Fragen und Antworten30 GSE und Buderus
holzwurm99 antwortete vor 17 Jahren

Hallo an alle Holzheizer

heize seid einem Jahr mit einem 30 GSE und nach anfänglichen Schwierigkeiten auch voll zufrieden.
Ich betreibe die Anlage in Verbindung mit einem Buderusgaskessel(Logano).
Die Steuerung beider Geräte war nicht so ganz einfach zu realisieren(über Vissmanregelung)läuft aber eigentlich ganz gut.
Ich würde gerne alles noch ein bisschen optimieren, vielleicht hat ja wer Erfahrung damit.

Mfg
Bonzo



8 Antworten
holzwurm99 antwortete vor 17 Jahren

Hallo Bonzo,
was würdest du denn gerne noch optimieren wollen vieleicht ist es besser wenn du schreibst was du genau machen möchtest.
Gruß Heiko

bonzo antwortete vor 17 Jahren

Hallo Heiko,
das Problem was ich noch habe ist , das die Heizkreispumpe
eigentlich über den Gaskessel gesteuert wird aber beim betrieb des Atmos die Regelung die Pumpe ausschaltet.
Wenn ich den Außenfühler abziehe dann funktioniert es , ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Die Pumpe läuftim Moment über die Vissmanregelung und über eine Zeitschaltuhr, die mit den Programmzeiten des Gaskessels abgeglichen ist. Der Außenfühler ist auch wieder gesteckt .

Mfg bonzo

juergen antwortete vor 17 Jahren

hallo Bonzo,
es gibt eine Möglichkeit temp mäßig die beiden Anlagen zu verknüpfen d.h. wenn Puffertemp zu niedrig, dann springt das andere System an. Wenn Du dazu noch eine Witterungsbedingte Temp Reglung zu Deinen Heizkörpern hast die bestimmt durch deinen Buderus vorhanden ist dann laß diese (die Umwälzpumpe die durch die regelung gesteuert wird) immer mitlaufen bei den Systemen. Bei meinem Sohn haben wir die Leitung die zur Zündung des Ölkessel geht unterbrochen und auf ein Relais geschaltet. Wenn die Puffer zu kalt sind (Kontaktthermom.), bekommt die Ölzündung Spannung ansonsten nur die Umwälzpumpe vom Puffer.
Wenn noch nicht alles geklärt dann bitte nochmal konkret wie Holzwurm erwähnte
Gruß Jürgen

bonzo antwortete vor 17 Jahren

Hallo Juergen,
also mal konkret.
habe einen30 GSE mit 2000l Puffer in Kombination mit Buderus Gaskessel mit Warmwasserboiler über Vissman Vitolig Regelung die Puffer haben je ein Thermostat für Heizung und Warmwasser. Der Gas het ein Thermostat im Kessel. Wenn der Atmos läuft unterbricht diesr über ein Anlegethermostat (direkt am Vorlauf des Atmos ,45 Grad eingestellt) den Brennerstromkreis haut alles wunderbar hin ( wenn man die Thermo’s richtig eingestellt hat) Warmwasser Heizung alles top . Dann aber das Problem mit Heizkreispumpe.
Noch ein paar Eckdaten: habe ein 3-Wegeventil zur Umschaltung der Heizkreise (wenn Gas läuft macht er Heizung ohne Pufferladung)
na und einen Mischer direkt vor der Heizkreispumpe brauch man ja
achso Speicherladepumpe (warmwasser) läuft auch über Vissmannregelung, funktioniert tadellos

juergen antwortete vor 17 Jahren

welches Prob macht Dir die Heizkreispumpe. Diese wird doch durch die Außentempreglung geschaltet?? Sie muß immer anspringen temp Bedingt gleich von wo das Heizwasser kommt oder ? Vielleicht können wir im Chat mal quasseln
MfG

holzwurm99 antwortete vor 17 Jahren

Hallo,
hast du auch denn 3 wege mischventil verbaut ist das auch korekt angeschloßen, a/b geht zu denn heizkörpern, b ist meinetwegen atmos und, a ist dann wie in dein falle die Gastherme
angeschlossen ich habe auch ein 3 wege mischventil verbaut aber bei mit geht das alles ohne probleme.Wenn das nicht reichen solte dann schildere mal bitte dein Problem nochmal richtig was nicht geht. Ich selbst habe auch eine viessmann Heizung mit denn Atmos kombieniert.

bonzo antwortete vor 17 Jahren

mit den plänen habe ich noch nicht geschafft
hole ich aber nach
ich werde nochmal versuchen das prob zu schildern
atmos ist in betrieb, 3-Wege Ventil hat geschaltet, thermo hat geschaltet und unterbricht Strom für Gasbrenner(ext.Brennersperre) Heizkreispumpe ist am
Buderus angeschlossen und Außenfühler steckt
Hallo nochmal an alle
Habe das Problem nochmal erläutert

Nun das Phänomen: wenn der Gaskessel keine Temperatur mehr
hat fährt der Mischer ganz zu und die Steuerung(Buderus) schaltet nach einer gewissen Zeit diePumpe aus. Ziehe ich den Außenfühler ab haut alles hin.
Wenn ich aber über Gas fahre muß ich erst wieder alles zurückbauen. ist gerade in dr Übergangsphase nervig. Ich habe aber auch schon gehört das die Zusammenschaltung von Atmos und Buderus nicht ganz einfach sein soll, man muß da wohl ein bischen basteln man konnte mir aber nicht sagen wie. Ich muß aber sagen das ich mir das nicht vorstellen kann ist doch irgendwo immer das selbe Thema .

MfG
Bonzo

holzwurm99 antwortete vor 17 Jahren

Hallo Bonzo,
vielleicht wäre es mal ratsam, zu einem Heizungsbauer zu gehen der von Buderus ist. Den kannst Du ja mal fragen, wo das Problem ist und wo die Lösung. Wenn der Dir keine Auskunft gibt, dann gehst Du zu einem Anderen. Achso, ich habe bei Viessmann gefragt, wie ich den Brenner sperren kann und eine halbe Stunde später hatte ich eine Antwort von einem Heizungsbauer hier in der Nähe wie ich das machen soll Probiere doch mal die Schiene aus übers Internet.