Fragen und AntwortenAbzugsventilator macht Probleme
Stefan_H antwortete vor 13 Jahren

Hallo, heute Vormittag beim Versuch anzuheizen läuft der Abzugsventilator nicht an.
Versuch, den Ventilator auszubauen – 3 Schrauben lassen sich problemlos lkösen, die Vierte ist festgerostet.

In meiner Verzweiflung schubse ich versuchsweise den Ventilator mit einem Schraubenzieher durch den Lüfterschlitz an. Und siehe da – nach den 3. Versuch läuft das Ding tatsächlich an.

Was kann das sein. Elektrisches oder mechanisches Problem?
Was denkt Ihr soll ich jetzt tun? Nichts – Lager schmieren -neuen Motor einbauen?

Danke für Vorschläge.

Grüße – Günter

DC 30 GSE BJ 2005



16 Antworten
Rolf antwortete vor 13 Jahren

Hallo Günter,

vielleicht ist nur das Lüfterrad etwas verdreckt.

Gruß Rolf

Feuerstein antwortete vor 13 Jahren

Hallo,

wenn Du den Lüfter anschucken kannst und der läuft,
dann vermute ich das der Startkondensator hinüber ist.

Gibts als Einzelteil bei Rentsch

timex antwortete vor 13 Jahren

Hallo,

Ich würde auch zu 99% auf den Kondensator tippen, aber den kann man auch beim Conrad oder sonst einem Elektronik Händler kaufen, denke dort ist der Preiswerter.

Gruß timex

guenter_karasek antwortete vor 13 Jahren

Hallo, Danke Euch für schnelle und fachkundige Hilfe!
Werde den Kondensator wechseln – nach Weihnachten.

Beste Grüße – Günter

Stefan_H antwortete vor 13 Jahren

Hallo

Ich habe auch das Problem mit dem Lüfter gehabt!
Er startete nicht und der Fehlerschutzschalter ist ausgelöst!
Wenn ich ihn angedreht habe lief er normal!
Kann das die gleiche Ursache haben ??

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen !

Gruß Humpert

mariuswsw antwortete vor 13 Jahren

Fehlerschutzschalter???

timex antwortete vor 13 Jahren

Hallo,

ich denke er meint den FI Schutzschalter. Ja das kann passieren, die Kondensatoren haben einen Schutzleiteranschluss.

Gruß Frank

Postmann antwortete vor 13 Jahren

hallo Heizer.
Kondensator wechseln sehr einfach.
(Haube vorne anheben(Schrauben entfernen),konsensator wecheln)
,bei dieser Arbeit auch den Lüfter abschrauben,!! Achtunng-Dichtung!!.Das Lüfterrad abschrauben-linksgewinde- sauber machen von Flugasche auch die Lüferschaufeln.–der Boden auf dem der Lüfter läuft hat allerlei – Russkistalle-Nach Einbau wird der Atmos leiser und wieder die alte Leistung –haben.Bei jeder großen Atmosreinigung .werden bei mir ,diese Lüfterarbeiten gemacht.

Stefan_H antwortete vor 13 Jahren

Hallo
Den FI Schutzschalter meinte ich auch! Mir hat man gesagt laut
Messung wäre eine der drei Wicklungen defekt(Elektriker)!
Oder kann der Kondensator dieses hervorrufen?

Mfg H.

yogibaer20 antwortete vor 13 Jahren

hallo,

mein Tip anlaufkondensator. kostet im ersatzteilservice so 18 euronen rum. geht aber angeblich nur kaputt wenn die abgastemperatur zu hoch ist. was wiederum auch ein verschleiß an den lagern des motors hervorruft.

diese sind jedoch ganz einfach zu wechseln macht ne halbe stunde arbeit. lager kosten im netz 0,84 euronen gibts aber auch in nem guten autoteilehandel allerdings zum 3 fachen preis.

mariuswsw antwortete vor 13 Jahren

Also wenn die Wicklungen durchgemssen wurden und definitiv Eine durch ist, hat es nichts mit dem Kondensator zu tun…Dann ist der Motor defekt! Dann würde er aber auch sehr schlecht laufen, wenn man ihn anschiebt…
Wie eine defekte Wicklung den FI auslösen soll, kann ich mir nicht erklären!
Wenn der defekte Kondensator den FI auslösen soll, muss er aber schon extrem durchgeschlagen haben… Möglich, aber auch schwer vorstellbar.
Wie eine hohe AGT den Kondensator kaputt machen soll, kann ich mir erst Recht nicht erklären, weil der oben unter der Haube mit sitzt und nicht am Motor!

Würde trotzdem zuerst auf den Kondensator tippen. Motor verheizt man nicht so schnell auf Schlag und ohne Vorankündigung.
Kondensator kann man auch Messen mit nem ordentlichen Multimeter!

Gruß Marius

Woodstoker antwortete vor 13 Jahren
Mir hat man gesagt laut
Messung wäre eine der drei Wicklungen defekt(Elektriker)!

Es kommt öfters vor das Wicklungen von Motoren einen Masseschluß haben.Dieser kann auch Temperaturabhängig auftreten.
Das der FI Schalter defekt wäre kann ich mir nicht vorstellen.
Das auslösen des Schutzschalters muß auch nicht immer auftreten.
Wenn man den Motor anschieben muß das er läuft dann ist es fast sicher der Kondensator wie schon erwähnt wurde.

Feueresel antwortete vor 13 Jahren
Stefan_H:
Hallo
Den FI Schutzschalter meinte ich auch! Mir hat man gesagt laut
Messung wäre eine der drei Wicklungen defekt(Elektriker)!
Oder kann der Kondensator dieses hervorrufen?

Mfg H.

…, wer misst misst Mist
wo hat der Stromer denn gemessen ?
Wahrscheinlich einfachheitshalber am Kabelstecker der Motorzuleitung,
ist dass der Fall, kann auch Diese defekt sein

MfG.

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 03.01.2025 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
mariuswsw antwortete vor 13 Jahren

Vieles ist möglich!

Ich hätte den Kondensator (am Wahrscheinlichsten) gemessen. Wenn ich dazu keine Möglichkeit hätte, den nächst Besten geschnappt, der halberwegs passt (z.B. vom Elektrorasenmäher,…) und getestet.
Dann weißt du s sicher!

Gruß Marius

Feueresel antwortete vor 13 Jahren

…, und wenn Einer zu schwach ist, kann mann auch Zwei parallel schalten …

.(°|°) „==„\
`\O/´
.Gruß

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 03.01.2025 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Stefan_H antwortete vor 13 Jahren

Hallo
Frohes Neues!
Wie kann ich den Kondensator den Messen?
Habe nicht viel ahnung davon !

Mfg Humpert