam eine saftige Bußgeldstrafe. Paletten sind behandelt mit allen möglichen Sprühmittel je nach Verwendungszweck. Solche Frage hieröffentlich zu stellen ist ….. Ich gebe Dir den Rat frage einen per PN ist besser. Hier lesen auch viele Schornis und Fremde die so etwas suchen um dann……

MfG

Michael antwortete vor 6 Jahren

Ungelogen, unser Kundendienst war zur Kesselwartung bei einer Holzvergaserheizanlage. Dabei fotografierte er das verständliche Hinweisschild, welches am Kessel ausgehangen war:
Brennstoffhinweis

Kessel 1: DC50GSE
Kessel 2: P21
Regelung: JBR01 - Wifi
Puffervolumen: 3800 Liter
Anhänge
joker antwortete vor 6 Jahren

So etwas kann nicht wahr sein. Dieses Bild darf ein Schorni nicht sehen.

Heute war mein Schorni und sein Chef Bezirksschorni "Feuerstättenschau" bei mir und durch alle Räume inkl. Kessel von innen außen am liebsten wollte er das Abgasrohr noch von innen sehen. Ich hatte mal als er kehren war vergessen meine nassen Arbeitshandschuhe von der Kessel Oberfläche zu entfernen. Da hat er mich aufmerksam gemacht das dies nicht richtig ist. Heute hatte ich meine Zeitung usw. zum anzünden entfernt.

Es darf nur unbehandeltes Holz verheizt werden. Das bedeutet nur Holz > abgesägte Bäume > gesägt/gespalten/getrocknet etc. kein gestrichenes Brett usw.

Ich hatte auch schon mal eine Diskussion mit ihm was ich alls verbrenne und er mußte mir recht geben. Sämtliche Ast/Gestrüpp Abschnitte von unserem Grundstück werden geschreddert in hölzerne Obststiegen getrocknet und erzeugen Wärme. Die Sägespäne die anfallen bei der Holz bearbeitung zum heizen werden auch getrocknet und verheizt (trotz der Anteile vom Kettensäge Öl).

Vor vielen vielen Jahren hatten wir hier im Forum einen der sich damit gebrüstet hatte unter anderen absurden Beiträgen seine Abfälle "Gelbe Tonne" in seinem HV zu verheizen. Nach 2 Antworten die in rund gemacht hatten, habe ich diesen Thread (als Mod) gelöscht und ihn verwarnt.

MfG