Hallo
ich bin jetzt Besitzer eines Attack 35 Profi und bin mit der Leistung nicht ganz so zufrieden,hatte vorher einen NMT 14 Allesfresser und muss sagen das der irgendwie die gleiche Leistung gebracht hat.Jetzt bin ich auf der suche nach der richtigen Einstellung des Ofens damit es zur nächsten Heizsaison dann richtig läuft.Hat jemand diesen Kessel und kann mir Tipps geben was man am besten macht um die Leistung und einen hohen Wirkungsgrad zu erreichen.Puffer werden bei den Aussentemperaturen immer nochnicht beladen.
Für Tipps und Anregungen bin ich schonmal dankbar
Grüße Lars
1.Kessel Typ/Kw?:Attack 35 Profi
2.Holzart? :Fichte
3.Stückgröße? :von bis
4.Schornsteinhöhe?: 8,5m
5.Schornsteinquerschnitt?:rund/180 mm
6.Zugbegrenzer?: ja
7.Lufteinstellungen:
GSE
8.Primär?: bis zum anschlag geschlossen
9.sekundär?: bis zum anschlag +2 mm
10.Feuerzugregler?: mm
11.Luftstange: mm
12.Abgasthermometer?: 180-230°C
13.Saugzuggebläse läuft ständig: ja
bei hydraulischen Problemen solltet ihr noch folgende Sachen hinzufügen:
Hydraulikschema als Grafik im Forum veröffentlichen
14.Rücklaufanhebung? Laddomat,
15.Thermopatrone?: , 72°,
15a) wurde diese Temperatur während des Betriebes (1Stunde nach dem Anheizen)
auch kontrolliert? Das ist sehr wichtig! ja
15b) stimmt die abgelesene Temperatur mit der vom Thermoeinsatz
angegebenen Temperatur überein?
16.Pumpenbezeichnung und Pumpenstufe der Pufferladepumpe 2
Grundfos 25/3 Stufe 2
17.Leitungsquerschnitt zum Puffer?: 28mm
18.Kesseltemperatur 1 Stunde nach dem Anheizen 77 Grad
Ich kenne leider den Kessel nicht aber der laddomat arbeitet am besten mit Pumpenstufe 3 und der Patrone 78° da hättest Du schonmal eine kesseltemperatur von 85°.
Ich kenne den Attack auch nicht. Aber Attack gibt bei Nennleistung 225 Grad Abgastemperatur an. Also stelle einfach mal deine Primärluft auf 5mm und teste mal. Probiere einfach mal ca. 230 – 240 Grad Abgastemperatur, je nach Reinigungszustand. Wenn du die mit 5mm Primär nicht erreichst, versuchs beim Darauffolgenden Abbrand mit 7mm usw. Wenn sie zu hoch liegt auf 3mm reduzieren.
Gib dann bitte eine Rückmeldung. Mit Kesseltemperatur usw. Das mit der 78er Patrone hat luschu ja schon angesprochen…
Wenns dann immer noch nicht geht, sehen wir dann weiter. Bei Weichholz braucht man halt mehr Primärluft als bei Hartholz.
Gruß Manuel
so ich hab dann erstmal die Pimärluft um 5 mm erhöht und die Pumpe im Haus auf Stufe 1 gestellt
Laddomat läuft auf Stufe 3 jetzt
Abgastemp.liegt jetzt so bei 220 bis 240 Grad
Teer wird nicht mehr gebildet es bilden sich nur Russblasen die abfallen
Anheizklappe ist auch nicht mehr so verklebt und öffnet sich auch morgens zum anheizen
Temperatur auf der Anzeige beträgt 84 Grad(muss den Fühler noch in Wärmeleitpaste einpacken da Fühler und Fühlerhülse unterschiedliche Durchmesser haben ab Werk ,fühler schwimmt im moment in Öl um einigermassen genaue Werte zu bekommen)
werd das jetzt erstmal ein paar Tage so laufen lassen und dann die Sekundärluft auch noch erhöhen um 5 mm -habe vom Hersteller nee E-mail bekommen wo ich beides um 5 mm erhöhen soll
muss dann jetzt erstmal die Einmessung abwarten wie die Werte sind
jetzt fehlt mir nur noch die Möglichkeit zu überprüfen was der Kessel wirklich an Leistung + Wirkungsgrad hat
Gruß Lars
Guten Morgen
hab gestern das ganze mal über Stunden beobachtet und muss feststellen das der Ofen es immer noch nicht schafft das Wasser durchgehend auf die gewünschte Temperatur zu halten,die Vergasung sieht gut aus nach meiner Meinung nur die Flamme die unten rauskommen soll ist ziemlich geld , ziemlich laff und auch recht leise,
bin etwas ratlos im Moment und mein Ofendealer ist auf Messe und kommt auch nicht so richtig klar glaub ich
besteht die Möglichkeit das die Düse dicht ist oder
undicht …???
Gruß Lars
hier noch die Hydraulik meines Systems

Hallo, bist du sicher, dass die beiden Puffer genau wie auf dem Bild verbunden sind? Also Puffer 1 oben raus und Puffer 2 unten rein?
Gruß Manuel
ja das bin ich
Ok, dann mußt du das umändern. Puffer 1 unten raus, Puffer 2 oben rein.
Gruß Manuel
Guten Morgen
hab gestern das ganze mal über Stunden beobachtet und muss feststellen das der Ofen es immer noch nicht schafft das Wasser durchgehend auf die gewünschte Temperatur zu halten,die Vergasung sieht gut aus nach meiner Meinung nur die Flamme die unten rauskommen soll ist ziemlich geld , ziemlich laff und auch recht leise,
Welche Temperatur kannst du nicht halten? Die Puffertemp.? Die Vorlauftemp. des Ofens?
Zur Flamme: Gib einfach noch einen Tick mehr Primärluft.
Gruß Manuel
die Vorlauftemperatur die aus dem Puffer zur Heizung geht
Gruß Lars
Ps.hab mich vertan Puffer 1 unten und Puffer 2 geht oben rein
die Vorlauftemperatur die aus dem Puffer zur Heizung geht
Gruß Lars
Ps.hab mich vertan Puffer 1 unten und Puffer 2 geht oben rein
Gut und schlecht. Wäre es wie auf deinem Plan, wäre das die Lösung deines Problems. Das Gute ist, so brauchst du erst mal die Verrohrung nicht zu ändern.
Wieviel Grad brauchst du denn am Heizkreis-Vorlauf und wie stark schwankt die Temperatur?
Gruß Manuel
70 Grad brauch ich schon da ich ca.30 m vom Puffer bis zum Mischer habe .wenn im Puffer oben das Termometer 60 Grad anzeigt geht die Pumpe im Haus an und dann geht die Temp im Puffer auf 40 Grad runter und dann bleibt die Pumpe stehen bis der Puffer wieder genügend Wärme hat ,Temperatur für die Pumpe zum schalten nehm ich ganz oben an der Rohrleitung über dem Puffer ab
Pumpe im Haus ist schon auf Stufe 1
Gruß Lars
Und die Heizungspumpe Deiner Heizung läuft auf kleinster Stufe und die am Ladomat auf größter.
dann mußt Du versuchen die Zirkulation durch den Puffer zu unterbinden also die Rückläufe ein Stück zu damit der leichteste Weg der zur Heizung ist.
Und erst wenn die Heizung nichts mehr abnimmt wird der Puffer geladen.
ich hab zwischen Puffer 1 und 2 einen Kugelhahn reicht es wenn ich den zur hälfte zumache
Gruß Lars
Hallo Lars
Mache es aber so das Du nicht die heizung drosselst.
Und welche Temperatur schwankt so bei Dir und wann sicher wenn die eine Pumpe an und aus geht.
Und unter dem Ventilator ist Deine Sekundärverstellung Du kannst Ihm ja dort mm weise und in Abständen mal ein wenig mehr Luft geben.
Wie viele qm beheizt du denn? Wie war dein Verbrauch früher?
Ich denke, dass entweder die Leistung deines HV generell zu gering ist (unwahrscheinlich), oder das du mit dem Anheizen zu lange wartest. Dadurch zieht dann dein Heizkreis mehr Energie, als dein HV zur Verfügung stellt.
Also gib uns mal ein paar Daten.
@ luschu: Er hat doch einen Mischer, und alle Kreise sind über den Puffer getrennt. Die Kesselvorlauftemperatur ist konstant. Das da eine Drosselung was bringt, bezweifle ich mal. Ich glaube hier ist es ausnahmsweise mal kein Hydraulikproblem. Ein Versuch ists natürlich wert, kostet ja nix.
Gruß Manuel
Ich habe gerade die Bedienungsanleitung von die Kollegen von ATTACK durchgelesen. Und sekundär geöffnet ond primär geschlossen ist die Wekseinstellung also entweder der tritt nochmal mit einem Messgerät an und stellt den Kessel ein oder Du versuchst es selbst. Und auf der Rückseite dieses Reglers im kessel kannst Du wenn ich das richtig gesehen habe nochwas einstellen sah aus wie die Lüfterdrehzahl – DER MODULIERT –
Warum denn die Primärluft reduzieren, oder Sekundär erhöhen? Die Flamme ist doch angeblich kaum hörbar.
Zur Bedienungsanleitung: Sowas gibts bei Atmos auch und die Werte die da stehen, waren bei mir am Kessel noch so gut wie nie eingestellt.
Gruß Manuel
ich heize ca.200 ccm ,über 3 Etagen davon ist eine ein Ladenlokal mit einer offenen Fläche von 55 ccm mit Eingangstür
Baujahr 1912 ,Schaufensterfront ca.11m x 3m ,Dach ist isoliert von 1985 ,Mauer ca 50 bis 55 cm stark
Fenster sind von 1985 Doppelverglast
so ich hab jetzt mal nee 63 Grad Patrone (nagelneu)drin gehabt im Laddomat
Kessel laut Anzeige 65 Grad
Laddomat hat 68/69 Grad angezeigt am Eingang oben
Vorlauf ist bei 58 Grad
Puffer wurde zum erstenmal oben auch warm 58 Grad
wenn das ganze jetzt nur 15 Grad wärmer so laufen würde wäre ich schon zufrieden
kann es sein das die 78 Grad Patrone defekt ist oder nicht mehr genau arbeitet
Gruß Lars
Gib mal noch den früheren Ölverbrauch durch.
Die Patrone kann natürlich kaputt sein, ich denke aber eher, dass du dein Wasser oben im Puffer durch zu spätes Anheizen vermischst. Mit der 78er Patrone ist der Volumenstrom zum Puffer halt deutlich geringer. Durch den hohen Volumenstrom der Heizung kann sich dann keine stabile Hochtemperaturschicht bilden.
Du kannst natürlich den Volumenstrom der Heizung eindrosseln. Hatte Luschu ja schon vorgeschlagen. Aber es geht auch anders. Durch drosseln werden ja auch deine Räume langsamer warm.
Gruß Manuel
4500 cccm Gas war der Verbrauch
das sind so 45000kwh im Jahr
drosseln möchte ich nichts im moment kann ich über ein Termostat an der Rohrleitung die Pumpe steuern was ich eigendlich vermeiden will ,hab noch ein 3 Wegeventil was ich einbauen könnte und was dann den Puffer kurzzeitig immer zu macht damit gepuffert wird und dann wieder öffnet aber das ist auch keine schöne Lösung
Gruß Lars
Man soll es eben richtig lesen was man schreibt hatte aber vorhin keine Zeit mehr entschuldigung also werkseinstellung primär drin also zu sekundär drin oder 2mm. Also würde ich mal sagen Du ziehst am sekundär nochmal zwei milimeter kann natürlich sein Du mußt primär auch mit aufmachen.
Die höhergradige Patrone ist aber besser wemm Du 200qm heizt was ist denn dort im Heizkreis für eine Pumpe.
Und die ist die Temperaturvorgabe des kessels 10° höher als die gemessene Temperatur läuft der Lüfter mit 100% bei 5° mit 40% also sollwert hoch!
Heizkreislaufpumpe ist eine Wilo-Stratos ECO 25/6
Temperatur liegt 10 höher als gemessen
Lüfter läuft immer durch
ich muss den noch einmessen lassen stell ich den dann auf Werk wieder ein ,weil ich keine Ahnung hab was ich mir mit jeglicher Einstellung der Luft für Werte versaue oder verbesser gg
wie kann man die Flamme richtig überprüfen ob die gut ist
Gruß Lars
Die Primärluft kannst Du über dein Abgasthermometer einstellen und mit der primärluft erzeugst Du das Holzgas welches Du mit der Sekundärluft verbrennst.
Der Heizungsbauer müßte den Rest O2 bestimmen. Das Ding sollte so rauschen wie eine Gastherme nicht blubbern.
Wenn Du im Heizkreis eine 25-6 hast dann hat die auf Stufe 3 die doppelte Leistung wie die Kesselpumpe und schiebt den Ladomat über den Haufen wenn Du die 78° Patrone wieder einbaust mach mal den Ladomat unten auf da ist eine Rückschlagklappe und bei dem Ladomatzubehör war eine Hülse 5mm X 20mm damit kannst Du die Klappe blockieren.
Hallo hunterktm,
was für eine Holzsorte heizt Du, ist immer jemand da zum heizen? Ich denke mal das dein HV einwenig zu klein ist. Wenn man hier Grobdimensionierung für Holzvergaser-Einsteiger schaut ist er schon an der untersten Grenze. Pro 1000 ltr. Heizöl 10 KW HV, das sind dann bei Dir 45 KW! Hast Du es denn schon mal geschafft die Puffer kplt. voll zu bekommen oder ist deine Abnahme so groß?
Gruß Jörg
ich heize im Moment mit Fichte ,es ist immer einer da zum heizen,Puffer hatte ich noch nie voll liegt immer so bei 40 Grad,
Gastherme mit 31 kw hat es gut geschafft
Gruß Lars
Wie lange dauert denn bei dir ein Abbrand? Wieviel kg Holz sind das, bzw. wie lang sind deine Scheite?
Gruß Manuel
Scheitholzlänge ist 60 cm
Abbranddauer ca 3h
Gewicht kann ich schlecht schätzen so 20 bis 25 kg geh ich mal von aus
Gruß Lars
Ich habe gefragt, weil man so evtl. auf zu geringe Leistung tippen könnte. Scheint mir hier aber nicht der Fall zu sein. Mit dem Füllraum von 112l tippe ich mal auf 20 – 25kw am Vorlauf.
Wie viel Puffer hast du? Standartisolierung?
Bei 0 Grad komme ich somit auf ca. 3 Füllungen bei deinem Verbrauch. Um den Puffer dann erstmals aufzuladen (je nach Größe) nochmal gut 2 Ladungen.
Kriegst du den Puffer auch nicht voll, wenn du mal einen Tag durchheizt? Z.B. 8 Uhr anheizen und um 20 Uhr zum letzten mal nachlegen.
Gruß Manuel
ich hab 2 x 1000 l Puffer
hab sie noch nie voll gehabt bis jetzt immer nur 40 Grad in beiden und das nur durch den Rücklauf
Isolierung der Puffer wie geliefert
Heiz im Moment 4 Ladungen am Tag
hab mir schon überlegt einen Puffer wieder wegzunehmen
Gruß Lars
Wie kalt ist es momentan bei dir? Habt ihr seit dem Einbau des HV eure Heizgewohnheiten verändert?
Wir hatten früher einen Ölverbrauch von über 4000l (Wechselbrand-Öler von 1978). Nach Komplettdämmung 2004 und reduzieren der Raumtemperaturen wegen des hohen Ölpreises 2008 waren es dann noch 2500l.
Wenn ich jetzt hochrechne sind wir bestimmt wieder bei umgerechnet 3500l. Mein Vater sagt aber, das es bei uns im Haus noch nie so angenehm warm war, wie im ganzen letzten Jahr.
Zum Glück hatte ich die Anlage komfortabel geplant, so dass auch so bis -10 Grad eine Füllung Buche am Tag locker reicht.
Gruß Manuel
wir haben 0 Grad im Moment
hab vorher mit einem Scheitholzofen geheizt mit 15 kw
und zugeheizt mit meinem Kamin
ab 7 Grad Aussentemperatur hat der Ofen fast gereicht
hab deshalb mir einen 35 kw Kessel geholt der es eigendlich locker schaffen müsste
wenn der Vorlauf direkt ins Haus gehen würde wäre die Bude ziemlich warm hab ja einen Rücklauf von 35 bis 40 Grad
Gruß Lars
Genau da liegt dein Problem. Die meisten HV erreichen mit Fichtenholz ihre Nennleistung nicht mehr. Dazu kommen die Wirkungsgrade, die gegenüber den Laborwerten um 5 – 15% niedriger ausfallen.
Wie warm sind deine Räume?
Bei deinem Bedarf komme ich auf ganz grob 200kwh am Tag bei 0 Grad. Bei 4 Ladungen FITA bleibt da nicht viel für den Puffer. Du hast ja nur 112l Füllraum.
Gruß Manuel
edit: Evtl. auch mal die Vorlaufsolltemperatur vom Haus weiter reduzieren.
im laden hab ich 19 bis 20 Grad ,der Rest zwischen 18 und 21 Grad
Ofen isolieren wieviel bringt das
werd den Vorlauf mal auf max. 55 Grad einstellen
solte doch reichen oder ?
Gruß Lars
Ja, 55 Grad sollten für den Heizkreis reichen. Falls nicht, kannst du ja wieder hochdrehen.
Den Ofen zu isolieren bringt einiges. Je nachdem wo er steht und wie er vom Werk aus isoliert ist kann das bis zu 3% ausmachen. Alle Wärme, die der Kesselkörper nicht mehr abstrahlen kann muß dann ins Wasser. und erhöhe deine Kesselleistung über die Primärluft. Der darf ruhig eine Abgastemperatur von 240 Grad haben. Die Sekundärluft mußt du dann später nachstellen. An der Brennraumasche kann man das sehr gut sehen. Im „Asche zu Asche“ Thread hier im Forum gibts gute Bilder dazu.
Gruß Manuel
ich werd den Vorlauf wieder ändern und zwar so das ich den Puffer 1 parallel schalte und die Zumischung aus dem Puffer mittels Kugelhahn soweit einregle das die Vorlauftemp.hoch genug ist,habe die Vermutung das der Puffer das Wasser zu stark mischt und dann werd ich das mal beobachten was der Kessel so macht
meine Frau meint schon ich wäre mit meinem HV verheiratet
Gruß Lars
hab die Heizkurve geändert und der Mischer muss mal richtig arbeiten und hab den Puffer 1 jetzt schon im oberen Bereich auf 75 Grad(Vorlauf hinter Mischer 55 Grad)
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