Feueresel antwortete vor 4 Jahren

Hallo, ich habe ja den 25 GSE (lange Version) und habe diesen mit einer FT und der alt bewährten Luftwaage ausgestattet.

Ich nutze den HV seit Ende 2017 und habe trotz Rest O2 Steuerung folgendes Problem.

Wenn ich den HV voll packe ( Kohle und Anzündholz mit ein zwei kleinen Scheiten zu erst, dann voll legen. Heute mit 50% Weichholz und 50% Buche 32 Kg Holz)

und von unten angezündet, der HV startet prima und ich erreichte Ruckzuck eine gute BRT.

Aber nach gut 45 Minuten flogen mir fast die Scheiben raus weil der HV so pulsiert.

Das Problem nicht voll legen zu können hatte ich von Anfang an, dachte mir aber aufgrund der Steuerung es doch noch mal zu probieren.

Habe dann den original Belimo weiter geöffnet damit er mehr Luft bekommt, dass hat gegen das pulsieren geholfen, aber dafür ging der HV auch ab wie eine Rakete (BRT 800 Grad, Abgastemperatur 200 Grad, Normalzustand 750BRT 170 Abgastemperatur)

Das ging so gut 15 Minuten dann beruhigte er sich wieder… Aber es blieb bei der Luftwaage permanent Sekundär voll auf (2,5 cm Pömpel raus) primär ganz zu!

Obwohl ich die Sekundäre Zwangsbohrung hinten rechts nicht verschlossen habe, schafft die FT nicht den O2 Wert auf 3,5% zu bringen. Lag immer so zwischen 1 und 1,5%!

Dadurch natürlich BRT 800 Grad Abgastemperatur 190 Grad. (Anheizklappe ist sauber und mit Feder auf Zug geschlossen)

Meine Vermutung, der Füllraum setzt sich komplett in Brand, dadurch zuviel Holzgas bei zu wenig Gesamtluft. Nur wie kann ich diesem Problem entgegen wirken?

Wie vermeidet ihr denn Füllraumbrand?

Sicher ist, AHK und Füllraumtür sind dicht.

Habe nach Ausbrand 18 Kg nach gelegt (2500 lt Puffer + Kessel waren bis auf 26 Grad ausgekühlt) Dann lief er mit völlig normalen Werten ohne Besonderheit, nur wenn ich die Kiste ganz voll mache ist bald oben alles im Brand und an ein Regeln ist nicht mehr zu denken.

Eins noch, ich Regel nach dem Anzünden von Hand (Poti) den Lüfter auf ca. 50% runter, sobald die BRT ~ 700 Grad erreicht hat, dann liegt die Abgastemperatur bei ~120 Grad.

Was kann ich machen den ganzen Füllraum nutzen zu können?

Gruß Ingo



Feueresel Schrieb vor 4 Jahren

Kann mich erinnern das manche die oberen primär Luftbohrungen im Brennraumdach mit dicken Schrauben oder ähnlichen geschlossen haben.
So wird die primär Luft mehr unten über dem Brennraumboden geführt.
Man könnte aber zuvor, mal abwechselnd in die 4 oberen primär Löchern mit Pressluft blasen, um so die unteren primär Bohrungen zu reinigen. Erst wenn das nicht hilft, zum Testen die oberen verschließen.

1 Antworten
Feueresel antwortete vor 4 Jahren

Siehe weiter oben, unter Kommentar 😉

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!