Fragen und AntwortenKategorie: HolzvergaserWarmwasserspeicher über Pufferspeicher laden
Johannes von N fragte vor 2 Jahren

Hallo,

ich habe mal eine kurze Frage:

Wie würdet ihr einen 300l Warmwasserspeicher mit Rohrwärmetauscher laden?

Meine Idee wäre: Vom 1. Puffer ganz oben in den Wärmetauscher rein und dann direkt aus dem Wärmetauscher raus und wieder ziemlich oben in den Puffer rein, natürlich unter dem ersten Anschluss.

Dann würde doch die Schichtung nicht so schlimm zerstört, als wie wenn ich oben aus dem Puffer in den WW Speicher rein gehe und mit dem Rücklauf vom WW Speicher ganz unten in den Puffer rein. Die Vor- und Rücklauftemperatur des Wärmetauschers nehme ich mal mit 80/75 Grad an,

Zur Anlage:

Atmos DC 22 GSE mit 2x 750 L Pufferspeicher

Angebunden werden soll ein vorhandener WW Speicher mit Rohrwäremtauscher und Solarwärmetauscher. Wegen dem Solar würde ich den Speicher gerner verwenden, die Röhrenkollektoren sind auch vorhanden.

Danke im Voraus!