Fragen und AntwortenKategorie: PelletkesselInfo zur Pellets Anspeisung
hs007 antwortete vor 3 Jahren

Werte ATMOS, ich habe einen Pellets Heizkessel seit 10 Jahren, vollste zufriedenheit was Wärme und Verbrauch betrifft. Meine Frage an Euch ist leider nicht der Heizkessel, sondern die Pelletz Zufuhr zum Kessel. Ich habe einen 8 Tonnen Pelletssack von dem die Pelletz über eine Schnecke ca 1m in die höhe beförtert werden und dann im Fallrohr dem Heizkessel zugeführt werden.

Zu meiner Frage: Könnt Ihr mir sagen, oder habt Erfahrung ob beim hochfördern mit der Rohrschnecke irgednwann einmal unten beim „Ansaugen“ Pelletsmehl entsteht und dadurch Störungen auftreten könnten. Es gab bis Dato (10Jahre, jährl. ca 7Tonnen ) keine probleme.

Leider habe ich hieführ niemanden der mir darüber Auskunft geben könnte. Ich kann es leider nicht kontrlieren, denn da müsste ich den Pellets Sack komplett entleeren. Kann ich nicht, habe Parteien im Haus.

Mit freundlichen Grüßen Johann Kirchmayr



1 Antworten
hs007 antwortete vor 3 Jahren

Moin Herr Kirchmayr,

auf jeden Fall sammelt sich dort am Eingang der Schnecke der Abrieb/Staub, dass kann man selbst bei den besten Pellets nicht verhindern. Ein Wunder, dass das über 10 Jahre und der jährlichen Menge so lange ohne Probleme funktioniert hat. Vielleicht waren die Pellets immer von sehr guter Qualität oder Ihre Schnecke kam damit sehr gut klar.

In der Sommerpause vor der nächsten Befüllung würde ich da auf jeden Fall mal nachschauen und ggf. reinigen – mit vollem Silo und mitten in der Saison ist das dann sonst eine üble Sache.

Viele Grüße

Heiko