Hallo,
Wir möchten für unser EFH eine komplette Heizungs/Warmwasserversorgung (incl. Leitungen und Heizkörpern)neu einbauen lassen. Wohnfläche ca. 120m², Bj. 1961.
Vorschweben würden uns etwa folgende Konfiguration: 25WK Atmos-Holzvergaser mit Lambdaregelung, 2000l Pufferspeicher. Leider habe ich bis jetzt keinen Heizungsbauer finden können der mir so was einbaut, wollen alle nur ihre teuren Kessel verkaufen…
Wer kann uns da helfen (PLZ 84513)?
Gruß,Torsten
Ich bin zwar keiner der HV Experten,aber ein paar Eckdaten zum Objekt wären nicht schlecht um deinen Energiebedarf zu ermitteln.Dann wäre interessant zu wissen ob jemand im Haus ist um sich zu kümmern oder ob man berufstätig ist und Abends in ein warmes Haus kommen will.Mehr kW sind von daher gut das du einen größeren Füllraum hast,ergo mehr reinbekommst und dann wie Feueresel das macht deinen ofen „drosseln“ und länger brennen lassen.
Hallo,
Vorschweben würden uns etwa folgende Konfiguration: 25WK Atmos-Holzvergaser mit Lambdaregelung,
Gruß,Torsten
Hallo Torsten,
da wirst Du wohl auch keinen finden. Ist wahrscheinlich schon schwierig einen zu finden der den Atmos einbaut. Da Du aber mit Lambdaregelung haben möchtest und das alles individueller Eigenbau ist, wird sich kein Heizungsbauer darauf einlassen.
Gruß
Michael
Am besten teilst du uns hier mal deine Parameter mit um erstmal den richtigen Ofen für dich zu finden.Diesen kannst du dir ja einbauen lassen und mit der Hilfe der Leute hier kannst du dir die Lambdaregelung selbst nachrüsten.Für halbwegs handwerklich begabte Menschen kein Problem und hilfe und Dokumente dazu gibts hier en masse
Hi,
Also; unser Haus ist Bj.1961, alte Doppelverglasung, keine Isolierung, Porotonziegelbau mit 36er Außenwänden, 2 Etagen a 60m², voll unterkellert. Ich arbeite tagsüber, von daher sollte die Anlage so ausgelegt sein daß ich mit 1 mal Heizen abends hinkomme. Wegen der Lambdaregelung
ie brauch ich doch damit der Kessel die 2018er Norm schafft, oder? (abgesehen vom Verbrauch).
Also an deiner Stelle würde ich den DC50GSE nehmen und wenn die Puffer nicht kalt sind muss man den Kessel ja nicht bis obenhin voll legen – aber man kann, wenn man die volle Leistung/Ladung braucht.
Auch die Lambda/Reglung ist einfacher anzubauen, da der Kessel
vom Werk aus, schon eine getrennte Primär/Sekundär – Luftführung besitzt…
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Die meisten aktuellen Kessel erfüllen die aktuelle BImSchV,die Lambda hilft dir nur dabei die maximale Leistung aus deinem Kessel zu holen und effizient zu laufen,da du über Abgastemperatur,etc nur schätzen kannst ob er sauber und effizient läuft.Und wie lange man den DC50GSE laufen lassen kann entnimmst du am besten Feueresel’s Thread
Der läuft mit diversen kleinen Veränderungen auch sehr lange und äußerst effizient.
Wenn ich meine heizkreise schliese und den puffer in der mitte auf ca 38-40 grad hab und dann den heizkreiss öffne dann dauert es ca 2-3 stunden und der kessel ist wieder auf null!!!! WARUM
Wenn ich meine heizkreise schliese und den puffer in der mitte auf ca 38-40 grad hab und dann den heizkreiss öffne dann dauert es ca 2-3 stunden und der kessel ist wieder auf null!!!! WARUM
…, derweil nach dem auskühlen der Wohnung,
der Wärmebedarf (aus den Puffern) zum Aufheizen erst einmal besonders hoch ist…
Der Heizkessel liefert eine bestimmte Anzahl von KWh pro Füllung,
und wenn dass nicht ausreicht
wo nichts rein geht kann auch nichts rauskommen ▬ so oder so
Auch bei nicht optimaler Kesseleinstellung,
müssten aus einem kg Holz 18% Restwasser, mindestens 3 KWh rauszuholen sein.
Wenn die Wohnung mal durch geheizt ist und dann die Puffer noch voll,
kann man bei ausgebranntem Kessel, an Hand der Abnahme an den Pufferspeichern,
den aktuellen Wärmebedarf der Wohnung/Haus berechnen.
MfG.
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
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