Fragen und AntwortenAGT zu hoch was tun??
Manfred antwortete vor 14 Jahren

Hallo
Ich habe nun endlich mein Abgasthermometer mit Schleppzeiger bekommen. Leider ist das Abgas im Betrieb zwischen 230 und 250 Grad. Laut Anleitung soll es bei 170-200 Grad sein.
Wie kann ich das Nachregeln?Spitzenwert war 270 Grad.
netten Gruß… Sascha



15 Antworten
juergen antwortete vor 14 Jahren

Hallo Sascha,

Erstens welchen Kessel Typ hast Du den?

Ein GSE müßte normal zwischen 185 – max 200° arbeiten.
Ein GS Kessel kann schon mal um die 230 – 250° kommen.

Dazu kommt auch noch wie hoch ist Dein Schornstein? Nimm mal als Versuch unten Deinen Essenreinigungsschieber raus oder Tür auf, je nach dem was eingebaut ist. Ein zu hoher Schornstein kann Dir die Hitze raus ziehen.
Wie sind Deine prim/sec Luft Schieber eingestellt.

Wann hast Du das letzte Mal Kessel gereinigt? Die Abgase sollen im WT das Wasser erhitzen. Wenn sich am WT Ruß angesetzt hat, können die Abgase dort ihre Hitze nicht an das Wasser abgeben und….

juergen antwortete vor 14 Jahren

Ich habe mir eben Deinen Nicknamen mal angesehen was Du alles schon für Beiträge geschrieben hast.

Jetzt könnte/müßte ich Deinen Thread alles noch einmal durchlesen! Dort steht auch Dein Kessel Typ, einschl Deiner Probleme die Du da schon beschrieben hast.
Ich habe Dir eine Frage von Fragen gestellt die Du vielleicht schon im anderen Thread beantwortet hast.

Warum machst Du uns das Leben schwer? Hättest Du in Deinem angefangenen Thread dieses neue Problem mit einem Beitrag eingestellt wäre es für uns leichter gewesen, aber so….

mariuswsw antwortete vor 14 Jahren

Zumal es diese Überschrift hier gefühlt schon mind. 100x gab!
Also evtl. auch ersteinmal die Suchfunktion bemühen, auch wenn diese nicht die Beste ist…

Gruß Marius

raggamanna antwortete vor 14 Jahren

Kessel Gse 30, Schornstein 180er und 6m-6,5m wirksamer Zug. Primär 7mm, sek. 4-5mm. Kessel wird sauber gehalten. Daran kann es nicht liegen.
Gruß Sascha

mariuswsw antwortete vor 14 Jahren

Primär langsam drosseln würde ich anfangen. Dann beobachten…

Holzliebling antwortete vor 14 Jahren

Hallo

ich habe dasselbe Problem auch lange gehabt. Ich habe folgendes gemacht. Primär ist bei mir so 2 bis 4 mm. Ich reinige alle 2 Wochen den HV. Der Zugbegrenzer ist max geöffnet. Bei 80% Kesseltemparatur ist die Klappe der Luftzufuhr geschlossen. Die Drosselklappe im Luftzufuhrkanal geht bei 180 Grad Abgastemparatur zu( Prüfe mal ob sie das auch macht, ansonsten kann man das vorne einstellen,da wo der An/Ausschaltknopf der Heizungsanlage ist mit nem kleinen Schraubenzieher die Stellschraube verdrehen. Und jetzt kommt aber das wichtigste, was ich bisher nicht wußte. Nach 1,5 Jahren heizen bin ich mal auf die Idee gekommen im unteren Teil des HV(da wo man immer die Asche rausnimmt) die seitlich reingeschobenen Metallstangen rauszuziehen und dort zu reinigen. Seitdem geht die Abgastemparatur nicht mehr über 200 Grad. Viel Erfolg.

juergen antwortete vor 14 Jahren
Holzliebling:
Hallo

….. Nach 1,5 Jahren heizen bin ich mal auf die Idee gekommen im unteren Teil des HV(da wo man immer die Asche rausnimmt) die seitlich reingeschobenen Metallstangen rauszuziehen und dort zu reinigen. Seitdem geht die Abgastemparatur nicht mehr über 200 Grad. Viel Erfolg.

Diese zickzack gebogenen Metallstangen haben nicht umsonst den Namen Rauchgasbremsen. In diesem Rauchgaskanal sollte man keine Rundbürste nehmen sondern ein flache.
Wichtig ist die Wand nach außen dort ist die Kesselwand und das auf Hitze wartende Wasser. Nach innen ist der untere Schamottestein.
Wie schon einige Male erwähnt jede Woche mache ich diese Rauchgasbremsen raus und Kanal sauber und dann hinten oben den Deckel ab – Wärmetauscher Rohre mit Rundbesen sauber. Hinten unteren Revisionsdeckel im Sommer. Mitunter auch mit einem Aschesauger von oben durch die WT Rohre durch.

claus_kriews antwortete vor 14 Jahren

Hallo raggamanna,

wenn dein HV richtig eingestellt und gereinigt ist, kann es vorkommen ( wie bei mir auch ), dass zb. im unteren Brennraum am Ende der Keramig von selbst Spalte ( 2 – 3 mm) eintstehen. Dadurch wird das Abgastemperaturverhalten entscheidend verändert ( Abgastemperatur steigt an ). Im oberen Brennraum im Bereich der Dichtschnüre auch.

Also falls du Spalte entdeckst, diese gewissenhaft mit Glasfaserdichtung ( bekommst du bei Woddy) und feuerfestem Kesselkitt abdichten und danach die Abgastemperatur ggf. mit einem kleinen Schraubenzieher neu einregeln.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Mit freundlichen Grüssen

Claus_Kriews

raggamanna antwortete vor 14 Jahren

Hallo und danke für die Antworten.
Ich habe folgendes gemacht. Nochmal alles gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, das hinter dem Kessel stehend zwischen Wärmetauscher und Rückwand ein Spalt ist. Er war komplette mit Asche zu ( Kessel war ja gebraucht). Ich hatte gar nicht gesehen das da ein Spalt sein muss, und bin nur darauf gekommen, da ich im Forum gelesen habe, das man rechts den Spalt mit einem Sägeblatt reinigen sollte.Das habe ich gemacht, und dann hab ich das gesehen. Nach einer viertel Stunde Popeln war ich nach unten durch und konnte den Spalt freisägen.Ergebnis: Abgastemperatur runter, Kesselleistung Hoch! Und zwar nicht ohne. Dann habe ich eine Bürste rausgesucht, die beim Kessel dabei war. Ca 1,5 cm dick. Sie passt da aber nicht zwischen! Ist sie villeicht für unten? Gibt es eine für den Zwischenraum?? Wenn, wo? Morgen wenn der HV kalt ist werde ich dann mal unten reinigen. Ergebnis folgt.Schön übrigens das es mal einer sagt. In der Anleitung steht ja mal nix davon.
noch ein TIP: Ich hatte erst ziemlich grob gespaltene Eiche. Sie ist gut verbrannt. Dann hatte ich etwas feinere.Auch mit Weichholz gemischt. Sie hält genauso lange. Gibt aber scheinbar viiel mehr Hitze ab.Ich spare ein Drittel Holz nur dadurch ,bei gleicher Pufferladung. Das hätte ich nie für möglich gehalten. Probiert es doch mal aus.
netten Gruß… Sascha

raggamanna antwortete vor 14 Jahren

Hallo nochmal
Ich habe jetzt nochmal nachgesehen. Ich kann keine gezackten Metallstangen entdecken! Ich habe den Kessel nochmal unten rechts und links vom Schamott gereinigt. Ist das richtig?? Kann mal einer ein Foto von den Rauchgasbremsen einstellen, und wo sie sitzen? Das wär echt toll. Ich habe die Vermutung das sie bei mir fehlen. Und jetzt habe ich ein neues Problem. Nachdem ich alles gereinigt habe, ist die AGT eher zu niedrig. Schleppzeiger bei max. 210°. Nach ca 1,5 Stunden ist die Temp bei 170°. Dann schnell bei nur noch 130° obwohl noch ein ca10- 15 cm Glutstock im Kessel ist.
Ist das normal, und nicht zu niedrig?
Gruß.. Sascha

raggamanna antwortete vor 14 Jahren

Ich habe jetzt ein Bild gefunden. Bei mir sind keine Abgasbremsen vorhanden! Was tun? Braucht man sie unbedingt? Kann ich was anderes machen, oder muß ich sie mir nachkaufen?
netten Gruß…

richterchen36 antwortete vor 14 Jahren

Hallo!
Der 30er GSE müsste die AG-Bremsen eigentlich haben oder nicht? Wie ist das nun beim GSX 50, hat er sie oder nicht? Kann man die nachrüsten/-kaufen? Zeichnung?

Gruß
Christoph

Guenther antwortete vor 14 Jahren

Moin

bei meinem DC30GSE (Baujahr 2005) waren keine Abgasbremsen dabei.Ich meine mich zu erinnern das sie erst 2006 auf irgendeiner Messe als Neuerung vorgestellt wurden.

raggamanna antwortete vor 14 Jahren

Meiner ist auch 2005. Was bewirken sie denn genau? Weiß das jemand?

Manfred antwortete vor 14 Jahren

raggamanna,

schon mal Suchfunktion bemützt ?

Hier mal zum einlesen ……….klick

Es gibt noch einige Threads über seitl. Abgasbremsen.

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred